Beiträge von TMoersch

    Hi,
    ich bin mir nicht sicher ob der Themeneröffner sich nicht doch der Platzsituation bewusst ist, siehe letzter Satz. Ich glaube die Größenvorstellung hängt vom Platzangebot auf dem Grundstück/ Garage ab. Vielleicht meldet er sich auch noch einmal.
    Thomas

    Hi,
    hat es einen Grund das der Kasten in die Garage soll? Wenn Du das Dach der Garage anhebst kann Du sie doch auch verlängern. Ist das eine Blechgarage? Du müsstest dann auch mal das Thema Baugenehmigung durchdenken. Kannst Du einen Carport vor der Garage hinzufügen? In dem Fall wären die Beschränkungen weniger erheblich.
    Aber man muss sich schon lieben und Nerven haben wenn das Wetter mal mehr als zwei Tage schlecht ist. Vorzelt müsste freistehende sein.


    Thomas


    Thomas

    Hi,
    also ich gebe zu das ich mich mit den Boostern mangels Notwendigkeit nicht soo viel beschäftigt habe.
    Dachte aber schon das der Ladezustand der Batterie, Zellechemie und damit BMS ja /nein, schon einen Einfluss auf die Ladeströme haben.
    Da hab ich dann irgendwo mal nicht aufgepasst.....meine AGM nimmt bei 90% Ladzustand keinen 30A würde ich meinen, ist auch egal bei mir sind die Ladeströme eh begrenzt.


    Thomas

    Hi,
    was habt Ihr an Batterie dran?
    Ist das Ding wenn es arbeitet immer an Anschlag?
    Nicht das es für die Angaben auf dem Typenschild schlicht unterdimensioniert wurde, 30A sind ja schnell erreicht bei der Aufbaubatterie.


    Schick das mal "Zerobrain" der zerlegt und analysiert die Schaltung und macht ein YT Video draus.
    Thomas

    Hi,
    ohne das Konzept Deines WoMo zu kennen würde ich sagen das es nicht ok ist, zumindest unerwünscht.
    Ziel sollte sein, das man immer den Motor starten kann um notfalls durch die Lima die Aufbaubatterie wider nachzuladen.
    Wenn das Fahrzeug neu ist solltest Du es zurück zum Händler bringen und es reparieren/ändern lassen. Wenn Du es gebraucht gekauft hast kommt es auf Deine Kenntnisse und Fähigkeiten an.
    Dann muss Du die Zuleitung des Kühlschrank am EBL lokalisieren und die evtl. vorhandenen elektrischen Trennelemente zw. Fzg und Boardelektrik testen.
    Soweit ich weis, bei mir ist es so, sollte da ein Relais dazwischen sein, dass die Fhz-Elektrik erst mit dem Aufbau verbindet wenn Lima Strom liefert.
    Da aber die Aufbaubatterie Deinen Worten zur Folge gar nicht geleert wurde nehme ich erst einmal eine einfache Vertauschung der Batt. Anschlüsse (B1 und B2) am EBL an.


    Da die beiden + Kabel die gleiche Farbe haben werden ist das schnell mal vertauscht, sogar im Werk, sind überall nur Menschen am Werk.


    Thomas

    Hallo,
    bei einem solchen Schaden würde ich abwägen wann/ob ich vor hatte das Fahrzeug wieder abzugeben.
    Auf den Bilder sieht das nicht so dramatisch aus, aber man müsste schon noch mal genau drunter schauen was da evtl. noch so beeinträchtigt wurde.
    Ich hätte auch die Bedenken das der Innenausbau, wenn er dann mal raus ist in der genannten Größenordnung, nie wieder so passt wie vorher.
    Beim einschweißen werden ja auch die angrenzenden Flächen (Lack) beeinträchtigt, das bedeutet das Ganze potenziert sich in der Arbeitszeit und bestimmt die Kosten.
    Und wenn ich dann noch zu Ostern wegfahren wollte....


    Ich vermute ich würde einen Karosseriebauer und Lackierer suchen der sich das ansieht und dann entscheiden was eine zeitwertgerechte Wiederherstellung ist.


