Beiträge von fbr

    Moin zusammen!


    Leider fiel mir kein besserer Titel ein, möge ein Mod mit mehr Kreativität bei Bedarf korrigierend eingreifen.


    So nun zum Thema:
    Als ich vorgestern meinen Wagen verlassen hatten, entdeckte ich, dass unter dem Motorraum zwei Bänder rumbaumeln und dieser Schlauch kam mir auch verdächtig tief vor (er ist der tiefste Punkt). Fotos sind im Anhang.
    Nun meine Frage, muss das so sein?
    Oder hat sich da eine Schleife in den Bändern gelöst, welche diesen Schlauch oben hält?
    Es sieht halt ein wenig komisch aus. Ein Vergleich mit einem anderen Euro5 Ducato ergab allerdings ein ähnliches Bild, nur ohne Bänder.


    [GALLERY=media, 27904]Schlauch erstellt von fbr, 09.04.2018 um 09:57 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27905]Schlauch erstellt von fbr, 09.04.2018 um 09:57 Uhr[/GALLERY]

    Ich habe auch mit dem Summit 600 geliebäugelt. Vor allem weil er komischerweise als 6 Meter Schiff in der selben Preisklasse der üblichen 540er war.
    Schwenkbad und die Kleiderstange sind Features, von denen ich mich leicht beeinflussen lasse - unabhängig davon, ob ich sie brauche oder nicht.
    Die Wahrheit wäre wahrscheinlich letzteres.
    Worauf ich aber hinaus will, augenscheinlich gibt es da wohl noch ein paar Qualitätsprobleme, wenn man mit einem Augen im poesslfoum mitliesst.
    Bei Knaus gibt es die natürlich auch. Aber die Summe der Kleinigkeiten signalisieren (gerissene Duschwand!) mir, dass der Wagen wohl noch nicht komplett "ausgereift" ist und vielleicht noch 2-3 Jahre/Produktionszyklen durchlaufen müßte. Ist wohl möglicherweise wohl auch dem Streben geschuldet, zur Zeit soviele Fahrzeuge wie möglich auf den Markt zuwerfen.
    Ich lasse mich aber auch von meinem Weinsberg/Knaus überraschen ;)

    @twister
    Da bin ich aber dankbar, dass voller Selbstaufopferung rettend interveniert wurde, bevor wir den heiligen Pfad des Themas um einen Millimeter verfehlen.
    Nicht, dass hier noch Berliner Verhältnisse herrschen und Sodom und Gomorra ausbricht. Ordnung muss sein!

    Ich bin da evtl. etwas übervorsichtig, aber in den letzten fünf Jahren sind bestimmt 50 Autos hier in unserer Strasse geklaut wurden.


    Wenn ich sowas lese, geht mir immer die Hutschnurr hoch und mein Puls durch die Decke.
    Es macht einfach den Eindruck, dass das als selbstverständlich angesehen wird!
    Nicht jetzt von Chris ;)
    Sondern von den Verantwortlichen!
    Gibt es dort überhaupt welche?
    Keine Polizei? Keine Politik? Kein Staat mehr?


    Ach ich vergass, die Versicherung zahlt ja! Win-Win für alle!
    Halt stopp! Ich zahle und du zahlst! Mit unseren Beiträgen!

    Nur für das Protokoll: Mit der neuen Bundesregierung ist Annette Widmann-Mauz Integrationsbeauftragte.

    Frau Özoğuz ist aber weiterhin "meine" Bundestagsabgeordnete.


    Der Geist ist aber aus der Flasche, dass eine Dame wie Fr. Özoguz uns Deutschen keine eigenständige Kultur zuschreibt.
    Ist ein bisschen so, als wenn ein Herman Müller in der Türkei den Türken auch keine eigenständige Kultur zuschreibt.
    Muss man zugeben, klingt nicht nur komisch, ist auch sehr komisch.
    Diese Äußerung kam jetzt auch nicht gerade von einer unqualifizierten 1€ Aushilfe.


