Beiträge von Wolfgangfox

    Hallo


    Ich glaube, dass du einen Denkfehler bei der Konstruktion des Domlagers hast. Es ist definitiv nicht so, daß die Drehung des ganzen Federbeins ohne Drehung des Stoßdämpfers gehen kann. Der Stoßdämpfer ist der Hauptbestandteil (neben der Feder natürlich) des Federbeins. Und eben dieses wird beim Lenkeinschlag komplett mit verdreht. Die Stoßdämpferstange hat am oberen Ende ein Feingewinde, welches mit dem oberen Federteller fest verschraubt wird. Zwischen Federteller und Befestigungsplatte befindet sich das Domlager. Um eine drehbare Befestigung an der Karosserie herzustellen, braucht man dieses Domlager. Das ist bei allen Fahrzeugen mit McPherson-Vorderachse im Prinzip gleich.
    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/McPherson-Federbein


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    Also defekte Domlager machen sich in der Anfangsphase durch einseitiges Ziehen der Lenkung bemerkbar. Das soll heißen, daß sich das Federbein durch das schwergängige Lager nach einer durchfahrenen Kurve nicht mehr richtig in Geradeausstellung zurückbegibt und das Auto ein wenig in diese Richtung lenkt. Man spürt das ganz deutlich, daß man immer ein wenig gegenlenken muß. Wenn man dann eine Kurve in die andere Richtung fährt, pasiert dann analog das Selbe in diese Richtung.
    Das Ganze ist dann unangenehm zu fahren und bei nasser Fahrbahn ist der Effekt auch schnell mal wieder verschwunden. (Wasser schmiert :) )
    Im Anfangsstadium kann man von der Fahrerkabine rechts und links unter dem Armaturenbrett mit viel Kriechöl auf das Federbein eventuell noch eine Besserung erzielen.
    Ursache des Ganzen ist hochgeschleuderter Dreck vom Vorderrad, der das Lager festgehen läßt. Die meisten Werkstätten montieren aus Unkenntnis auch nicht den Spritzschutz über das Lager und somit ist der nächste Ausfall nach ca. 60-100 tKm vorprogrammiert.
    Eine Lenkung kann durch verschlissene Domlager nicht festgehen sondern höchstens schwergängig werden.
    Übrigens hatte der Threat-Ersteller danach gefragt, ob die obere Befestigung des Federbeins evtl. eine Fehlkonstruktion sei. Ist sie nicht. Ich kenne kein Auto, wo dieses Prinzip nicht entweder genauso oder ähnlich verbaut wird. Der Kolben des Stoßdämpfers hat keinerlei Probleme, sich um den Winkel des Radeinschlages in seiner Führung zu drehen. Die Fehlkonstuktion liegt vielleicht in der mangelnden Abdichtung des Domlagers, das dadurch immer wieder ausfällt. Bei der mechanischen Belastung sollte so ein Lager eigentlich ein Fahrzeugleben lang halten.
    Alex3000 Bei Wechsel der Feder ist das Federbein ohnehin schon draußen. also unbedingt die Domlager mit wechseln und auf korekte Montage des Spritzschutzes achten.
    Ein Poltern oder andere Geräusche der Vorderachse kommen nicht vom Domlager. In vielen Fällen ist die Ursache ganz simpel. Es sind die verschlissenen Puffergummis der Koppelstangen des Stabilisators. Kostet keine 10 Euros und kann jeder selbst machen. Auch wenn die Gummies noch ziemlich gut aussehen, ein Austausch wirkt Wunder.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Dieter


    Den RA14 hab ich auf Ducato Kastenwagen gefahren. Es gibt nichts negatives zu berichten. In dem Preis/Leistungsverhältnis ist er sehr gut.
    Bin allerdings auf den Ganzjahresreifen RA10 umgestiegen, weil ich nicht noch einen Satz Räder rumhängen haben wollte. ( sch**ß Deutsch)
    Der RA10 ist auch völlig zufriedenstellend.


    Friedhelm
    Einen RA16 gibt es meines Wissens gar nicht.


    Gruß Wolfgang

    Klasse Ausbau. Kompliment. :s10


    Kannst du vielleicht preisgeben, was das für Alulamellen sind, die du in der Toilettenraum-Abtrennung verbaut hast?
    Die Bezugsquelle und der Preis wären mächtig interessant.


    Gruß Wolfgang

    Hallo
    Bei meinem 230er ist auch der Fäkalientank an der Stelle, wo sonst das Reserverad liegt. Da ich aber auf keinen Fall auf das Rad verzichte, habe ich mir eine Haltevorrichtung auf die linke Hecktür geschraubt. An die linke Tür deshalb, weil sie seltener aufgemacht werden braucht, Das Ganze ist Marke "Eigenbau". Eine runde Stahlplatte mit Radbolzen im Lochkreis 118 mm wird mit gebogenen Flacheisen in alle vier Richtungen so bestückt, daß die Felge gut drauf passt. Ich habe die Befestigungshöhe so gewählt, daß das Fenster nur geringfügig verdeckt wird. Das Kennzeichen und die Kennzeichenbeleuchtung mußten natürlich an die rechte Tür ausweichen. Innerhalb der linken Tür habe ich noch an den Befestigungspunkten entsprechende Verstärkungen eingeschweißt, die die Belastung in Richtung der Scharniere leiten. Der TÜV hat den Segen problemlos gegeben. Gefordert wird nur eine 2-Punkt-Sicherung.
    Meine hat fünffache Sicherung durch 5 Radmuttern :s4 .
    Damit fahre ich nun schon über fünf Jahre ohne Probleme.
    Ein Fahrradträger für die Hängerkupplung mit zwei Fahrrädern passt ebenfall noch problemlos.
    So eine schöne Radumhüllung wie Hoppetuz hätte ich allerdings auch gerne. Kannst du eventuell eine Bezugsquelle und die Kosten dafür preisgeben ?


    Gruß Wolfgang