Beiträge von OliverD

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir sagen was das für ein Batterietyp ist. Es handelt sich um die Zusatzbatterie meines Crafters im Motorraum.
    Ich kann nirgendwo im Internet die Typenbezeichnung (Varta 5k0 915 105L) finden.
    Ich möchte die Batterie gerne mit meinem CTEK MXS 10 laden und weiß aber nicht was ich einstellen soll.
    -WET
    -MF
    -GEL
    -AGM


    Ich kann nirgendwo eine Bezeichnung AGM finden...


    Könnt Ihr mir bitte helfen.


    Vielen Dank
    Oliver

    Ah, interessant, sammelt sich trotzdem noch Feuchtigkeit hinter den Scheiben? Bei wieviel Grad C habt ihr das getestet?


    Hi Kevin, bei den getesteten Temeraturen hat sich keine Feuchtigkeit gesammelt. Das war aber primär Sommer. Somit kann ich Dir hier derzeit noch keine verlässliche Auskunft geben...Wir lüften aber auch immer Nachts...

    Auch ein herzliches Willkommen von mir! Bist ja schon echt weit mit deinem Ausbau. Respekt! Hast du vor die Fenster noch zu isolieren?


    LG
    Kevin


    Hi Kevin, danke für`s willkommen heißen... Das mit den Fenstern hab ich mit einem Thermomattenselbstbastelkit erledigt. Einige Abende an der Nähmaschine verbracht. Ich hab die Thermomatten entsprechend der Fenstergröße ausgeschnitten und in die Kettelung Neodym Magnete eingenäht. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Kappe. Ich hab alles verdunkelt und auch noch gedämmt. Für die Frontfenster und die Frontseitenscheiben hab ich ein fertiges Kit mit Saugnäpfen. Die hatte ich schon, da wollte ich nicht auch noch die Magnete einnähen.
    Mit dem Magneten hält das auch super an der Schiebetür und den hinteren beiden Scheiben, da die Magneten direkt am Blech haften.
    Bei den hinteren Seitenscheiben hielt es leider nicht ordentlich, da hab ich es dann mit einem selbstklebenden Metallband versucht. Das hat auch 2x mal gehalten. Leider löst sich nun das Band, das klebt nicht richtig auf der Originalverkleidung. Da suche ich noch nach einer adäquaten Lösung. Wenn hier einer einen Tipp hat immer her damit!


    Zur Aufbewahrung hab ich einfach ein Reeling Netz an die Decke gemacht mit genieteten Schraubmuttern an die Himmelbefestigung. Ich lade mal ein paar Bilder hoch, damit man das sehen kann... (Sorry für den Saustall auf Bild 3)

    Hi Oliver
    Wenn Du nur den Schnellstecker an die Batterie montierst, ohne daß das Ladegerät dranhängt, kann kein Funke entstehen, der das evtl. vohandene Knallgas zum Knallen bringt. Das spätere Anstecken des Ladegeräts an diesen Schnellstecker geschieht ja außerhalb des Batteriefachs, dort wo man solches Knallgas nicht vermutet, und ist somit auch ungefährlich.
    Gruß
    Dieter


    Hi Dieter, danke für den Input. Also werd ich nun die Schnellstecker an die Zusatzbatterie im Motorraum montieren und bei Bedarf das CTEK anstecken und aufladen. So hab ich mir das auch vorgestellt. Vielen Dank!

    Mache ich nur wenn ich mit den richtig großen Ladegeräten. Mit den Einbauladegeräten (das ctek kann man bei mercedes cabrios ab werk verbaut mitordern) lasse ich die verbraucher angeschlossen. Ich achte dann nur darauf keine großen Verbraucher zu schalten um die Spannung nicht zu sehr zu ändern.


    ok - cool. Dann mach ich das mit den 8mm Ösen. Fest dran an die Pole und bei Bedarf einstecken und laden! :fingerh:


    Damit kommt auf jedenfall mehr an als mit dem 2,5m Kabel (der Querschnitt der Leitung ist deutlich größer als der vom Verlängerungskabel.


    ok - kling und ist logisch!


