Beiträge von Hage

    Hallo Thomas,
    ich bin auch direkt an den Tank gegangen. Habe dafür einen original Ford Tankentnehmer eingebaut. Meiner ist auch BJ 2012, da ist dann am Tank so eine weiße Kappe, die musst du kürzen und dann nur den Tankentnehmer einsetzen. Der Entnehmer hat eine Schnellkupplung und rastet dann ein. Musst du "nur" den Tank für abbauen, bzw. runter lassen. Hat bei mir sogar ohne Bühne funtioniert, ist halt etwas fummeliger. Bei mir funtioniert es sehr gut und die Planar lief nach 3 Startversuchen. Kostenpunkt für den Entnehmer lag glaub ich bei ca. 40 Euro.
    Wie Martin schon geschrieben hat, kannst du über Etis die Bestellnummer raussuchen. Ich habe sie leider nicht mehr parat.

    Hallo zusammen,
    würde gerne die Verkleidung hinter den inneren Fensterteil (Sonnenrollo etc.) anbringen.
    Dafür müsste ich natürlich den Innenteil abschrauben.
    Kann ich dieses machen, ohne das das Fenster undicht wird? Fenster wurde mit Dekaseal (vor ca. 4 Monaten) eingesetzt.
    Oder muss ich alles neu abdichten?
    Vielen Dank für die Antworten.

    Hallo Ralph, ich würde die Oberfläche vorher mit diesem Haftvermittler ( https://www.resimdo.de/shop/haftvermittler-375ml) behandeln.
    Meinst du es würde sich trotzdem irgendwann lösen?
    Habe bereits Klebeversuche gemacht, dabei das "Probestück" für längere Zeit in die Sonne gestellt, da hat sich nichts gelöst.
    Womit würdest du sonst die Oberfläche der Multiplexplatte behandeln, wenn ich sie ohne Folie nutzen würde? (Öl oder Lack, wenn dann welchen?)
    Danke für deine Antwort.

    Hallo, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Klebefolien auf Holz (entweder Birke Multiplex oder Tischlerplatte)?
    Würde den Innenausbau gerne mit solchen Folien bekleben und könnte mir so das lackieren oder ölen ersparen.Weiterhin könnten die Elemente mit Schrauben verbunden werden, diese abgespachtelt werden und somit unter der Folie "verschwinden".
    Es sollen schon hochwertige Folien genutzt werden, weiß nur nicht ob sich diese mit der Zeit lösen.
    Danke für Eure Kommentare.

    Hallo, es geht um meine Batterieladung während der Fahrt und bei Landstrom.
    Habe mir zwei Banner AGM gekauft, diese wollte ich während der Fahrt über die Lichtmaschine und einem Cyrix Relais laden.
    Bei Landstrom sollen beide Batterien über ein 230 V Ladegerät (sehr wahrscheinlich dieses:Victron Blue Smart 230 V) geladen werden.
    Jetzt meine Frage, werden die Batterien dann zu 100 % geladen oder nicht, da das Trennrelais ja immer bei ca. 13,8 V trennt und die optimale Ladespannung bei AGM doch bei 14,7- 14,8 V liegt.
    Vielleicht habe ich da ja auch einen Denkfehler oder bin für die Stromdinge im Kasten doch zu blöd.
    Denke halt, dass das Relais immer so früh auf die andere Batterie schaltet, ohne das der passende Ladestrom bei der Batterie ankommt.
    Ich hoffe, das die Stromprofis mir hier den richtigen Tip geben können.
    Fahrzeug ist ein Ford Transit 2,2l Baujahr 2012.
    Habe hier auch schon diesbezüglich Fragen gestellt, aber irgendwie komme ich mit den Ladekennlinien und dem Relais nicht so klar oder wie gesagt habe da eine falsche Denkweise.
    Danke für die Antworten

    Hallo, der Ausbau meines Kastens (Ford Transit BJ 2012 Hochdach L2) hat begonnen.
    Nun stellt sich mir die Frage der Elektrik.
    Brauche eigentlich nur die Basics.
    Habe an Victron Blue Smart IP65 12/15 12V 230V Akkuladegerät, Batterietrennrelais 120A 12/24 Cyrix-ct,ca. 120 Ah Batterie, gedacht. Erstmal kein Solar, da wir höchstens für eine Nacht autark stehen werden. Restliche Zeit wohl immer an Landstrom.
    Aufbaubatterie steht ca. 50 cm neben der Starterbatterie.
    Würde das in der Zusammenstellung funktionieren?
    Danke für eure Tips.