Beiträge von 2-Win-Vario


    Hat jemand Erfahrung mit Linnepe? Provokant gefragt: Muss es Goldschmitt sein?
    https://linnepe.eu/luftfederung-ducato/


    Die Frage ist halt auch, wieviel kostet der Spaß.
    Ich hab die kleine Variante der Goldschnitt eingebaut (https://www.caravantechnik.de/…yp-244-474.html?refID=111) und bin damit zufrieden. Ob der größere Durchmesser der Bälge der Premium Anlage einen spürbaren Mehrkomfort bieten glaube ich nicht.


    Paar Bilder vom EInbau habe ich hier https://roadnride.wordpress.co…auflastung-des-fahrzeugs/
    , den vorderen Teil aber leider noch nicht fertig geschrieben.


    Der Einbau ist einfach, das kann jede Werkstatt, da brauchst es keine Caravanwerkstatt. Frag dich einfach bei paar Werkstätten durch, evtl. auch, ob du die Teile mitbringen kannst. Die Internet-Preise sind teilweise deutlich unter den Preisen die Werkstätten weitergeben.

    Hallo,


    klingt nach einer langwierigen Suche, aber es gibt immer wieder Kasten die im niedrigeren Preissegment liegen, da sie einiges über dem Durchschnitts-KM-Stand liegen.
    Die 250er Sevel haben auch bei größeren Laufleistungen eigentlich auch keine anderen Probleme, wie die, die sich die Räder plattgestanden haben.
    Wer gerne Schraubt kann auch ein leicht ramponiertes "Innenleben" an seinen eigenen Geschmack anpassen. Da sind keine Grenzen gesetzt.
    Die Karosserie und Technik hält eigentlich ewig, die normalen Probleme wie den Wassereinbruch im Motorraum usw. kommen auch wenig gefahren Kasten vor.

    Hallo Hans,


    wie Bolle schon geschrieben hat, ist der Pössl Vario für 4 Personen echt eine tolle Sache. Wir haben auch zwei Jahre einen gefahren und waren sehr zufrieden damit. Leider ist er katastrophal schwer, da muss man schon wirklich genau drauf achten was man mitnimmt.


    Nachdem es aber ja kein GFK Dach sein soll, fällt mir noch der Clever Flex Kids 636 ein. Ist zwar ein "Langer", aber dafür ist die Aufteilung mit dem Längsbetten unten + Querbett oben sehr gut gemacht. Man kann gut in die Betten einsteigen (bei 2x Querbett ist unten/hinten liegen nicht so toll) und die "verlorenen" Schränke durch das obere Bett sind gut durch einen "Hochschrank" pro Seite ausgeglichen.
    Ich weiß auch nicht, ob der noch gebaut wird, hier kannst du aber mal Bilder anschauen (https://www.campanda.de/wohnmo…ile-flex-ki-82278414.html)


    Wahrscheinlich ist aber auch hier wie beim Pössl 2-Win Vario die Zuladung sehr knapp. Ein 636 in H3 ist nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Da bin ich auch sehr gespannt, wie die Erfahrungen mit der Einleitung in den Abwassertank sein werden.
    Das ist auch das Prinzip wie ich mir das gut vorstellen könnte, da der Tank eh da ist und das Entfallen des Urintanks an der Toilette auch noch einen etwas kleineren Toilettenaufbau ermöglichen würde.
    Eigentlich habe ich keine Bedenken, wer schon mal zwei Tage lang Nudelwasser bei 35° mit sich herumgefahren hat, weiß was ich meine......

    Deine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse mal ganz außer Acht gelassen, find ich den Preis schon ambitioniert....
    Isolierung hin oder her, das Auto hat ein Fenster zum Ausstellen, und keine Dachluken. Wahrscheinlich nicht gut für´s Raumklima, spart dem Ausbauer aber richtig Geld, die Teile sind Teuer.…..
    Ich sehe da auch keinen stabilen Wert, das Auto ist nur was für die Leute die genau die Größe suchen. Und das sind sicher wenige. Wahrscheinlich auch, weil andere Konzepte, wie Stehhöhe usw. halt klare Vorteile haben.
    Was hat der für eine Motorisierung? 115PS, keine Klima???

    5-stellig wird das sicher. Ich bin zwar auch kein Gutachter, aber allein der Blechschaden ist ziemlich übel. Der Austausch der Kniestücke unter der Türe sind schon etwas Arbeit. Und dann unter dem Blech, der Querlenker, Spurstange, Stabilisator, Felge, und alles was mit den Teilen verbunden ist. Da kosten die Teile nen Haufen und dann sind sie noch nicht eingebaut.
    Nachdem das wohl über eine Versicherung abgerechnet wird, geht es da wohl nach dem Prinzip "sicherheitshalber mal alles auswechseln". Ohne Teilepreise zu kennen und die Arbeitszeit fürs Blech nicht zu kennen, schätze ich eher über 20.000€.


    Lass uns mal wissen, was im Gutachten steht, wenn du es hast. Auch wenn es noch etwas dauert.


    Bei allem Ärger, solange alle gesund sind, bleibt es ein Blechschaden.

    Das ist ein Bodenventil, damit kann man das Wasser aus der Therme oder anderen Geräten rauslassen um die Sache frostsicher zu machen.
    Was sind den für Geräte in der Nähe? Sollte eigentlich von der Heizung sein.

