Beiträge von crossvantourer

    Hallo Max,
    hab mittlerweile schon über 3500km drauf und kann folgendes dazu sagen:
    - Quietschen in der Küche habe ich nicht, schau ich mir aber noch genauer an.
    - laderaumabtrennung hatte ich sofort ausgebaut, das Trittstufenfach ist bei mir noch fest, schau ich aber nach. Da ich Nadelfilz überall reingeschnitten hab, ist das auch noch davon umrundet, aber ich kann mir schon vorstellen, wenn von der Ladung was dagegenfliegt oder beim einladen ordentlich dagegengedrückt wird, dass es ausreissen kann....
    - Schiebetürenanschlag: Die Türe raste ich immer vorsichtig ein, muss ich mir auch genauer betrachten.....
    - Schalter/Fenster werde ich kontrollieren....


    Was ich noch festgestellt habe:
    - An manchen Schranktüren löst sich an der Oberkante der helle Belag.... muss ich bei Gelegenheit mal ausbauen und mit Titebond wieder anleimen....


    Sonst konnte ich erst mal nichts negatives feststellen, ausser das Klappbrett an der Küchenzeile beim Eingang, das klappert ab und zu wirklich schlimm, aber da finde ich noch eine Lösung....


    Die Staufächer hinten unter den Lattenrosten sind so ja nicht benutzbar, ohne die Betten komplett hochzuklappen, da werde ich noch seitliche Öffnungen reinschneiden....


    Die Rollos an der Hecktüre sind sehr fragil und wenn man mit dem Kissen dagegen liegt, sind die sicherlich schnell kaputt. Hat jemand dazu schon was gebastelt oder fertig zu kaufen gefunden - als Schutz?


    Grüße
    Volker

    Hallo Maximilian,
    für Solar montiere ich mir den Euro Carry Style Dachspoiler. In den Querstreben dazu kann man die Module gut mit Nutensteinen befestigen....
    AHK einbauen: Welche hast Du genommen und kann ich die selber anschliessen oder muss da in der Werkstatt was angelernt werden?
    Bei den Batterien kommt es natürlich auch auf die Pflege an, da hatte ich in der Vergangenheit weder mit Bleisäure, noch mit Blei-Gel-Akkus schlechte Erfahrung gemacht.
    Wie schaut es bei Dir am großen Heki mit Windgeräuschen wärend der fahrt aus? Ist bei mir ziemlich laut, hab mir aktuell ein Stück Schaumstoff zurechtgeschnitten, will aber wegen einer zusätzlichen Dichtung schauen, ob es damit nicht getan ist....
    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Maximilian,
    danke für die Info! Für Sat-Vorbereitung hätte ich halt mehr erwartet, als 3 Adern und kein Koax....
    Rückfahrkamera war letztendlich ok, wo hast Du das Rückfahrsignal hergenommen?
    Hab noch nicht nachgesehen, wie die Kabelstränge laufen, hast Du vom EBL zufälligerweise eine Leitung nach vorne zum Radio gezogen?
    Hast Du jetzt zwei 95Ah Banner Batterien eingebaut oder bist Du auf einen anderen Typ gewechselt?
    Viele Grüße
    Volker

    Hallo,
    ich bin Volker aus Unterfranken und wir haben seit 2 Wochen einen Vantourer 600L Cross Edition.
    Die erste Kurztour zum Gardasee haben wir auch schon gemeistert. Wir sind von einem Frankia Dreiachser von 2001 auf den Cross Edition umgestiegen und da gibt es jetzt noch einiges zu erledigen.
    Der Peugeot mit seinen 150PS läuft sehr gut....
    Vom Frankia war ich doch einiges an Qualität gewohnt, bin da wohl etwas zu pingelig...
    Vielleicht kann mir einer von Euch noch Tipps und Ratschlage geben, bzw. Fragen beantworten:
    - Wenn die Trumna Dieselheizung angeht, flackern die Lichter leicht, egal ob Landstrom o. Batterie. Habt ihr das auch?
    - Unter dem Fahrersitz ist eine 95Ah Banner Batterie. Ab Werk kann man eine zweite dazuordern. Wo wird die verbaut? Der Platz unter dem Fahrersitz scheint mir nicht für 2 Stück ausgelegt....
    - Solar muss noch aufs Dach, hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich die Kabel nach innen bekomme, ohne Löcher in das Dach zu Bohren?
    - DIe vorbereiteten Kabel für Sat & Solar sind fast ein Witz.... Das für die Rückfahrkamera ebenso, aber ich hab mir aus alten Adaptern was basteln können.
    - Die Thetford will ich durch eine Trenntoilette ersetzten, kommt jetzt auf die Maße an, ob es eine Natures Head oder eine Separett wird. Hat zufällig jemand von Euch sowas auch vor oder schon gemacht?
    - Die Staufächer hinten unter dem Bett sind ja leider nur bei hochgeklappten Rosten zugänglich, da werde ich wohl noch eine Öffnung reinschneiden, damit man vom Stauraum aus rankommt.....
    - Anhängerkupplung muss noch ran.....
    Soweit erst mall !
    Viele Grüße
    Volker