Beiträge von nicolas.filipe

    @benbaum
    vielen Dank, das ist für mich der ausschlaggebende Bericht um die kleine Anlage zu wählen. Die Heizung wäre für mich als Zusatz in Frage gekommen. Wir haben ein Wochenende bei -19° im Kasten verbracht, dabei ist im Bereich der Türen hinten die kalte Luft spürbar "heruntergefallen". Ein kleiner Ventilator hat da schon ausgereicht um diese Zugerscheinung zu eliminieren, gleiches hätte ich mir von der Anlage versprochen, da sie ja über dem Bett eingebaut wird. Aber die Leistung ist ( zumal im Winter der Wirkungsgrad der WP zusätzlich in den Keller geht) zu gering bzw unnötig.


    @WolfgWeb
    auch dir danke für die Info, wir haben bereits ein paar warme Tage erleben dürfen und haben das " andere Klima" im Kasten bemerkt. Für mich hört das " Wohlfühlen" bei einer gewissen Temperatur einfach auf, und das ist nach meinen ersten Erfahrungen im Kasten speziell im Hochsommer schnell erreicht. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die sich bei 35° im Schatten in eine Stadt begibt oder sich in die Sonne legt um zu brutzeln. Daher reden wir auch über die Anschaffung einer Klima.


    @twister


    klar ist der Aufwand groß,aber wie schon Wolfgweb geschrieben, ist es mir einfach wichtig einen Rückzugsort, auch auf einem CP zu haben. Das Thema Autark hab ich mir mittlerweile abgeschminkt, das wird so nichts, hab auch keine Interesse für viel Geld mein Kasten in ein Kraftwerk umzubauen. ( Danke trotzdem für die Infos :) )


    @campingcarlife


    Wir hatten die Truma im Wohnwagen, war ganz ok, nur wüsste ich nicht wo wir diese bei uns verbauen sollten?!


    So wie du im Stauraum wäre es mir im Weg.



    Liebe Grüße an euch :)

    Hmm ok, also aufgrund solcher Kommentare wie ich sie von Wolfi hier bekomme habe ich es bisher eher gemieden meine Fragen in solchen Foren zu stellen. Aber vielleicht wäre es auch für dich besser bei check24 oder booking.com deine fachliche und durchaus unangebrachte Fähigkeit zur Verfügung zu stellen, danke hier für...


    Ich habe bisher eigentlich nur gefragt ob jemand solch eine Situation hatte und mir Berichte kann.. Das meine Blechbückse kein 4 Sterne Hotel ist weiß Ich...


    @fridolin:
    Die 30kg kann ich wie schon gesagt verkraften, denke es wird die 1100er werden, sollte für unsere Größe in Abhängigkeit von der Position über dem Bett ausreichen. Ein guter Sinus WR würde seine Zweck bestimmt erfüllen. Dir einen schönen Abend!

    Hey Matthias,
    ich bin in der Sache ganz bei dir. Mir geht es eher um Beispielsweise einen Rastplatz, 28 Grad in der Nacht und eine hohe Luftfeuchtigkeit . Da kannst du keine Fenster offen lassen, sonst wachst morgens ohne Auto auf. Genau so Tagsüber... Wir sind viel, und meistens in kurzer Zeit unterwegs, heißt das wir zum schlafen nicht immer in der Wildnis stehen. Wir haben vor dem Kasten das Glück gehabt mit dem Wohnwagen der Schwiegereltern viele Reisen zu unternehmen. Dort war ich oft froh um die eingebaute Klimaanlage, um auch mal Tagsüber einen Rückzugsort zu haben, nur konnte ich das unterwegs nie nutzen.


    Gruß Nic

    Dessen bin ich mir bewusst. Das Thema Stromverbrauch und Bevorratung ist eine Sache, mir geht es eher darum auch mal mit laufendem Motor ( wenn möglich) und Fahrerhausklima die Temperatur im inneren runter zu bekommen, nicht zwei Tage mit 21° Wohlfühltemperatur auf einem Parkplatz zu stehen.

    Hallo zusammen,


    seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Klimaanlage, komme aber leider nicht wirklich zu meinen Antworten. Daher versuche ich es auf diesem Weg :


    Wir haben ende letzen Jahres ein Boxstar 600 gekauft. In den meisten Fällen sind wir abseits von Campingplätzen unterwegs, daher ist das Thema Dachklimaanlage eher schwierig ( weshalb ich auch nicht so viel dazu gefunden habe).


    Wir haben uns die Freshjet 1100 vom Händler anbieten lassen, Dachfenster hinten raus und KA drauf. Der Hersteller sagt die Anlage wäre für den 600er Kasten zu klein, Händler meint sollte schon gehen- deshalb meine erste Frage: hat sie jemand verbaut?


    Weshalb ich nach der 1100er Frag: wir haben uns über ein DC-Kit unterhalten, da wir meistens ohne Landstrom übernachten oder auch mal ein, zwei Tage stehen. ( Ich weiß dass das DC-Kit nicht für den Betrieb im Stand gedacht ist, haben auch nur ne 90Ah Bat. ) Leider sind die Kosten für das Kit und den Einbau fast so hoch wie der Preis für die Klimanlage. Wir haben auch keine zweite Batterie, was laut Hersteller selbst wärend dem Fahrbetrieb empfehlenswert wäre. ( Preislich nicht mit eingerechnet) Daher meine zweite Frage: hat jemand das Kit verbaut, wenn ja, wie benutzt ihr es, wie ist die Erfahrung während der Fahrt/ im Stand ohne Motor ?


    Ebenfalls habe ich über ein kleines Stromag. nachgedacht. Honda EU10i sollte für die Anlage ausreichen -> Dritte Frage: Schon mal jemand so gemacht?


    Vierte Frage :) Freshjet 1100 oder Freshjet 1700: Der Grund für mich wäre alleine der Geringere Anlaufstrom/Verbrauch -> Betrieb evt. mit EU10i möglich, sowie das günstigere DC Kit für die 1100er. Wenn aber weder DC-Kit, noch das Thema mit einem kleinen Stromagr in Frage kommt würde, wäre die Preisliche Differenz zur 1700er gering -> Mit der 1700er könnte man heizen und hat mehr Kühlleistung. Kann mir da jemand etwas erzählen? ( Unsere Truma hat 4kw, die Klima/Wärmepumpe 800Watt, das ich damit den Kasten nicht aufheizen kann ist mir klar )


    So das mal für den Anfang :) Ich bedanke mich schon einmal im Voraus :)


    Grüße, euer Nic