Beiträge von HALEX

    Hallo Thomas,


    habe deinen Ausbaubericht mit Begeisterung gelesen und finde deinen Transit ziemlich genial! Da muss ich noch viel an meinem Basteln damit er soweit ist.
    Hab noch ne Frage zu der Umfeldbeleuchtung - welche LED Leisten hast du da verwendet?
    Zudem wie hast du die Solarmodule befestigt?
    Und wie verhält es sich mit den BF Goodrich Reifen - brauchst du da mehr Diesel und sind die merklich lauter?


    Danke für deine Antworten!


    PS: treffen wir uns ja mal zum fachsimpeln - bin demnächst öfter in Nürnberg wegen Osteopathie-Ausbildung - da müsste es nicht so weit zu dir sein?!

    Hallo,


    Mit dem Ausbau ging es weiter! Ich habe nun den Unterbodenschutz aufgetragen - wirklich sehr gut das Zeug von liqui Moly! Lässt sich super einfach verarbeiten und macht einen sehr soliden Eindruck! Damit habe ich die unten rausstehenden Schrauben und so noch ein paar Stellen eingsprüht. Möchte ich nochmal auf einer Hebebühne intensivieren.
    Davon kommen noch Bilder....


    Dann habe ich mit dem Innenausbau begonnen. Und zur Frage wie ich das befestige: es waren ja zuvor an den Seiten überall Airlineschienen montiert und diese Löcher / Gewinde nutze ich um mit M6 schrauben alles zu verschrauben. Und den Rest schraube ich direkt mit Blechschrauben am Blech fest oder eben auf der Bodenplatte.


    Das Bett soll die Unterkante auf 80cm haben damit die Fahrräder gut reinpassen.
    Entsprechend hab ich die eine Seite auf der Höhe die Auflage für den Lattenrost befestigt


    Auf der anderen Seite kommt ja ein "Schrank" hin. Dieser hat auch schon sein Grundgebühr erhalten wobei da noch einiges fehlt!
    Sorry das das Bild so dunkel ist aber zu Zeit wird es einfach zu früh dunkel....



    Jetzt muss ich erstmal Holz kaufen... Und die restliche Isolation bestellen dann geht es weiter...
    Bis dahin
    Euer Alex

    Und hier noch ein paar Bilder von der Isolierung. Wir haben einen ganzen Sonntag (über 10h) insgesamt 50Quadratmeter armaflex verlegt. An den Vertiefungen zwei lagen 19mm, neben dem Bett sogar drei und dann das ganze mit 10mm armaflex überzogen und die kanten mit dem Klebeband abgedichtet.
    Leider hat das Armaflex noch nicht ganz gereicht, sodass noch der 10mm überzug an einer Hecktür und über dem Fahrerhaus fehlt.


    Trotzdem wohnt es sich schon ganz angenehm und habe letztens schon 3 Nächte (natürlich mit Heizung) in Nürnberg auf dem Campingplatz verbracht - ist und bleibt warm.

    @malinke
    ja in einen fast neuen Transit :) und zwar aus zwei einfachen Gründen. Die Original Bodenplatte war genau so verschraubt (also die Löcher waren schon vorhanden) und zum anderen halten solche Schrauben deutlich mehr als irgendein Kleber auf Alubutyl. Deswegen durchgeschraubt. Zudem werden alle Schrauben von unten mit einem Bitumen Unterbodenschutz abgedichtet. Denke so werde ich dem Rost schon her....

    @cybermobil


    ja ich hab die Latten direkt in den Bleckboden vom Transit verschraubt und die Original Bodenplatte dann auf diesen Latten festgeschraubt.


    Die Möbel werden vor allem an den Seiten festgeschraubt und dann noch in die Bodenplatte. An den Seiten waren früher Airline schienen montiert - die sollten das ganze schon gut aushalten, oder siehst du das als bedenklich?


