Beiträge von Califuli

    In meinem Columbus ist die Campinggaz-Flasche mit Gummikeilen gesichert. Für die kleine 2,8kg-Flasche ist das OK und eine größere Flasche geht beim Columbus auch gar nicht in den Flaschenkasten. Ob das aber bei einer 11-kg-Flasche eine sichere Lösung ist wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Uli

    Hallo Steph,


    ja, war am Montag bei meinem Händler in Bayern um den Temperaturfühler abzuholen. Danach noch zwei Tage in der Nähe von München (ich habe mir ein neues Womo bei bimobil bestellt) im Westfalia verbracht. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich sag´ mal Puh, Glück gehabt, ein blindes Huhn findet auch Mal ein Korn.
    Mir wurde aber auch klar, als Laie ist man mit dieser Heizung, -so gut sie ist wenn alles funktioniert- schnell am Ende seines Lateins. Zumal es zu wenig Westfalia-Händler gibt, es damit für viele Columbus-Besitzer lange Anfahrtswege bedeutet. Das Bosch kein Garant für erfolgreiche Diagnose und Reparatur sein muss kann man hier ja verschiedentlich nachlesen.


    Gruß
    Uli

    .... Das ist nun wirklich nichts neues. ....


    Und bei Euro 6 bei Mercedes-Sprinter wird nach erreichen der vollen Ladung der Starterbatterie die Lichtmaschine komplett abgekoppelt. Wenn die Starterbatterie nach fünf Minuten voll ist, wird die Bordbatterie eben auch nur fünf Minuten geladen. Egal wie voll die dann ist. Um die Bordbatterie dann weiter zu füllen brauchts halt einen Booster und das ist eben doch was neues.
    Gruß
    Uli

    Was mir viel mehr Gedanken macht, das Teil ist 1993 letztmalig in dem Passat mit dem Piech-Anfall-Gesicht verbaut worden und man bekommt es wohl nur noch bei VW-Classic-Parts. Und mein Columbus wurde vor 11 Monaten gebaut ... hüstel.


    Hans


    Ich habe einen Fühler bei meinem Westfalia-Händler bestellt. Mal schauen, was der bei Westfalia kostet. Sobald er da ist werde ich berichten. Mal schaun, wer preiswerter ist. Westfalia muss die Dinger ja noch eine Weile als Ersatzteile anbieten, also so schnell wird die Verfügbarkeit nicht eingeschränkt sein.


    Gruß
    Uli

    Nicht zu vergessen, mein fachliches Unwissen. Ich habe für nix ein Meßgerät. War mein ganzes Leben ein Schreibtischtäter und hatte nie den Ehrgeiz und die Fähigkeiten (oder Interesse) Meßtechniker, Handwerker, Automechaniker o.ä. zu werden. Nach dem Auftauchen des Problems habe ich versucht logisch denkend mit der Fehleranalyse zu beginnen. Mit dem Temperaturfühler war der erste Versuch, ob er erfolgreich sein wird, wird sich zeigen wenn ein neuer Fühler installiert ist. Mein Händler ist zudem 270 Kilometer weg, und der Wagen würde zur Reparatur vermutlich tagelang dort stehen.


    1.) kann man sich ja im Servicemenu / Untermenu Heizung die Temperaturen anschauen welche von den beiden Sensoren 'geliefert' werden, sollte einer defekt sein müsste man dort ja entweder unrealistsiche Werte oder Nullen bzw. eine Fehlermeldung vorfinden: Thorsten


    Danke Thorsten,
    klar, Tante Google, darauf hätte ich ja auch kommen können. Bei der Programmierung der Temperaturen fallen keine Auffälligkeiten auf. Erst wenn ich den Fühler abziehe werden keine Temperaturen mehr angezeigt. Fehlermeldungen, wie sie in der Betriebsanleitung stehen werden keine angezeigt. Das Display zeigt normale Funktion.


    Gruß
    Uli

    Ich habe seit ein einigen Tagen mit meiner Heizung Probleme. Die Heizung springt kurz an und schaltet dann aus. Es wird kein Fehler im Display angezeigt. Das Heizungssymbol leuchtet. Der Boiler hat dieses Problem nicht, schalte ich den an, heizt er das Wasser ohne Störung. Jetzt habe ich probehalber die Temperaturfühler getauscht, also den aus dem Bad oben bei der Ablage über der Schiebetüre angeschlossen und siehe da, die Heizung schaltet nicht mehr ab. Weiß jemand von den Experten, was das für Temperaturfühler sind, mein örtlicher Electronic-Händler konnte mir nicht helfen und mein Westfalia-Händler scheint im Fasching zu sein. Bei Eberspächer und Bosch habe ich nichts gefunden.
    Gruß
    Uli