Zur Info: Der Zeltstoff wurde nun vom Hymer-Händler innerhalb der Gewährleistung getauscht.
Beiträge von casir
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Danke erstmal für die vielen Antworten und Hilfe bei möglichen Lösungsansätzen
Meiner Meinung handelt es sich klar um einen Verarbeitungsfehler.
Durchscheinendes Tageslicht habe ich übrigens auch an einigen Stellen.
@4-Wheeler : Hat der Händler von selbst gesagt, dass ein Austausch erfolgen soll?
Für mich bleibt letztendlich als einzige Lösung nur der Austausch des Faltenbalgs in der Hoffnung, daß das gleiche Problem danach nicht nochmal auftaucht....
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Ich würde mich auch sehr über Beiträge von Aufstelldach-Besitzern freuen, die berichten können, bei starkem Regen keine Probleme zu haben.
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Böse gesagt: Ein Zelt in das es bei Schlagregen nicht reinregnet, ist kein Zelt.
Ich liebe diese konstruktiven Beiträge
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Da hat SCA Recht: wer ist noch gleich Dein Vertragspartner?
Den kenne ich... Danke für Deine Einschätzung
Trotzdem war es ein Versuch wert, den Hersteller zu fragen und mir ggfls eine Lösung des Problems aufzeigen zu lassen.
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Hallo zusammen,
wir sind mit unserem Hymercar Grand Canyon sehr zufrieden und genießen jede Auszeit mit ihm.
Nach ca 1,5 Jahren intensiver Nutzung bei schönem Wetter kam es dazu, dass wir das Aufstelldach an der Nordsee zum ersten Mal bei starkem Regen mit Wind nutzen mussten. Ein Tropfgeräusch ließ mich aufhorchen und siehe da, es war tatsächlich nach innen, durch die Stirnseite des Aufstelldachs, tropfender Regen.
Gleiches Problem hatten wir dann noch ein zweites Mal bei einem kurzen, aber heftigen Schauer in den Dolomiten.So sah das dann bei uns aus:
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SCA als Hersteller, habe ich bereits angeschrieben. Diese haben mich an den Händler verwiesen.
Hat einer von Euch evtl ähnliche Erfahrungen gemacht und hat das Problem gelöst?
Viele Grüße
casir -
Nachdem wir im Dezember schon neue Schluppen und Federn bekommen haben, kann ich nun diesen Thread mit Erfolg abschließen: die Seitenfenster sind 'drin.
Die Fenster sehen klasse aus :fingerh:
Warum habt Ihr die Federn getauscht?
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Weil ich dann 2 Träger kaufen müsste....:zungelang:
.Ok...hörte sich so an, ob Du bereits einen Heckträger besitzt.
Zwei Träger würde ich auch nicht kaufen. -
Also ich finde 3 Räder auf dem DL3 schon sehr kippelig muss man sich gut überlegen ob man wirklich ein 4. Rad noch zusätzlich hinten dranhängen möchte.
Warum nehmt Ihr nicht den DL3 + 1 Bike auf dem Heckklappenträger?
Das passt gut übereinander! -
Danke für die Info...
Aktuell habe ich einen Viscotopper auf der Matratze im Dach, ist so schon super bequem. Bei dieser Kombi werde ich wohl bleiben.
Mich nervt aber der Bezugswechsel extrem und am das Fahrzeuggesamtgewicht möchte ich auch noch optimieren... -
Ja oben mit der Stichsäge.Das Stoff Dach ist nicht gemacht für schnell mal raus nehmen.Vielleicht um es mal ganz zu ersetzen,im Falle,wenn es kaputt wäre.Aber mit sägen geht eigentlich einfach,das Brett brauchte ich sowieso nicht mehr.
Also das ist auch mein Plan...Matratze runter, Stichsäge ansetzen und die Spähne direkt absaugen (lassen).
Wie bzw wo drauf hast Du die richtigen Frolis befestigt?
