Beiträge von p0ddie

    Ich würde abschneiden und neue Leitung verlegen.


    Das ist ehrlich gesagt gar keine so schlechte Idee, neue Leitung mit Isolation mit der alten Leitung durchziehen… ich schaue mal, wie gut sie zu bewegen ist.


    @Endlich ich habe 3m Heizleitung und wäre da auch bis unter das Edelstahlblech gegangen - ja, das ist auch recht kalt dort. Der Amundsen ist schon ein schönes Auto, aber manchenSachen, wenn man sich das mal genau anschaut, hat schon grosses Hand-in-Gesicht Potential.

    Moin,


    die Wasserleitung zum Hahn in der Küche geht sehr nah an der schwach gedämmten Karosserie lang, daher ist sie bei sehr tiefen Minusgraden (-15°C letztes Jahr) eingefroren. Habe hier einen 12V Heizdraht, den ich zusammen mit Armaflex Band drum machen möchte, damit ich eine Leitungsheizung habe.


    Weiß jemand, wie ich an die Leitung ran komme im Westfalia Amundsen? Schaue ich hinter die Küchenschubladen, sehe ich den Ansatz der Leitungen, die dann hinter der Verkleidung verschwinden. Ich befürchte, dass ich den ganzen Küchenblock ablösen müsste (was ich nicht machen werde), hat jemand mehr Ahnung davon und weiß, ob es auch einfacher geht? Danke!

    Moin,


    habe aktuell die Situation, dass meine Li-Batterie nach einigen Tagen (1-2 Wochen z.B.) Stehzeit - die App sagt immer, dass so ca. 50% Kapazität noch vorhanden sei - plötzlich leer ist.


    Hintergrund: Neben der Dieselheizung (Bordtemperatur auf 7°C gesetzt, damit mit die Kiste nicht abfriert) laufen über den Bordstrom von der Batterie noch der Hotspot und 1-2 andere USB-Geräte, die ein wenig Strom ziehen, um ihren internen Akku zu laden.


    Der Batteriehersteller sagt, dass das BMS der Batterie die geringen Entnahmeströme der USB-Geräte nicht richtig messen kann, daher wird eine höhere Kapazität gezeigt als tatsächlich noch vorhanden ist.


    Laut Website hat der Votronic Batteriecomputer eine "interne Messauflösung" von 0,1A. Ich kann nicht einschätzen, ob das ein Marketingbegriff ist, oder ob das tatsächlich bedeutet, dass jeder Strom ab 0,1A auch wirklich registriert wird.


    Votronic deshalb, weil der MPPT-Regler und Booster von Votronic ist, vielleicht macht das Sinn, die dort anzustecken.


    Hat jemand Erfahrungswerte? Danke!

    Vielen Dank für eure Antworten, ich schraube mal alle Schrauben ab und schaue, ob das Holz feucht sein könnte. Und ansonsten ab zum Baumarkt und einen Satz hochwertige Schrauben kaufen, ich weiss ja dann, welche ich brauche :)


    Das sind die "billigen" Aufsatzfenster vom Amundsen, bei Westfalia reicht's bei 50k nur für diese, wenn du die schönen Rahmenfenster willst, brauchst du noch 20k mehr ;) Ist bei beiden Heckfenstern und da schlafe ich, und zwar auch im Winter, klar gibt's da Kondenswasser, aber eigentlich lüfte und v.a. heize ich ordentlich. Nun denn.

    Hallo Gemeinde,


    siehe Fotos: an dreien meiner Fenster vom Ducato Kastenwagen sind Schrauben rostig. Bedeutet dies, dass auch das Blech vom Fahrzeug rostig ist, ich die Fenster ausbauen, den Rost entfernen, Rostschutz auftragen und alles wieder zusammenbauen muss? Liegt das einfach nur an billigen Schrauben und Galvanisierung, dass die Schrauben rosten? Wenn ich einfach Edelstahlschrauben nehme und austausche, reicht das? Ich bin da etwas unberuhigt, dass ein 3 Jahre altes Fahrzeug rostet…

    Und wenn Du Dir die große Matte kaufst, dann die alte kleine Matte ausbaust, hast Du doch die Maße. Gruß Holger


    nein habe ich nicht, da es solche Matten in unterschiedlichen Dicken gibt. Klar kann ich das ausbauen, ausmessen und dann erst bestellen, oder ich lasse das einfach drin, weil es mir vollkommen egal ist, ob's draussen stinkt, da ich sowieso nicht neben anderen stehe :)

    Hat jemand eine gute Bezugsquelle und die Maße für Ersatz-Filtermatte für die SOG mit aufgesetztem Deckel an der Toilettenklappe?