    Vielen Dank für den Tipp, ich habe bis jetzt nur gehört, dass die es schwierig ist auf 16 Zöller zu wechseln. Wegen Tacho, meiner hat auch ca. 10% Vorlauf. Sollte dann auch passen. Ich habe 5x118 Lochkreis Light halt. Dieneuen Ducatos werden alle mit 225/75 r16 ausgeliefert und meiner ist von 9-2018 Und nur 215 oder 225/70 r15 eingetragen.
    Wäre schön wenns problemlos klappen würde.


    Da kannst du einfach mal beim TÜV nachsehen lassen, was laut deiner Betriebserlaubnis noch für Reifengrössen zulässig sind. Das sollte bei einem 2018er ohne Probleme einzutragen sein. Die können in der Datenbank auch alles sehen, was nicht im CoC Papier steht, bzw. beim Umschreiben nicht übernommen wurde.
    Ich habe die Größe erst bei einem 2008er eintragen lassen, da ging es auch (wenn auch nur mit Zusatzluftfederung, da es hier im Gutachten stand).


    Und die 16er sind mit der Achslast enstprechendem Luftdruck wirklich schon eine enorme Verbesserung zu den originalen Schubkarrenrädern.
    18" mag da noch etwas besser sein, aber die Kosten und die ggf. schwierige Beschaffung eines Ersatzreifens hält mich davon ab.

    Das Problem haben doch so viele 3l, der Fehler ist eigentlich recht einfach zu finden.


    Wenn er sägt kann man davon ausgehen, das die Drosselklappe beweglich ist und sich auch bei Ansteuerung bewegt, sonst würde er nicht sägen sondern aus gehen.


    Mach einen einfachen Test:
    Lass ihn bei warmen Motor im Standgas laufen, bis er anfängt zu sägen. Dann den elektrischen Anschluss des Steuerventils für die Abgasrückführung abziehen (Das Ventil hängt mittig an einem Halteblech über dem Motor, ein Stecker, zwei Unterdruckschläuche).
    Wenn nach dem Abziehen des Steckers die Leerlaufdrehzahl leicht ansteigt und das Sägen aufhört liegt es an der Ansteuerung des AGR.
    Hier gibt es dann zwei Ansätze: Als erstes die zwei Unterdruckschläuche ausbauen und auf Beschädigungen prüfen (am besten gleich ersetzten, die kosten paar Euro und gehen irgendwann sowieso kaputt). Wenn die Schläuche ok sind und der Fehler nicht behoben ist, dann tausch das Steuerventil. Das Teil kostet von Metzger im Zubehör irgendwas zwischen 50 und 60€.
    Denn hier liegt auch der Fehler der am häufigsten vorkommt.
    So wie adriapilot es beschrieben hat, ist das Ventil leider nicht so einfach zu prüfen. Selbst wenn es defekt ist, kannst du einen Unterdruck am Ausgang feststellen, aber nicht erkennen, ob die Steuerung funktioniert oder nur der Unterdruck vom Bremskraftverstärker ungeregelt durch geht.
    Über das Ventil läuft dank des undichten Motorraums das Wasser von der Scheibe ab. Über den 3. Anschluss am Ventil (ist eine Art Entlüftung mit einem kleinen Schaumstofffilter darüber) dringt Feuchtigkeit in das Ventil ein und der Kolben rostet fest. Elektrisch ist es nicht festzustellen, das der Kolben nicht mehr fährt, daher auch kein Fehler im Steuergerät.


    Habe den Fehler selbst schon bei zwei Sevel mit dem 3l Motor gehabt. Nach dem Wechsel habe ich das defekte Ventil immer geöffnet und es war deutlich sichtbar, dass der Kolben fest war.

    Hast du den Hersteller des Gurtbocks? Sollte eigentlich irgendwo mit einer Prüfnummer zusammen sichtbar sein.
    Damit kann man evtl. beim Hersteller eine Erweiterung bekommen, die Einzelsitze aufnimmt.
    Bei dem Anguti aus dem Link ist es auch nur ein weiterer Rahmen der nach vorne angeschraubt wird.

    Für den Fall kann man sich einfach behelfen: 2. Auto und Starthilfekabel. Das Starthilfekabel von unten in den Motorraum, Masse irgenwo an blankes Metall, den + auf den Anschluß vom Anlasser. Der ist sehr gut von unten zu erreichen und nur mit einer Kunststoffkappe mit Klappe abgedeckt. Das Kabel ist ausreichend dick auch wenn die Batterie absolut tot ist, da ist also kein Bruzzeln zu erwarten.

    Wir waren in den letzten 4 Wochen zwei mal in Italien.
    Erst nördlicher Gardasee, jetzt erst an der Adria.
    Am See war etwas mehr los, aber lange nicht mit der normalen Auslastung zu vergleichen. An den Wochenenden mehr durch italienische Wochenendurlauber belegt, unter der Woche aber sehr ruhig.
    Ist aktuell absolut zu empfehlen, eigentlich ist dort überall weniger los als in den deutschen Touristengebieten.

    Das ist normal, hat unserer an der Unterkante auch. Liegt an der "hochwertigen" Verarbeitung. die schneiden das Restblech aus dem Ausschnitt wie dafür vorgesehen zu und bauen es in den Klappenrahmen. Aber leider ohne weiteren Korrosionsschutz an der Schnittkante. Leider läuft da dann das Wasser zwischen Rahmen und Blech und es fängt an zu blühen.
    Kann man dann aber auch wie normales Karosserieblech entrosten und neu aufbauen.