Beiträge von TMoersch

    Hi,
    hier meine Billigheimerlösung...
    Ich stecke einen Weinkorken in die Löcher der unteren Führung, sind 2 oder 3 Positionen.
    Komm die Tür ist es weich und der Korken gibt als erster nach.
    Außerdem hab ich einen legitimen Grund mind. 1 Flasche zu köpfen...
    Thomas

    Hallo,
    beim Ausbau auf die Kabel und evtl. Seilzüge achten. Mach Dir Fotos beim ersten Mal und bereite kleine Behälter für die Schrauben vor. Wenn möglich eine Polabdeckung beim Pluspol verwenden.
    Beim Rausheben ist manchmal eine dritte Hand von Vorteil.
    Vergiss nicht gleich evtl. notwendige Kabel mit zu verlegen und Dein Ökosystem auf die geänderten Bedingungen umzustellen.


    Thomas

    Hi,
    die Dinger sind meine absoluten Hassobjekte. Kaum repariert sind die wieder Schrott.
    So schön die Stromschiene auch ist, aber die Montage der Spots ist eine Krankheit.
    Die in #6 erwähnete Lichtleiste könnte ich mir auch noch vorstellen aber die ist ganz schön grell hell.....


    Hat von Euch schon jemand mal flache 12V Spots mit Schalter gesehen?
    Ich finde nur flache, also < 3cm, ohne Schalter oder die mit Schalter bauen gleich mal 6 cm auf.
    Sie sollen ja auch nicht in der Schrank hineinragen.
    Ich würde die Leiste dann gegen zwei andere, fix montierte Spots tauschen.


    Thomas

    Ok,
    zugegeben ich bin da etwas konservativ und stehe zu 99% an einem SP oder CP. Da fällt es mir natürlich leichter vor Beginn der Reise mein Abwasser loszuwerden und bei Ankunft Frischwasser nachzutanken und die Toilette zu bedienen. Wer viel frei steht hat dann ein bis drei Probleme mehr mit denen er umgehen muss.
    Womit sich der Kreis schließt zum Thema Auflasten, Akku und AT Reifen usw.
    Wer den Luxus will muss zahlen, mit Geld oder mit dem Gewicht.
    Leicht, Gut, Billig......nur zwei sind möglich.


    Im übrigen für die überwiegende Mehrheit gilt das was ich geschrieben habe. Abwasser über die Alpen tragen ist für mich ein Anfängerfehler.


    Jeder macht das was ihn glücklich macht.


    Thomas

    Wasser überall hinzutragen wo es welches neu gibt ist ziemlich unvernünftig. 30 Liter reichen vollkommen. Da kannste schnell 60kg reinholen. Genauso dumm ist es Abwasser spazieren zu fahren.


    Thomas

    Mein Antwort bezieht sich ja darauf das man beim Kauf schon mal darüber nachdenken kann ob sich das ausgeht mit den Gewohnheiten und den Hobbys. Tauchausrüstung, Boote, Motoren und sonstige sperriges oder schweres Zubehör bzw. Ausstattung möchte ich nicht im Kasten
    haben. Der Platz ist begrenzt und ich will nicht wühlen oder die Kiste halb auspacken weil ich sonst nicht an das herankomme was ich gerade benötige.
    Eine gute Methode aus meiner Sicht ist auch die einzelnen Gegenstände bzgl. des Gewichts mal zu untersuchen. Brauche ich die Gusseisenpfanne und statt Tupper Glasbüchsen? Zuhause gerne, aber kann ich im Urlaub nicht doch evtl. darauf verzichten. Ich will ja Urlaub um dem Alltag zu entfliehen und nicht genauso weiter zu leben wie sonst, das kann ich bequemer Zuhause.
    Habe ich aber Kinder und brauche die Fahrräder, das Buddelzeug, zusätzliche Matratzen, Stühle, Strandmuschel Sonnenschirm usw. dann würde ich auf einen kleinen Nachläufer setzen.
    Es regnet auch mal und dann sitzt Du 2 Tage fest mit samt Gerümpel.


    Aber so hat jeder seine Prioritäten.


    Thomas

    Hi,
    bevor ich Auflaste würde ich einen Anhänger mit 100 km/h Zulassung in Betracht ziehen, da der Platz im Kasten mit dem Gewicht ja nicht mitwächst. Mit dem Hänger erschlage ich zwei Dinge, die Platz/ Gewichtprobleme und die LKW Themen. Muss halt mit den 100 km/h leben können aber irgendwas ist ja immer. Auflasten bedeutet auch, dass die Zahl der potentiellen Käufer kleiner wird. Ich selbst bin alt und könnte bis 7,5t fahren.
    Andererseits müssten es schon 6,4m+ sein, dann macht auflasten mMn wieder Sinn, denn damit biste eh nicht mehr so flexibel, und dann ist es auch wieder egal.
    Thomas

    Gerade im Bad kann es bei einem Pilzlüfter passieren das der Unterdruck beim Fahren dem Müffeln vorbeugt. Stöpsel drauf in Waschbecken und Dusche, alle Anläufe regelmäßig benutzen und Abwasser regelmäßig entsorgen. Besonders Nudelwasser und Kartoffelkochwasser feiern Party im Keller.


    Thomas

    Hi,
    wenn der Akku schlecht behandelt wurde brauch er mMn ein paar Zyklen. Lustig finde ich 100% aber 5,6A Ladestrom, sagt voll, ist es aber nicht. Fahr in doch unter Landstrom zweilmal komplett runter und wieder rauf, bis der Ladestrom < 0,5A ist. Dann ist er voll und nicht wenn ein Pegeleisen 100 meldet. Dann hat das BMS eine Chance bekommen.
    Kann man das Balancing manuell antriggern?


