Beiträge von teamschlueter

    Da ich hier begonnen habe, führe ich meinen Beitrag auch hier zu Ende... ich will das jetzt alles nicht nochmal hochladen und schreiben...
    Ich bitte also um Nachsicht.
    Großes Finale:
    rechts ist der Schlauch mit Anschluß an die SOG-Entlüftung, Steuerung über ein Relais mit Nachlauf zwischen 1 Sekunde und 99 Stunden.


    Geruchverschluß mit Zwangsöffnung wenn der Deckel geöffnet wird



    Der blaue Druckknopf schaltet jetzt das Relais ein, die rote LED zeigt, daß der Ventilator läuft. Die LED im Thetford - Männchen zeigt jetzt das der Pipi-Tank bald voll ist.....



    Hinter der Klappe ist oben der Schalter für das elektrische Kugelventil, Schaltungsvariante CR01 mit Umkehr der Polarität, und unten das Relais verbaut....



    Freitag geht es auf Tour....bin gespannt!

    Genau, das ist die 90 Grad Ablaufgarnitur, deren Ablaufsieb zu groß ist...


    Deshalb habe ich einen anderen Ablauf mit passendem Sieb gekauft....




    Damit geht es dann.

    weitere Annäherung...


    Um eine Verbindung mit dem Kildwickeinsatz zu ermöglichen, habe ich mehrere Dinge ausprobiert. Am Ende musste vom Kildwickeinsatz soviel abgesägt werden, daß ein 90Grad Abgang mit Verschraubung eingebaut werden kann
    (Ablaufgarnitur Edelstahl Ø 55 mm mit 20/25 mm Schlauchabgang, 90° Ablaufrohr)
    Das Edelstahlablaufsieb ist nicht original, da das Original mit 55mm zu groß war. Hält aber trotzdem prima.



    Inzwischen habe ich auch den Plan verworfen, den Einsatz zu fixieren/einzukleben. Durch mehrfache "Laubsägearbeiten" liegt er sehr gut auf dem Rand auf und die Brille fixiert ihn prima. Dadurch bleibt auch die Möglichkeit erhalten ihn aus der Schüssel herauszunehmen und man kommt weiterhin an alles heran...z.Bsp. zum reinigen...



    Ein weiteres Problem ist, dass der Teil fürs Feste nicht in die Tüte hineinragt und so Verschmutzungsmöglichkeiten bietet.
    Der herausnehmbare Einsatz bietet nun den Vorteil, dass die Tüte über den Rand der Toilette gelegt werden kann. Sie wird dan vom Einsatz und von der Brille fixiert.



    Das wirkt zwar etwas provisorisch... aber mit Liebe zum Detail verschwindet die Tüte.


    Bei dieser Einbausituation ist kein Platz für den ursprünglich geplanten Geruchsverschluß des Urinals von Culu.
    Hier muß noch nachgebessert werden....


    Jetzt muß noch die Sog-anlage integriert werden...





    ... weiter gehts


    kleine Korrekturen...


    Jetzt müssen noch Veränderungen am Kildwick-Einsatz vorgenommen werden, damit der Rand plan aufliegt.
    Außerdem soll sich die Toilette weiter drehen können trotz Abfluß in den Unterflurtank...
    der leider auch noch fehlt.


    Ausbau innen zur Vorbereitung eines größeren Bodendurchlasses.


    Strom wird gebraucht für das Schwimmerventil im Pipi-Tank, die dazugehörige Leuchtdiode und das elektrischen Ablassventil (BACOENG 1" DN25 Válvula Motorizada de Esfera de 2 Vías de Latón de DC12V CR01 NC).




    "Zutaten" sind der Kildwick Urine Separator (s.a. bei destagge), ein Geruchsverschluß für wasserlose Urinale von Artigo GmbH, die Thetford C200. Ein Unterflur-Pipitank, Elektrisches Ventil zum Ablassen, diverse Kleinteile.
    Plan ist, das die Toilette ihre Originalhöhe behält (anders als bei mangold69), Abluft über die vorhandene SOG Anlage,


    Ausbau des Oberteils der Toilette.... und erste "Anprobe".....

    Der innere Rand wird jetzt entfernt....

    Das Thema Tocken/Trenntoilette im Womo interessiert mich, seit ich bei meiner ersten Fahrt das erste mal die Thetford C200 entleert habe.
    Der Erfolg lag tröpfchenweise auf der Hand.... und auch später mit etwas mehr Übung wars keine Freude!
    Herrman unterwegs (Youtube) und destagge haben mich angefixt. Im "Raumbad" von Adria ist das Unterteil der Toilette allerdings auch Teil der Duschwanne, bzw. des Badbodens. Auch wenn man mutig alles rausreißen würde, ließe sich keine der kaufbaren Lösungen dort als Erstz hinstellen....
    Dank mangold69 gehe ich das Problem jetzt nochmal an. Fortsetzung folgt......