Das Problem haben doch so viele 3l, der Fehler ist eigentlich recht einfach zu finden.
Wenn er sägt kann man davon ausgehen, das die Drosselklappe beweglich ist und sich auch bei Ansteuerung bewegt, sonst würde er nicht sägen sondern aus gehen.
Mach einen einfachen Test:
Lass ihn bei warmen Motor im Standgas laufen, bis er anfängt zu sägen. Dann den elektrischen Anschluss des Steuerventils für die Abgasrückführung abziehen (Das Ventil hängt mittig an einem Halteblech über dem Motor, ein Stecker, zwei Unterdruckschläuche).
Wenn nach dem Abziehen des Steckers die Leerlaufdrehzahl leicht ansteigt und das Sägen aufhört liegt es an der Ansteuerung des AGR.
Hier gibt es dann zwei Ansätze: Als erstes die zwei Unterdruckschläuche ausbauen und auf Beschädigungen prüfen (am besten gleich ersetzten, die kosten paar Euro und gehen irgendwann sowieso kaputt). Wenn die Schläuche ok sind und der Fehler nicht behoben ist, dann tausch das Steuerventil. Das Teil kostet von Metzger im Zubehör irgendwas zwischen 50 und 60€.
Denn hier liegt auch der Fehler der am häufigsten vorkommt.
So wie adriapilot es beschrieben hat, ist das Ventil leider nicht so einfach zu prüfen. Selbst wenn es defekt ist, kannst du einen Unterdruck am Ausgang feststellen, aber nicht erkennen, ob die Steuerung funktioniert oder nur der Unterdruck vom Bremskraftverstärker ungeregelt durch geht.
Über das Ventil läuft dank des undichten Motorraums das Wasser von der Scheibe ab. Über den 3. Anschluss am Ventil (ist eine Art Entlüftung mit einem kleinen Schaumstofffilter darüber) dringt Feuchtigkeit in das Ventil ein und der Kolben rostet fest. Elektrisch ist es nicht festzustellen, das der Kolben nicht mehr fährt, daher auch kein Fehler im Steuergerät.
Habe den Fehler selbst schon bei zwei Sevel mit dem 3l Motor gehabt. Nach dem Wechsel habe ich das defekte Ventil immer geöffnet und es war deutlich sichtbar, dass der Kolben fest war.