Beiträge von meltemi

    Hi Tobig,


    du hast Recht, mir geht es auch um die Entscheidung pro/contra Einbau und ich habe hier noch mal einen älteren Beitrag gefunden, der sich in der Suche irgendwie gut versteckt. Es hat schon jemand erfolgreich und zufrieden gewagt:


    https://www.kastenwagenforum.d…ke-in-aufstelldach.33347/


    Das war eine Werkstatt in der Nähe von München. Die würden es auch (Stand Telefonat im Herbst) wieder machen. Es ist mir aber zu weit. Daher die Frage nach persönlichen Erfahrungen oder nach Erfahrungen mit anderen Werkstätten. Wieso dann ein "zweifelts du es an?" zurück kommt statt, z.B. einem "klar, hab ich gemacht und es war..." finde ich persönlich auch etwas schade. Aber was solls.


    Trau dich ran und lass uns wissen, wie es geklappt hat :)


    LG
    Andreas

    Da ein Dometic Heki innen sowieso einen Verstärkungsrahmen benötigt, fertigt man diesen aus einem stabilen Buchensperrholz und verklebt dieses vollflächig mit einem MS Polymerkleber mit der Schale. Da reißt nix aus.


    schon mal gemacht? Ich suche auch noch nach einer Werkstatt im Norden und bin dankbar für Erfahrungsberichte bzw. Adressen.

    Ich hoffe ebenso. Der kopierte Zeitungartikel macht mich übrigens echt wütend. Es GIBT einen Unterschied zwischen Stellplatz und Hotel. Wenn wir wollen, können wir NIEMANDEN treffen, sehen, infizieren. Was soll das bloss? Jeder Einkauf ist schlimmer als das Stehen auf einem Waldparkplatz.


    Und ich weiß, wovon ich spreche: Ich nehme die Sache ernst. Wir machen in unserer Praxis jede Woche unzählige Coronaabstriche. Ich kenne erkrankte und verstorbene Menschen. Und diese Menschen, die ohne Maske auf irgendwelchen "Demos" arme Polizisten anbrüllen verabscheue ich. Aber mehr Distanz als auf einer Tour mit dem Kasten mit einer Nacht als Selbstversorger und einem Spaziergang mit der Familie im Wald schaffe ich in der Stadt nicht. Wer erklärt den Bürgermeistern, dass wir auf ihren Stellplätzen autark sind und sogar unser Klo mitbringen?

    Mein Remis-Rollo hat eine riesige Aussparung um das gesamte Teil. Daher würde der Spiegel mich nicht stören. Falls du ihn loswerden willst nehme ich ihn dir gerne gegen einen Obulus ab. Vielleicht finden wir ja noch jemanden, der uns nen Tipp gibt, wie wir die Plastikverkleidung lösen können.. Liebe Grüße, Andreas

    wegen der flexiblen Rohre: "Wellrohr geschlitzt" hilft dir weiter


    bzgl. Absicherung: Ich weiss nicht, ob ich deine Frage richig verstanden habe. Die Sicherung muss für das schwächste Teil des Kabelbaums dahinter dimensioniert sein. Wenn du also z.B. mit einem "Stromdieb" aus Versehen einen Teil einer dicken Leitung verletzt kann es an dieser Stelle arg warm werden. Auch wenn du per Klemme an eine 10A-Leitung mit entsprechender Absicherung ein dünneres Drähtchen bastelst musst du vor diesem Teil eine kleinere Sicherung einbauen, um dieses Drähtchen zu schützen.

    Moin in die Runde.


    Unser neuer AyersRock ist da und ich wollte mir wie bei unserem Vorgänger den Innenspiegel nachträglich anclipsen. Das ging mit der Halteplatte unter dem Deckel damals ganz einfach und ich hatte die Kids auf der Rückbank gut im Blick.


    Beim neuen Ducato haben wir die Assistenzsysteme mitgeordert und an der Stelle wo vorher nur dieser kleine Deckel auf der Metallhalteplatte war ist jetzt natürlich die große Abdeckung für die Kamera und Sensoren.


    Da ich fest davon ausgehe, dass es auch für Ducatos mit Assistenzsystemen einen Spiegel geben muss bin ich gestern zum Händler. Auf dem Hof stand auch ein Wagen mit Assistenzsystem und Spiegel. Aber der Mensch vom Teiledienst hatte nicht die Energie oder das Hirn, mir weiter zu helfen.