    LG Alex

    Ich hab effektiv nur am Rand der Türen einen Streifen des 3mm armaflex Klebeband hingeklebt. Kann ich jedoch derartig nicht empfehlen das nachzumachen, denn der Kleber ist offensichtlich nicht wasserfest und sobald es regnet kommt dort unweigerlich Wasser dran und es löst sich ab. Entsprechend werde ich da noch ein bisschen experimentieren und euch berichten. Hab da auch schon ne Idee ;)


    Ich habe nun auch die ersten Quadratmeter an 19mm armaflex verlegt
    Der Boden ist nun komplett ausgelegt und nun kommt die Bodenplatte wieder drauf.
    Diese mach ich dann mit Edelstahlschrauben auf den zuvor befestigten Holzlatten fest.


    Zudem habe ich dann kanten und die Holzlatten (die auch mit Klarlack behandelt sind) mit dem Klebeband beklebt



    Auch an der Tür und Seite ist jetzt je eine Schicht 19mm armaflex verlegt. Eine weitere Schicht wird folgen und dann gesamt 9mm als Abschluss drauf.


    Am Sonntag ist großkampftag denn am Mittwoch muss ich schon mal im Bus schlafen...

    Hallo Community
    Bei ging es in den letzten Tagen auch Fleißig weiter und hab den ein oder anderen Quadratmeter Alubutyl verlegt. Den Boden habe ich komplett damit ausgelegt und die kanten komplett mit Aluklebeband ausm Baumarkt abgedichtet.
    Die Reste habe ich an die Seiten geklebt. verwendet habe ich das Alubutyl von reckhorn - echt super Qualität und auch nicht so teuer vor allem wenn man über deren Internetseite bestellt.


    Weiter habe ich dann unten einen Streifen mit armaflex Klebeband gemacht an dem dann die Boden Isolierung mit armaflex dran geklebt wird.
    Zudem hab ich auch schon Holzlatten auf den Boden geschraubt mit Blechschrauben. Diese versiegel ich dann noch von unten mit einem Bitumen unterbodenschutz von liqui Moly. Zwischen die Latten kommt noch das 19mm armaflex.


    Auch habe ich die Türen alle mit dem Klebeband von armaflex umklebt damit die noch Dichter werden.


    Beste grüße
    Alexander


    PS: das armaflex stapelt sich schon in der Garage!

    Sehr fleißig!! sieht sehr professionell aus!
    Sag mal, wo bestellst du denn das Armaflex? nimmst du das XG oder das AF?
    wirst du das Blech auch noch verkleiden?


    Beste Grüße und Danke
    Alex

    So heute ging es weiter mit dem Ausbau, also Wort wörtlich Ausbau denn heute flog die restliche Trennwand raus und die Bodenplatte
    Unter den Bodenplatte war es ziemlich dreckig und das haben wir erstmal alles geputzt - dann ging es daran die Holzbrettchen die zu Stabilisierung eingeklebt waren zu entfernen und die Schaumstoff Streifen abzumachen. Mit viel rubbeln und Verdünnung ging es auch schon ganz gut ab.


    Zudem habe ich die wichtigsten Utensilien wie Warndreieck, Warnwesten, abschlepphaken und reifendichtmittel neu verstaut. Diese sind jetzt nicht mehr unter der Doppelsitzbank sondern im seitlichen Staufach ab dem Einstieg.


    Auch habe ich heute einge Stellen nachlackiert, wo durch beladen ein paar Kratzer waren.
    Morgen wird dann der Rest vom Boden gereinigt und die dabei entstandenen Kratzer nachlackiert


    Ich hoffe, dass am Donnerstag dann das Alubutyl und armaflex kommt für die Bodenisolierung.

    Cool danke für die Antwort!
    Habe ich recht ähnlich geplant - erste schicht wird Alubutyl und da drauf ein Lattung und dann Armaflex drauf. Das ganze aber nicht ganz so dick denke ich.

    Hi Jörg,


    sieht echt super aus dein Anfang!
    Welche Rückfahrkamera hast du gekauft? und wie wirst du sie verkabeln? das würde mich wirklich sehr interessieren!
    Hast du auch schon einen Plan wie du den Boden isolieren möchtest?


    Beste grüße
    Alexander

    Super danke für die Infos bezüglich der Rückfahrkamera! Werde ich demnächst mal bestellen....



