Beiträge von p0ddie

    Hi,


    ich hab die Kabel in dem Schema einfach nur so gemacht, wie sie auch gesteckt würden.


    In der Anleitung des Boosters steht, dass man die Zuleitung, die zum EBL geht (also + von der Fahrzeugbatterie) in den Booster steckt und dafür eine Leitung vom Booster zum Relais des EBL und von dort weiter zu den Aufbaubatterien, wenn ich das richtig verstehe.


    Ich habe einen Kompressorkühlschrank, der braucht immer Strom :)


    Der Landanschluss geht in das EBL - darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich den noch nie benutzt habe.


    Ich sehe schon, ich lasse es einfach meine Werkstatt machen, den 100er spare ich mir dann lieber nicht ;)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einen Westfalia Amundsen, der aktuell mit einem normalen EBL unter dem Fahrersitz + 2 AGM Batterien (wenn die runter sind, kommen Lithium Batterien) ausgestattet ist.


    Ich habe unter dem Fahrersitz zusätzlich noch den MPPT Solarlader für das 100W Panel und einen 300W Sinuswandler für Netzteile usw.


    Der Sinuswandler ist mit einem Kabel mit großzügigem Querschnitt direkt mit den Aufbaubatterien (+ An Batterie 1, Masse an Batterie 2) verbunden.


    Jetzt möchte ich noch einen Ladebooster unter den Fahrersitz bauen.


    Ich bin mir etwas unsicher, wie die Verkabelung genau sein soll und habe daher mal ein Diagram angefertigt. Fackele ich mir damit den Wagen ab oder passt das so?


    Ferner: Mit welchem Ladestrom kann ich maximal sinnvoll die beiden AGM Batterien betanken? Der Booster kann maximal 50Ah, ich kann aber auch auf 32Ah runter regeln. Ich las, dass bei zu hohem Strom die Spannung in der Batterie zu schnell steigt und der Booster dann zu schnell runter regelt, weil er denkt, dass die Batterien voll seien.


    Danke!

    Wie dem auch sei, Stahlflasche gekauft, mit 2,5kg Propan füllen lassen (natürlich an einer lizensierten, zugelassenen, geprüften, staatlich überwachten, kontrollierten, gesetzlich erlaubten, von der Regierung gestatteten, polizeilich unbedenklichen, brandschutzabgenickten, alle normen erfüllenden Stelle) und vorhin mal kurz testgezündet: 6°C draußen, Flamme kam sofort.


    Die o.g. Stahlflasche hat fast exakt die gleichen Maße wie eine Campinggaz R907 und passt in den Gaskasten dafür rein, sie ist auch deutlich dickwandiger als die Butanflasche. Das Sicherheitsventil, das ich zur R907 zusätzlich zum Anschluss an den Druckminderer der Fahrzeuganlage hatte, past ebenso, da die Stahlflasche auch das passende Gewinde hat.


    Die Gasfüllung war zwar mit 19€ sauteuer, aber das ist der Laden eben - er ist in einem eher bourgeoisen Bezirk meiner Stadt, aber ich kenne ihn seit Kindertagen.


    Vielen Dank für die Tipps und ein frohes neues Jahr! :)

    Ich habe das endlich mal in Angriff genommen. Strom vom Subwoofer direkt an den Sicherungskasten gelegt, keine 3 Sekunden später kam wieder das GSM-Signal - auch als ich den Tracker vom Strom gezogen habe (er hat noch eine eingebaute Batterie) war das da - der Subwoofer ist einfach nicht gut abgeschirmt. Gut, ist ja auch kein B&W sondern Pioneer für 100€. Habe den Strom am Sicherungskasten gelassen (an die Sicherung der Innenbeleuchtung ran, mal sehen, ob da dauerhaft Strom anliegt oder ob ich eine andere Sicherung finden muss) und den GPS Tracker einfach weit weg vom Radio und Subwoofer neu verbaut.