    Daher die Fragen:


    1. Hat jemand einen Innenspiegel mit Fahrerassistenzsystem verbaut und kann evtl. eine Teilenummer o.ä. darauf erkennen?
    2. Hat jemand Erfahrungen, wie die Innenverkleidung des Asistenzsystems abgenommen wird? Ich will nicht gleich irgendwas abbrechen.


    Ich danke euch!!


    LG
    Andreas

    CO kennt keinen Unterschied im Vorgang einer Verbrennung.


    Es geht nicht nur ums reine CO, sondern um die anderen toxischen Produkte der Verbrennung. Da unterscheiden sich Gas und Diesel sehr. Jeder, der beide Varianten kennt schnuppert den Unterschied..


    PS: unser alter AyersRock hatte Gas und keinen Schalter. Unser neuer hat Diesel und diesen Schalter verbaut.


    Liebe Grüße, Andreas

    Hi Haegar,


    habt ihr das Problem zztl. lösen können? Ich habe bei unserem AyersRock die Lüftung gestern nachgerüstet, da Hymer diese im Modelljahr 2021 entfeinert hat. Da gibt es nur noch die Spültaste serienmäßig. Ich habe die Anleitung hier. Vielleicht würde sie dir helfen.


    Liebe Grüße, Andreas

    Boah. Ich habe schon viel zersägt. Aber ein nagelneues Aufstelldach... Das braucht Mut. Hut ab! Wenn da was splittert wird es richtig teuer. Und eine Versicherung gegen (im Nachhinein dann offenbare) eigene Dummheit gibt es ja nicht. Helden sind bekanntlich ja nur dann welche, wenn sie nicht vorher gescheitert sind. ;)
    Können andere Mitstreiter eventuell auch kurz über Ihre Erfahrungen berichten? Aus irgend einem Grund habe ich noch keinen Händler im Raum Hamburg gefunden, der mir ein Loch in GFK sägen mag.


    Danke

    @balsack: Danke für deine Rückmeldung. Leider lässt unser neuer Ayers Rock wegen Corona auf sich warten. Kommt erst nach den Sommerferien. Daher hatte ich diesen Thread aus den Augen verloren. Habt ihr den Windabweiser mittlerweile montiert? Gibt es ein Bild? Das wäre fein.


    LG
    Andreas

    Hallo in die Runde. Wie sieht es mit den Erfahrungen zum Heki aus? Seid ihr noch zufrieden?


    Hat eventuell jemand anderes auch eine Luke weiter nördlich in einer Werkstatt einbauen lassen?


    LG
    Andreas


    Mit "weiter nördlich" meine ich natürlich die Werkstatt. Nicht die Luke :)

    Bei all dem verständlichen Ärger zu den Unterschieden der europäischen Länder möchte ich anmerken, dass ich gerade deswegen gerne kreuz und quer durch Europa fahre. Das ist Teil des letzten kleinen Abenteuers auf das wir uns so gerne einlassen. Wäre alles so deutsch in Südeuropa könnten wir auch jedes Jahr die Ferienwohnung im Harz nehmen. Mal ehrlich... Wir brauchen doch was zum erzählen.. :)


    Bitte freut euch doch mit mir, dass der kroatische Befüller am Rade der überübernächsten Ortsausfahrt noch die Flasche auf eine altertümliche Waage stellt, der portugiesische Campingplatzbesitzer seinen Opa holt, um die Flasche aus seinem Propantank zu füllen und der griechische Tavernenwirt stundenlang für euch rumtelefoniert. Nur zwingt sie nicht dazu. Wenn es dann nichts gibt, weil die Tankflasche nicht gefüllt werden will muss man sich halt das einheimische Modell zulegen. Was soll’s. Schenkt sie am Ende dem letzten Befüller eurer Reise oder einem anderen Camper. Euer Leben, euer Urlaub sollte es euch wert sein.


    Im Sommer fahren wir zweigleisig: Eine Tankflasche und eine Campingaz. Letztere ist zwar teuer aber überall zu tauschen. Notfalls gibts den Kaffee halt erstmal an der Bar.


    Andreas