Beiträge von Dresdner

    Jonas, berichte mal weiter wegen des ZV-Problems an der Schiebetür


    werde ich machen.
    Zunächst ging es aber erstmal mit anderen Dingen weiter. Zum Beispiel Test der Rückfahrkamera. Die Position an der linken Tür oben möglichst weit rechts ist optimal, selbst die blaue Kabeltrommel ist komplett drauf.
    Verschraubt und verklebt wird sie dann bei wärmerem Wetter.

    Außerdem den Bodenbelag mit Teppichklebeband verklebt und die Einstiegskanten mit Schutzleisten versehen.


    Zwei Schalter in die Mittelkonsole eingebaut, einen für die Rückfahrkamera inkl. Bildschirm und einen für die Zwangskopplung Starter-/Aufbaubatterie über das Cyrix. Crimp-Zange und Wago-221-Klemmen erleichtern die Arbeiten ungemein!

    Fotos im ausgebauten Zustand habe ich leider keine gemacht.
    Wenn du dir die Schraube in dem ebay-Angebot anguckst, siehst du, dass die eine Seite konisch ist und die andere so einen Ring hat. So sind die originalen Stifte wahrscheinlich auch geformt, denn sie ließen sich keinen mm ausschlagen, egal in welche Richtung. Deshalb meine Idee in der Mitte ein Stück raussägen und dann beide Teile getrennt nach außen ausschlagen.

    Richtig. Genau diese Teile, die du verlinkt hast, habe ich und die sind bezahlbar. Aber diese werden ja nochmal an Träger befestigt. Und das ist mein Problem Beiliegend ist die Befestigung zum Schrauben, ab Werk sind da aber Stifte eingepresst, die man nicht einfach abschrauben kann.

    Hallo Wolf,
    hast Du es mittlerweile schon geschafft, die Rollen zu tauschen?
    Ich habe mir einen Satz neu Rollen bestellt, bekomme aber leider die alten nicht aus den Halterungen, da sie eingepresst sind. Zu den neuen Rollen sind freundlicherweise Schraubstifte dazu.


    Meine beiden Ideen:
    1. Ausbohren: könnte schlecht funktionieren, falls alte Stifte innerhalb des Halters konisch sind (was sie wohl sind, wenn ich mir die neuen Schraubstifte dazu anguck). Bzw. besteht dann die Gefahr, zu groß auszubohren und dann wackeln die neuen Stifte.
    2. ein Stück Stift in der Mitte heraussägen und die beiden Teile dann in Richtung ihrer Fassungen auszutreiben.


    Als letzte Variante bliebe noch, die Rollen inkl. Halter neu zu kaufen, wäre aber deutlich teurer

    In den letzten Wochen ging es nicht so groß voran beim Ausbau, aber ein paar Reparaturen wurden erledigt:
    1. Dichtung an der Schiebetür erneuert, die alte existierte nur noch in der oberen Hälfte und so lief Wasser in den Schiebetürschweller. Mit neuer Dichtung ist das Problem jetzt hoffentlich behoben.
    2. Die Verkabelung der Rückfahrkamera ist komplett verlegt, gespeist wird sie inkl. Bildschirm vom Kabel zum Zigarettenanzünder, dann gehts über einen Kippschalter im Armaturenbrett zum Bildschirm und zur Kamera nach hinten.
    3. Der Stellmotor der ZV in der Schiebetür funktioniert nicht mehr. Austausch des Motors brachte leider keine Besserung. Evtl. liegt es daran, dass beim Schließen nur eine Spannung von ca. 8V anliegt. Das liegt aber nicht am Kontakt Türrahmen/Schiebtür, denn schon am Rahmen messe ich nur diese 8V. Mal gucken, ob ich das Problem finde.
    4. Kurz nach Kauf startete unser Auto ja schon nicht mehr, da die Batterie leer war. Der zur Starthilfe eilende ADAC meinte, Lichtmaschine wäre defekt. Da die Batterie aber auch nicht mehr ganz fit war, haben wir diese zuerst getauscht. Ladespannung der Lima war trotzdem meist kaum vorhanden. Also haben wir bei -5°C draußen im Dunkeln die Lima gegen eine neue getauscht - ging für die schlechten Bedingungen erstaunlich gut. Nach dem ersten Motorstart aber die Ernüchterung - Problem besteht weiterhin. Mein erster Gedanke war irgendein Problem mit den Kabeln. Da aber auch direkt an der Lima keine Spannung über 12,5V messbar war, haben wir uns nochmal den Keilriemen angeschaut, der erstaunlich einfach aufzulegen ging (in der Art, wie er vorher drauf war). Nach ein bisschen googlen war klar, dass der Keilriemen von der Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel im Frühling gemacht hat, wohl falsch aufgelegt worden war (es war eine Opel-Vertragswerkstatt, Rechnung liegt mir vor). Also Keilriemen korrigiert, und siehe da, Ladespannung passt :)
    Die neue Lima wäre so wohl nicht nötig gewesen, da die alte wahrscheinlich auch einfach nicht richtig angetrieben wurde. Aber jetzt ist die neue drin und bleibt es auch. Wer noch ne Lima brauch, kann sich gerne melden.