    Thomas

    Hi,
    evtl. eine Zelle als Ausreißer nach oben/nach unten und das BMS macht zum Schutz zu.
    Ich denke der Akku muss ein paar Vollzyklen in der richtigen Einstellung durchlaufen, evtl. beruhig er sich und die Anzeigen dann noch einmal.
    Bei den Kosten ist so etwas wirklich zum K*...en. Wenn Du eine Möglichkeit hast geh mal zu einer "known good" Ladeeinrichtung die explizit für diese Akku geeignet ist. Nicht das wir auch noch ein Problem im Regler zusätzlich haben.
    Ich drück Dir die Daumen.


    Thomas

    Hi, posten von Schlatplänen möchte hier keiner da Du die Rechte an den Plänen nicht besitzt.
    Du könntest versuchen die mir höchsten per PN zuzusenden, ob man das was anhängen kann habe ich noch gar nicht versucht...


    Ich bin ab Sonntag im Urlaub.
    Ist hier noch einer der nen Schaltplan lesen kann?
    Schaudt ist ja auch nix exotisches.


    Thomas

    Hat es auch drei Worte mehr so das ein ganzer Satz wird....
    wo ist es trocken, bei welchen Test, wie getestet, und welchen Bedingungen?
    Klaskugellesen und Klangschale gibt es wo anders.
    Wo Luft rein kommt, da geht Wasser raus oder war nie richtig raus.


    Thomas

    Hi,
    wenn das System nach dem Winterschlaf korrekt befüllt wurde und danach keinen Luft mehr herraus kam, weder bei Warm noch bei Kalt, muss getrennt entlüftet werden, so muss es sich mind. um eine Leckage handeln.
    Wenn alles raus war dauert das Entlüften schon mal 5 Minuten und man muss immer wieder zwischen voll Kalt und voll Warm wechseln am weitest entfernten Wasseraustritt (Küche) und dann zurück zum Bad und zur Toilette.


    Hast Du zweifelsfrei sichergestellt das Dein Frostwänchterventil 100% korrekt schließt? Nicht das ein Sandkorn drinsitzt und es nicht 100% schließen kann.
    Wieviel Luft strömt denn nach, d.h. wieviel Luft kommt aus dem System? Wenn das schon nach eine paar Stunden so ist muss es ein Leck geben.


    Mir fallen spontan folgende Punkte und in der Reihenfolge ein:


    - Frostwächter nicht vollständig geschlossen, Wasser fließt ganz langsam ab und Luft strömt in die Heizung
    - undichter Wasserhahn, Luft strömt dort ein


    Das Wasser muss ja nach weiter unten raus, gegen Druck durch den Füllstand im Tank kann es nicht ohne Pumpe arbeiten, d.h. das Wasser geht nicht in den Tank zurück.
    Maximal ein Druckausgleich bei einer Druckpumpe mit defektem Rückschlagventil ist denkbar, aber dann müsste die Pumpe wieder anspringen.


    Für mich bedeutet das das irgendwo Luft nachströmen kann während zeitgleich das Wasser verschwindet.


    Als erstes würde ich flächig Zeitung unter den Frostwächterausgang legen und sehen was passiert.


    alles weitere.....


    Ich denke 90% aller hier müssten das machen lassen.
    Ich würde versuchen das systematisch anzugehen und als erstes das System mal unter Druck setzten, hinter der Pumpe, in Richtung der Zapfstellen/Heizung.
    Geht dort kein Druck verloren fällt der Fehler in Richtung Pumpe und Tank, wenn doch, muss man als nächstes an die Heizung und dort den Test in beiden Richtungen (Tank/Zapfstellen) widerholen.
    Auf diese Weise kann man sich strangweise und abschnittsweise vorarbeiten.
    Ich denke aber ohne passendes Werkzeug wird das schwierig zu diagnostizieren sein. Ich vermute 1 - 1,5 bar Prüfdruck sollten reichen.
    Der Vorteil von NUR Luft wäre das man mit Lecksuchspray oder Seifenwasser Undichtigkeiten pro Verbindung ausschließen kann.
    Ein defekt in der Heizung selbst kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, diese müsste also auch sepparat abgedrückt werden.


    Thomas

    Hi,
    je nach Produkt mit weichem Schwämmchen oder weichem Lappen. Ich habe Einmalhandschuhe und Wickel mir ein weiches Baumwolltuch um die drei mittleren Finger. Vorher sauber machen ist selbstverständlich. Gummi darf je nach Produkt nicht mit in Berührung kommen. Da die meistens aber nur aufgesteckt sind kannst Du die Gummi hochnehmen und dann wieder zurückstecken. Bei mir hält es etwa 4 Monate, dann muss auf der Sonnenseite nachgearbeitet werden. Ist auf jedefall schöner anzusehen und der Kasten soll Dir ja Spass machen. Wenn ich im Urlaub so in Ruhe davor sitze fällt mir immer noch was auf, habs dann bis zu Hause wieder vergessen :lacha:
    Thomas

    Halo MichaV4,
    die werden in der Regel eingedichtet und nicht geklebt. Kleben würde den Wechsel zur Orgie machen und macht auch keinen Sinn da die Karosserie sich verwinden dürfen muss, ohne das die Dichtnaht reißt. Also Sikaflex oder vergleichbare Produkte von Decalin, Würth, whatever.


    Das Dach sollte zw. Blech und Liner einen Holzrahmen besitzen und dann wird der Rahmen bei den mir bekannten Dachluken verspannt mit Blechklammern.


    Thomas