Beiträge von JollyJumper

    Guten Morgen,


    die Starterbatterie meines Citroen Jumper 3,0 schwächelt etwas.
    Verbaut ist derzeit eine 115 Ah. Da ich nur im Sommer den KaWa nutze, frage ich (mich) Euch, ob eine 100Ah ausreicht.


    Danke für Eure Meinungen/Antworten


    MichaelR

    Usernamen ...


    Guten Morgen,


    nettes + interessantes Thema.
    Bei mir ist die Namensgebung allerdings recht simpel.
    Ich (meine liebe Frau will nicht ...)fahre einen Jumper und lese gerne Lucky Luke. So hieß mein erstes Auto (Käfer, was sonst?) "Rantanplan" und das Womo nun "Jolly Jumper".
    Und .... die uniformierten Wegelager werden bei uns die "Daltons" genannt.....


    Schönen Sommer


    MichaelR

    Ende ! Gut-...?


    Hallo Kollegen, nachdem Ihr mir so zur Seite gestanden seid, hier nun der Abschluß des Vorgangs.


    WoMo läuft und Citroen hat gestern angekündigt die Materialkosten des Drehzahlsensors zu bezahlen. Naja, besser als gar nichts.


    Beim Schaden an der Dachbox wurde zwischen TüV und Autohaus ping-pong gespielt. Habe mit dem Tüv Chef ein Agreement per Handschlag vereinbart. Für eine Summe xyz haben wir uns geeinigt.
    So werde ich mit einem Kratzer an der Box und etwas Arbeit und Aufkleber und Dachträgerabdeckung besorgen, so mit plus minus Null bei der Motornotlaufreparatur aus dem Rennen gut.


    Ende gut - fast alles gut.


    So ! und für die nächsten 100.000 Km will ich nichts mehr mit außerplanmäßigen Dingen zu tun haben!


    Schönes Wochenende, Michael:-P

    Aus der Werkstatt retour


    Hallo Kollegen,


    danke nochmals für Eure Tipps. Gestern holte ich den Wagen von der Citroen-Werkstatt ab.
    Der Fehler wurde im Ausschlußverfahren lokalisiert. 4 Fehlerquellen wurden einzeln durch Ausbau und Tausch gegen Neuteile getestet und beim Drehzahlsensor ergaben sich dann keine weiteren Notlaufsituationen. Der Sensor kostete 65,-- Euro, die Arbeitszeit 380,-- Euro. Ich hoffe das war es wirklich und habe nun dieses Thema ausgestanden.
    ABER: Ganz weg komme ich dennoch nicht... Ein hochmotivierter Mitarbeiter hat den Wagen irrtümlich zum TüV gefahren (eigentlich gerast, denn so ziemlich alles im Kasten was nicht niet- und nagelfest war lag verstreut am Boden)und ist in die TüV-Halle eingefahren, blieb leider am halbgeöffneten Tor hängen. Dachbox und Träger sind nun beschädigt. Die Aterabox habe ich sehr sehr lange gesucht (weil wegen dem ungewöhlichen Mass wenig verkauft und deshalb eingestellt) ist nicht mehr lieferbar und die Träger gibt es nur als Dreierset. Ich fürchte man wird mir dort Morgen früh einen Gutschein für 50,00 Euro anbieten, als Schadenersatz.....


    Schönen Sonntag, MichaelR

    Notlauf


    Guten Morgen Allerseits,


    DANKE für Eure Hilfe.


    Der Werkstattmeister hier ist zwar noch ratlos, aber sehr bemüht. Hat sich auch über die Forumshinweise, die ich ihm gab, dankbar gezeigt (alles helfen kann ist willkommen) Habe eben mit ihm telefoniert. Sie haben gestern (nach seiner regulären Arbeitszeit) zu zweit eine längere Probefahrt unternommen und konnten den Fehler reproduzieren (daß der Motor in den Notlauf geht)Er hat 4 Fehler lokalisiert/kann die Sache auf 4 eingrenzen.
    Momentan ist sein Verdacht das AGR-Ventil (Abgasrückführung,) welchens nicht mehr ordentlich schließt oder eine der Einspritzdüsen. Kaputt oder verdreckt muß er heute noch prüfen.
    Am Nachmittag soll ich ´mal nachhaken.


    PS: Danke auch für die Reset-Anleitung (Man weiß ja nie, ob ich die ´mal vor dem San Bernhardino brauchen kann.....)


    Danke und ich halte Euch auf dem Laufenden


    Schönen Tag, Michael R.

    Notlauf...


