Beiträge von TMoersch

    Hi,
    je nach Produkt mit weichem Schwämmchen oder weichem Lappen. Ich habe Einmalhandschuhe und Wickel mir ein weiches Baumwolltuch um die drei mittleren Finger. Vorher sauber machen ist selbstverständlich. Gummi darf je nach Produkt nicht mit in Berührung kommen. Da die meistens aber nur aufgesteckt sind kannst Du die Gummi hochnehmen und dann wieder zurückstecken. Bei mir hält es etwa 4 Monate, dann muss auf der Sonnenseite nachgearbeitet werden. Ist auf jedefall schöner anzusehen und der Kasten soll Dir ja Spass machen. Wenn ich im Urlaub so in Ruhe davor sitze fällt mir immer noch was auf, habs dann bis zu Hause wieder vergessen :lacha:
    Thomas

    Halo MichaV4,
    die werden in der Regel eingedichtet und nicht geklebt. Kleben würde den Wechsel zur Orgie machen und macht auch keinen Sinn da die Karosserie sich verwinden dürfen muss, ohne das die Dichtnaht reißt. Also Sikaflex oder vergleichbare Produkte von Decalin, Würth, whatever.


    Das Dach sollte zw. Blech und Liner einen Holzrahmen besitzen und dann wird der Rahmen bei den mir bekannten Dachluken verspannt mit Blechklammern.


    Thomas

    Hallo Gerry2,

    hr haltet euch also nicht an die Betriebsanleitung des Basisfahrzeuges sondern an die Empfehlung des Reifenherstellers


    ja, der Hersteller geht immer auf Nummer 150% sicher und wird Dir allein aus haftungsstechnischen Gründen immer den Maximaldruck vorschreiben.
    Er kann ja nicht wissen ob Du die Karre überladen wirst oder nicht. Fahr zum nächsten Wertstoffhof und lass achsweise wiegen im Urlaubstrimm.
    Dann geh in die Tabelle vom Hersteller Deines Reifens und such den Wert passend zur Achslast. Von mir aus noch 10% Aufschlag.
    Gegenüber den Vollgummireifen mit 5,5bar denkst man, man hat anschließend ein anderes Auto.
    Wie o.g. regelmäßig einen optischen Check und mal die Hand drauf bei längeren BAB strecken und alles ist gut.


    Thomas

    Hallo Mariana,
    wir haben das auch so ziemlich gleich am Anfang gemacht. Guten Matratzen sind mit einer der Voraussetzungen für einen guten Urlaub. Wenn man jung ist vielleicht weniger, später immer mehr ;)
    Wir haben unsere Matratze von einer Firma in Berlin anfertigen lassen. Die Eigenanfertigungen sind bei denen hauptsächlich Polster und Matratzen für Boote und Wohnmobile.
    Die Firma nennt sich ...Betten-Anthon... Guten Matratzen haben ihren Preis. Wir haben es nicht bereut.
    Vielleicht gehst Du einfach mal in so ein Fachhandelsgeschäft bei Euch, also nicht dämliches B-Lager oder IKEA, sondern wirklich einen Fachhandel. Wenn die selbst nicht anfertigen (lassen) wissen die aber bestimmt wer es macht.
    Wir haben die alten Matratzenpolster hingebracht und sauber ausgemessen. Dann wurde der Schaumstoff auf die Ecken zugeschnitten. Beim Bezug kann man dann noch klären ob er an den Ecken überstehen darf oder ob der angepasst werden soll.


    Alternativ legen viele einen sogenannten Topper oben auf. Unsere waren aber so durchgerockt das es sich funktioniert hätte.
    In gleichen Atemzug sollte man sich die "Lattenroste" mal ansehen. Ich habe unsere gleich entsorgt und eine durchgehende Schichtholzplatte 28mm benutzt.
    Die Reihenfolge war erst den Unterbau richten, also Schichtholzplatte und Mesh-Gewebe gegen Feuchtigkeit, und dann die Matratze. Zwischendrin halt immer mal ausprobieren ob härter oder weicher angesagt ist.