    Nein der Hund braucht kein eigenes Fahrrad :) Ich brauche mehrere bzw. ich möchte mehrere dabei haben, vor allem wenn es zum Trainingslager nach Spanien oder so geht. Da muss schon mal Rennrad und Mountainbike mitkommen.

    Hallo,


    Die Fahrräder kommen natürlich IN den Bus - das wäre mir draußen viel zu gefährlich. Letztens wurde erst wieder das mtb von meinem Kumpel von Fahrradträger geklaut. Wenn wirklich mal zu wenig Platz sein sollte hol ich mir vielleicht noch ne Seasucker Halterung.
    Fahrräder sollen auch unter das Bett hinten, evtl sogar mit einem Auszug wo man die Räder drauf fest macht. Vorderrad und Sattelstütze müssen dann natürlich raus, aber das ist dann kleinste übel.


    Wegen der Rückfahrkamera - muss man da nicht irgendwie ne e-nummer haben oder so?


    Grüße Alexander

    Hallo Community,


    meinen heißgeliebten Ford S-max habe ich im August gegen eine fast neuen Ford Transit L3H2 eingetauscht.
    Die Entscheidung viel damals ziemlich schwer, auch da der kleine Waaly damals schon ziemlich Campingtauglich war. In dem S-max haben wir damals sogar zwei Wochen in Frankreich gecampt.


    Aber irgendwie war es doch immer etwas zu eng und es gab zu wenig Platz für meine MTBs, denn ich fahre (so professionell wie es mir eben möglich ist) Mountainbike Rennen und bin in der Saison von April bis September so gut wie jedes Wochenende auf einem Wetkampf.


    Lange habe ich auch nach einem gebrauchten Womo gesucht, doch nichts hat mir gefallen, vor allem nicht für den Preis.
    Also entschied ich bzw. wir (ich und meine Freundin) für den Selbstausbau, denn es gab ein paar Sachen die ein fertiges Womo uns nicht bieten konnte:
    - keine Gasanlage
    - keine große Wasseranlage
    - 140x200cm Bett längs
    - Stealth-mode, also nicht sofort als Womo erkannt zu werden.


    Da ich inzwischen ein echter Ford-fan geworden bin war auch klar, dass ich in Zukunft einen Transit fahren werde; Tolle Optik, Top Preis-Leistungsverhältnis, bekannte Bedienung


    Die Pläne hatten wir schon lange vor dem Kauf des Busses im Kopf.


    Ein paar Daten zum Transit:
    125PS Euro 5, L3H2, Farbe weiß(noch), 3,1to LKW Zulassung(noch), 28 000km, 1Jahr und 3 Monate jung, Tempomat, beheizte Frontscheibe, Einparkhilfe, 3 Sitze vorne



    Was ist das Ziel? bzw. die Grundvoraussetzung:
    Der Campingbus muss zwei Personen mit Hund und mind. 3 Fahrräder gemütlich transportieren können
    Kühlschrank
    Solaranlage
    140cm breites Bett



    Aktuell ist mein Waaly ziemlich nackig - klar das ist die Voraussetzung für den Ausbau -
    Die Trennwand wurde entfernt.
    Viele Fugen wurden mit Sikaflex ausgespritzt
    Der Kabelbaum der nach Hinten geht wurde komplett neu Verlegt: Nicht unbedingt zum nachahmen empfohlen - war brutal aufwändig....
    in den nächsten Tagen werden die Kratzer vom Beladen an den Türen nachlackiert.


    Anfang nächsten Monat (wenn das nächste Gehalt da ist :p ) wird dann mit der Isolierung der Bodenplatte begonnen und evtl auch die Rückfahrkamera organisiert. Vielleicht hat da jemand nen Tipp welche man da verwenden darf - jedoch möchte ich keine Aufbaukamera, sondern etwas integriertes in das 3. Bremslicht oder so?!


    Soweit erstmal dazu. Ich werde in nächster Zeit regelmäßig den Fortschritt hier Posten, denn bis ende Februar muss mein Waaly schon mal Campingbereit für Portugal sein ....


    Beste Grüße
    Alexander