Beiträge von chewbacca

    Hallo,


    irgendwie ist mir eine Abdeckung abhanden gekommen (siehe Foto)


    Ducato III 150 PS / Bj. 2018


    Es handelt sich um eine Abdeckung im Trittbrettbereich der Beifahrerseite. Ich habe nun schon den ganzen morgen die Ersatzteillisten der veschiedensten Anbieter durchblättert, aber ich werde nicht fündig. Es gibt zwar einige Anbieter der Trittbrettverkleidung (auf deren Bildern sieht man das Loch ebenfalls sehr gut) aber diese eigentliche Abdeckung ist nicht zu finden ?!


    Jemand eine Idee, oder selbst schon mal nach dem Teil online gesucht ? Wäre für eine Tipp dankbar. Mein Mobilhändler sitzt leider 400 Kilometer von mir weg und der ortsansässige ist da immer etwas "verschnupft", wenn die Kiste nicht bei ihm vom Hof gerollt ist..


    Mfg


    Jörg

    meines Wissens gibt es den Ducato auch mit Flüssiggasantrieb, nur leider gibt es wohl noch keinen Ausbauer, der das aufgegriffen hat, aber man könnte bei den üblichen Verdächtigen ja mal anfragen...


    Es sollte am Ende ja kaum einen Unterschied machen, ob die Karmann´s, Pössl´s etc.. auf Diesel oder auf LPG Basis aufgebaut werden, Vorteil wäre noch, man spart sich die separaten Gasflaschen..


    mfg


    Racer

    erst einmal zu meinen Thread,


    ich gehe halt noch schwanger mit mir, ob ich mich da weiter selbst drum kümmere und die Borbet Felgen nehme, oder ob ich mal eben von Münster nach Bad Ditzenbach fahre und das komplett erledigen lasse (ist halt kein Katzensprung), zumal mein Zeitfenster beruflich echt begrenzt ist.. Daher wollte ich ORC jetzt auch nicht zu sehr vorab nerven.. und dachte mir könnte einer den Unterschied zwischen "Begrenzung" und "Ablastung" erklären... zumal ORC dazu noch schreibt:


    Hier müssen allerdings Sie entscheiden, ob Ihne dieses Gewicht ausreicht!


    dan Satz habe ich dann gar nicht mehr vertanden, weil sich an dem zGG von 3,5 Tonnen ja im Prinzip nichts ändert, oder soll ich nun die Gewähr für die dynamische Gewichtsverlagerung beim Bremsen und Beschleunigen übernehmen?. Ihr möget wohl recht haben, ich rufe da Morgen (oder die Tage, wenn Zeit ist) einfach mal an...


    zu Karsten, die 255/60 sollen, wenn ich den Thread richtig gelesen habe im Radkasten schaben, geschweige denn bei entsprechenden Bodenwellen anschlagen, weil zu hoch, wenn der der KW keine Höherlegung hat... daher wohl der Einwand von Roland ?


    mfg


    Jörg

    noch ein Nachtrag, die Preisangaben für die OCR Felgen oben, passen nach meinem Dafürhalten nicht so ganz. Ich habe den Typ 33 angefragt und habe einen Preis inkl. 109LI Reifen von Goodyear als Komplettrad bekommen, der unter 500,00 € liegt. Da der Reifen um 150 € liegen dürfte sind das pro Felge ca. 350,00 € sein... also, soviel teurer als die Borbet´s sind sie dann auch nicht, außer der Typ 22 ist noch teurer..

    Hallo,


    ich habe im Mai den Karmann Davis (Maxi mit den Verbreiterungen an den Kotflügeln und im Standard den 5x130 / 16 Zoll Felgen) bekommen und beschäftige mich nun auch gerade mit den 18 Zoll Felgen. Ich habe ein Angebot bei OCR angefragt, welches ich heute per Email bekommen habe. Zudem war ich heute Morgen bei der Dekra. Bei der Dekra habe ich die "Ablastung" nachgefragt, wegen der 109er LI. (Zurzeit sind VA 2100 und HA 2400 Kilo eingetragen) Die bei der Dekra haben das komplett abgelehnt und mir was von dynamischen Gewichtsveränderungen beim Bremsen erzählt und es hätte schon einen Grund warum Fiat die Werte da rein geschrieben hätte.. etc...


    nun bin ich wieder zu Hause und habe das Angebot von OCR vorliegen. OCR lastet nach deren Worten auch nicht ab,


    Hier das Zitat:


    Bei einer Achslastbegrenzung auf 2060Kg (jeweils VA + HA) ist keine Ablastung notwendig und wir können den 109er Reifen verwenden


    sondern trägt eine Achslastbegrenzung ein ?! Es erschließt sich mir laut Google nur bedingt, wo da jetzt der Unterschied liegt.