    Zurück zum Thema:


    Soviele Kästen! Und alle haben nur Euro 6b :)
    Und nicht wenige sind davon finanziert. Sie sind also LANGE im Einsatz!
    Ja, auf den Stellplätzen wird es etwas kuscheliger, anderseits wächst unsere Lobby ;)
    Und gerade Richtung Osten würde ich mir mehr Stellplätze wünschen (auch jenseits der Grenze).
    Je mehr von uns dahin fahren, desto mehr entwickelt sich eine bessere Infrastruktur!

    Wer vor 3 Jahren 10.000 Euro in Trigano investiert hat, hat heute die 10.000 zurück und ein Womo für 60.000 dazu.
    Schaut mal nach was Trigano ist. Da kann man drauf kommen...


    Ich schreib das nur weil weiter oben einer schrieb dass Geldanlage heutzutage Schwachsinn ist...


    Was ist denn das für eine Aussage?
    Das klingt so, als wäre es eine Selbstverständlichkeit und wir alle sind zu doof mal eben unser Geld zu versiebenfachen.
    Die Realität sieht doch ein wenig anders.
    Solch eine Rendite ist seriös nicht vorhersagbar. Ansonsten würden wir alle hier die Beine hoch legen.


    Wenn du all dein Geld in ein Nest gepackt hast und das Dingen durch die Decke ging, kannst du auch Lotto spielen.
    Aber niemand mit gesunden Menschenverstand würde Lotto als Geldanlage verkaufen.

    @otto
    Danke für den Hinweis! Hab gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass es ja entsprechende Stopfen direkt von Truma gibt.
    Warum eigentlich der zusätzliche 90° Bogen? Würde es nicht langen einfach nur einen besseren Stopfen aufzustecken?

    Soo, ein Bild für die Nachwelt, damit diese sieht welch archaische Geräte wir 2018 noch nutzen.
    Rechts unten ist auch bei mir der Blindstopfen rausgefallen und lag auf dem Boden.
    Ich hab versucht den wieder reinzudrücken, allerdings so richtig fest ist das nicht wirklich. Der Stopfen ist ja nicht verankert.
    Ich konnte es leider nicht testen, aber ich fürchte der wird bald wieder rausgepustet.


    [GALLERY=media, 27682]Truma Combi 4 Weinsberg erstellt von fbr, 20.03.2018 um 19:18 Uhr[/GALLERY]


    Ich möchte diesen Thread mal als Gegenstand für eine hypothetische Frage nutzen:
    Standardmäßig war bei mir als Bedienteil das Glücksrad verbaut.
    Wie wäre ich mit diesem Glücksrad auf den Fehler aufmerksam geworden? Flammenschlag aus der Heizungsecke?

    Oh man, ich habe auch den Fehler in meinem Weinsberg.
    Das erklärt möglicherweise auch die extreme Wärme (Hitze) im Heizungskasten.
    Und ich dachte schon "das muss so sein, ist ja neu!".


    Sobald das Wetter besser ist, werde ich das versuchen zu überprüfen. Sind die Blindstopfen als Laien soweit erkennbar?

    In Deutschland gibt es leider nicht das Konstrukt der Sammelklage.
    Eine Möglichkeiet in der eine betroffene Gruppe ihren rechtlichen Anspruch geltend machen kann.
    Das ist die Krux, es bleibt dann leider bei jedem einzelnen juristisch individuell darlegen zu müssen, wieso und warum etwas gerade falsch läuft.
    Und das erstmal ganz nüchtern und unabhänigig betrachtet wen man nun die Schuld in die Schuhe schiebt (EU, Bund, Kommune, DUH, Hersteller, Händler, Kraftfahrt Bundesamt).
    Dazu haben alle die Möglichkeit die Schuld auf den anderen zu schieben.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Ohne juristisches Knowhow und die entsprechenden liquiden Mittel, bist du alleine ziemlich schnell am Arsch...


    Ach halt, wir haben ja eine entsprechend potente Interessensvertretung, den ADAC! Oder? .. Ein Trauerspiel!

    Mal ehrlich: wer von uns hat denn schon mal Probleme wegen der Plakette gehabt?


    Ich habe seit 2016 keine Plakette kleben, bzw. sie liegt im Handschuhfach.
    Ist für mich sowas wie ein Statement bzw. ziviler Protest.
    Andere ketten sich an Bäume und Bahngleise, ich bin so verwegen und verzichte auf ein Abziehbildchen in der der Scheibe.
    Das Risiko ist natürlich überschaubar wenn das Fahrzeug von aussen nach einem aktuellen Modell ausschaut.
    Mir ist aber auch bewußt, dass wenn das viele so machen, es schärfer kontrolliert werden würde.


