Beiträge von cfth

    Das mit der dünnen ersten Schicht klingt gut! Den Kleber werde ich mir auch mal anschauen, danke.
    Das mit dem Alubutyl hatte ich vielleicht nicht richtig ausgeführt - Auf alle größeren Flächen, sei es Blech oder eben das Glasfaser Dach, kommt mittig Alubutyl um die Schwingungen aufzunehmen und den Schall zu reduzieren. Darauf will ich dann erst das Armaflex kleben.


    Mangels Erfahrungsberichten anderer Leute hier kaufe ich mir jetzt einfach ein bisschen 2K Spachtelmasse (ich würde jetzt den Polyester Feinspachtel von Presto nehmen) und probiere aus wie es auf dem GfK hält und wie die matten auf der Spachtelmasse halten. Brauchen werde ich das zeug sowieso irgendwann. Wenn das nicht gut klappt, probiere ich es mit dem Armaflex Kleber oder Pattex und lasse davor die Selbstklebenden Matten austrocknen, zumindest im Falle des Alubutyls, was man irgendwie nicht ohne Klebefläche bekommt.


    EDIT: Ich mache es doch umgekehrt, also erst der Kleber-Versuch, dann der Spachtel-Test ;) die Erfahrungen poste ich dann hier

    Hallo Matthias, danke für die Antwort.
    Klar, die GfK Oberfläche muss vorher gut vorbereitet werden. Das wird ne Sch..arbeit, bei der Größe und den ganzen Schaumstoffresten die da anhaften. Reste des alten Klebers werde ich evtl dranlassen, hoffe das Hält trotzdem.
    Wegen den von dir genannten Punkten wäre Epoxy eigentlich besser, aber es soll sehr schwer zu schleifen sein, das Papier setzt sich schnell zu usw und bei der Fläche und gar mehrschichtigem Auftrag will ich mir das nicht antun.
    Als Alternative zur Nivellierung des GfK-Untergrundes durch Spachtel ist mir auch eingefallen, die Matten direkt mit Pattex zu verkleben, das sollte ja überall halten und Unebenheiten und vielleicht sogar kleinste Schaumstoffreste werden einfach vom Kleber "verschluckt"? Das Problem ist nur, dass ich mir schon selbstklebende Matten besorgt habe (Alubutyl konnte ich auch gar nicht in nicht-selbstklebend finden).
    Könnte man vielleicht an der Klebeseite die Folie abziehen, vollständig trocknen lassen, und dann mit Pattex verkleben? Nicht dass die beiden Kleber unvorteilhaft miteinander reagieren...


    Die Pattex-Lösung, falls sie so durchführbar ist, wäre mir auf jeden fall die liebste, da es nur ein Arbeitsgang ist.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen MB100 zum Camper auszubauen, dazu gehört für mich auch die Dämmung des Dachs gegen die Hitze der Sommermonate. Mein GfK-Dach hat von innen Schaumstoff- und Kleberreste, die ich noch vollständig entfernen muss. Anschließend möchte ich auf irgendeine Weise die Oberfläche glätten und verschließen, damit die selbstklebenden Armaflex und Alubutyl-Matte gut an der Oberfläche Kleben.
    Nun tendiere ich dafür zu 2k-Polyesterspachtel. Epoxydspachtel wäre zu hart und mühselig zu schleifen, da die Fläche sehr groß ist, aber ich bin mir nicht sicher, ober der Polyesterspachtel eine Oberfläche bietet, die Glatt genug ist, um die Selbstklebenden Matten zu halten? Weitere Schritte wie Grundierfüller und eine einfache Lackierung würden die Haftung bestimmt verbessern, oder? Mein Hoffnung ist es allerding, für diese "Baustelle" so wenig wie möglich ausgeben zu müssen, da es nur halten soll und die Optik ja egal ist.
    Also was meint ihr, wäre die Lösung mir dem 2K-Spachtel ausreichend? Sollte noch eine Lackschicht zur besseren Haftung aufgetragen werden? Ober habt ihr eine Idee, was man noch benutzen könnte, was eine höhe Schichtdicke erlaubt, glatt schleifbar ist und geeignet zum Aufkleben der Dämmmatten?
    Ich bedanke mich schonmal!


    LG
    Valerio