Beiträge von fourfahrer

    Eintragung ist erfolgt. Gesamtgewicht Fahrzeug: 4100 kg / Zug: 6860kg bis 8% Steigung. Anhängelast 3500kg. Gleichzeitig umgeschlüsselt auf Womo.
    Volkswagen wollte es nicht zulassen.:mad: Nun habe ich es doch.:zungelang:

    Hallo hat hier im Forum schon einmal jemand einen Crafter ab Bj. 2017 aufgelastet.
    Ich habe einen 177Ps, 4Motion, mittelhoch, langer Radstand, 2100Kg Vorderachse.
    Zur Zeit hat er 3,500 Kg benötigt werden ca. 4000Kg.


    Gruß Matthias

    Hallo Jörg,
    die Adresse für die Aufbaurichtlinien = VW-Nutzfahrzeuge Umbauportal dann in der Maske auf Technische Informationen klicken und das Gewünschte Fahrzeug auswählen. Unter Kapitel 6 in den Richtlinien findest du Infos zur Batterie. Dort ist auch der Sicherungshalter für die zweite Batterie abgebildet.


    Gruß Matthias

    Hallo Jörg,
    ich habe einen Crafter langer Radstand, Hochdach, 170PS 4Motion, EZ:1/2018.
    Ich habe auch eine zweite Batterie mitbestellt da ich das Fahrzeug zum Motorradtransporter/Wohnmobil ausbaue.
    An der zweiten Batterie ist so gut wie nichts angeschlossen. Einzig die 12Volt Steckdosen und der USB-Anschluss werden von der zweiten Batterie eingespeist.
    Selbst die Standheizung hängt an der ersten Batterie.
    Der Stromkreis der ersten Batterie wird überwacht. Mit dem Radio oder der Standheizung kannst du die Batterie nicht vollständig entladen, sie werden abgeschaltet wenn der Ladezustand kritisch ist. Ob das Licht auch überwacht wird kann ich nicht sagen ich denke aber eher nicht.
    Wenn der Schlüssel nicht abgezogen wird sind bestimmt noch einige Steuergeräte im Hintergrund am arbeiten und werden Strom verbrauchen.

    Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Sicherungshalter der an der zweiten Batterie hängt.
    Er hat 12 Steckplätze. Bei mir sind 3 Plätze belegt. Es ist der kleinere Sicherungshalter rechts.
    Ich habe mir von meinem Händler den Sicherungsplan ausdrucken lassen.
    Des weiteren findest du Informationen zur Zusatzbatterie in den Ausbaurichtlinien von VW, diese sind frei im Internet zugänglich.
    Ein Spannungswandler sollte an der Zusatzbatterie angeschlossen werden da die Fahrzeugbatterie schnell an Ihre Grenze kommen kann.
    Soll der Wandler im Innenraum montiert werden dürfte das größte Problem darin bestehen ein ausreichend dimensioniertes Kabel von der Batterie zum Wandler zu legen.


    Viele Grüße
    Matthias