    Man kann aber auch eine große Matratze kaufen und zuschneiden und den Bezug evtl. abnähen (lassen).


    Viel Erfolg


    Thomas

    Ok, zusammenfassen...


    a) LED für Landstrom am Panel dunkel obwohl 230V anliegen
    b) Spannung liegt am Ausgang des Boardladegerät an ( konstant 14,3V) und bricht auch bei Belastung nicht ein
    c) 230V Versorgung über Landstrom im Fahrzeug funktioniert wie erwartet


    Trotzdem lädt der Solarladerregler die Batterie gemäß Deiner Erwartung, aber das Boardlagerät nur wenig bzw. nicht im erwarteten Umfang.


    meine Zwischenbilanz:
    a) möglichweise ist die Spannung am Ausgang des Solarladereglers höher, weshalb er mit höherem Strom lädt als der Boardlader, der wiederum das Laden einstellt das die Schlussspannung für ihn erreicht ist
    b) dadurch ist die Batterie nahezu voll oder voll, wenn nahezu voll dann ist der nur noch geringe Strom korrekt, da die Schlussspannung für ihn bereits erreicht ist
    c) Zur LED: Es wäre jetzt zu ermitteln welche Verbindung zum Panel dazu führt so das die LED leuchtet


    Hier bin ich aber ohne Stromlaufplan raus da ich nicht über eine Vergleichsinstallation verfüge.


    Ich vermute aber das eine eher dünne Signalleitung aus dem Boardlader das Anliegen der 230V signalisiert.
    Genau genommen müsste man die Anschlüsse am Panel trennen um korrekt zu messen.
    Ein Kurzschluss / tlw. Unterbrechung im / vor dem Panel könnte die Spannung so "runterziehen", dass die LED nicht mehr anspricht, oder die LED selbst verursacht den Kurzschluss.
    Die Spannung muss bei abgetrenntem Panel am Signalausgang des Laders und am Paneleingang gemessen werden um die Richtung zu detektieren in welche der Fehler fällt.


    Thomas

    Hi,
    ich denke das ist super ärgerlich und Du hast mein Mitleid, vor allem weil man sich jetzt erstmal nicht mehr sicher fühlt.
    Das dauert ein jetzt ein Weilchen bis sich das beruhigt und Dich/Euch nicht jedes knacken aufschrecken lässt.


    Es ist mMn besser die Verdunkelung nur teilweise zu schließen so das man von außen sehen kann das nichts wesentliches zu holen ist.
    Ich selbst lass sogar die oberen Klappen offen so das jeder sieht das nix wertvolles da ist und meist lohnt es sich ja auch wirklich nicht für die Einbrecher.
    Thomas

    Hi,
    die starke Federn verhindern aber auch das die Klappen während der Fahrt aufgehen wenn man vergessen hat die Klappe zu verriegeln.
    Bei mir waren harte Plastikanschläge dran. Ich habe diese stattdessen durch weiche Anschläge ersetzt weil mir das laute Zuschlagen auch nicht gefallen hat.


    Bin halt schreckhaft ;)


    Thomas

    Hi,
    nochmal ich.


    Um ganz sicher zu gehen kannst Du zuerst die Kiste auch mal 100% Stromlos machen, d.h. Aufbaubatterie abklemmen, ohne Landstrom und ohne Solarregler (über App. deaktivieren), dann 5 -10 Minuten warten und dann zuerst Landstrom dran. Vielleicht hat sich einfach nur was aufgehängt. In dem Zustand hast Du bei den Messungen nicht zu viele Spannungsquellen parallel. Wir müssen sicherstellen, das diese die Messungen nicht gegenseitig beeinflussen.


