Genau, lass das von einem Fachmann machen. Die wiegen und entscheiden dann, welche Feder vorne reinkommt.....
Beiträge von crossvantourer
-
-
Viel Waschbox und letzter Waschgang ist streifenfreies Wasser?
-
Dietz in Ebern macht so einen Einbau von Zusatzluftfedern bestimmt auch....
-
Moin,
hab seit 2 Wochen vorne stärkere federn und hinten ZLF.
Der Bus steht jetzt erst einmal gerade, vorher war er an der Vorderachse tiefer.
So viel ausgleichen, um die Keile zu sparen geht zumindest mit dem Maxifahrwerk nicht und es kommt auf die geladene Last an....
DIe ZLF kann nicht unter das Niveau absenken, was die Federblätter noch machen....
Je mehr Last du auf der Hinterachse hast, je mehr Niveau kann man anheben....
Grüße
Volker -
-
Hallo Max,
die Dichtung bringt auf jeden Fall was! Hatte vorher immer einen Schaumstoffblock in das Heki geklemmt, ist jetzt hinfällig!
Die Originaldichtung war aus sehr hartem Gummi, als Schaumstoff möchte ich das jetzt nicht bezeichnen.... (oder sehr dicht gepresster Schaumstoff, die gab nicht wirklich nach)
Viele Grüße
Volker -
Hallo Max,
die Dichtung ist vom Kastenwagenflüsterer.... Sind 4 Teile, die Ecken bleiben frei, ist weich und ich hab noch einen Draht zwischen den Verreigelungen an der Klappe gespannt, um sie beim Schließen beizuziehen, weil am Anfang die Dichtung noch nicht die Form angenommen hat...Serviceklappe: Ich wollte kein Loch in das Blech in der Klappe bohren und hab mir eine neue Tür besorgt und die Füllung selbst gemacht mit Aludibondplatten, die wurde foliert....
Federn: Vorne sind Goldschmitt.... Luftbälge weiss ich nicht. Wurde bei http://carsten-staebler.de/ eingebaut.....
Grüße
Volker -
Thema Fahrradträger auf der AHK:
Nachdem wir zwei relativ schwere (je 22KG inkl Akku) Mountainbike-Pedelecs haben ist der Atera Strada DL3 für mich weggefallen.
Gekauft hab ich den Atera E-Bike ML plus noch ein Fiamma-Haltebügel. (Der kurze Atera Bügel reicht nicht, sonst stößt der Lenker an die Heckscheibe....)
Der E-Bike ML nimmt mein Fahrrad perfekt auf, die Räder stehen noch auf den Schienen und mach so einen sehr stabilen und robusten Eindruck.
Abgeklappt geht die Hecktüre zwar nur noch einen Spalt auf, der reicht aber, um an die notwendigsten Dinge zu kommen, kann ich ja beim Einräumen passend machen, je nachdem, ob mit oder ohne Fahrradträger dabei..... -
Hallo Klaus,
links/rechts ist getrennt einstellbar, sind zwei unabhängige Kreise.
Das Bild aus dem Zitat ist ca. 1,5 Bar mit so gut wie keiner Beladung.
Die Federung kann zwischen 1-7 Bar gefahren werden.
Wenn ich im Stand dauf 0,5 Bar gehe, steht der Kasten so ziemlich in der Waage.
Die Elstomerpuffer sind noch nicht auf der Achse aufgelegen, wird sich erst so richtig mit vollem Gepäck und Radträger auf der AHK zeigen. Materialermüdung würde mit den Jahren bei der Blattfeder ja auch noch dazukommen....
Grüße
Volker -
Aktueller Stand der Umbauten/Aufrüstungen:
- Android Radio von Pumpkin
- Anhängerkupplung
- stärkere Federn vorne & Zusatzluftfederung hinten
- Trenntoilette von Natures Head
- Aussendusche (nur Kaltwasser von der ehem. Toilettenspülung)
- div. 12V Steckdosen zu USB-Dosen umgebaut
- 2 Aufbaubatterien von Exide mit zusammen 160Ah
- neue Midihekidichtung
- Löcher die Eibauten hinten gesägt, um den Stauraum ohne Hochklappen der Betten zu nutzenWas noch fehlt:
- Dachreling
- Solar
- Fernseher mit DVB-T2, evtl. Satschüssel (Selfsat Snipe)Was mir geade noch einfällt:
Hat jemand von Euch einen Tipp für die Befestigung einen TV? Würde den gerne hinten an die Wand des Bades machen, bzw. schwenkbar idealerweise von der Stelle an der die Tasche an der Wand der Fahrerseite befestigt ist, hat das zufälligerweise schon jemand von Euch in der Art gelöst? Bin auch für andere Tipps dazu dankbar!Grüße
Volker -
Gewicht war übrigens 3150Kg mit Fahrer, Tank 2/3 gefüllt und Wasser ca. 70 Liter
-
-
Mir fällt gerade noch was sein: Hat jemand von Euch noch zusätzliche Kabel von der Sitzbank hoch zum Schrank verlegt, da wo die vorbereiteten Kabel für Solar und TV liegen? Kann man mit den alten Kabeln was ziehen oder sind die fest?
-
Hi Max,
hatte ja den Elektrosatz von Jaeger, den hab ich untenrum zwischen den Rücklichtern verlegt und nach vorne unten am shon vorhandenen Kabelstrang bis in den Motorraum und dort in den Kasten, an dem der Kontakt für das Starthilfekabel ist... Ging recht einfach dann, arbeite aber ungern unter dem Kasten, das ist etwas einengend, hab leider keine Grube für diese Fahrzeuggröße....
In das Regalfach hinten auf der Fahrerseite hab ich noch ein Loch mit einem großen Bohrkranz gesägt, damit man da besser an die untere Schraube vom Rücklicht kommt....
Die Vantourers habe auf jeden Fall nicht mit Sprühkleber gegeizt....
Viele Grüße
Volker -
Hi Michael,
hab ich mir fast gedacht! Dummerweise geht die schwarze verkleidung unten vom Holm auf der Fahrerseite auch nicht mehr ab, weil das Brett zu nah drangebaut ist... Mal sehen, wie ich das mache....
Grüße
Volker -
Hallo Leute,
zwei Aufbaubatterien sind eingebaut und die Anhängerkupplung ist auch fertig montiert.....
Hab bei der Gelegenheit gleich einen Zugdraht zwischen Fahrersitz und Sitzbank eingezogen.....
Weiss jemand, wie die Kabel zu dem Truma Stellregler unnd der Zentraleinheit über der Schiebetüre verlegt sind?
Habe vor, mir einen Batteriecomputer einzubauen und da wollte ich die Anzeige dort plazieren und evtl. später noch das Truma Bedienteil gegen die Plus-Variante tauschen....
Grüße
Volker -
Spannungen sind 12,90 und 12,93 Volt. Was sagt das zum Ladezustand? Kann ich das Alter/Herstellungsdatum irgendwo ersehen?
-
-
So, hat jetzt über eine Stunde gedauert, nur die Rücklichter auszubauen.... hab erst mal keinen Bock mehr weiterzumachen....
-
Thema Anhängerkupplung:
Hab mir eine von Brink montiert, d.h. heute erst die Hardware. Ist zu zweit locker in einer Stunder erledigt!
Die eine Mutter musste ich nicht freibohren, war vom Werk her wohl schon da und vor dem lackieren mit Tape verschlossen...
Und für die Ausschnitte lag eine Schablone bei:
Elektrosatz kommt morgen.....
Grüße
Volker