    Thomas

    Hallo,
    Entspannung alles gut, ich habe ja einleitend extra geschrieben das ich das eben nicht belehrend meine. Wer es aber so verstehen will der tut das.
    In Deinem Eingangspost steht nix von labyrithartiger Umgebung und das Dich Dein Navi da hineingeführt hat. Jedenfalls interpretiere ich es so das Du deswegen das Navi extra ausgeschaltet hast.


    Trotzdem wünsche ich viel Erfolg beim Lösen der Folie.


    Thomas

    Hi,
    also wenn es die Folie an der Seite erwischt hat stellt sich mir die Frage, wie sehen denn dann die Radläufe, die Spiegel und die Heckleuchten aus?
    Beim Alter der Folie und den damit zusammenhängenden Problemen bei der Entfernung ist es wohl Herstellerabhängig.
    Meine sind von 2015 und lassen sich sauber und einwandfrei entfernen, manche die nicht mehr so schön waren habe ich schon entfernen müssen.
    Auch die Unterschiede in der Lackfarbe die manche haben kann ich nicht bei mir sehen, allerdings ist meiner mit einer Metallic-Lackierung versehen und hat daher eine Klarlackschicht.
    Bei den Unilacken kann das also anders sein.


    Ohne jetzt unverschämt oder belehrend wirken zu wollen, Du solltest Dir ein Navi anschaffen dass die Fahrzeugmaße berücksichtigt und dann dessen Routenführung auch vertrauen.
    Die Breite, Länge und Höhe darf dann ruhig mit ein paar Zentimetern Luft angeben werden.
    Die Kosten dafür sind überschaubar und auf Dauer günstiger als die Reparaturen. Es gilt ja die Schäden erst gar nicht entstehen zu lassen und aller guten Dinge sind nicht immer drei.


    OT:
    Ob man unbedingt in die Altstadt eines Ortes reinfahren muss lass ich dann auch mal dahingestellt. Mit einer Gehbehinderung lass ich das noch durchgehen, sonst sollte man Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein.


    Viele Erfolg, wer den Schaden hat, der ....


    Thomas

    Hi,
    vorsichtig erhitzen, immer wieder mit der Fingerprobe prüfen das es nicht zu heiß wird und vor allem mit dem Heißluftfön schräg vom Rand zur Folienmitte hin arbeiten.
    Die Schmutzreste an den Rändern, dort wo der Kleber evtl. leicht ausgetreten ist, habe ich mit Nitroverdünnung eingepinselt und das Ganze 2 Minuten einwirken lassen.
    Danach die Klebe-Schmutzreste vorsichtig entfernt. Um das Auspolieren wirst Du vermutlich nicht drumherum kommen.
    Ist das erledigt kannst Du gegen das Licht, evtl. mit Spiegel, prüfen ob es doch leichte Dellen gegeben hat.
    Solltest Du welche haben gibt es durch den Innenausbau vmtl. kaum eine Chance die zu sinnvoll/wirtschaftlich zu beseitigen.
    Es erleichtert dann aber die Frage ob Du wieder neue Dekoraufkleber an die gleiche Stelle klebst.


    Thomas

    Vor allem sind die neuen Teile dann auch nicht besser und gehen nach einiger Zeit wieder kaputt.


    Das gilt für den gesamten Wasserhahn genauso wie für den einzelnen Mikroschalter. Wobei der Schalter selten, die Leitung die sich mit drehen häufiger das Problem zu sein scheinen.
    Helfen würde eine besser Konstruktion bei der entweder Schleifer statt haardünne Drähte benutzt werden, die Kabel besser verlegt werden können oder
    wenn der Mikroschalter außerhalb der Armatur wäre und damit einfacher zu tauschen ist, oder gleich eine besser Armatur.
    Aber dann heulen andere wieder, weil diese Anpassungen ja natürlich extra Geld kostet.
    Weder den Schalter noch die Armatur zu tauschen macht Spaß im BoxStar, aber ok es geht, frag mich woher ich das wissen will.