    Moin,


    TL;DR: Ist Campinggaz aus der R907 Flasche nicht mal herbsttauglich? Es kommt bei diesen Temperaturen nicht genug Gas,um überhaupt zu zünden.


    Ich habe in meinem Wagen nur eine kleine Campinggaz R907 Flasche mit Butan für die Kochstelle. Schon auf meinem letzten Trip war es nachts nur zwischen 5-10 Grad, momentan sind es hier nachts schon Minusgrade und tagsüber so 3-8°C. Die Heizung im Wagen ist momentan auf 10°C engestellt, damit nichts abfriert, ich bin noch nicht bereit, das Wasser abzulassen, weil ich noch umherfahren will.Die Gasprüfung ist keinen Monat her.


    Beim letzten Trip ging die Flamme sogar ein mal aus, ein Liter Wasser war auch nach 10min noch nicht am Kochen. Gestern wollte ich sie testweise zünden, da ging gar nicht erst die Flamme an und es klang auch nicht so, als ob überhaupt Gas fließen würde.


    Die R907 Campinggaz Flasche ist nagelneu.


    Ist das Butan darin wirklich so nutzlos, wenn es im Kofferraum nicht mind. 20°C sind?


    Ich suche mir jetzt eine ~2kg Flasche, die ich mit Propan füllen kann, aber das ist schon traurig, wenn es so wäre...


    Ja, ich kann ja die Flasche mal über Nacht mit nach Hause nehmen und an die Heizung stellen, damit sie schön durchwärmt und dann im Wagen ausprobieren...aber hat jemand Erfahrungen, wie man das ohne den steten Transport der Flasche bewerkstelligen kann?

    Vielen Dank für die Tipps bisher. Das Cinch-Kabel ist laut Hersteller "doppelt geschirmt"... Ich werde mal schauen, dass ich das Cinch-Kabel abziehe und dann auch den Tracker entferne, sollte das nichts gebracht haben. Melde mich wieder :)

    Hallo Freunde,


    ich habe im Ducato mit Radiovorbereitung ein Pioneer SPH-DA230DAB Autoradio, an das noch ein aktiver DAB Antennensplitter und ein externer Stromschalter (Umschaltunng Zündung/Dauerstrom) angeschlossen ist.


    Funktioniert alles hervorragend.


    Jetzt habe ich zusätzlich einen Pioneer TS-WX130EA Aktivsubwoofer verbaut. Der Stereo-Sub-Ausgang geht mit einem Oehlbach-Cinch-Kabel in den Eingang des Subwoofers. Den Strom habe ich, weil ich faul war, direkt vom gelben Dauerplus vom Radiostecker abgezweigt und an den Subwoofer angeschlossen (inb4 zu viel Strom für so ein dünnes Kabel, der Sub hat max. 50W und ist nur auf 1/3 gestellt). Am gleichen Stromkabel hängt auch ein GPS-Tracker, der im Fahrzeug verbaut ist. Masse ist mit einer Öse an einer Schraube, die auf Metall der Karosserie geht (Halterung untere Mittelkonsole vom Ducato) befestigt.


    Das Problem ist, dass ich nun ab und zu das GSM-Brummen (düp düpdidüp düpdidüp - ihr wisst, was ich meine) nur aus dem Subwoofer, nicht aus den normalen Lautsprechern des Fahrzeugs, höre. Ich meine, dass es direkt von meinem iPhone kommt, wenn es in der Nähe ist, nicht vom GPS Tracker, aber das habe ich nur halbherzig geprüft.


    Der Subwoofer wird vom Radio aus mit Frequenzweiche (Tiefpassfilter) angesteuert, das GSM-Brummen hat aber recht hohe Töne, weswegen ich davon ausgehe, dass die Störstrahlung nicht über das Radio, sondern direkt über den Subwoofer wiedergegeben wird.