Hast Du evtl ein Foto davon? -
Ich habe diese hier:
https://prevent-germany.com/so…iel-zubehoerund-bluetooth
(der mitgelieferte Regler allerdings ohne bluetooth)
Die Leerlaufspannung beträgt: 24,64V,
die Arbeitsspannung: 20,88V
Das Alden-Modul hat:
Leerlaufspannung 22,65V
Arbeitsspannung 18,5V
Wie ich es bereits erwähnt habe, es funktioniert. Das letzte Quentchen, was eventuell herauszukitzeln wäre, interessiert mich nicht.Hallo zusammen,
die verlinkte Solartasche habe ich auch vor zu kaufen. In der Beschreibung steht, dass der Solarregler mit Bluetooth ausgestattet ist!?
Wie hast Du die Solartasche angeschlossen...direkt an die Batterie oder EBL?
Gruss
Carsten -
Danke für die Info!
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Ahh ok...macht Sinn.
Ich habe einen 2018er GC, ich denke da wird es genauso sein.Von wo komme ich denn am besten an die Batteriepole?
Ich hatte bereits beide Abdeckungen (v+h) des Beifahrersitzes aufgeklappt und diese nicht sehen.
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Super gemacht und toll dokumentiert.
Ich habe lange hin und her überlegt und mich letztendlich für eine Solartasche mit MPPT Regler entschieden.
Würde ihr den eher an die Batterie oder an den EBL anschließen?
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Danke... habe auch noch ein Netz von einem alten PKW gefunden. Passt super :fingerh:
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Wie versprochen, hier die Vorstellung unserer Lösung „ausziehbarer Zwischenboden“. Unser Fahrzeug ist ein Karmann Dexter 600 von 2017. Alles Gesagte bezieht sich auf die Situation in diesem Fahrzeug. Es funktioniert bei unserem Fahrzeug und hilft vielleicht dem Einen oder Anderen bei der eigenen Ideenfindung. Bei den von mir verwendeten Begriffen dreht sich einem Techniker vielleicht der Magen um, bitte habt Nachsehen . Eventuelle Nachbauten geschehen auf eigene Gefahr.
Da bei unserem Dexter der Gaskasten seitlich und nicht von hinten zugänglich ist, musste darauf Rücksicht genommen werden. Außerdem sollte die Vorrichtung mit wenig Aufwand demontierbar sein, um ggf. den großen Stauraum nutzen zu können.
Tür Gaskasten, Plexiglasstreifen als Unterlage um das "Hervorstehen" der Tür auszugleichen, rechtes Foto: Ladung auf dem Zwischenboden (nur zur Verdeutlichung mit minimaler Campingausstattung), Achtung: dieses Foto ist von Fahrzeugmitte zum Heck aufgenommenDie Schwerlastauszüge bestehen im Prinzip aus 2 (oder mehreren) ineinanderlaufenden Schienen.
Ein Teil wird an die Wand geschraubt, der andere an den Auszug/Boden/Kasten, beide werden ineinandergeschoben und fertig ist die Schoße.
Wie oben gesagt haben wir uns für teilbare Scheinen entschieden. Teilbare Schienen haben den Vorteil, dass man den Auszug (nach dem Entriegeln) komplett herausziehen und herausnehmen kann und nur die „Basisschienen“ an den Wänden bleiben. Gegen unbeabsichtigtes Herausziehen über den Endpunkt haben sie eine Sicherung (dazu weiter unten mehr).Wichtig ist es maßgenau zu arbeiten damit die Schienen wirklich leicht und verspannungsfrei ineinander gleiten können. Hier gibt es keinen Spielraum.
Erste Variante war ein in den „Kofferraum“ eingehängter Zwischenboden. Neben den Vorteilen der grundsätzlichen Funktionalität, einfachen Montage und (rückstandsfreien) Demontage war ein Nachteil unübersehbar – das Be- und Entladen war umständlich. Der Zwischenboden beginnt ca. 400 mm hinter der Hecktür. Beim Be- und Entladen mussten wir immer „unter die Betten kriechen“ und die Ladungssicherung war umständlich zu machen.
Alles Dinge mit denen man leben kann, aber wir werden nicht jünger, die Bandscheibe auch nicht, warum also nicht besser machen?Daher der Gedanke mit einem ausziehbaren Zwischenboden. Es sollte kein auf den Boden aufgeschraubter Auszug werden, sondern wir wollten den vorhandenen Stauraum in der Höhe teilen.
