Beiträge von Horus650

    Ein Hallo in die Forumgemeinde,


    nachdem ich hier bereits mindestens 2 Jahre als stiller Beobachter unterwegs war, möchte ich mich, Falk, mal
    kurz vorstellen. Zu Hause sind wir in Franken, in der Umgebung von Bamberg.
    Meine Frau und ich sind seit November 2018 mit unseren Summit 600 plus, genannt Zebra, unterwegs. Mittlerweile haben wir knapp 18.000km nur in Deutschland zurückgelegt. Die Welt war uns ab 2018 zu überlaufen, deshalb haben wir beschlossen unser Heimatland zu bereisen. Jetzt ist es genau andersherum, aber man kommt (momentan) nicht mehr so richtig aus Deutschland raus und in andere Länder rein.


    Diverse Änderungen sind am Kasten schon vorgenommen worden, wie starre AHK, Fahrwerksoptimierung mit Camperpluspaket von Goldschmitt, Badumbau auf Prime-Optik, Wechselrichter, Vann Bike Fahrradträger, diverse Schrankoptimierungen, wie Flaschen- und Gewürzregal, Kellerumbau......
    es blieb neben Arbeit und Reisen also noch viel Zeit, um den Kasten für die eigenen Bedürfnisse und nach eigenen Vorstellungen zu verschlimmbessern.
    Gruß Falk

    Hat dies schon jemand verbaut und kann uns seine Erfahrungen mitteilen ?


    Danke


    Hallo Vario2012,


    ich habe den Van´nBike im März bei mir selber am Fahrzeug angebaut. War eine Geschichte von 90 Minuten incl. der Aussparungen und Bohrungen in der Stoßstange.
    Mittlerweile knapp 3000km mit 2 EBikes auf einem Thuleträger gefahren. Nur ein Problem bis jetzt aufgetreten und das war dann auch meine eigene Selberschuld.
    Ich hatte das Fangband zu weit eingestellt, so dass der Träger beim schwungvollen Öffnen aus der Kugelkopfhalterung des unterstützenden Zylinders gesprungen ist und diesen auch beschädigt hat. Habe aber innerhalb von 3 Tagen Ersatzteile aus Belgien erhalten.
    Eigentlich bin ich ja haupsächlich in einem anderen Kastenwagenforum unterwegs, da findest Du auch einen kompletten Bericht vom Einbau.
    Den Van Bike 2 von Mecatec habe ich mir bei einen Wohnmobilhändler in der Nähe angeschaut. Prinzip ist das fast das Selbe (Was die Befestigung an den Scharnieren betrifft), Unterschiede sehe ich in der Materialanmutung. Diese ist für mich im Vergleich zu Van´n Bike eher billig und erweckt bei mir kein Vertrauen. Vor- und Nachteil ist der bereits integrierte Fahrradträger.
    Vorteil: Man braucht keinen separaten Fahrradträger kaufen
    Nachteil: Du fährst, wenn auch klappbar, diese Teil immer mit dir rum und die Optik mit den Lampenträger ist auch nicht so toll.
    Aber jeder kann ja zu Glück für sich entscheiden. was er kaufen möchte.
    Im Preisvergleich ist der Van´nBike etwas teurer, da man ja noch den zusätzlich benötigten Kupplungsträger dazu rechnen muss. War für mich aber kein Thema, da ich den zusätzlichen Träger auch am PKW benutze, wenn wir mal eine kurze Tour unternehmen und ohne Womo unterwegs sind.
    Gruß Horus650