Moin,
habe aktuell die Situation, dass meine Li-Batterie nach einigen Tagen (1-2 Wochen z.B.) Stehzeit - die App sagt immer, dass so ca. 50% Kapazität noch vorhanden sei - plötzlich leer ist.
Hintergrund: Neben der Dieselheizung (Bordtemperatur auf 7°C gesetzt, damit mit die Kiste nicht abfriert) laufen über den Bordstrom von der Batterie noch der Hotspot und 1-2 andere USB-Geräte, die ein wenig Strom ziehen, um ihren internen Akku zu laden.
Der Batteriehersteller sagt, dass das BMS der Batterie die geringen Entnahmeströme der USB-Geräte nicht richtig messen kann, daher wird eine höhere Kapazität gezeigt als tatsächlich noch vorhanden ist.
Laut Website hat der Votronic Batteriecomputer eine "interne Messauflösung" von 0,1A. Ich kann nicht einschätzen, ob das ein Marketingbegriff ist, oder ob das tatsächlich bedeutet, dass jeder Strom ab 0,1A auch wirklich registriert wird.
Votronic deshalb, weil der MPPT-Regler und Booster von Votronic ist, vielleicht macht das Sinn, die dort anzustecken.
Hat jemand Erfahrungswerte? Danke!