Beiträge von miroslav

    Ich hab' da mal 'ne Frage: Wozu braucht man einen ErsatzdieseldieselersatzkanisterersatzdieseldieselErsatz? Reicht euch denn nicht was im Dieseltank drin ist? Echt Leute, mit 90 sprich 120 Litern muss man doch gut bis an die jeweils nächste Tanke hinkommen.


    hallo volki
    bin gleicher meinung, in unserem neuen wird der 120 lt tank sein, mit dem müsste man bis auf ende der welt kommen.
    gruss
    miroslav

    Die Wärme will halt irgendwo hin, wenn du den Strang absperrst, dann ist die Tür zwar kalt, die Wärme aber immer noch (ungeschickt genutzt) vorhanden.


    Eventuell kannst du den Ausströmer umlegen. Einen Winkel 90° in den Kofferraum rein, etwas rückwärtig parallel zu den Türen. Wäre kann da sicherlich nicht schaden. Andere Möglichkeit, habe ich aber noch nicht ausprobiert, einen Strang durch die Hecksäule nach oben führen.
    Eine generelle Verlegung in einen Bereich der ebenfalls wichtig ist, oder einen Teil einfach dorthin abzweigen, dass sollte die Wärmefracht an diesem Schieber auch reduzieren (in Richtung Tank oder Küche z.B.)


    hallo klaus und alex
    an der ausstellung in bern haben wir den pössl 2win bestellt, in dem diese warmluftaustritt mit der blech abdeckung auch installiert ist. es hat wirklich kein sinn, denn es wird nur unter dem bett geheizt und nicht oben im schlafraum. das gleiche problem hatten wir in unserem alten globescout, da war die wärme direkt von der truma ins keller geleitet und alle sachen vor allem lebensmittel waren sehr heiss. ich habe diesen strang von der truma abgehängt und einen neuen austritt gemacht (bilder in meinem album „umbauten“). da es aber unter dem bett von der heizug immer noch warm war, habe ich in die trennwand lüftungslöcher gemacht, danach war es unter dem bett nicht so warm.
    bei dem neuen kasten werde ich zuerst den vorschlag vom klaus, den abstandhalter zwischen matraze und tür anbringen. wenn es nichts bringt, werde ich die idee von alex, heizungstrang durch die hecksäule nach oben führen (irgendwo habe ich es schon gesehen, weiss aber nicht mehr wo), anwenden.
    gruss
    miroslav


    hallo dirk
    das mit dem komplizierten aufbau von bigvan2 kann ich dir nur bestätigen, denn wir hatten es auch zuerst und haben es deswegen gegen dwt maxum getauscht. mit diesem vorzelt sind wir sehr zufrieden.
    gruss
    miroslav


    hallo evelyn
    mach dir deswegen kein gedanken, die füllung wird bei 80% abgebrochen, das ist eine reserve für expansion bei höheren umgebungstemperaturen, 80% von 22l sind genau 17.6. ein rest von gas bleibt in jede flasche, auch in den tauschflaschen, aber bei der tauschflasche verschenkst du es beim austausch.
    gruss
    miroslav

    da gibts viele die haben noch so einem Ablagefach gesucht und es mühsam um/ein gebaut ( man braucht eine anderen Himmel )
    Ich Könnte mir vorstellen dass Du hier jemand findest der gewillt ist zu tauschen.


    ja manfred, du hast recht.
    wir haben im herbst auf der ausstellung in bern einen pössl 2win bestellt/gekauft und ich werde diese dachablage einbauen.
    gruss
    miroslav

    George
    hallo george
    das problem hatten wir auch, vorne bei sitzbank war schön warm, hinten beim bett kalt aber unter dem bett heiss. ich habe der kurze schlauch von der heizung zum austritt unter dem bett abgehängt, durch längeren ersetzt und einen neuen austritt zwischen dem keller und bad gemacht. jetzt ist es schön warm auch hinten.

    ich glaube deine spende war nicht hoch genug,
    die seite ist nicht mehr erreichbar, schade, fands gut!


    hallo scabra
    bin gerade auf der seite, nicht nur die seite, sondern die liste der cp's ist gut, wie ich schon sagte, verwende seit etwa 3 jahren ausschliesslich nur diese liste.
    gruss
    miroslav


    hallo archie
    ich benutze deine archies_europe.kml schon seit etwa 3 jahren und bin damit sehr zufrieden.:s12 deswegen hab ich dir wieder einmal einen kleinen beitrag als anerkennung deiner arbeit und mühe überwiesen.
    jetzt habe ich eine frage: wäre es möglich eine kml datei für die stellplätze zu erstellen?:s1
    danke für deine antwort und gruss
    miroslav

    ... und was steht da?

    Montagebeispiel 4:
    Montage von 2 Alugas-Tankflaschen in einem Kastenwagen. Hier ist die Befüllung der Flaschen nur durch die Fernbetankung in der Seitenwand zulässig.


    ich meinte die beispiele 1 oder 3, die entsprechen meiner einbau. beispiel 4 ist dann der gesetzgeber? da muss man sich fragen, was ist der unterschied zwischen den beispielen 1,3 und 4. beim befüllen im kawa müssen die hecktüre sowieso geöffnet werden, also gleiche situation wie beispiele 1 und 3.

    Hi miroslav,


    eine "Außenbetankung" stelle ich mir aber anders vor - sicher auch der Gesetzgeber.


    hallo andru-s
    aussenbetankung habe ich auch nicht erwähnt, denn ich wollte eben diejenige, die ich eingebaut habe. sicher ist der gesetzgeber schlussendlich massgebend. bei uns ist es offenbar erlaubt, aber schau mal hier
    http://www.riepert.de/1349/2542.html,
    ich bin mir sicher, dass die einbaubilder aus deutschland stammen.
    gruss
    miroslav

    @alle
    hallo zusammen
    an alle die es interessiert, in meinen alben sind ein paar fotos über alugastankflasche von fr. karin nöfer. beim kauf der flasche wurde ich von fr. nöfer sehr kompetent unterstützt, flasche wurde mir mit dhl innert drei tagen mit allem zubehör nach hause geliefert, selber eingebaut, cca. 1 std aufwand. dieser sommer musste ich mein kawa vorführen, der experte fragte nur, ob ich die flasche selber eingebaut habe. flasche habe ich bereits mehrmals selber nachgefüllt, lediglich nur in der schweiz.
    gruss
    miroslav

    vorzelt maxum


    hallo zusammen
    auch ich kann das maxum von dwt nur empfehlen :s10
    wir hatten vorher den reimo big van aber wir tauschten den gegen maxum ein, erstens wegen gewicht (23 kg gegen 16 kg) und zweitens wegen aufbauen, big van zum aufbauen war sehr aufwendig. wie hier bereits erwähnt wurde, ist maxum in 30 min. aufgebaut und befestigt ( mit zwei bierchen dabei). am schluss noch ein paar bilder von unserem maxum.
    gruss
    miroslav


    ps: früher gab es nur die grösse 2 höhe 235 cm.