    Wenn Dein Panel keinen 230V im Aufbau anzeigt wäre es gut zu wissen ob Dein Ladegerät einen Schalter und evtl. eine Feinsicherung besitzt.
    Knaus hat bei mir CBE verbaut, da hat das CBE einen eigenen Schalter und eine eigene Sicherung. LS-Schalter, FI und eine Feinsicherung.
    Die Sicherungen und der FI sind auch einer optischen Kontrolle zu unterziehen, da wirst Du wohl krabbeln müssen. Evtl. mit Blitz durch die Luke hinein fotografieren.


    Wir müssen jetzt erst einmal durch Testen feststellen ob die 230V drin ankommen und ordnungsgemäß verteilt werden.


    Wenn nicht, schau mal ob Du von unten sehen kannst das ein Kabel beschädigt ist.


    Thomas

    Der Schalter Blei-Säure steht aber schon auf Blei-AGM?
    Wenn die Batterie schon recht voll ist nimmt sie bei zu geringem Spannungsunterschied zw. Lader Ausgang und eigenem Spannungsniveau kaum noch was auf.


    1. Frage Wenn Landstrom dann ist, kannst Du dann einen Fön im WoMo an 230V nutzen, wenn ja ist die Zuleitung in der Lage den Strom zu liefern
    2. Frage Der Victron misst den Strom über einen Shunt an der Batterie??
    Wenn nicht zeigt er eh nur an wann und was er lädt, bei Landstrom würde vmtl. ein Großteil vom Schaudt kommen und es sieht so für ihn aus als lädt die Batterie kaum


    Hast Du irgendwas wie so was wie einen Schaltplan bekommen.


    Es wäre nützlich die Spannungen am 12V Ausgang des Laders mit Landstrom zu messen:
    a) Landstrom dran, 12V zum Aufbau getrennt
    b) Landstrom dran, 12V zum Aufbau angeschlossen ==> zwei Messungen a) Aufbau über Panel noch ausgeschaltet b) eingeschaltet
    c) wie hoch ist Spannung an der Aufbaubatterie a) wenn der Victron lädt und b) wenn nur der Schaudt über Landstrom lädt, dazu den Victron über die zum Messen deaktivieren
    d) wenn die Spannung dann annähernd gleich ist, müsste man mit einem externen Messgerät die Ladeströme messen, dazu muss der Akku aber schon ziemlich voll sein denn so einfaches Multimeter verträgt nur 10A. Besser wäre ne Stromzange in dem Fall.


    Das sind die Fälle da wünscht man sich kaputt, ganz kaputt, sieht hier aber aus wie halb-kaputt oder Interpretationsfehler.


    Weiter suchen.
    vllt. kommt ja noch ein Schaudt Experte und sagt uns das es ein bekannter Fehler ist.....
    Thomas

    Hi,
    das Ding von Schaudt LSA-1812 ist doch ein reines Batterie Ladegerät /Booster. Dahinter der Adapter steuert über D+ das Laden.
    Wenn Solar richtig lädt, stimmt mMn die Verbindung zum gemeinsamen Anschlusspunkt nicht. Der Übergangswiderstand signalisiert Deinem Boardlader dass die Batterie bereits voll ist und er geht in Erhaltungsladen.
    Was passiert wenn Du den Aufbau zuschaltest und ein paar Verbraucher einschaltest, geht dann alles aus oder ist alles normal.
    Ich geh davon aus das die Batterien alles AGM oder GEL sind ?
    Thomas

    Hi,
    alternativ kannst Du den WR auch, entsprechend vorgesichert, an die B-Klemmen im Elektroblock anschließen. Du solltest dann aber darauf achten das man den WR abschalten kann und dies auch tun ;) wenn er nicht gebraucht wird. Dort ist die Leistung dann vom WR begrenzt bzw. von der Restenergie im Akku. Ich würde Dir dazu raten dann über kurz oder lang mit Solar zu liebäugeln. Meine Nichte ist 1/2 Jahr auf diese Weise unterwegs mit Faltsolarpanel.