    Das eine Achslastbegrenzung von 2100 Kilo auf 2060 Kilo bei der Vorderachse evtl. möglich ist, kann ich nachvollziehen, aber geht das bei der Hinterachse von 2400 Kilo auf 2060 Kilo auch so einfach ? Die AHK wird entweder für 3 Fahrräder oder aber einen 2 Tonnen Kofferanhänger (75 Kilo Stützlast) verwendet.


    Ehrlicherweise hatte ich den Kasten noch nie auf einer Waage, aber außer dem was 2 Leute so brauchen, Tisch und 2 Stühle, Campinggrill und 2 x 11 Kilo Gasflaschen ist da nichts wesentliches drin ? (Der Hund kommt nich mit 40 Kilo dazu..) Bei einem Leergewicht von ca. 2.9 T mache ich mir daher wenig Sorgen derzeit die 3.5 T zu reißen, frage mich aber schon, ob die dynamische Gewichtsverteilung beim Bremsen und Beschleunigen die Grenzwerte der Reifen erreichen könnte ?


    Hat sonst wer diese Kombination und kann etwas dazu sagen ? Oder doch lieber das Geld für die 120LI der Conti ausgeben ?


    Danke


    Gruß


    Jörg

    also, wenn jemand einen Wohnwagen im öffentlichen Raum parkt, dann darf der da nur max. 14 Tage stehen und muss danach bewegt werden.. so geschehen in Münster, wo ein Vermieter seine Mietwohnwagen wegen Platzmangels alle in Reihe in unserer Straße geparkt hat. Da die Nachbarn meinten, nicht mehr in Ihre Einfahrt zu kommen (was natürlich immer passte) beschwerte man sich. Aussage der Polizei, 14 Tage darf er, wenn er danach die Wohnwagen einmal um den Block fährt darf er die da wieder abstellen und die 14 Tage sarten von vorne.. also unbeschränkt lange parken im öffentlichen Raum geht nicht so ohne weiteres... !


    aber, wenn ein Fenster auf ist, kann (muss?!) die Polizei "Sicherungsmaßnahmen" ergreifen, damit sich nicht Unbefugte über das offene Fenster "Zutritt" verschaffen... mir selber mal auf einem Park&Ride Platz passiert, das ich mich auf den Beifahrersitz auf meinen Schlüssel gesetzt habe und bei meinem Auto alle Scheiben unten waren. Die Polizei hat den Wagen daraufhin in ein benachbartes Autohaus schleppen lassen und alle "Wertgegenstände" mit zur Wache genommen. Danach haben die mich dann angerufen und mir mitgeteilt, wo ich meine Sachen wieder bekomme...


    so geschehen in NRW.. ich würde meinen, dass das auch für München gilt...


    mfg


    Jörg

    Hallo Peter,


    genau das gleiche Problem habe ich auch, nicht immer, aber häufiger.. ich stelle den Motor an und es funktioniert nur der Lautsprecher auf der Beifahrerseite.. Fahrerseite geht dann erst, wenn ich über die Positionstaste unter den Klangeinstellungen auf "Vorne" gedrückt habe... sehr komisch.. ich hatte eine zeitlang eine Kabelbaumverlängerung zwischen dem Stecker vom Fiat und und den Steckern zum Radio.. da funktionierte die Fahrerseite übrigens überhaupt nicht. Erst mit Entfernen der Verlängerung war der permanente Fehler rauß.. und es tritt nun wieder nur teilweise auf.. (übrigens habe ich derzeit wieder eine Verlängerung des Kabelbaums dazwischen, dieses mal aber eine von ACR mit "An- Ausknopf"...