    Nochmal vielen Dank an Arne für das raussuchen der Teilenummer/des ebay-Angebotes.
    Habe die Dichtung bei ebay bestellt und eingebaut (und damit 100€ gegenüber Opel-Händler gespart).
    Die nächsten Tage werden zeigen, ob alles dicht ist oder weiterhin Wasser in den Schiebetürschweller läuft. Falls das der Fall sein sollte, muss evtl. auch noch diese obere Gummidichtung wieder angebracht werden.

    Ich denke, wenn du wirklich nur gelegentlich fährst und meist das Fahrrad nutzt, nicht, dass der Aufwand und die Kosten den zusätzlichen Verschleiß aufwiegen. Denn gelegentlivher Kurzstreckenbetrieb wird dann keinen relevanten Einfluss haben im Gegensatz zu den 10tkm die du damit vllt im Sommer fährst

    Wenn Du den Spalt zwischen Blech und Verkleidung (auf der das Armaflex klebt) klein Genug machst, sodass es das Armaflex ans Blech drückt, geht das sicher. Ich war neulich bei einer Werksführung bei einem professionellen Ausbauer, da wird es bei den Kastenwagen genauso gemacht. Und noch nichtmal Armaflex verwendet, sondern offenporiger Schaumstoff. Aber beim Selbstausbau ist es dann glaube ich schwierig, die Verkleidung so anzupassen, dass es vollflächig andrückt.


    Aber ich denke auch, dass eine Konservierung der senkrechten, glatten Flächen nicht nötig ist.

    Auf den Abbildungen zu den Türdichtungen gibt es sowohl bei Movano als auch Master an der Schiebetür oben jeweils noch eine kurze Dichtung. Weiß jemand, wo die hin soll bzw. hat evtl. ein Foto davon?


    Ich kann bei mir nämlich keine dergleichen erkennen. Kann aber auch nicht ausschließen, dass die vom Vorbesitzer ersatzlos entfernt wurde...

    Hallo Arne,
    vielen Dank für die Hilfe :)
    Die Seite kannte ich noch gar nicht, da werde ich mich dort auch mal anmelden, wird sicher für die Zukunft noch nützlich sein.


    Teilenummer sieht auch gut aus.
    Und auch dein ebay-Ergebnis könnte passen, zumindest vom Bild her. Auch wenn der Titel eher so klingt, als ob es für die Hecktüren wäre. Aber dort sehen die Dichtungen m.M. nach anders aus.

    Guten morgen,
    hat jemand schonmal die Schiebetürdichtung bei Movano I/Master II getauscht bzw. zufällig Zugang zur Teilenummer? Im Internet finde ich leider nichts originales.
    Opel-Händler wollte satte 150€ für 5m Dichtung :cool:


    Überlegen auch schon, ob wir einfach eine andere Dichtung im Internet bestellen, die von den Abmessungen/Profil ähnlich ist, kostet auf jeden Fall nur 50€, aber ob das dann Dicht ist kann natürlich keiner Garantieren.

    Dann würde ich das Cyrix-ct 12/24-230 empfehlen.
    Dieses hat nämlich zum Anschluss 8mm-Schraubbolzen.


    Was spricht denn gegen 6mm Bolzen wie beim 120er Cyrix? M6-Ringkabelschuhe für 25mm^2 gibt's ja auch problemlos.
    Sicher ist die Kontaktfläche ein wenig geringer und damit der Widerstand bisschen höher, aber ich denke nicht, dass das relevant ist.

    Wenn das anständig verdrahtet ist und die Starterbatterie schon voll geladen ist, also kaum Ladestrom aufnimmt, dann kommt da praktisch die gleiche Spannung an wie bei der Aufbaubatterie.
    Matthias


    Das stimmt nach meinen elektrischen Kenntnissen so aber nicht ganz! Wenn mein Ladegerät an der Aufbaubatterie 14,7V liefert (weil die Automatik die leere AGM erkennt), liegt an der Startbatterie ebenfalls diese Spannung (abzüglich Leitungsverluste) an, unabhängig von deren eigenem Ladezustand. Aber du könntest in sofern Recht haben, dass die Leitungsverluste so groß sind, dass die Spannung an der Startbatterie nur noch 14,4V beträgt.
    In meinem Fall habe ich 3m 25mm^2-Leitung geplant. Diese verursacht selbst schon einen Abfall von ca. 0,1V. Hinzu kommen noch die Spannungsabfälle an den Übergangswiderständen der ganzen Schraubverbindungen (2 Sicherungen + Cyrix). Je nach deren Qualität wird man dann evtl. irgendwo im Bereich um 14,4V landen.

    Dann solltest Du vorher aber ausrechnen, wie viel Ampere Dein Anlasser zieht ;)


    Also beim Opem Movano 2.5CDTI sollte es gerade so gehen, Nennstrom des Anlassers sind 183A, Cyrix ist für bis zu 180A über 5s zugelassen. Man bräuchte dann dementsprechend träge Sicherungen im Verbindungskabel zwischen beiden Batterien, weiß nicht, ob das mit normalen ANL-Sicherungen klappt.


    Was für mich die Verwendung des Cyrix aber einschränkt ist, dass es bidirektional schaltet, d.h. es schließt auch, wenn man ein Ladegerät an die Aufbaubatterie anschließt. Und wenn man da eine AGM mit 14,7V lädt, dann grillt es wohl bei den meisten die Startbatterie, da dort ja die wenigsten AGM verwenden. (auch hier schonmal diskutiert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247348)