Beiträge von gxxr

    Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Im Bestreben, beim neuen Kastenwagen nicht zuviel Basteln zu müssen, habe ich mir das "Radfazz"-System gegönnt. Also Maße und Bilder geschickt, Angebot erhalten, Artikel zugeschickt bekommen. Bei dem System sollte eine Schiene anstatt der serienmäßigen Verzurrösen im Heck montiert werden (und auf der Schiene finden dann zwei Gabelhalter Platz).


    Nun habe ich also eine der Zurrösen abgeschraubt, die Schiene probiert, und festgestellt, dass das nicht passt. Ich kann die Schiene nicht weit genug zur Seite verrücken, also passen die Bohrlöcher nicht. Davon abgesehen wäre das Ergebnis auch nicht so, wie ich eigentlich bestellt hatte, denn die Räder würden dann mittig in der Heckgarage stehen, anstatt platzsparend seitlich.


    Nun, somit wollte ich die Zurröse wieder festschrauben. Und da hakt es nun: Es ging ein paar Umdrehungen, und nun geht die Schraube leer durch. Wenn man sie anhebt, fühlt man ein Gewicht dran, also da dürfte unten jetzt eine Mutter dran sein. Leider geht's jetzt weder vorwärts noch rückwärts, sondern nur mehr leer. Habe schon versucht, die Schraube vorsichtig zu drehen und anzuheben, um zu sehen, ob es da einen "Einrastposition" gibt, aber leider ohne Erfolg.


    Weiß jemand, welches System bei Knaus eingesetzt wird, und wie ich das wieder hinbiege? Unter die Bodenplatte komme ich ja nicht :/

    Ich muss das hier mal wieder aufwärmen:
    Weiß jemand, ob es breitere Querträger für das Thulesystem gibt? Die 150cm-Standardvariante scheint ja mind. 20cm Dachbreite zu verschenken. Für mich ist das relevant, da ich 70cm-Surfboards und eine 80cm-breite Dachbox nebeneinander unterbringen möchte.
    Kann ich z.B. die Thule ProBar (die intelligenterweise in verschiedenen Breiten erhältlich ist, was beim SmartClamp vergessen wurde) in 175cm oder 200cm verwenden? Ggf. auch auf den Smartclamp-Querträgern aufgeschraubt?


    Also da Thule tatsächlich rasch und kompetent antwortet, kann ich das mittlerweile beantworten.
    Ja, man kann auch ProBars in anderen Längen verwenden.


    Der Knackpunkt: Das lässt sich so nicht bestellen. Man muss immer die Standardvariante mit 150cm bestellen, und könnte dann ummontieren.
    Knackpunkt Nr. 2 (nicht nachgeprüft, aber lt. Thule): Wohnmobil-Händler haben keine längeren Varianten im Angebot, da die längeren ProBars zum Autozubehör gehören. D.h. man müsste demnach bei zwei verschiedenen Anbietern einkaufen, und das dann selbst zusammenbasteln. Die 150er würden übrigbleiben.
    Werde somit mal versuchen, mit der Standardvariante auszukommen.

    Nimm doch einfach Aluprofile in 40x40 in der von dir benötigen Länge und befestige sie oben auf den Thule Längsschienen. Das spart auch Bauhöhe. So werden bei mir die Solarpanels befestigt.


    Äh, ja, eh ;)
    Das waren zwei verschiedene Fragen. Die ProBar ist wie gesagt für Surfboards und Dachbox geplant. Für die Solarpanele dann ein Aluprofil, aber da müsste ich erstmal wissen, ob ich überhaupt einen Querträger vor die vordere Dachluke bringe. Das war die zweite Frage ;)

    Ich muss das hier mal wieder aufwärmen:
    Weiß jemand, ob es breitere Querträger für das Thulesystem gibt? Die 150cm-Standardvariante scheint ja mind. 20cm Dachbreite zu verschenken. Für mich ist das relevant, da ich 70cm-Surfboards und eine 80cm-breite Dachbox nebeneinander unterbringen möchte.
    Kann ich z.B. die Thule ProBar (die intelligenterweise in verschiedenen Breiten erhältlich ist, was beim SmartClamp vergessen wurde) in 175cm oder 200cm verwenden? Ggf. auch auf den Smartclamp-Querträgern aufgeschraubt?


    Reicht die Smartclamp-Längschiene bis vor die vordere Dachluke? Auf den Fotos sieht's so aus. Ich möchte nämlich seitlich der vorderen Dachluke Solarpanele unterbringen, was platztechnisch möglich sein sollte. (Mini-Heki)
    Da die Längschienen aber eine Montage direkt am Dach verhindern werden, möchte ich vor und hinter der Luke je einen Querträger verwenden. Oder gibt's da eine intelligentere Lösung?


    Aber auch das hat einen Pferdefuß: Will man mit einem Womo auf eine dieser wenig besuchten Inseln, z.B. Karpathos, dann wird die Fähre so teuer, dass man sich gleich wieder fragt: Wie lange will ich denn da bleiben damit sich das einigermaßen lohnt?


    Am bleiben wollen scheitert's ja nicht. Mein Chef meint immer, er überweist nicht's mehr, wenn ich nicht nach 3 Wochen wieder auftauche. Ich versteh's auch nicht, aber irgendwie muss man den nächsten Kastenwagen ja finanzieren...

    Es scheint so eine ungefähre Regel zu geben: In der Hochsaison, also von Mitte Juni bis Mitte September wird das "Freistehen" in Griechenland nicht mehr geduldet. Im restlichen Jahr kommt es auf die Laune des einzelnen Polizisten und seiner Vorgesetzten und die Umstände des Einzelfalles an.


    Auf den Inseln ist es noch etwas relaxter...je nach Insel ;)

    Ja, das ist 1,5 km nördlich von Sagiada. Da standen wir auch schon, genau unter dem Baum. Bis dann nachts einmal ein Gewitter aufzog..
    Zum Einkaufen sind meine Frau und ich mit dem Fahrrad nach Sagiada gefahren.
    .


    :)
    Wir haben diesen Platz mal gesucht, direkt nach der Ankunft mit der Fähre. Es war aber schon dunkel, nichts mehr zu sehen. Also haben wir in Sagiada übernachtet. Erst am Morgen haben wir festgestellt, dass wir direkt vor der Polizeistation standen. War sehr sicher ;) (Die Polizisten dachten sich wohl, so dreist wird niemand sein, in dem VW-Bus zu schlafen)
    Morgens sind wir dann am Platz vom Foto angekommen. Es war allerdings voll mit Weißwänden. Haben daher nur gefrühstückt, und sind dann weiter Richtung Ioannina...