    Ach so: Klar gibt's das für 10€ plus Versand als Originalteil von Obelink oder so, ich meine aber generische Aktivkohlematte, die man sich zuschneidet.

    Habe ein Pioneer SPH-DA120 aus 2016 im Smart und ein PH-DA230-DAB im Ducato. Bei beiden funktioniert Carplay hervorragend, bis auf 1x alle 20 Verbindungen Error D2-03 oder so - Kabel abziehen und wieder ran, fertig. Am Pioneer im Ducato ist eine Rückfahrkamera von Dometic in der Rückleuchte angeschlossen, funktioniert hervorragend.


    Radio höre ich nicht, habe aber einen aktiven DAB-Splitter im Ducato verbaut und der Empfang funktioniert (habe nach 20 Sekunden entnervt wieder mein Spotify angemacht, das Gesülze im Radio ist unerträglich).

    Damit kann auch ein D+ Simulator nicht anhand der erhöhten Ladespannung das Signal bereitstellen


    Ohne alles gelesen zu haben, was an Antworten kam: Es gibt einen D+ Simulator Pro, der anhand der Motorvibrationen im Motorraum ein D+ gibt, auch von Votronic. Ultraprimitive Lösung, aber wenn's funktioniert...

    So, habe gerade den 46€ inkl. Versand Votronic D+ Simulator eingebaut. 20min inkl. Testen. Das Zündungsplus hatte ein recht langes Kabel, in der Mitte durchgeknipst, Simulator zwischengesteckt und noch am Blech vom Sitz Masse angeschlossen und dann zu der anderen Elektronik montiert.


    War kinderleicht und funktioniert genau so, wie er soll.

    Ja, sieht so aus, als ob das Teil wirklich nur dazwischen gesteckt wird und dann das Zündplus erst nach Spannungsanhebung durch die Lima durchreicht und damit der Booster eingeschaltet wird. Danke, ich schaue mal, ob ich das einbauen kann, ohne alles abzubauen...

    Mmmmmnhjaaa, ob die Werkstatt so weiß, was sie da tut... Ich hatte den Booster mitgebracht und die haben mich abgezockt. Ich lebe lieber damit, wie es eingerichtet ist, es hat schon einen ganzen Winter gut funktioniert und ich schalte die Zündung eigentlich nicht einfach so ein - und ich höre, wenn der Booster sich einschaltet. Auch im Winter beim Vorglühen macht das kein grosses Problem, da der Booster erst nach ein paar Sekunden einschaltet.


    Das Risiko, dass die Karre abgefackelt wird, wenn ich damit reklamieren gehe, ist mir dann doch zu hoch.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde also noch einen D+ Simulator von Votronic brauchen, da mein Euro 6 Sevel kein richtiges D+ mehr liefert, so wie ich verstanden habe.
    Ein Schalter kommt für mich nicht in Frage, ich vergesse im Winter 100%ig mal, das Ding einzuschalten.

    Hi,


    ich habe mir für sehr viel Geld einen Votronic 50 A Ladebooster einbauen lassen. Zufällig ist mir gerade aufgefallen, dass dieser anfängt, die Aufbau-Batterie zu laden, sobald die Zündung an ist. Erstens geht der Lüfter des Ladeboosters an, zweitens sehe ich in der Bluetooth App der Lithium Batterie, das gute 700 W reingepumpt werden. Müsste nicht eigentlich der Ladebooster erst anspringen, wenn ein D+ Signal anliegt, und das liegt erst an, wenn die Lichtmaschine läuft? Wurde da etwas falsch eingebaut?