Schau mal nach Aluverbundplatten (Alucobond, Dibond, oder wie die ganzen Hersteller heißen). Das ist absolut Wasserfest, lässt sich gut bearbeiten, kleben, sägen, gibt's in weiß....
3mm ist für einen Unterbau evtl. etwas dünn, aber mit er 6mm Platte sollte das einfach und stabil machbar sein.
Beiträge von 2-Win-Vario
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Ruf bei Heinrich an, der Mail Support ist da eher mager.
Da liegen immer wieder Dächer im Hof, ggf. ist da was aus 2. Wahl oder so zu bekommen. Der verkauft auch Einzelteile oder Böden mit kleinen Macken, baut Gurtböcke in leer Kasten ein usw. -
Das ist mal ein interessanter Grundriss. Vielleicht etwas überladen mit Gimmicks, aber die Idee ist cool.
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Bei 6cm Höhenunterschied solltest du dringend die Spur einstellen/nachstellen lassen. Sonst jammerst du nach 10tkm das die Reifen einseitig abgefahren sind.
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Sicher ist das du die Räder nicht weiter verwenden kannst, da anderer Lochkreis. Radnaben und Bremsscheiben werden sicher gebraucht, ob der Bremssattel, das Radlagergehäuse usw. gleich ist müsste man im Teilekatalog studieren.....
Machbar ist alles, aber es wird sicher nicht nur teuer.....Warum der Gedanke? War die Bremsleistung mal nicht ausreichend?
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Danach gibts erstmal ne große Familienfeier inkl. engster Freunde. Alles andere ist zweitrangig!
Gibt's meinen Job dann nicht mehr, mach ich eben was anderes. Ist doch nur nen Job. Zur Not Lehrer. Die nehmen inzwischen jeden.
That´s it!
Des Deutschen "Wirtschaft", ohhhh, das Wachstum...…
Ist so ein Denken nicht der Grund des Übels. Globalisierung, Mega Cities mit Millionen Einwohnern die nah an der Arbeitsstätte wohnen müssen um unnötigen Billigmist herzustellen, der entweder keinen Sinn macht, oder schon nach kürzester Zeit aus der "Mode" ist.
Diese Schnelllebigkeit verursacht unnötige Abhängigkeiten, das wird den Menschen hoffentlich jetzt bewusst.Unsere Welt ist ein natürliches System, die interessiert die Wirtschaft nicht. Wenn´s ganz schlimm kommt, überlebt der Mensch nicht, der Planet regelt das schon.
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Hallo Tim,
weißt du deine Achslast vorne? Hast andere Federn verbaut oder das Federbein vom Maxi so wie es war?
Gruß
David
Wir haben 1850kg als max. eingetragen, da kommen wir durch das Hochdach auch leicht dran.
Ich habe das komplette Federbein inkl. der Federn vom Maxi verwendet. Lässt sich 1:1 einfach austauschen. -
Bevor der Glorienschein zu grell wird
(aber egal, zu jedem Hersteller/Motor gibt es solche Geschichten)
https://www.wohnmobilforum.de/w-t107971.htmlDa sind wieder Spezialisten am Werk.....wo Motorkühlwasser und Klimaanlage vom Aufbauhersteller verbunden werden.
Hat Bild-Zeitungs-Charakter...… -
Bauj. 2007
- 4 Agr Ventile
- Bei 200.000km Motorschaden und somit neuer Motor
- Scheibenwischergestänge gebrochen
- Anlasser defekt
- Wischermotor kaputt
- Kühler undicht
- Übers ganze Fahrzeug verteilte Lackschäden durch abblätternde Farbe
- 2x fester Bremssattel
- Defekter Anlasserschalter im Zündschloss
- Mittlerweile 5x Abschleppen durch ADAC in die Werkstatt
Das klingt wenn es da so steht echt blöd, aber wenn man sich das genau anschaut, sind da leider sehr viele Probleme auf den Jumper bzw. auf den Motor zurückzuführen. Es steht zwar nicht da, aber ich wette das es ein 2.2 Puma Motor ist. Da fängt es schon an, der Motor ist mittlerweile ja dafür bekannt das es durch das Kolbenproblem zu Motorschäden kommt. Das wird auch das 200tkm Motorschaden Problem gewesen sein, oder?
AGR Ventile verbrauchen die Pumas auch, das nicht nur im Jumper, sondern auch in den Land Rover usw. wo sie eingebaut sind.
Der Anlasser, Wischermotor und das kaputte Wischergestänge (vermutlich ist hier auch eine Welle festgegangen) sind sicher durch eintretendes Wasser in den Motorraum vorzeitig kaputt gegangen.Wenn du sonst mit dem Jumper zufrieden warst, kauf dir eine jungen Ducato, dann wird das sicher wieder alles gut. Die 2,3er Motoren halten zuverlässig, das bisschen Zahnriemenwechsel ist zu vernachlässigen. Nach dem Facelift 2014 gibt es auch keine akuten Wasserprobleme mehr im Motorraum.
Das der Lack abgeht ist auch nicht schön, das können andere aber auch nicht besser. Bei Sevel löst er sich von der Grundierung, bei Mercedes und VW wird er halt unterrostet :zungelang:.
