Beiträge von TMoersch

    Also wir haben gerne Porzellan und Glas. Wir kaufen jeden Sommer etwas im Urlaub und haben so mit jedem Stück eine Erinnerung. Das ist natürlich empfindlich gegen Bruch. Ich habe deswegen kleinporigen Schaumstoff für Messgeräte genommen und passende Auschnitte gemacht so das nichts klappert und nichts bricht. Das gleiche für Töpfe und Espressokanne. Sonst nur Antirutschmatten. Und nur soviel wie nötig...
    Aber meisten hilft sich aber einfach nicht zumüllen und nur das mitnehmen was man unterwegs nicht bekommt oder nicht neu kaufen will. Grundstock an Gewürze und Tee mal ausgenommen. Den Rest gibts es überall und ich muss das nicht über die Alpen schleppen.
    Thomas

    Hier gehts ums Basteln und darum sich am Ergebnis zu erfreuen.
    Fertich kofen kann jeder.
    Kann man hier mit Stolz sagen, .. ich habs gemacht, jippi jaja .. oder so ähnlich


    Thomas

    Solche Griffe gibt es bei Ikea.
    Habe ich 2x60'er versetzt innen an der Badwand für Handtücher :) und Waschtaschen. Gibt es auch als Rohr, sind dann leichter als das Vollmaterial aus dem Baumarkt.
    Thomas

    Hi,
    für mich hören sich die 2,5 an als wenn jemand einen PKW vor Augen hatte und keinen Lieferwagen im Volltrimm.
    Oder jemand bei den Achslasten wohl die Minimaldrücke herausgesucht mit denen man sich aus Sand und Schlamm befreien kann.
    3,5/4,0 und im Urlaubstrimm 3,8/4,2 sind für Standardreifen wohl realistisch und ein guter Kompromiss zw. Komfort und Sicherheit.
    Ich würde solange Luft drauf geben bis es sich angenehm fährt und dem Popometer sowie dem Gleichgewichtssinn vertrauen.
    Wenn es schwankt wie ein Schiff und sich schlecht lenken lässt stimmt etwas nicht.
    Das sind ja keine Absolutwerte.


    Thomas

    Vielen Dank, das hilft mir weiter. Würde also sogar für eine kleine Kühlbox reichen.


    Hi,
    ja formal reicht das. Nur um sicher zu gehen würde ich beim Ersten mal mit den Fingern die Temperatur der Buchse prüfen am Ende der aktiven Nutzung. Neben der Sicherung und den verbauten Leitungen ist auch die Qualität des Steckkontakt wichtig. Wenn die Buchse richtig heiß wird taugt es nichts.
    Ich geh aber davon aus das die Box dann unter dem Tisch im Schatten steht und somit in der Nähe zur Batterie.


    Dat fliegt schon.


    Thomas

    Hallo,
    denkt aber auch bei all den Sitzbrötchen daran, das wenn die Frau nicht Happy ist mit der Sitzposition, dann ist das genauso schnell uninteressant wie Fahrradtouren.
    Mecker vom Beifahrersitz ist ein NO GO.
    E-Fahrzeuge find ich auch interessant, kann man am Womo günstig laden, allerdings muss man mit deren Aktionsradius leben. Im Flachland ok, in den Bergen, nunja.
    Habe mir dann zähneknirschend einen klassischen 125'er Roller zugelegt mit 125kg vollgetankt.
    Damit habe ich einen Aktionsradius von knapp 200km.
    Aber es kommt ja auch darauf an was Du fahren darfst gem. Deinem Führerschein.


    Thomas

    Hi,
    wenn es direkt ums nackte lackierte Blech geht, dann sollte man vlt. eine Lage Armaflex drunter kleben und darüber evtl. Stoff mit Sprühkleber aufsetzten.
    Bei allen andere Untergründen kann man Stoff mit Sprühkleber fixieren.
    Würde aber keine Baumwolle oder Naturfaser nehmen, da es nicht auszuschließen ist das sich dort mal Schwitzwasser bildet und Du willst ja keinen Schimmel in der Kiste.
    Du musst auch darauf achten das der Untergrund sich mit dem Sprühkleber verträgt. Bei Armaflex bin ich mir nicht 100% sicher.
    Der Vorteil wäre das man auch komplizierte Geometrien Stück für Stück kleben kann ohne Falten.
    Stell mir das aber schon als Fummelarbeit vor.


    Material das es als Schrankrückwand zu kaufen gibt, Möbelpappe, ist auch so flexibel das man es anschrauben könnte.
    Dahinter könnte dann trotzdem Armaflex oder Schaumstoff sein.
    Möglichkeiten gibt es viele.