Wie oben schon gesagt waren techn. Vorgaben - Gaskastentür seitlich - und der Wunsch des unkomplizierten Rückbaus zur Nutzung des Stauraumes im Ganzen zwingend zu berücksichtigen. Die Nutzung von Schwerlastauszügen als Vollauszüge war für uns die einzig sinnvolle Möglichkeit. Wir haben uns für teilbare Schienen mit 950 mm Länge und einer Tragfähigkeit von 120 kg entschieden.
Wir transportieren auf dem Zwischenboden die Campingausrüstung – Tisch, Stühle, Auflagen usw., nicht sehr schwer, aber voluminös. Unter dem Auszug liegt das Ersatzrad, 2 Kunststoffkisten mit Kabel und Adapter bzw. Wasserschlauch usw., dazu ggf. unser Grill und Kleinkram.
Die Höhen unter bzw. über dem Zwischenboden richten sich also nach den zu transportierenden Gegenständen und den Befestigungsmöglichkeiten an den vorhandenen Einbauten. Als grobes Richtmass kann man eine Bierkastenhöhe annehmen, dann passen in der Regel auch die üblichen Kunststoffkisten, Klappboxen usw. Bei uns kam noch der Wunsch hinzu, das sich der Zwischenboden etwa auf Höhe der Trittstufe zum Bett befinden sollte - hat alles gepasst!Diese Auszüge sollten seitlich an die vorhandenen, serienmäßigen Einbauten unter den Betten befestigt werden. Daher steht und fällt das gesamte Projekt mit dem parallelen Verlauf dieser Seitenwände bzw. der Möglichkeit, eventuelle Differenzen ausgleichen zu können. Nachdem die Parallelität geprüft und für ausreichend befunden war stellte sich die Frage nach der Befestigung der Schienen.
Fertig, Blick auf die linke Seite Blick auf die rechte SeiteBitte beachtetet, dass alle nachfolgende Bemerkungen immer so gemeint sind, dass man von hinten nach vorn ins Fahrzeug sieht, eventuelle Ausnahmen werden im Text vermerkt.
Rechts befindet sich der Frischwassertank mit Druckpumpe, links der Gaskasten, davor die Aufbaubatterien und darüber Sicherungen, FI, Ladegerät usw. und davor die Dieselheizung mit Boiler. Die Seitenwände sind aus 13mm starkem Sperrholz.
Links war das Befestigen der Schiene grundsätzlich kein Problem. Mit Schrauben M5, Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern kann sie problemlos befestigt werden. Wichtig war hier die Schiene so zu befestigen, dass der Auszug an der hervorstehenden Gaskastentür vorbei geht. Als „Abstandshalter“ wurde ein Streifen 15mm Plexiglas verwendet. Außerdem muss man beachten, den Gaskasten nicht anzubohren.
Es gibt genug offenen Flächen durch die man die Muttern festziehen kann. In unserem Fall passten die Wunschhöhen und die zur Befestigung zur Verfügung stehenden Flächen gut zueinander.Rechts dagegen sitzt der Wassertank von innen so nahe an der Holzwand, dass man nicht mit durchgehenden Schrauben arbeiten kann. Hier kamen Einschraub/Eindreh-Muttern/Hülsen/Muffen aus Metall mit M5 Innengewinde, 11 mm Länge zum Einsatz. Wer schon mal einen Kleiderschrank montiert hat kennt diese Bauteile sicher in der Version aus Kunststoff. Damit kann die Scheine an der rechten Seite sicher befestigt werden.
Bsp für diese Mutter/Hülsen.: https://www.amazon.de/Packung-…hvtargid=pla-597607946049
Bezüglich der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Die Kräfte wirken zuerst und in der Hauptsache senkrecht nach unten, in Kurven treten natürlich auch seitliche Kräfte auf. Beim Beschleunigen und Bremsen wirken die Kräfte in die entsprechenden Richtungen, aber die originale Konstruktion ist verwindungssteif und durch Zwischenwände usw. zusätzlich unterstützt.