    Kann jemand, der von Car Hifi mehr Ahnung als ich hat, bitte einen Tipp abgeben, woran die Störgeräusche liegen und wie ich sie weg bekomme? Vielen Dank!

    Ja, ich bin auch ehrlich gesagt scharf drauf, keine Reifendrucksensoren zu haben... und ich weiß, wie die Anfahrhilfe funktioniert, die habe ich sogar in meinem Smart :D Steigung größer als 5% ist eine wertvolle Info, danke, ich weiß auch schon genau, wo ich das mal teste - also einschalten oder abschalten kann man sie nicht, sie sollte einfach da sein, oder? Hat die jeder "neuere" Ducato oder ist das ein Extra? Ich bin flink genug mit den Pedalen, aber bei extremer Steigung wäre das schon praktisch.

    Moin,


    der Noob bin ich und ich weiß nicht, ob ich Reifendrucksensoren in den Reifen habe. Das ist v.a. für die Anschaffung von Winterreifen relevant, glaube ich... wie finde ich das raus? Die "Originalrechnung" des Fahrzeugs habe ich nicht, im Bordmenü habe ich dazu nichts gefunden und gehe davon aus, dass ich keine Sensoren habe... wie finde ich das aber genau raus? Ist ein Ducato 5,40m aus 2018, genauer Westfalia Amundsen.


    Zweites ähnliches Problem:


    Die Berganfahrhilfe ist nicht aktiviert oder nicht vorhanden. Ich habe aber diese "Bergabfahrhilfe" per Knopf in der Mittelkonsole zu aktivieren, irgendwas mit bis 25km/h macht das eine stärkere Motorbremse oder so, hab ich schon ausprobiert, ging, ist aber an der Ostsee jetzt nicht soooo relevant.


    Auch hier habe ich keine Punkte im Bordmenü gefunden, aber das Handbuch gelesen und es so verstanden dass wenn diese Bergabfahrhilfe dabei ist, es sich um das Sowieso-Paket handelt und daher auch eine Berganfahrhilfe dabei sei...


    Könnte mich jemand bitte aufklären? Vielen Dank! :)

    Hi,


    ich habe einen kleinen 300/600W Wechselrichter, den ich gerne unter dem Fahrersitz verbauen möchte, da dort der Platz dafür ist.


    Kann ich den Wechselrichter mit auf die + und - Anschlüsse des Votronic MPP 250 hängen (gekennzeichnet mit "Battery 12V I+II / I Bord), denn das wäre verlegetechnisch sehr komfortabel? Danke! :)

    Na ja vorne kommen die One 165 für Remis im Ducato rein, die sind preislich auf gewohntem Gladen-Niveau... Die Gladen Alpha 130C Coax kosten aber wirklich nur 69€, war auch erstaunt, dass es etwas von Gladen für unter 100€ gibt. Ich mach's aber lieber gleich richtig, in meinen ersten 3 Autos hatte ich durchaus nennenswerte Car-Hifi-Beträge investiert und bin daher etwas vorbelastet.

    Hi,


    schön, hier zu sein :)


    Bald kommt mein Amundsen 540 und ich möchte das Gerät audiotechnisch gleich etwas aufwerten. Für die Fahrertüren ist das Gladen One 165 Ducato Remifront IV geplant, für die hinteren Lautsprecher im Amundsen 540 müsste ich erst mal wissen, welche Größe ich brauche.


    Ich kann den Wagen leider gerade nicht besuchen, muss daher von Fotos, Youtube Videos und meiner Erinnerung ausgehen und da sieht es danach aus, als ob das 13cm Lautsprecher wären. Weiß jemand, ob da die Gladen Alpha130C rein passen?


    Angesteuert werden die Lautsprecher erst mal vom eingebauten Verstärker des Pioneer SPH-DA230DAB, ggf. kommt später eine kleine Endstufe dazu, muss aber erst mal reichen.


    Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise und auf gute Forennachbarschaft!