Ein undichter Kühler und Verschleiß an Bremsen ist nach 260tkm und 12 Jahren wohl normal (ja, früher hat das länger gehalten, ich weiß).So schlecht sind die Sevel nicht, Preis / Leistung passt, Probleme können die anderen auch mache.
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Wir hatten sehr lange eine Engel MR 040. Würde ich immer wieder kaufen. Funktioniert einwandfrei und das Kunststoffgehäuse ist kein Nachteil.
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Schau mal, vielleicht steht auch noch dass nach 5000 km sämtliche Möbelverbindungen kontrolliert werden müssen :).
Sorry für den OT. Musste sein.
Das würde aber eher Sinn machen! -
Das hört sich ja hier an als würden die Scheiben gleich zu Sternenstaub zerfallen und ins Fahrerhaus geblasen werden...…
Was soll da passieren? Es gibt einen Riss, er wird ganz langsam größer, man lässt doch die Scheibe wechseln.
Die Einschränkung im Sichtbereich halte ich für vernachlässigbar verglichen mit dem Mückenfriedhof nach 1000km Fahrt oder Salzschmierereien im Winter. -
Hatte auch schon mal überlegt, für die Toilette das Wasser aus dem Grauwassertank zu nehmen, das spart auch noch Wasser.
Gruß Winfried
Das erscheint mir auch als sinnvoll, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Zumindest das Wasser aus den Badwaschbecken sollte sich so recht einfach sammeln lassen. Man müsste nur wissen wir das Verhältnis Spülwasser zu Abwasser aus dem Waschbecken ist (ok, ich hab drei Damen an Bord, da wird auch mal Haare Gewaschen, sollte also reichen).
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Wirklich eine schöne Lösung. Wie stark ist denn die Grundplatte?
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Das wird wohl durch die unterschiedlichen Steuergeräte bedingt sein.
Die Abweichung ist ziemlich genau so groß wie der Unterschied zwischen 215/70-15 und 225/75-16er Bereifung. Diese Bereifung gibt es bei allen Motor/Getriebevarianten. Vermutlich misst das Motorsteuergerät nur die "Umdrehungen an der Ausgangswelle" und der Tacho ist aber entsprechend an den passsenden Radumfang angepasst/programmiert. -
Alternativ kann man auch das komplette Federbein von einem Maxi einbauen.
Das hab ich bei unserem 2-Win-Vario gemacht.
Die Federbeine habe ich sehr günstig gebraucht (keine 1000km) aus einem Umbau gekauft, bei dem ein Maxi auf Vollluftfederung umgebaut wurde.
Dadurch waren die Federbeine komplett montiert, Domlager usw. alles so gut wie neu.
Hat wenig gekostet und eine deutliche Verbesserung der Federung gebracht. -
Oh ja, eine 9-Gang Wandlerautomatik, endlich!
Sowas könnte ich mir doch glatt vorstellen....wenn es da noch den alten 3L Motor dazu gäbe :eek: -
Einerseits kann ich die Überlegung verstehen, wir hatten vor dem Kasten eine Alkoven Mobil mit separater Dusche, aber nach dem wir auch die Dusche mit Vorhang im Kastenwagen regelmäßig nutzen, muss ich sagen das es nicht so ein großer Umstand ist.
Das Bad und die Duschtasse vom 2-Win ist von der Größe eigentlich toll, da gibt es Bäder die weniger geräumig sind.
An den Wasserhahn montierst dir einfach eine Abstellbrause wie diese : https://www.freizeitwelt.de/Armaturen,060366.html?
und so einen oder ähnlichen Halter an die Wand : https://www.freizeitwelt.de/Armaturen,060945.html?
Dann noch den Duschvorhand mit Magneten etwas optimieren, das er schön straff gehalten wird und fertig.Auch bei den noch so toll angepriesenen Duschoptionen die von Werk aus erhältlich sind fängst du nach dem Duschen an alles trocken zu wischen, da kannst auch mal mit de Handtuch über nen Vorhang wischen und den ablüften lassen.
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Kommt auch drauf an, wie schmerzfrei man gegenüber der Karosserie ist.
Ich würde ein paar Stücke Airline Schiene auf (durch) das Dach schrauben (zusätzlich verkleben) und den Dachträger darauf befestigen. -
Ob Soja-Curry"wurst", Rouladen aus Seitan oder "Steaks" aus Lupinen, welchen Grund gibt es, diese Sachen nicht so aussehen zu lassen? Haben nur Fleischesser ein Recht darauf?
Für mich ist das kein "Fleischersatz", sondern gehört zur vollwertigen und ausgewogenen Ernährung.Da ist aber das Problem. Die ausgewogene Ernährung sollte doch aus wenig industriell verarbeiteten Nahrungsmittel bestehen.
Ein Tofu Schnitzel ist kein herkömmliches Schnitzel, warum muss man dann so lange dran rumlaborieren bis es so aussieht.
Das ist ja reine Selbstverarsche bei der eigentlich ein weniger wertiges Lebensmittel herauskommt.