    Danke Twister,


    jetzt gibt es heute Mittag nichts zum Essen...
    Ich fahre gleich zur Werkstatt um sie mit den von Dir angesprochenen Punkten bei der Fehlersuche zu unterstützen.


    - das Problem entstand während der Geradeausfahrt
    - Selbstreset? Dies wurde von mir in der Werkstatt erfragt,ob ich durch Ziehen von Sicherungen, Abklemmen etc. eine Reset machen könne, wurde aber mit "geht nicht" beantwortet.


    Herzlichen Dank für diese konkreteren Fehlermöglichkeiten.


    Michael R.

    Notlauf ...


    Hallo Muculi,


    danke für die schnelle Antwort. Das läßt mich hoffen. Die Werkstatt hat zwar schon den Marderbißcheck gemacht, aber so konkret "Nockenwellensteuerung" werde ich heute Nachmittag ansprechen.
    Ansonsten werde ich irgendwann den ADAC zu bemühen müssen.


    PS: Stammen Deine Erfahrungen von der Citroen Ndl. am Frankfurter Ring (die würden sich dann mit den Meinigen decken)?


    Michael R.

    Guten Morgen Kollegen,


    ich bin am Rotieren.
    Mein 2007er, Jumper, 3,0 Motor, 17.000 KM, SH gepflegt, leider seit 3 Monaten aus der Garantie, steht schon wieder in der Werkstatt. Ganz zu Beginn mit wenigen Kilometern ging die Motorwarnlampe an, aber das Fehlerauslesen ergab keine Fehler. Da diese Erscheinung ohne Leistungsfolgen blieb, wertete die Werkstatt damals die Sache als: Kann ´mal vorkommen! Nun (nach 16.000 weiteren KM) komme ich am WE von S-Frankreich zurück und bei Genua geht die Warnlampe an, bei Como stellt sich das Notlaufprogramm ein. Mit Ach und Krach nach München (mit 40Km/h über den San Berhardino) gerettet. Montags den Motor gestartet (Warnlampe an) aber normale Leistung. Ab zur Werkstatt. Fehler ausgelesen .. "stand nur Unsinn" drin, nichts was mit dem Notlauf zu tun haben könnte... Gestern wieder gefahren. Allerdings nur 10 KM dann kam erst die Warnlampe, dann das Notlaufprogramm. Gleich zur Werkstatt. Die haben den Fehlerspreicher ausgelesen ... Nichts Relevantes. Heute morgen hat die Werkstatt den Motor gestartet: Warnlampe ja, Leistung ebenfalls. Ratlosigkeit bei der Werkstatt und bei mir.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
    DANKE für Eure Unterstützung.
    Grüße aus Bayern,


    Michael R

    Hallo Kollegen,
    mein Jumper III, EZ 3/2007, hatte ja auch das leidliche Problem mit dem Wasser in der Zylinderbank. Zwar ist nun die Abdeckung drüber (und auch hoffentlich dicht!) aber ich fürchte Korrosion der Glühkerzen. Aufgeschreckt durch den Beitrag gestern im TV (die Auto-Doktoren "behandelten" einen Glühkerzenabriß im Z-Kopf, der sonst einen neuen Z-Kopf erforderlich macht.) Ich dachte mir nun, daß ich vor Ablauf der Garantiezeit 100 Euro investiere, und die Werkstatt soll die Glühkerzen rausdrehen und (falls sinnvoll und machbar) gefettet wieder eindrehen. So könnte ich mir ggf. Ärger in ein paar Jahren ersparen. Höre ich die Flöhe husten? Was meint Ihr? DANKE für Eure Antworten.


    Beste Grüße, Michael R

    DWT Befestigung


    Herzlichen Dank an Alle, die Ihre Erfahrungen dargelegt haben. Da bin ich mit meinem DWT und wie man es "richtig" befestigt doch gar nicht alleine..... Wenn die Erfahrungen mit dem Dachüberwurf so positiv sind, werde ich es auch so machen. Die beiden Sauger (solche, wie man sie zum Scheibenausbau nutzt) werde ich vorsorglich mitnehmen, aber Eure Tipps machen mich zuversichtlich, daß der einfache auch der beste Weg ist. Danke auch für die Hinweise das Heki in die Aktion einzuplanen ...
    Wenn jetzt mal die Sonne auch am Wochenende scheint, dann wird das DWT testaufgebaut!


    PS: Stefan danke für Dein Gallerie-Foto mit dem angedockten DWT. Mit Deiner Erlaubnis werde ich es ausdrucken und beim Aufbau, quasi als Anleitung, verwenden......


    Schönen Abend, MichaelR

    Hallo Kolleginnen und Kollegen!


