Beiträge von Fuchs

    Hallo Forum Germanum!
    Als ebenfalls Neuling meine ehrliche Meinung:
    Die "Macher" des Forums müssten eine eierlegende Wollmilchsau kreieren um es allen recht machen zu können. Die Macher sind aber wir alle und nicht nur die Mods und Admins!
    Wenn Sachthemen nur sachlich im Betriebsanleitungstil diskutiert werden, wird es langweilig und gähn das Forum schläft ein. Ich persönlich bevorzuge sowohl beim Lesen wie auch beim Schreiben einen etwas lockeren Ton.
    Bei Sachthemen wird es unterschiedliche Ansichten geben , die man auch zu respektieren hat. Nicht jeder hat nun mal die selben und es gibt nicht immer die einzige Wahrheit. Sachlich falsche Äusserungen werden meist von irgend jemand korrigiert, gefährliche Bastelanleitungen sollten jedoch als post wie als thread gelöscht werden. Sie haben hier nichts zu suchen.
    Zum "Ton" :
    Das Problem ist man sitzt sich nicht gegenüber und erkennt genau wann gescherzt wird oder jemand schon ich zitiere Spacey : " Halsschlagadern wie ne Anakonda" hat. Das hat auch Vorteile: so kann man als Laie ganz unbedarft auch die "blödesten" Fragen stellen ohne gleich vor Scham im Boden zu versinken.
    Die Verwarnungen sollten immer :
    1. öffentlich
    2. namentlich begründet von dem der sie ausspricht sein.
    So erkennt jeder was im Forum geduldet wird und was nicht. In einem anderen Forum wird zum Beispiel versteckte Produktwerbung ala "Ich habe Produkt XY, das musst du auch kaufen" als Eröffnungspost strikt gelöscht, da sie es in den Forumsregeln so stehen haben. Reine Werbung und Produktempfehlung von Usern sind 2 Paar Stiefel! Hier in den Forumsregeln fehlen die Beschreibungen der Verwarnungen bzw. sogar Ausschluss vom Forum, wenn jemand sich partout falsch verhält.
    Ich gebe Twister in dem Sinn recht, das es Sachen gibt über die nicht diskutiert wird, die Mods und Admins haben diese Seite auch rechtlich zu verantworten, daher werden sie die Grundregeln festlegen an die wir uns zu halten haben --> sonst Verwarnung/ Ausschlkuss!
    Als Nachschlagewerk empfehle ich ein FAQ- bzw Wissensbasis- bereich. Dorthin können die Mods ja auch "gesäuberte" Threads verschieben oder mit noch mehr Zeitaufwand zusammenfassen! Über Mitarbeit freut sich das Team bestimmt!
    Bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich Leute die eine Frage wie zB.: Burkhard nach der Restkapazität ihrer Batterie haben und sie so genau wie möglich beantwortet haben möchten. Ich habe versucht zu erklären das es auf diese komplexe Frage keine einfache Antwort gibt. Ich glaube nicht das er mit einer Antwort ala "3 bis 12 Stunden Fahrt für 50 Ah, je nach dem" zufrieden gewesen wäre und es "genauer" wissen wollte. Klar ist man dann sauer, weil die Frage dann letztlich unbeantwortet bleibt.
    Doch es gibt auch viele Fragen, die meist prompt und gut beantwortet werden. Nicht jeder ist überall Fachmann, doch mit den richtigen Antworten kann man viel selber machen und spart sich so manchen Euro (oder das Lächeln der Werkstatt die man sonst damit konfontiert).
    Auch aus den kontrovers diskutierten Beiträgen kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, die Argumente pro und kontra stehen ja da.
    Niemand wird gezwungen eine andere Meinung an zu nehmen.
    Es wird wie überall ein Kommen und Gehen geben.
    In diesem Sinne :
    Keep on going
    wohin auch immer :D
    Gruss
    Fuchs

    Tach, auch Holger!
    Bei IKEauch gibt es ne Badezimmerserie namens MOLGER, (He, passt ja hervorragend zu deinem Namen)
    aus Walnuss zB: die Bank 83x37x50cm BTH für 29€ .
    Vielleicht passend sägen und auf den Boden legen?


    Gruss Fuchs

    Klar, Augen auf wer was sagt!
    Schliesslich will auch er verkaufen, aber es gibt weit mehr schlimmeres, ich denke da an die unglaublichen Verkaufsshows im Fernsehen. Einfach nur zum umschalten oder Headbanging wie Kopfschütteln auf Neudeutschsprech heisst.
    Manchmal denk ich schon "haben wollen, hätt ich gern, doch wenn ich dann hab, nun damit werd ich auch kein besserer/anderer Mensch. Bis dahin gings auch ohne und ich hab auch gelebt/überlebt.
    Naja, vielleicht startest du mal ne Umfrage wieviel Hardcore Wintercamper hier sind und wieviel "im Sommer im Schattenparker" es gibt. Ich denke daß eine Solaranlage des Sommer wie Winters eine Tiefentladung verhindern helfen kann.
    Obwohl DAUs schaffen alles! Selbst das unmögliche! Ganz einfach!
    Das kann man mit Verbraucheinschränken und Vorsichtsmassnahmen auch ohne haben. Doch es gibt genug Leute die technischen Schnickschnack haben und ihn gar nicht nutzen können. (Wer von uns BRAUCHT wirklich die Leistungsfähigkeit heutiger Computer?)
    Btw. Wieviel Womos werden denn im Winter verkauft bzw. vermietet?