    Thomas

    Hallo Jannina,
    willkommen im Club derer mit den Anfängerfehlern, hat hier schon sehr sehr viele getroffen... bei der ersten Fahrt stolz wie Bolle und am Ziel läuft nach dem ersten Zapfen von Wasseer unten alles raus weil ich den Frostwächter nicht auf dem Schirn hatte.
    Kein Witz die Anfängerfehler, soltest Du mal suchen hier, Du wirst staunen was mal alles so versemmeln kann. Trotzdem weiterhin schönen Urlaub.
    Thomas

    Also je nachdem was Du unter Zündung unterbrechen verstehst.. Zündspule wird es nicht sein..
    - Stromzufuhr zum Starterrelais unterbrechen
    - Stromzufuhr zum Bodycomputer unterbrechen
    - Dieselpumpe deaktivieren
    - weitere Aktoren ansteuern die Dinge verriegeln, blockieren


    Alles über Relaisschaltung ist vmtl. möglich, so dass die Alarmanlage am Ausgang keine Leistung benötigt


    - Umschalten auf Reservealarmeinrichtung / GPS Tracker, denn Deine erste werden die sofort eliminieren wenn Sie entdeckt wurde
    d.h. der Ausgang ist daueraktiv und erst bei Unterbrechung wird die zweite Überwachung aktiv, evtl. mit Reservestromversorgung an einer ganz anderen Stelle im Fahrzeug
    - Fotoapparat / Dashcam löst aus und fotografiert die Insassen inkl. sofortiger Versendung ins Internet und natürliche nicht an TikTok oder so ;) .. obwohl die Bilder hätten bestimmt was lustiges bei Fehlalarm


    Es kommt ja darauf an welches Ziel Du verfolgst und welche Konsequenzen Du bereits bist zu ertragen bei einer Fehlfunktion der Einrichtung die Du da verbaust.
    Ich kann mir sogar komplexe Kaskaden vorstellen, aber ICH wollte das nicht in meinem Kasten haben. Da mach ich lieber Kratzer in Lack oder lass Rostflecken lackieren, bei Weißware aber schwierig.. nur für die Doofen.


    Sind denn die Ausgänge programmierbar, potenzialfrei, will jetzt nicht extra das Datenblatt studieren.


    Thomas

    Hallo,
    wurde schon öfter diskutiert. Liegt im Auge des Betrachters, E Lüfter ersetzt keine Klima in Sizilien, aber hilft dem Hitzestau Herr zu werden. Meine hat zwei Stufen, Stufe 1 ist kaum hörbar. Im Kasten habe ich Mückennetze, mach ich alles auf wenn ich da bin, sonst Luke und Lüftung. Pilzlüfter in passiv hilft nur während der Fahrt und da nur wenig.


    Thomas

    Nee,
    ein Kompromiss zw. Kosten und Nutzen, nicht improvisiert. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn ich tägl. in unterschiedlichen Gebieten unterwegs wäre und time is money, dann ist ein gutes fest installiertes Navi richtig. Für den Kasten bei Fahrt, dann auf dem Roller im Umkreis von 75km um das " Lager", im Ort kurz orientieren ob besser links oder rechts.... wo ist hier ein Parkplatz, ein Caffe, ein Supermarkt, da bevorzuge ich die Flexibilität eines Handy. Gleichfalls wenn ich mit Karte in der Sonne am Tisch mit einem Glas Wein sitze und den nächsten Punkt aussuche wo ich hin möchte.


    Einziger Kompromiss ist das fehlende Schwarmwissen ala Google und das man das Handy besser unter 50 Grad lässt. Sollte man so oder so.


    Thomas

    Hi,
    nee selbst wenn die Klima brummt, die Sonne aber voll auf den Tablethalter knallt wird es dem Handy nach 6 Std zu blöd. Jedenfalls bei mir. Es muss aus der direkten Sonne raus und der Ton geht per BT an das Radio. Damit kann Radio oder Stick hören und bekomm trotzdem die Ansagen mit.


    Je nach Position ist Sonne am Display auch blöd, und sind wir ehrlich die Probleme treten immer dann auf wenn Du das Ding wirklich brauchst:confused:.
    Ich hab die Cupholder und dort das Handy mittels Halter knapp unter dem Radio. Muss fast nicht mit den Augen von der Straße weg, und kann kühler navigieren und besser sehen. I am happy
    Thomas

    Hallo Jörg,
    ja das meine ich mit "nicht immer perfekt", aber ab 500km zum Ziel wird es zäh mit der Berechnung.
    Letztlich benötige ich das aber im Urlaub eigentlich nie, da ich ausser bei der An- und Abreise keinen Strecken/Etappen über 350km am Tag fahre, ich habe ja Urlaub und will mich erholen :D
    Und letzlich brauche ich das Navi meist auch nur wenn ich längere Strecken über Landstraßen fahre und mich nicht wirklich auskenne und oft nur um die Sperrungen und Baustellen vorher schon rauszunehmen. ;)
    Aber da hat jeder so seine eigene Reisestrategie.


    In der POI Liste habe ich auch alle Golfplätze und vor allem die ganzen Camping und Stellplätze.
    Habe zwar noch diverse App's um die Ziele auszusuchen und die Adressen bzw. Telefon-Nr. zu finden, aber die Ziele übergebe ich dem Osmand+.


    Thomas

    Hi,
    ich habe das Handy zum Navigieren mit osmand+. Das kann Fahrzeuglänge, -breite, -höhe und Gewicht. Habe das Handy / Tablet aus der direkten Sonneneinstrahlung genommen und nach weiter unten verlegt. Funktioniert sehr gut und in der Pro Version können Karten täglich aktualisiert werde. Ist sicher nicht immer perfekt aber ich komme entspannt an.


    Thomas