Beiträge von montanaro

    Wenn man sich so umhört um etwas zu verstehen wird man doch eher noch verwirrter.
    Ein Südtiroler kommt von einer Dienstreise aus Oberitalien zurück und beim dritten Test wird der Virus gefunden, bei seinen Arbeitskollegen findet man nichts aber die sind non in Quarantäne.
    Ein deutscher Urlaubsgast kehrt nach hause zurück und wird positiv getestet, an seinem Urlaubsort in Gröden gibt es keine infizierten, jedenfalls nicht die mit denen er Kontakt hatte, aber die kommen vorsichtshalber in Quarantäne.
    Andere 2 deutsche Urlauber kehren nach dem besuch der Biathlonmeisterschaft nach hause und werden krank, im Ort der Veranstaltung findet man keine Infizierte und auch nicht in Ihrer Urlaubsunterkunft aber vorsichtshalber werden ab morgen die Schulen in beiden Orten für eine Woche geschlossen und größere Veranstaltungen abgesagt.
    Aktuell gibt es in Südtirol 1 offiziell infizierten und 9 Personen in Beobachtung, wie kann es sein dass die die abreisen erkranken und die die hier sind nicht?
    Warten wir ab wie die Sache sich entwickelt aber Logik sehe ich keine.

    Ich kenne Leute die würden nie nach Deutschland fahren, andere nie nach Spanien, andere nie nach Österreich und andere nie nach Frankreich, besser, bleibt Platz für die die hinfahren.
    Übrigens, wurde ich in Deutschland auch geblitzt, in Österreich in übelster Manier aus einem Parkplatz gejagt und in Italien habe ich auch fürs Falschparken bezahlt, fahre aber trotzdem wider hin, dafür habe ich den Kasten doch gekauft.


    Emil

    In Südtirol ist laut offiziellen Aussagen kein Notstand, kann sich aber schnell ändern wie man sieht, ich jedenfalls bleibe vorerst zu Hause

    Weiss es nicht genau aber auf Fragen bei Werkstätten wurde von 110 bis 140 A Leistung der Lichtmaschine im Ducato geantwortet, eindeutig zuviel für die meisten LiFePo4 Akkus, also 1 zu 1 würde ich bei meinem Kasten nie un nimmer machen. Die 300 / 400 € für einen Ladebooster sind sicher billiger als nachher der eventuelle Schaden.


    Emil

    Ich denke dem Ladegerät ist es egal ob du fährst oder nicht. Eine Ebike 500wh zu laden braucht es ungefähr 50Ah aus der Batterie, wollte es auch nicht glauben bis ich es gemessen habe. Weiss nicht die Kapazität deines Scooter Akkus aber von einer 110Ah Batterie ist da schnell die Hälfte weg. Während der Fahrt sollte der Strom vom Ladebooster auf jeden Fall reichen.


    Emil

    Das könnte auch ein beginnender Defekt der Glühkerze sein.


    Weiß ich nicht aber der Qualm war bei mir schon beim noch neuen Fahrzeug, nach langem hin und her habe ich eine neue Heizung bekommen ( weiss nicht warum nicht nur der Zündstift ersetz wurde wie ursprünglich von Truma vorgeschlagen ) aber die neue hat auch gleich geraucht, nicht so oft aber immerhin oft genug.
    Es kann also nur der Spannungsabfall schuld sein. Jetzt versuch ich es mal mit ordentlich Kabel und dann kommt sicherlich eine LiFePo die ohnehin geplant war.


    Emil

    Habe die Pumpe Eberspächer 22 4719 01 00 00 mal versuchsweise eingebaut. Eine Stunde laufen gelassen aber kam nur ein lauwarmes Lüftchen obwohl auf volle Power gestellt.


    Kann mir nicht vorstellen dass ich damit den Kasten warm bekomme. Keine Ahnung an was das liegt. Getestet so auf 400 Meter Höhe.


    Hast du das Originalteil von Eberspächer um 120€ oder das nicht originale? Habe gesehen es gib dieses Teil nicht original für 67,00 Euro


    Emil

    Bei mir hat die Höhe bis jetzt auch keinen Einfluss aber war bisher eigentlich nie über 2000 Meter mit Heizung.
    Die doch recht häufigen Fehlzündungen mit dazugehörigem Qualm sind bei mir eindeutig der zu niedrigen Spannung die an der Truma ankommt schuld, habe das mehrmals beobachtet. Ein zusätzlicher negativer Faktor ist dass der Kompressorkühlschrank die Energiereserven relativ schnell aufbraucht und dann nicht mehr genug Energie für die Zündung der Heizung übrigbleibt. Bei 12,7 Volt an der Anzeige kommen beim Zündvorgang nur 11,4 Volt ( Heute gemessen ) an der Heizung an.
    Seit ich die Truma direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen habe ohne über den EBL ist es bedeutend besser geworden aber wenn am Panel weniger als 12,5 V angezeigt werden ist es auch so kritisch.
    Also mit dem Höhenkit warte ich noch ab aber die Pumpe werde ich wohl ganz sicher einbauen auch weil mit weniger Leistung die Heizung dann sicher länger läuft und die Häufigkeit der Zündvorgänge damit sinkt.


    Emil

    meine batterie hat einen empfohlenen ladestrom von 75A. Als Nichtwissender würde ich jetzt einen booster nehmen welcher möglichst nah an diese Leistung hinkommt, bsp. den 1212-70.
    Oder gibt es noch was zu berücksichtigen?
    mein Fahrzeug ist ein Citroen Jumper 2.2, Euro 6d temp.


    Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit machen die Originalkabel das nicht mit, könnte vielleicht sogar gefährlich werden.


    Emil

    Hallo Leute, seit ich ein 4mm2 Kabel von der Batterie direkt zur TrumaD verlegt habe ist das flackern verschwunden und die Truma startet jetzt ohne zu rauchen, natürlich nur wenn Batterie auch genügend Volt liefert ( mindestens 12,4 auf der Anzeige ohne andere Verbraucher ).


    Emil