Hallo,
ich habe im Mai den Karmann Davis (Maxi mit den Verbreiterungen an den Kotflügeln und im Standard den 5x130 / 16 Zoll Felgen) bekommen und beschäftige mich nun auch gerade mit den 18 Zoll Felgen. Ich habe ein Angebot bei OCR angefragt, welches ich heute per Email bekommen habe. Zudem war ich heute Morgen bei der Dekra. Bei der Dekra habe ich die "Ablastung" nachgefragt, wegen der 109er LI. (Zurzeit sind VA 2100 und HA 2400 Kilo eingetragen) Die bei der Dekra haben das komplett abgelehnt und mir was von dynamischen Gewichtsveränderungen beim Bremsen erzählt und es hätte schon einen Grund warum Fiat die Werte da rein geschrieben hätte.. etc...
nun bin ich wieder zu Hause und habe das Angebot von OCR vorliegen. OCR lastet nach deren Worten auch nicht ab,
Hier das Zitat:
Bei einer Achslastbegrenzung auf 2060Kg (jeweils VA + HA) ist keine Ablastung notwendig und wir können den 109er Reifen verwenden
sondern trägt eine Achslastbegrenzung ein ?! Es erschließt sich mir laut Google nur bedingt, wo da jetzt der Unterschied liegt.
Das eine Achslastbegrenzung von 2100 Kilo auf 2060 Kilo bei der Vorderachse evtl. möglich ist, kann ich nachvollziehen, aber geht das bei der Hinterachse von 2400 Kilo auf 2060 Kilo auch so einfach ? Die AHK wird entweder für 3 Fahrräder oder aber einen 2 Tonnen Kofferanhänger (75 Kilo Stützlast) verwendet.
Ehrlicherweise hatte ich den Kasten noch nie auf einer Waage, aber außer dem was 2 Leute so brauchen, Tisch und 2 Stühle, Campinggrill und 2 x 11 Kilo Gasflaschen ist da nichts wesentliches drin ? (Der Hund kommt nich mit 40 Kilo dazu..) Bei einem Leergewicht von ca. 2.9 T mache ich mir daher wenig Sorgen derzeit die 3.5 T zu reißen, frage mich aber schon, ob die dynamische Gewichtsverteilung beim Bremsen und Beschleunigen die Grenzwerte der Reifen erreichen könnte ?
Hat sonst wer diese Kombination und kann etwas dazu sagen ? Oder doch lieber das Geld für die 120LI der Conti ausgeben ?
Danke
Gruß
Jörg