Beiträge von haerta

    Hallo zusammen,


    dieser Thread ist ja nun schon etwas älter aber das Problem besteht weiterhin. Hat jemand mittlerweile etwas in Erfahrung gebracht? Kann mir jemand sagen, welcher Fiat Ducato Handbremshebel denn passen könnte?

    Mittlerweile habe ich ein Messgutachten eibner Sitzbank besorgt und die Befestigungsmöglichkeiten dokumentiert und alle Produktbeschreibungen zusammengetragen. Das Ergebnis bleibt: Es gibt von den Herstellern Schnierle, Aguti, Sportscraft, VS-Rückhaltesysteme oder Reimo keine Sitzbank mit einer fahrzeugspezifischen Zulassung für den Iveco Daily.


    Mit den Unterlagen bin ich nun bei einer zweiten TÜV-Niederlassung gewesen, die mir jedoch auch keine Zulassungen geben würden. Von VS Rückhaltesysteme gibt es eine Sitzbank, welche am Schwelle, also am Leiterrahmen gekontert wird. Nun könnte man ja denken, dass ein leiterrahmen eines bis 7t zulässigem Gesamtgewicht fabriziertes Fahrzeug stabiler ist als der eines Fiat Ducato aber auch das zugehörige Gutachten veranlasste den Prüfer nicht, die Ducato Lösung auf den Iveco Daily zu übertragen oder wenigstens einen Blick auf die vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten zu werfen.


    Ich habe auch bei Ausbauern direkt angefragt. Ein telefongespräch verlief zunächst positiv aber nach Aufforderung das ganze per Mail noch einmal zu beschreiben und ebenfalls abgesetzter Erinnerung an diese Mail, ist nun Funkstille. Andere Antworten stehen noch aus.


    Bislang gibt es nur eine "einfache" (weil zugelassene Lösung): Die Fa. Schnierle hat Einzelsitze im Programm, die man nebeneinander auf einem Schienensystem auch in einen Iveco Daily einbauen kann. Aber dann ginge mir der Stauraum verloren.


    Hat jemand Interesse an einem Iveco Daily, 2,10m Höhe, Baujahr 2013, Innenlänge 4,50m? Wahrscheinlich steht meiner bald zum Verkauf...

    Hallo Forumsteilnehmer,


    bislang habe ich hier nur gelesen aber da ich auch einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen möchte, habe ich die erste Anfrage bezüglich einer Sitzbank an den TÜV gesendet und bin prompt auf die Nase gefallen.


    Ich schrieb folgendes:


    ----
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte gerne einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen. Ein Knackpunkt ist der EInbau einer Sitzbank in den jetzigen Laderaum, wo noch keine Sitzbank vorhanden ist.
    Ich beabsichtige eine Sitzbank wie diese her:


    https://www.aguti.com/fileadmin/file...t_G2000_DE.pdf


    eizubauen, welche von diversen Wohnmobilausbauern ebenfalls verwendet wird. Während der Fahrt sollen dort Personen sitzen dürfen, so dass neben den Dreipunktgurten auch sichere Befestigung mit dem Fahrzeugboden gewährleistet sein muss. Diese muss ich individuell selber umsetzen.
    Aus diversen Internetforen habe ich gehört, dass es die sicherste Methode ist, an der Unterseite des Fahrzeugs einen Hilsrahmen aus Metall oder aber Holzplatten anzubringen und die Schrauben von oben durch den Fahrzeugboden zu führen (Boden durchboren) und dann unterhalb des Hilfsrahmens oder der Holzplatten mit Muttern und Springringen zu kontern.


    Würden Sie mir ebenfalls eine solche Befestigung genehmigen?


    ----


    Die knappe Antwort:


    "Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen unterliegen der Bauartgenehmigungspflicht (vgl. § 22a StVZO).
    Darüber hinaus müssen Sitz- und Gurtverankerungspunkte geprüft sein (Vgl. § 35a StVZO).
    Durch eine reine Inaugenscheinnahme kann die Zulässigkeit bzw. Eignung nicht nachgewiesen werden."



    Soweit so schlecht: Was nun? Irgendwelche Tipps? Ich will aber eine Schlafsitzbank einbauen, die es für den Iveco Daily natürlich nicht gibt. Also kein Sitzen mit vier Personen während der Fahrt möglich? Anderen TÜV suchen? Oder habe ich was falsch verstanden.


    Vielen Dank,


    Michael