    Das kenn ich jetzt nicht, ich hab das cyrix von Victron. Das erkennt die Spannung und schaltet die Batterien dann parallel (egal von welcher Richtung).


    ja das hab ich auch gemeint... keine Ahnung wie ich auf Voitronik Trennrelais kam :augengross: ich hatte schon überlegt das jetzige mit einem Cyrix auszutauschen, aber ich weiß nicht ob der Aufwand lohnt...?


    Das kenn ich nur von großen Strömen (Fremdstarten/Schnelladegeräte) um zu Verhindern dass sich das Gas bei Funkenschlag entzündet, wenn unter Spannung das Kabel abgenommen wird. Die Batterie im Fußraum hat eine Entlüftung nach draussen und ist damit weit weg von den Polen


    das steht sogar so in der Anleitung des CTEK - komisch, warum dann diese 8mm Ösen für die Pole mit dem Schnellstecker mitgeliefert werden? das soll einer verstehen?!

    Hi Arne,
    vielen Dank für Deinen Input.
    Du siehst keine Probleme beide Batterien getrennt voneinander zu laden? Bei meiner Starterbatterie mache ich mir nicht so die Sorgen. Höchstens übern Winter, immer mal wieder laden.
    Also die M8 Ösen direkt auf die Pole der Aufbaubatterie und dann anstecken... Muss ja fast so sein, wenn man das beim CTEK so mitgeliefert bekommt. Im Internet steht auf diversen Seiten, man muss alle Verbraucher vor dem Laden trennen. Das kann ich ja dann nicht machen. Daher hatte ich halt Sorge, dass ich mir irgendwas mit der Elektronik zerstöre. Dann liest man noch, dass man nur den Pluspol anstecken soll und Minus an die Karosse?


    Ich könnte natürlich auch das Trennrelais gegen ein Voitronik austauschen, dann geht wohl die Ladung von der Starterbatterie an die Aufbaubatterie weiter, wenn diese voll ist. Beim serienmäßig verbauten ist das wohl nicht der Fall.


    Über den Anschluss am Abnahmepunkt hab ich auch schon nachgedacht... ist halt die Frage ob da noch genug Saft nach vorne in den Motorraum geht? CTEK hat auch ein 2.5m Verlängerungskabel im Angebot. Ich hatte überlegt dieses vielleicht an der Aufbaubatterie mit den M8 Ösen zu befestigen und bis zum Fahrersitz "durch zu schieben". Dann könnte das CTEK auch im Fahrzeug bleiben.


    Viele Grüße Oliver

    Hi Zusammen,


    ich hab mich als neuer Kollege vorgestellt und hab natürlich auch gleich eine Frage...
    Kurz zu meinem Setup:
    VW Crafter
    Starterbatterie im Fussraum
    Zusatzbatterie im Motorraum
    Trennrelais zwischen Starter und Zusatzbatterie (Fahrersitz = von VW verbaut)
    Ich habe die Verbraucher über den Abnahmepunkt der Zusatzbatterie im Fahrersitz angeschlossen.
    CTEK MSX10 vorhanden (noch nicht ausgepackt)


    So nun kommt meine Frage:
    wie soll ich die Batterien am Besten mit dem CTEK Ladegerät laden?
    => mache ich das über die Fremdstartpunkte im Motorraum (Laden der Starterbatterie, wenn die voll ist, geht dass dann durch das Trennrelais zur Aufbaubatterie über??)
    => schließe ich das Ladegerät direkt an die Zusatzbatterie an (mit Verbrauchern dran, direkt an die Pole oder Minus an die Karosse?)


    => am schicksten wäre, wenn ich die 8mm Ösen des CTEK direkt mit der Zusatzbatterie verbinden könnte, Kabel vom Mottorraum in den Innenraum und da an das CTEK anschließen (Landstrom). Grundsätzlich könnte ich auch damit leben, das Ladegerät immer an und abzustecken (Motorhaube auf, Ladegerät dran, fertig). Ich brauche die Batterie meistens nur übers Wochenende...