    Bisher ist es nur eine Ordnungswidrigkeit, welche für die meisten hier wahrscheinlich verschmerzbar ist - bzw. im schlimmsten Fall mit einem Mittelfinger im Verwendungszweck bezahlt wird.
    Spannend wird es, ob es bei realen Fahrverboten mit einem Knöllchen erledigt ist.


    Viel schlimmer ist aber der Wertverlust beim Weiterverkauf.


    Der Sternenhimmel muss doch zu sehen sein!


    Ha! Auf sowas bin ich bei meinem vorherigen Wagen auch reingefallen!
    Groß sollte sie sein! Den Sternhimmel sollte man sehen! Ha!
    Wie sah die Wirklichkeit aus? -> Heki war verstaubt und dreckig (glaube sogar auch leicht getönt) und das Fliegengitter war davor (weil ich es nachts auf habe).
    Oder ich stand unterm Baum wegen dem Schatten im Sommer etc.
    Soviel zum Thema romantische Sternenaussicht :confused:
    Doofes Verkaufsargument auf das ich reingefallen bin :p

    Wie gesagt, das muss man größer sehen. Da die deutsche Politik Abgasbetrug deckt, ist dies der einzig zielführende und zugleich sinnvolle Weg. Den Verbrauchern steht es nun frei zahlreich gegen die Hersteller zu klagen...aber einfach weiterfahren "....ich kann ja auch nichts dazu..." löst das Problem auch nicht.


    1)
    Ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft. Dieser hat den Wagen von Weinsberg.
    Der Hersteller hat genaugenommen NICHTS mit mir zu tun.


    2)
    Mal angenommen ich könnte Fiat verklagen, auf welcher Anspruchsgrundlage?
    Euro 6 hat der Ducato nach den damaligen Maßstäben erfüllt.


    Was sind meine Möglichkeiten ein 2018er neuen Ducato nun zukunftssicher zu bekommen und die kalte Enteignung dieses Urteils Rückgängig zu machen? (Schadenersatz -> Wertverlust aufgrund des Urteils)

    Selbstverständlich wird auch dieser Massnahme mit demselben Kadavergehorsam hingenommen werden ;)


    Das Problem ist doch, was willste machen?
    Juristisch haste keine Möglichkeiten.
    Einen Volksentscheid gibt es nicht.
    Direkte Demokratie haben wir nicht (die wissen genau warum).
    Bleibt noch ziviler Widerstand.
    Über den wird aber auch gelacht, weil die KFZ Steuer per Bankeinzug abgesaugt wird.


    Alle anderen Möglichkeiten, die mir einfallen, könnten strafrechtlich massiv mein Leben beeinflussen.
    Und die, die das da oben zu Verantworten haben, die, die unsere Interessen Vertreten sollten, waschen ihre Hände in Unschuld und sagen "Die EU ist schuld!".

    Tja wie sieht es bei den Leuten aus die in solchen Zonen wohnen oder die Werkstatt liegt dort...


    Jedes Jahr einen Ausnahmeantrag stellen.
    Der wird dann auf wirtschaftliche Zumutbarkeit einer Ersatzbeschaffung geprüft. Unter Punkt vier darfst du dann dein Familieneinkommen jährlich offenlegen.
    Die Städte sind natürlich in der Gestaltung dieser Ausnahmereglung frei. So macht es aber Hannover:


    https://www.hannover.de/Leben-…m-Befahren-der-Umweltzone

    Mal die Leute mir dem "Fire Edition" hier im Forum fragen? Da ist die Platte serienmäßig.
    Wenn du Daten & Preise und Bilder vom Einbau hast, bitte hier reinstellen! Habe nämilch auch nur die normale Küchenplatte.

    Um das Rätsel aufzulösen und als Hinweis für Leser, die aufgrund ähnlicher Probleme über die Suche in diesem Thread landen:
    Es war ein abgeknicktes Kabel in der Hecktür. Musste entsprechend repariert werden. Werkstattaufenthalt ca. 45 Minuten.