Beiträge von Meischel

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Jumper Bj. 2014. Das Reserverad liegt unter dem Fahrzeug mit dem Mechanismus zum Runterkurbeln.


    Mein Problem ist jetzt, dass sich das Teil nicht kurbeln lässt. Wenn ich den Schlüssel aufstecke, dann kann ich immer so ca. eine halbe Umdrehung in jede Richtung drehen und dann blockiert der Drehmechanismus.


    Gibts da einen Trick, bin ich einfach nur zu blöd oder sollte das Teil schon festgerostet sein???


    Ich habe schon diesen schwarzen Schlüssel zum Drehen, der bei dem neueren System dabei ist und dieses System soll ja angeblich nicht mehr so anfällig sein.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Gruß
    Meischel

    Hallo Thomas,


    mit Hardware meine ich das EasiNav.


    Wie gesagt, da sind Aufkleber drauf mit Pinbelegungen, die laut Techniksupport von Al-car, nicht zu meinem Navi passen.


    Ich habe mir jetzt mal so einen Mini-Iso-Stecker bestellt und dann leg ich den CANBUS einfach mal auf die entsprechenden Pins. Mal sehen was passiert :)

    @ Fred


    das wird bei mir noch ein wenig dauern, da ich noch ein paar andere Sachen anpassen lassen will.


    Das ist die Fa. Autohaus Schwinn in 66822 Lebach (Peugeot und Citroen).


    Laut Auskunft vom Service wäre das kein Problem.

    Hallo Thomas, Hallo Fred,


    danke für die Infos.


    Ich habe jetzt mal mit der Technik von AL-Car (Hersteller oder was auch immer vom EasiNav) telefoniert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Aufkleber mit der Anschlussbelegung und auch Teile der Software überhaupt nicht mit meiner Hardware übereinstimmen.


    Im Klartext .... Meine Hardware kann gar keine CANBUS-Signale verarbeiten (laut Techniker), obwohl entsprechende Anschlusspins ausgewiesen sind und in der Software Funktionen zum Zugriff auf die Fahrzeugdaten vorhanden sind. Die sind doch völlig schmerzfrei!!!!!


    Ich brauche jetzt so einen China-Adapter für die Lenkradfernbedienung und dann sollte es funktionieren.


    Viele Grüße
    Meischel

    Hallo Alex,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Dein Stromlaufplan passt genau zu der Belegung von meinem Original-Radio (Delphi F250 FL).


    Ich habe jetzt mal mit der Technik von AL-Car (Hersteller oder was auch immer vom EasiNav) telefoniert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Aufkleber mit der Anschlussbelegung und auch Teile der Software überhaupt nicht mit meiner Hardware übereinstimmen.


    Im Klartext .... Meine Hardware kann gar keine CANBUS-Signale verarbeiten (laut Techniker), obwohl entsprechende Anschlusspins ausgewiesen sind und in der Software Funktionen zum Zugriff auf die Fahrzeugdaten vorhanden sind. Die sind doch völlig schmerzfrei!!!!!


    Ich brauche jetzt so einen China-Adapter für die Lenkradfernbedienung und dann sollte es funktionieren.


    Viele Grüße
    Meischel

    Hallo,


    ich bin auch mit Blue&Me am kämpfen.


    Habe mir ein EasiNav von alcar eingebaut und Blue&Me komplett entfernt. Zur Zeit blinkt deshalb noch die Kilometeranzeige, aber das lässt sich laut Citroen entfernen (das schon oben erwähnte Proxy alignment). Ansonsten funktioniert alles bis auf die Lenkradfernbedienung.


    Mein Navi hat einen direkten CANBUS-Eingang für die Lenkradfernbedienung. Laut Hersteller vom Navi sollte der auf dem weißen ISO-Stecker (C-Block) aufliegen. Das Navi hat auch einen entsprechenden Adapter dabei. Allerdings scheint durch das Blue&Me alles anders zu sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Signale alle auf den blauen Stecker am Blue&Me-Steuergerät auflaufen. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan von diesem Stecker??


    Gruß
    Meischel

    Hallo Axel,


    danke für die Infos.


    Aber je mehr ich mich in das Thema vertiefe, um so weniger verstehe ich :-))


    Laut den meisten Belegungsplänen liegt auf Pin 1 vom Stecker A das Geschwindigkeitssignal. Der Komfort-CANBUS liegt fast immer auf irgendwelchen Pins vom Stecker C. Mein fahrzeugspezifisches Navi (für Ducato, Jumper, Boxer 250) hat ja auch einen entsprechenden Adapter dabei.


    Allerdings hat(te) mein Jumper das Blue&Me - System verbaut .... und da scheint ALLES anders zu sein.


    Ich war schon bei einem Citroen-Händler und die haben auch nur abgewunken. Ich habe schon tagelang im Internet zu Blue&Me recheriert ....


    Man findet nirgendwo Informationen zum Verlauf des CANBUS, geschweige denn zur Belegung der Stecker. Ich versuche es jetzt mal bei einem Autoelektriker, vielleicht kann der mir die Stecker ausmessen.


    Das muss doch irgendwie machbar sein!!!

    Ja den habe ich bei der Belegung der Original-Radios (UConnect 3) auch schon gefunden. Dabei handelt es sich aber wohl um den Motor-CAN (oder wie das Ding heisst). Es gibt aber wohl noch den COMFORT-CAN oder Innenraum-CAN oder wie auch immer. Der soll auf dem weißen ISO-Stecker (Stecker C) aufliegen. Dort müssten auch die Signale der Tasten am Lenkrad auflaufen.

    Das EasyNav hat einen direkten CANBUS-Eingang und auch ein Menü zur Konfiguration der CANBUS-Signale. Ich habe auch ein entsprechendes Adapterkabel. Nur passt das nicht zur Belegung am ISO-Stecker.


    Dachte hier hätte vielleicht auch schon mal jemand das Problem gehabt. Da muss ich wohl mal bei Citroen betteln, dass die mir die Belegung verraten.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Jumper Bj. 2014 zugelegt und möchte den im Laufe des nächsten Jahres umbauen.


    Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Doppel-Lüfter vom Fahrzeugkühler. Der eine ist völlig ausgeschlagen, d.h. ich muss das Panel mit dem Doppel-Lüfter ausbauen.


    Ich habe im Internet schon rauf und runter gesucht, aber zum 250er habe ich nirgendwo was gefunden.


    Hat wer Erfahrung damit? Geht das Teil nach oben raus oder muss ich auf eine Hebebühne?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Meischel