Ich habe rechts hinten einen praktisch nicht nutzbaren Raum durch den Einbau einer zusätzlichen Tür nutzbar gemacht und dabei den Möbelbau „in Augenschein“ genommen (siehe "Blick auf dei rechte Seite").Nachdem die beiden „äußeren“ Laufschienen im Fahrzeug befestigt waren, mussten die „inneren“ Gleitschienen an der Plattform befestigt werden. Dazu habe ich ein paar Winkel 30 x 30 mm genutzt. Die Winkel an die Schienen geschraubt und auf den abgewinkelten Teil den Zwischenboden gelegt.
Gründe dafür: 1. Winkel waren vorhanden, 2. durch drehen des Winkels um 180 Grad kann die Höhe unter/über dem Zwischenboden um ca. 20 mm variiert werden.Danach kam der erste Test – alles paletti. Zwischenboden wieder raus, Schrauben nachgezogen, Zwischenboden wieder rein, leicht verkantet und beide "Sicherungsbauteile gegen unbeabsichtigtes Herausziehen über die Endlage" lösten sich in Wohlgefallen bzw. Plastikgebrösel auf. Die Dinger sind ein echter Konstruktionsfehler. Später habe ich andere Schienen gesehen, bei denen das deutlich besser gelöst worden ist.
einfache Lösung: ein Fangband, am Ende des Zwischenbodens befestigt, welches zur Entnahme des Bodens über einen Karabinerhaken ausgehängt werden kann (siehe "Unter dem Zwischenboden", links, blaue Schnur)
Riegel eingerastet und verriegeltEs gibt diese Schienen auch in der Variante, dass sie im eingeschobenen Zustand verriegelt werden können um ein unbeabsichtigtes Öffnen zu verhindern. Diese Möglichkeit hatten meine Schienen nicht. Auf dem Foto sieht man links einen weißen Riegel, der in einen Bohrung im Plexiglas einrastet und dadurch eine ungewollte Ausfahren des Zwischenbodens verhindert. Im ausgezogenen Zustand schiebe ich den Riegel hinter den Gaskasten und kann damit ein ungewolltes Einschieben des Bodens beim Beladen verhindern.
Schiene nach „Aushängen“ des Zwischenbodens, hier teilweise ausgefahren
„Gleitschiene“ mit Winkeln am Zwischenboden befestigt, Ansicht von untenDiese Vorrichtung hat sich jetzt über mehr als 10.000 km auf Straßen sämtlicher Güte bewährt. Der Zwischenboden lässt sich bis ca. 450 mm über das Fahrzeugende herausziehen. Dadurch ist Be- und Entladen deutlich leichter möglich. Um den Stauraum komplett nutzen zu können lässt er sich einfach entfernen. Im Falle eines Falles komme ich bei herausgezogenem Zwischenboden an das Ersatzrad ohne das ich die Ladung entfernen muss.
Durch die Berücksichtigung des seitlichen Gaskastenzugangs ist etwa 400 mm Stauraum zwischen Hecktüren und Zwischenboden in voller Höhe vorhanden, reicht notfalls um ein 20“-Klapprad unter zu bringen, kann man natürlich auch sinnvoller NutzenSicher hätte man manches optisch anders lösen können, aber es sollten weitestgehend vorhandene Materialien verwendet werden. Speziell für dieses Projekt habe ich nur die Schienen und die Einschraub-Mutter gekauft.
Wenn Fragen sind - fragt.
gruß
birgitt & karl
Danke für Euren ausführlichen Bericht...
Ich habe mir auch eine Auszug gebastelt und überlege wie ich möglichst leichtgewichtet die Ladungssicherung gestalte.
Die Lösung mit dem Gepäcknetz gefällt mir sehr...wo habt Ihr Eurer Netz gekauft, hättet Ihr einen Link für mich?
Viele Grüße
Carsten -
Hatte den selben Plan, bei Hymer hat man mir gesagt, dass hinter dem Aufstelldach definitiv zu wenig Platz ist.
Solartasche würde doch gut gehen...?
z.B.
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Ok...ist dann wahrscheinlich BJ 2016 oder früher...
Habe heute mit dem Händler telefoniert, der Verkäufer meinte es wäre besser wenn man die Matratze drinnen lässt. :smirk: