Beiträge von Califuli

    Hallo,
    ich habe nachgesehen. Auch bei mir ist alles ok.


    Als ich letzte Woche bei meinem Westfalia-Händler war, hat er mir erzählt, seit letztem Jahr kämen bei ihm die Fahrzeuge von Westfalia aus Kapazitätsgründen zu ca. 70 Prozent montiert auf den Hof. Die Händler müssten die Fahrzeuge in Eigenregie zu Ende fertigen. Das würde sich erst mit der neuen Ostfalia-Produktion in Gera ändern. Ist es möglich, daß bei dem oben geschilderten Fall ein Händler gestümpert hat?
    Gruß
    Uli

    Meine erfahrungen mit dem Zenec Z-E3715,
    ..... Seit einem Softwareupdate keine Probleme mehr.
    Davor hat sich das Radio 2mal aufgehängt und konnte nur noch durch herausnehmen der Sicherung ausgewürgt werden.
    Seitdem ist Ruhe. .....


    Das kann ich bestätigen. Mein Gerät funktioniert nach dem Update problemlos. Vorher ständig aufgehängt und nicht mehr bedienbar. Immer wieder mal hatte man das Gefühl, ein Blitz hätte in den Naviceiver eingeschlagen, solche Schläge kamen aus den Lautsprechern. Zudem konnte das Gerät Sender nur unzureichend halten. Nach Update problemlose Funktion obwohl ältere Becker-Geräte sicher den besseren Radio-Empfang bieten.


    Gruß
    Uli

    Ich war Anfang der Woche bei meinem Westfalia-Händler und habe die FBH das erste Mal in drei Jahren durchpusten lassen. Meine Heizung und FBH läuft im Winter fast ununterbrochen durch, wir sind viel unterwegs und ich bin zu faul ständig Frischwasser abzulassen. Nebenbei hat das durchgängige Heizen den Vorteil immer in einem warmen Ducato zu sitzen. Der WW-Wärmetauscher unter dem Fahrersitz überspielt dabei die klassische Ducato-Heizschwäche vortrefflich.
    Gruß
    Uli

    Übirgens noch ein Nachtrag: Ich habe meinen Volvo auch optimieren lassen (von Volvo selber wohlgemerkt) und hatte dach der Optimierung 210 PS anstatt 185 (den Drehmomentzuwachs weiß ich nicht mehr). Da musste nix neu gemacht werden, beim TÜV vorführen, eintragen, feddisch.


    Haben die denn den Turbolader gewechselt oder nur Chiptuning ab Hersteller?


    Gruß
    Uli

    Die Automatik im Ducato soll nicht so gut sein, aber im Mercedes Sprinter und Ford Transit gut


    Klar ist die Automatik im Ducato nicht gut, weil gar nicht da und der Transit hat keine Automatik und kein automatisiertes Getriebe. Das letzte Automatikgetriebe beim Transit ist gefühlte dreißig Jahre her.
    Gruß
    Uli

    Scheinbar bin ich der erste in diesem Betrag, der über eigene Ducato-Praxis verfügt. Mein 3.0 Ducato, Bj 2014, ca. 60.000km hat regelmäßig entweder einen Autohänger mit Oldtimer oder Wohnwagen angehängt. Beides wiegt so um die 1200 kg. Ich würde ungerne auf das automatisierte Schaltgetriebe verzichten. Für mich ist das ein klarer Komfortgewinn. Dabei fahre ich im Hängerbetrieb nicht nur Autobahn, zuletzt ca 6.200 km über Landstrasse durch Frankreich. Bisher hatte ich auch mit dem Rückwärtsfahren im Hängerbetreib keine Schwierigkeiten obwohl der Autohänger Doppelachser ist und entsprechend unhandlich ist. Da das Getriebe über manuelle Schaltmodi verfügt kann man jederzeit eingreifen wenn gewünscht .Die Schaltbox erkennt, ob der Duc Berge hoch oder runter fährt, und wählt eigentlich immer den richtigen, niedrigeren Gang. Ich habe ganz selten manuell eingreifen müssen. Ich würde das autom. Getriebe jederzeit wieder ordern. Von mir eine dicke Kaufempfehlung.
    Gruß
    Uli


    ....generell ist der ganze Wasserablauf beim Transit eine Katastrophe wenn man mal verfolgt wo das Wasser im Motorbereich so hinläuft. Seitlich geht der Ablauf durch die Kotflügel in den Radkasten über die genannten Schaumstoffteile. Hier muss auf jeden Fall gefettet werden um die Falze und Kanten des dünnen Blechs zu schützen.


    Das erinnert mich an meinen 2010er Transit. Mein Big Nugget hatte diese "Schallkiller" auch schon. Die haben, zumindest in dieser Sache scheinbar nicht viel dazugelernt.


    Gruß
    Uli

    Meine freie Werkstatt hat sich bemüht über den originalen Ersatzteilhandel die Bauteile für die Ersatzradhalterung aufzutreiben. Hat sich als mühsame und zeitraubende Angelegenheit herausgestellt. Die Detailpläne in den digitalen Ersatzteillisten von Fiat und Citroen sind so schlecht, daß meine Werkstatt nicht zuverlässig sagen konnte was bestellt werden muss. Es gibt unzählige Varianten an Halterungen, Fiat ist bei einer Anfrage um Nachrüstung 2015 ebenfalls schon einmal gescheitert. Auch jetzt fehlte Willen oder Können bei den Vertragshändlern weiterzuhelfen. Ich weiß, es gibt Amazon usw, aber Ebay-Lösungen kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.


    Gruß
    Uli

    ..... vorausgesetzt, man ist gewillt, sich damit auseinanderzusetzen.
    Gruß
    Matthias


    Diese Vormulierung empfinde ich als persönliche Beleidigung. Du kennst mich nicht aber unterstellst mir eine fehlende Lernfähigkeit. Schön wenn man eine dem Moderator und gleichzeitig auch Beitragsverfasser unpassende Formulierung meinerseits einfach entfernt. :)


    Gruß
    Uli


    Informationen dazu gibt es genug - vorausgesetzt, man ist gewillt, sich damit auseinanderzusetzen.


    Gruß
    Matthias


    Deine Meinung dazu habe ich schon öfters hier zur Kenntnis genommen. Bei meinem Motorschaden hat sich Ford als erstes mein Serviceheft und dann den Motor mit allen Flüssigkeiten angeschaut. Ich wette, hätte Ford selbstgepanschten Kraftstoff nachweisen können wäre ich auf den Schadenskosten sitzen geblieben. Die Gefahr besteht bei Premium-Dieseln wohl kaum. Ich bin zudem kein Chemiker und habe auch keine Lust mit dem kleinen Chemiebaukasten zu tanken.
    Gruß
    Uli