Beiträge von Tob.i

    Hmmm.. danke schon mal für euren Input. Eurem Feedback nach ist das aber wohl keine so praktikable Idee. Ich wollte halt einfach meinen ganzen "Kofferraum" ausziehbar machen. Die Auszüge kosten mit allem drum und dran gute 120€. Dann hatte ich eben überlegt ob man es auch ohne die Auszüge gestalten könnte.

    Servus zusammen,


    ich mach mir Gedanken über einen Heckauszug und wundere mich, dass ich nirgends was zu meiner Idee finde. Wäre es nicht ganz einfach möglich eine Siebdrucklatte in Trägern aus Holz mit Nut zu führen. Für bessere Gleiteigenschaft könnte man zB mit Wachs arbeiten.
    Natürlich müsste man aber einer gewissen Auszugslänge mit einem zusätzlichen Träger arbeiten, der könnte aber auch automatisch ab einer gewissen Länge runter klappen.


    Was haltet ihr davon, hat das vielleicht sogar einer so im Einsatz?


    VG Tobi

    Hi Thomas, danke für deine Antwort.


    Ich persönlich stehe mit dem Kasten wohl eh nie am Campingplatz. Das heißt ich würde die Außensteckdose maximal Mal zwischendurch zum Strom tanken verwenden wenn die Solaranlage nicht reicht oder vielleicht vor längerer Reise.
    Von dem her macht glaube ich auch ein Umschalter nicht so viel Sinn, weil der Kasten 99,9% frei steht. Obwohl mir der Gedanke an sich gut gefällt. :) Oder könnte ich dann einfach alle 230V Geschichten, also Ladegerät und Steckdosen über einen FI/LS abbilden?


    Wenn du sagst Überstromsicherung, meinst du dann nur eine normale Sicherung?


    Beste Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Wechselrichter mit 1500W bauen. Daran an 3 verschiedene Stellen Schuko Steckdosen installieren.
    Darüber hinaus habe ich eine CEE Außensteckdose. An diese will ich aber nur ein CTEK Ladegrät hängen.


    Frage: Brauche ich zwei mal einen FI/LS Schalter an beiden Stellen (A und B) oder reicht der an der Stelle B?


    Habe auch eine stümperhafte Skizze gemacht:


    Danke und VG Tobi

    Servus zusammen, kann mir einer sagen welche Schrauben an den Hecktüren an den Scharnieren zum Einstatz kommen? M5, M6, M8? Danke für eure Hilfe. Habe jetzt ewig gesucht und keine klare Antwort gefunden...

    Servus zusammen,


    da ich es leider versäumt habe mich vorzustellen (Schande über mein Haupt :mannhand:), hole ich das hiermit aber vorbildlich nach.


    Ich bin Tobi (27) und wohne im Mangfalltal, Rosenheimer Landkreis. Da das alte Wohmobil meiner Oma den Geist aufgegeben hatte, beschloss ich mir selbst einen KaWa auszubauen. Mit Version 1 war ich letzten Sommer in Montenegro - die nächste Reise geht nach Sardinien.


    Ich habe mich für einen Citroen Jumper L2H2 BJ 2012 entschieden. Damit kann man in beinahe jeder Parklücke ohne überstand parken.


    Warum Selbstbau KaWa - ganz einfach, ein paar Dinge an den fertigen gefällt mir immer nicht. So kann man sich alles individuell zusammenstellen wie man will. Zu guter Letzt spielte auch der Preisfaktor eine Rolle. Ich hab einfach keine 40k+ über..


    Ich nutze meine KaWa täglich für die Fahrt in die Arbeit und am Wochenende für kleine Reisen zu diversen Seen zum Kitesurfen.


    Auf viele gute Themen und Diskusionen,


    Viele Grüße
    Tobi ;)

    Servus zusammen,


    Beitrag ist jetzt schon etwas älter aber mir ist eine relativ elegante Lösung eingefallen. Ein Fingerschnapper der mit einer Öse durch die Front über einen Griff geöffnet wird.


    Hier eine schäbige Skizze:
    [GALLERY=media, 29471]fingerschnapper konstruktion erstellt von Tob.i, 21.08.2018 um 11:11 Uhr[/GALLERY]


    Bestandteile von links nach rechts

    1. Fingerschnapper rückseitig an Schubladenfront montiert
    2. Ösenschraube um Fingerschnapper und durch Schubladenfront


    3. Distanzhülse um Ösenschraube um den Vorgang leichtgängig zu machen
    4. Stoppmutter die den Griff an Ösenschraube befestigt
    5. U Profil Alu gebürstet in rot skizziert


    Geöffnet wird in Pfeilrichtung.


    Jetzt zum Problem: Wenn ich öffne, ist der Griff nicht mehr gegen das Holz befestigt und beim Loslassen mehr oder weniger lose zurück federt bis er aufs Holz auftrifft. Das ist nicht schön, aber dazu fällt mir nix ein. Habt ihr eine Idee?
    Edit: Ich möchte das das Aluprofil (=Griff) weiterhin Plan am Holz anliegt, wenn möglich am Griff alles möglichst Plan ist - also am Besten auch die Stoppmutter gegen etwas anderes austauschen.


    Die Idee kommt von dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Tobi

    Habe einen Citroen Jumper 2.2 HDI mit 130 PS BJ 12/2013. Welches Öl wäre da zu empfehlen? Auch das 0w-30 bzw 0w-40?

    Also ich hab die ORC- Teile nun über ein Jahr dran, keine Probleme, auch nicht im Winterbetrieb.


    Gruß, Gerd


    Hört sich eigetnlich gut an, allerdings hab ich per Mail angefragt was die Teile kosten sollen und die Antwort hieß 472€ für beide Achsen. Den Preis seh ich für so Plastikteile nicht ein, ich versuchs mit der Meterware...


    Grüße
    Tobi

    Okay das mit der Radkastenverbreiterung hab ich kapiert.


    Im Gutachten steht nix von 255/55 aber per Einzelabnahme könnte es klappen, oder wie? Braucht es dann unbedingt die Reifen die im Gutachten stehen "R18C" oder ist dies dann auch hinfällig?

    Hi ich habe den ganzen Threat jetzt aufmerksam durchgelesen jedoch bin ich nicht auf die Antwort meine Frage gekommen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ich spekuliere auf diese Felgen: Mak Stone-5 7,5X18 ET60 5X118 Gloss Black mit Bereifung 255/55

    Kann ich die Felgen auf einem Jumper Light 3,5t ohne Anpassungen (Tacho, Kotflügel etc.) eintragen lassen? Hier noch ein Link zum Gutachten. https://certificates.felgenkon…tachten-46439-116413.html

    Hier noch ein Bild der Felge :)
    [Blockierte Grafik: https://www.reifen-anton.de/images/product_images/big/fa426e114cda9d851c0fa2432fd3c705.jpg?width=500&height=500


    Grüße
    Tobi