    Ein modernes 21" TFT Display zieht weniger als 35W, beim Laptop auf die Angaben des Netzteil achten, kann schnell 75 Watt sein, hat dann je nach Batteriestand so 50Watt Last im Schnitt.
    Mäuse, Tastaturen, USB Stick 5W. Das Handy am Laptop ist dann keinen Option mehr, moderne Handy ziehen >50Watt beim Laden.
    Bei einem vollem Laptop Akku könnte es klappen den auf Niveau zu halten, je nachdem was Du arbeitest. Bei Excel, Word und Co. ist der Apparat zu 95% idle.
    Wenn Du so einen Leistungsmesser als Zwischenstecker hast, probiere doch die 230V Last einfach mal aus. Evtl. hat ein Nachbar oder ein Bekannter so ein Ding rumliegen und kann Dir es ausleihen.
    Beim Einschalten sind die Ströme kurzzeitig höher, nacheinander einschalten hilft hier.
    Im Homeoffice komme ich bei laufender Technik auf 100-120Watt Dauerlast mit Headset und allem Geschiss drumherum. Der Laptop läuft dabei auf "Erhaltungsladung".


    Thomas

    Hi,
    ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
    1. Ich kann an der Reifenflanke sehen ob zu wenig Druck drauf ist.
    2. Kann ich bei der ersten Pause nach 250km BAB mal die Hand drauf legen und fühlen


    Macht Euch doch nicht fertig wg. 0,5 rauf oder runter. Legt den Bereich den Ihr bei Beladung fahren wollt fest, nicht unbedingt an der untersten Grenze, stell ihn an einer geeichten Säule ein und fertig.


    Wer dann im Urlaub jede Woche eine optische und handliche Nachkontrolle passiert ist es wie beim Proktologen, alles jut.


    Man kann sich auch wg. jedem Scheiß bis zur Unkenntlichkeit verrückt machen.


    Thomas

    Hi,
    Minimum ist ein "Geruchsstopfen" den es müffelt schon mal aus dem Abwassertank. Insbesondere vom Unterdruck während der Fahrt, wenn Du einen Pilz-Lüfter im Bad hast. Ich würde allerdings den Abfluss soweit wie möglich zurückbauen und reversible verschließen, denn Du willst es später evtl. zum Wiederverkauf rückgängig machen können.
    Thomas

    Mach das.
    Und prüfe ob es für den Regler evtl. schon eine neuere SW Version gibt.
    Wenn das doch auch bei anderen Auftritt ist es hoffentlich nur ein Firmware Bug.
    Bei Victron werden die FW Updates über die APP bezogen und per BT an die Endgeräte verteilt.
    Nehme an das ist bei Votronic ähnlich gelöst.


    Thomas

    Jupp,
    nur der Überschuss geht in die Batterie.
    Auf die schnelle gegoogelt hat der Regler:
    250 Wp Modul-Leistung, max. 15 A Modul-Strom und max. 50 V Modul-Spannung
    Um es noch perfekt zu machen müssten wir Wissen welche, wieviel Panel verbaut und wie verschaltet diese sind und wie die Abschattung ist.
    Wenn geladen wird kann er max. 250 Watt abgeben und das könnte easy 100% im Fahrrad-Akku verschwinden.


    Rentner05 müsste uns bitte das Ganze Szenario im Detail beschreiben, also inkl. aller Nutz-/Ladevorgänge die +-2 Std. und just zu diesem Zeitpunkt laufen
    Ohne die Details ist leider alles Spekulation, aber es gibt einen Grund.
    Thomas

    Leute,
    lasst Ihn doch einfach mal machen. Ich hoffe nur das er dann auch so mutig ist und es hier dann evtl. auch zugibt das er den TÜV-Prüfer damit nicht überzeugen konnte. Kommt ja auch immer darauf an wieviel Zeit der Prüfer bereits ist zu investieren. Bei uns hier fliegst du schon im Ansatz aus der Kurve wenn Du nicht alle Papiere von Anfang an mitbringst.


    Thomas