    Mache ich mir irgendwas Kaputt (Steuergeräte?) wenn ich direkt auf die Zusatzbatterie gehe?


    Oh mann Fragen über Fragen...

    Hi Zusammen,


    gerne nutze ich Euer Forum und lese schon seit einiger Zeit mit. Vielen Dank schon mal an alle für die hunderte Tipps, die ich mir schon abgeschaut habe.


    Nun kurz zu mir und meinem Projekt.
    Ich bin 43, verheiratet und habe 2 Kinder (7 und 3). Nach einem rießigen Reinfall mit einem Wohnmobil (Wasserschaden => zum Glück Geld zurück bekommen) haben wir uns entschieden einen Kastenwagen zu kaufen.
    Im Gegensatz zum Wohnmobil haben wir da richtig Glück gehabt. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer neu gekauft um diesen aus Wohnmobil auszubauen. Leider konnte der Gute gesundheitlich nicht weitermachen und hat jemanden gesucht, der das Auto auch dem Zweck entsprechend nutzen und weiterführen will... dann kam ich ins Spiel.


    Also hier ein paar Fakten:
    VW Crafter 35 Hochdachkombi
    2.0 TDI 163 PS
    Baujahr: 2013
    KM: 2050 (ja soll man kaum glauben)


    Das ganze ist nun schon fast ein Jahr her.
    In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht (Stichpunktartig, da ich sonst nicht mehr alles zusammenbringe):
    -kompletten alten Ausbau raugenommen (war nicht für unsere Zwecke geeignet)
    -komplett mit Armaflex 19mm gedämmt (so gut es eben ging :-))
    -Stockbett mit Alu-Nutprofilen gebaut (unten: 140cm x 178cm / oben: 140cm x 168cm)
    => das untere Bett lässt sich hocklappen (als Couch)
    => das obere Bett lässt sich zusammenschieben damit mal mehr stehfläche hat
    -Drehkonsole Beifahrersitz verbaut
    -Küchenblock eingebaut
    => 2x 30l Kanister (1x Frisch und 1x Brauch)
    => Dometic Spüle mit Wasserpumpe
    => Cerankochfeld mit 230V (das hatte mein Vorbesitzer schon) => gut für den TÜV und Campingplatz
    => ansonsten hab ich noch einen Kartuschenkocher, der zum Einsatz kommt
    -Original Sitzbank eingebaut und wieder vom TÜV eintragen lassen
    -230V verlegt
    -12V vom Abnahmepunkt des Fahrersitzes abgenommen und verlegt (derzeit nur die Wasserpumpe dran)
    => der Abnahmepunkt greift auf die Zusatzbatterie im Motorraum zu
    -Tisch eingebaut (zwischen Sitzbank und Vordersitzen
    -Schrank, Kommode und Hängeschrank eingebaut
    -und noch viele viele Kleinigkeiten


    Unser Einsatzzweck sollte primär das Wochenende sein, einfach mal in die Berge oder an einen See fahren und wenn`s gefällt nicht wieder heimfahren müssen. Der Wagen ist auch schon während des Ausbaus (kaum als die Betten fertig waren) genutzt worden.
    Leider hab ich wegen Arbeit und Familie nicht so viel Ausbauzeit wie ich gerne hätte, aber gut Ding will Weile haben...


    Folgendes steht noch an:
    -Schubladen für die Küche
    -Schubkasten für die Kühlbox (derzeit noch so ein Stromfressendes Monster (12V und 230V)
    -Bodenbelag (derzeit liegt nur die Multiplexplatte drin)
    -Drehkonsole Fahrersitz
    -Licht :)
    -ein paar 12V Lademöglichkeiten (USB)
    -Aluleisten für den Einstieg (aber da brauch ich erstmal den Bodenbelag)
    -Planar Dieselheizung (ich hab eine Eberspärcher-Standheizung, die läuft aber nur max. 2h)
    -eine gescheite Kühlbox (zuuuu teuer)


    Ich versuche auch mal ein paar Fotos hochzuladen, damit Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt :)


    Wünsche Euch allzeit gute Fahrt und eine schöne Zeit!


    Viele Grüße
    Oliver