    Grüßle Fuchs

    Hallo Leute!
    Ich hatte mal was in meiner Linkliste über dieses Thema gespeichert.
    Et voila:
    camptronic
    Da beschreibt ein Ingenieur was Sache ist.
    Fast neutral, aber er hat seine persönliche Ansichten gut begründet.
    Bei anderen Infos (Fahren, Solar) gibst nochmal Tips für den Kabelquerschnitt, oder Dimensionierung der Anlage anhand einer Beispielrechnung!
    Ich hoffe hiermit allen geholfen zu haben, die sich etwas schlau machen wollen was Elektrik angeht.


    Scusi, bella Senorina, isch abe gar kein Solarstrom!
    Leider!!
    Ciau
    Fuchs

    Als häufiger Leser, aber selten schreibender werde ich deine abgefahrenen Fantasien und deine Kabbeleien mit Twister vermissen!
    Schade!
    Schlaf drüber, morgen scheint irgendwo die Sonne!!
    Und bleib!
    Sagt der Fuchs,
    geht zum Hasen
    und sagt
    Gute Nacht!

    Sorry,
    aber mein Lebensinhalt hat mich brutalst vom Computer weg gezerrt.
    Bin aber noch mal kurz da!
    Wichtig wäre die Aufbaubatterie Kurz vor der Werkstatt teilentladen zu haben, da ja dann der Fehler besonders sicher auftritt.
    Ein Wackelkontakt, oder zeitweise Kurzschluss von Kabeln lassen sich nur messtechnisch feststellen wenn sie auftreten. Hier sollte man dem Kunden Glauben schenken und die dementsprechende Leitung von vorn bis hinten anschauen. Aber wenn es brazzt fliegen oft auch Minifunken und die Auswirkungen sollte man nach dem öffnen sehen können.
    Wer kann heut noch messen?
    Computer anschliessen, Fehler auslesen --> austauschen wenn nötig!
    Ein paar Füchse solls aber noch geben!':D'
    Bei Garantie ganz klar Finger weg, aber sichtbare Anschlussteile würde ich schon jetzt genau anschauen.
    Wirklich messen bedeutet genau wissen wann wo wieviel Spannung ist und welche Ströme dort fliessen dürfen. Und wenn der Fehler nicht auftritt, wird man schwer messen können das zu anderen Zeiten irgendwo Strom falsch weg fliesst. Doch erfahrene Autotechniker, die ihre Fahrzeuge kennen, kennen nicht nur die häufigen Fehlerquellen sondern auch die selteneren.
    So können sie manchmal getrost abwinken, kennen wir, hatten wir schon mal, so und so wirds gelöst!
    Gehe nicht über Los! Begebe dich direkt in die Werkstatt. Und ziehe keine 4000 DM ein.
    OT: Wieviel sinds in der aktuellen Monopoly Ausgabe eigentlich in Euro?
    Schönes WE trotzdem !
    Fuchs

    Ach lang ists her!
    Aber damals habe ich etwas Hobbyelektronik betrieben.
    Wenns "bratzt" oder gar funkt sind im Bereich der Anschlüsse, diese nicht ordentlich. Es fliessen Ströme wo sie nicht sollen zB: die erwähnten Polklemmen oder auch andere Steckerli.
    Das kann durchaus auch AUF der Platine sein, Stichwort hier wäre kalte Lötstelle. Bis hier her billig und "einfach" zu beheben.
    Ab dann wirds kompliziert. Wenn ein Bauteil nicht eindeutig diese Geräusche macht wird es schwer (zeitaufwendig) den Fehler zu finden.
    Da bei der Ladeelektrik durchaus ordentliche Ströme fliessen, auch um das Potential (=Spannung) zwischen voller Starterbatterie und halbleerer Aufbaubatterie aus zu gleichen, wird es ziemlich schnell sehr warm um nicht zu sagen verdammt heiss, wenn wegen schlechter Übergänge (hohe Widerstände) noch mehr Strom fliesst!
    Auch ohne Funkenflug besteht akute Brandgefahr!!
    Check das bitte ab!
    Wenn du nur eine Batterie drunter hast : Pole abnehmen , reinigen (=blank schleifen), evtl Kupferpaste als Polfett gegen Korrosion, Pole wieder anschliessen. Wenn es dann noch bratzt, solltest du eine andere Batterie mal anschliessen und hören obs immer noch da. Dann kannst du immer noch tauschen!
    Gruss Fuchs!

    Hallo Burkhard!
    Habe grad nochmal im Conradkatalog nachgesschaut. da gibt sogenannte Ein/ Aus - Schaltverzögerer bzw. Timer als Bausätze. Preis ab 13 €.Mit etwas Gehirnschmalz Wo du den dazwischen schaltest, und evtl auch mit einem Zusatzschalter überbrücken musst, kannst du dein Radio nach deinen Wünschen ausschalten lassen. So was sollte sich aber auch in heimischen Elektronik-Bastelläden finden lassen und dort gäbs auch Beratung.
    Gruß Fuchs