    Dank den Erfahrungen aus diesem Forum habe ich mir diese Woche das DWT Maxum Vorzelt gekauft (beim Kuhnshop, der m.E. einen sehr freundlichen und zuverlässigen Bestellservice bietet, bei günstigen Preisen). Nun kommt als Step 2 das Thema: Wie befestigt man die Schleuse zwischen Bus und Zelt am Fahrzeug? Ich habe einen Hochdach Jumper III/Globecar ohne Reling. Zwei große Gumisauger habe ich schon gekauft, nur würde mich interessieren wie Ihr es macht, damit bei Wind das Dach nicht verkratzt und dennoch alles dicht ist. (den Vorschlag die Schleuse einfach quer über das Dach zu spannen finde ich nicht so "gelungen") DANKE für Eure Tipps.


    Schönes Wochenende MichaelR

    Heckleiter am 250iger


    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
    Auch mir erscheint die ovale Aussparung nicht nur optisch suboptimal. Habe mir deshalb als Zwischenlösung eine zusammenschiebare Leiter gekauft. Mal sehen wie praktikabel dies ist. So habe ich nicht immer die Leiter montiert und bin flexibler, falls ich mal seitlich in die Dachbox will bzw. anderweitig eine Leiter brauche. Dafür muß ich aber dann die Leiter auch immer zuerst aus dem WoMo holen.


    Übrigens die Leiter habe ich beim Kuhnshop bestellt. Netter Service und geliefert innerhalb 22 Stunden - perfekt.


    Gute Fahrt, MichaelR

    Hallo Kollegen,


    an meinem Jumper Bj 2007 habe ich bereits auf der rechten Tür einen Carrybike Fahrradträger montiert. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Heckleiter für die linke Hecktür.
    Wird die Heckleiter üblicherweise neben den Fahrradstandschienen montiert, also ganz links außen ? oder an der linken Tür mittig, also überlappen sich Fahrradschienen und Leiter? Dort ist nach meinen Messungen jedoch nur circa 12 cm Platz zwischen Fenster und Schienen. Ideal finde ich die klappbare Leiter, weil mir die mit dem Nummerschild ausschnitt nicht gefällt. Wer von Euch hat beides bereits montiert, hat einen Tipp was paßt oder eventuell ein Foto wie es richtig ist?


    Vielen Dank im Voraus, Michael R

    Hallo Liebe Kastenwagenkolleginnen und - Kollegen,


    erst ´mal ein Grüß Gott aus Bayern! Genauer gesagt aus Neufahrn bei München. Eure wertvollen und hilfreichen Tipps sauge ich schon länger auf. Allerdings kam zuerst der JollyJumper ins Haus, dann die Fragen und die Interessen was im, am und ums WoMo so herum wissenwert ist.
    Gernervt durch die Unflexibilität auf das Wetter zu reagieren, entschieden wir (meine Gattin 48 und ich 48 ) uns spontan im Herbst 2006 ein WoMo anzuschaffen. Da wir schon des öfteren WoMos gemietet hatten, waren wir nicht völlige Greenhorns. Die Eckdaten waren schnell gesteckt. Ein Kastenwagen, festes bequemes Bett, Bad mit WC und Dusche und eine kleine Küche, dazu ordentliche Anhängelast. Unseren beiden Söhne wurden nur insoweit miteingeplant, daß wenn Sie mitkommen, dann nur Sitzplätze für Sie vorhanden sind. Vorort heißt es für sie: Zelt oder was auch immer ..... Der Entscheid fiel in zwei kurzen Anläufen. Begonnen haben wir die Suche bei dem Nugget und sind aufgrund der geringen Staumöglichkeiten zum Globescout gelangt. Dort altes Modell mit 5,6 m oder den neuen mit 5,99 ? Die Verfügbarkeit, die Farbe und die Motorisierung brachte uns bei unserem Händler dann zum Jumper 3,0, 5,99 Modell 2007.
    Ausgestattet mit den Extras AHK und Rückfahrkamera fand im März 2007 die Inbetriebnahme statt. In 2007 brachte uns JJ dreimal nach Italien und in Bayern herum - insgesamt 6200 Km. Auf jeder Reise sind "Markise und Dachbox" Inhalt von Überlegungen, doch noch steht es unentschieden......


    So weit zum Hintergrund. Gerne nehme ich Eure Tipps auf, kann aufgrund von geringerem handwerklichem Geschick wenig beitragen. Da wir immer einen Hänger mitführen (Bootstrailer) oder Planenanhänger (mit Motorrad drin) kann ich hier gerne meine Erfahrungen teilen.


    So nun habe ich fertig! Euch eine gute Saison und allzeit gute Fahrt!


    MichaelR