    Gruß


    Jörg

    Bei Längsbetten würde ich immer einen 6,4m Ksten wählen. Die Dinette wird bei den 6m Kästen einfach zu klein. Keine 2 Teller gegenüber auf den Tisch stellbar umd man ist immer am "Fußeln" mit dem Gegenüber, wenn man dort sitzt. Da biete def 6,4m Kasten den entscheidenden Platzvorteil.
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    das kann ich für den Davis 600 ncht ganz so stehen lassen, kommt natürlich auf die Größe der Teller an... man muss halt berücksichtigen, dass die Betten unterschiedlich lang sind.. für mich und meine Freundin sind die Längen 190 und 175 maßgeschneidert..


    Gruß
    Jörg

    auch von mir nochmal ein Nachtrag, ich habe in der Zwischenzeit die Reling selbst montiert, es passte wirklich genau auf den allerletzten Millimeter ... nachdem das am Ort befindliche Reisemobilunternehmer mir sagte, dass er für die Montage 500 € bekäme und ich bitte 7 Wochen Wartezeit einplanen sollte, habe ich mir in Ruhe die Montageanleitung angesehen. Es ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man es sorgsam nach Anleitung macht...



    Gruß


    Jörg

    Hallo Micha,


    ups, entschuldigung... ich wolte nicht gegen die Netiquette hier im Forum verstoßen... mir war der Begriff Rafter Stange halt neu und dachte das wäre etwas anderes als das oben verlinkte.. ich entschuldige mich dann auch gleich für meine Naivität, aber es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen...


    Danke Dir für den Link...


    Gruß


    Jörg

    Danke für die Antworten, ich werde die Markise mal ganz ausfahren und schauen wie ich da kreativ mit umgehe... die Teleskopstange (also das Original von Thule) sagt mir da aber doch mehr zu.. ich werde sie mir beizeiten mal bei Obelink ansehen und dann entscheiden..


    Danke nochmal


    Gruß


    Jörg

    nein, daran liegt es leider nicht (zumindest jetzt nicht, wie es scheint), wenn ich das auf Fahrer stelle, ist einfach nur "Ruhe" angesagt.... kann den Effekt aber nochvollziehen, da ich den vor einger Zeit auch schon mal hatte, es aber eigentlich nicht glauben wollte.. nun scheint es aber permanent zu sein... Softwarefehler ?! das wäre aber dumm, gibt es eine Aktualisierung der zuständigen App, oder evtl. eine alternative App, bei der das nicht auftritt... ?


    Gruß


    Jörg

    Hallo,


    wir fummeln noch. Ohne Prüflampe ist noch nicht ganz klar, wo wir das Rückwärtssignal herbekommen, wir haben das "Reverse" Kabel mal probeweise an Plus gehalten und bekommen auch ein Bild der Nahkamera (die FCam (also fern, läuft schon einwandfrei)), nur wie muss das geschaltet werden, damit beim Rückwärtsgang einlegen die Kamera automatisch angeht ? das Radio müsste doch ein Signal vom Fiat bekommen und das dann an die Kamera weitergeben bzw. die passende App dann automatisch starten ?.. ich bin von unserem kleinen Montageteam nun der Laie, aber ich habe gedacht, ich frag hier einfach mal... bevor mein Freund das nächste mal mit der Prüflampe kommt... dann kann ich wohlmöglich auch ein wenig zur Lösung beitragen...


    ohne das mit meinem Freund nun besprochen zu haben, bleiben seit zwei Tagen die Boxen auf der Fahrerseite stumm.. ich gehe davon aus, dass es eines der Kabel aus dem Hauptstrang ist, der zu kontrollieren ist... weiß jemand, welche Position oder Farbe das betrifft ?


    Ansonsten muss das Fahrtenbuch noch installiert werden und evtl. die Antenne noch auf die Frontdachantenne getauscht werden... mit dem Antennenverstärker ist der Empfang aber schon deiutlich besser geworden... sowohl DAB+ als auch FM


    und wenn der ganze Kram läuft, schauen wir mal, dass der Einbaurahmen passend geändert wird... dann noch der Dachträger, dann habe ich das Wesentliche fertig...


    Gruß


    Jörg

    habe das ganze Forum nach Begriffen wie Dachhimmel und dergleichen durchsucht, na, wenn es nur die Lampe ist, dann kann ich ja auch nichts finden... Danke für den Link.. :)


    mfg


    Jörg