    Thomas

    Hallo Wallay,
    bei meinem BoxStar kann man die Schubladen werkzeuglos aushängen, die muss man nicht rausschrauben.
    Schau Dir die Gleitschienen an, die haben rechts und links einen kleinen Hebel, etwa in der Mitte der ganz ausgezogenen Schublade.
    Den einen muss nach oben, den anderen nach unten drücken und dann kann man die Schublade ganz einfach herausziehen.
    Das ist auch nützlich wenn man mal richtig sauber machen will.
    Das gilt für alle Schubladen, also auch die großen unter der Kochmulde.
    Thomas

    Hallo MickSG
    Hast Du das Panel direkt mit SiKa auf das Dachprofil geklebt oder die Halter geklebt und das Panel geschraubt? Die Klebestellen halten wie Bombe wenn Du richtig vorbehandelt hast. Du hattest vor das Panel mittig zu unterstützen, wir hast Du das gelöst?
    Bei welcher Außentemperatur kamen die 200 Watt? Meine muss ich regelmäßig so alle drei Monate mal etwas abwischen da durch den Rand und die waagrechte Bauweise immer etwas Schmutz zurück bleibt und sich so aufbauen kann.


    Viel Spaß mit dem neuen Panel :)

    Hi, kann heute morgen nur die Beiträge überfliegen


    a) wenn an nicht exakt weis was man tut würde ich keine Kurzschlussströme messen, ich hatte geschrieben das über die Spannung zu versuchen
    b) die ganz große Panel für das Hausdach sind nicht gut auf Vibration und Schwingung zu sprechen, kleinere Module mit "mehr" Alurahmen sollten mMn auf dem Fahrzeugdach länger halten.
    c) die Großen haben auch gerne mal nominal 36V und bei 18Grad und voller Sonne auch mal mehr, achtet auf die max. Eingangswerte des Reglers
    d) man kann die gern tauschen, sehen an manchen Stelle wirklich nicht prickelnd aus, btw. die weiße Trägerfolie an der Unterseite ist das was gewöhnlich zuerst aufgibt, das Glas eigentlich eher nicht.


    ABER:
    Wenn der Fehler in einer defekten Verbindung liegt könnte es passieren das Fehler trotz neuer Panel weiter besteht.
    Ich würde daher versuchen über Messungen so gut wie sicher zu sein das die Panele das Problem sind und nichts außerherum.


    wird schon!!


    Thomas

    Hi,
    DC Eingangsspannung am Regler messen und bei Abweichungen zum Sollwert >5V


    - Panele abdecken
    - Verbindung der Reihenschaltung auftrennen
    - Panele aufdecken
    - Leerlaufspannung je Modul messen
    - Werte aufschreiben


    Wenn bei einem der Module einen Diode oder eine Leiterbahn beschädigt ist, lässt sich das über die Unterschiede in den Leerlauspannungen sehen.
    Bei dem aktuellen Wetter sollte die nahe am max. Spannungswert liegen.


    Bitte beachte aber auch das die Module bei Überhitzung stark an Leistung verlieren, bis 20% sind da normal.
    Bei sehr schlechter Hinterlüftung und Panel temp. >70Grad auch gern mal mehr.
    90 statt 200 sind aber marginal mehr als 20%. In welchem Winkel trifft die Sonne die Panel wenn Du 90W hast?


    Des weiteren regelt der Regler die Produktion runter wenn keine passenden Abnehmer da sind, ala der Akku (die Wanne) ist voll, huhuhu.
    Also auch mal alle Verbraucher anschalten und dann noch einmal die Werte ablesen.
    Nicht unnötig verrückt machen!!


    Thomas

    Hi Willi-Heinrich,
    nein das geht leider nicht denn was man auf den Bildern nicht sieht, die Flache Seiten sind auch die Träger der Kontakte zum Stromschiene.
    Die Schiene ist im Profil ein oben teilweise geschlossenes U-Profil. Die Flachen Ende (Ohren) werden Parallel zur Aussparung eingesetzt und dann das Ganze um 90 Grad gedreht. Damit klemmt die ganze Lampe an den beiden "Ohren" und ein ungeschickte Bewegung reist diese ab. Damit es sich drehen lässt müssen die Ohren ja "luftig" sitzen, eine echte Sch..konstruktion.


    Thomas

    Hallo Dirk,

    Meine Frage: Kann ich die untere Halteschiene in der entsprechenden Position anschrauben und hat die Wand entsprechende Unterkonstruktion?


    Ich rate jetzt mal das Du die untere Halteschiene für den Tisch der Dinette meinst?
    Wenn nicht, musst Du uns mal etwas genauer erklären was Du warum, wohin schrauben willst.


    Thomas