Beiträge von Califuli

    Bei uns in Pforzheim: CarWash.de In der LKW-Anlage können auch Womos und Wohnwagen gewaschen werden. Mein 2.85m hoher Kastenwagen kostet 18 Euronen. Oben bei den drei Dachlucken wird die Bürste angehoben, Unterbodenwäsche ist immer dabei. Bei den anderen Anlagen von Car Wash im Umkreis von Emmendingen in Südbaden scheint es keine LKW-Anlagen zu geben.
    Gruß
    Uli

    Als ich gerade hier das Thema Auto-Antenne durchgelesen hatte, habe ich mal auf der Becker-Homepage nachsehen wollen, ob die neue Radios mit Navigation auf dem Markt haben.
    Wenn sich in der nächsten Zeit im Angebot auf der Homepage nichts ändert, hat sich Becker vom Nachrüstmarkt verabschiedet. Es ist nur noch ein vollintegriertes System im Angebot, das bei Daimler-Benz in der Erstausrüstung verwendet wird.
    Die Typen "Mexico,Cascade, Indianapolis und Grand Prix" seien im Handel nicht mehr erhältlich, steht da.
    Nachdem die Sparte Mobile Navigation schon an Falk verkauft worden ist, bleibt von Becker und deren hochwertigen Produkten scheinbar nicht mehr viel übrig. :s1
    Gruß
    Uli

    Hallo,


    wir wurden letztes Jahr von echten Polizisten "ausgeraubt". Beim Autobahnwechsel von der A7 auf die A31 bei Alicante hat man an dem Beschleunigungsstreifen in die A 31 ein Stopschild installiert. Bisher hatte ich gedacht, Beschleunigungsstreifen seien zum beschleunigen da. Ich beschleunigte also, schaute in den Rückspiegel ob die Fahrbahn frei ist um einzufädeln. Dabei sah ich im Rückspiegel zwei Polizisten mit Motorrädern aus einem Gebüsch rausfahren. Das hat mich dermaßen abgelenkt, dass ich ein Stopschild, mit dem ich an dieser Stelle überhaupt nicht gerechnet hatte übersehen habe. Dannach waren die zwei Polizisten so um mich besorgt, daß sie nur noch mein Bestes wollten.
    Gruß Uli

    Anhang
    Aber es soll auch Probleme beim Transit geben: Die heizbare Frontscheibe soll bei einigen Fahrzeugen schon mehrfach ausgetauscht worden sein, weil Heizfäden nicht funktionieren. Die Heizleistung des Fahrzeuges könnte auch optimiert werden, dann würde sich vermutlich die heizbare Frontscheibe erübrigen.
    Vier Sicherungskästen allein für das Fahrzeug, die im Auto verteilt sind, halte ich auch nicht für Kundenfreundlich. Ich hatte, durch einen defekten Anhänger verursacht einen Kurzschluss beim Blinklicht hinten. Ich war ausserstande, selbst die Sicherung zu tauschen. Meine Augen waren mit Brille nicht in der Lage, die zuständige Sicherung ausfindig zu machen, weil die Bedienungsanleitung auch keine Sicherung für Blinklichter kennt.
    Nuggetfahrer haben, wenn man im Nuggetforum nachliest häufig Probleme mit dem Ladegerät der Wohnraum- und Fahrzeugbatterien. Westfaliafahrer müssen ihr Fahrzeug, wenn es im Winter steht einmal im Monat für mindestens 48 Stunden an die Steckdose anschliessen um beide Batterien vor Tiefenentladung zu schützen. Sowas kannte ich von meinem vorherigen VW-California auch nicht.
    Gruß Uli

    Hallo,


    ich bin sehr zufrieden mit meinem Transit. Gleich am Anfang wurde an meinem Big Nugget XL der Unterboden gesandert um den Rostproblemen, die der Transit haben soll entgegenzuwirken. Ich hatte zwei Probleme im ersten Jahr: Beim wirklich bescheidenen Radio war des CD-Laufwerk defekt und bei der Heizungsregulierung war der Seilzug ausgehängt. Sonst nix. Kein eingefrorener Motor, kein verlorengegangenes Getriebe kein übersprungener Zahnriemen oder sonstwas.


    Dafür einen Klasse Motor mit 140 sehr munteren PS. Ich finde auch, das das Armaturenbrett mit Lederlenkrad, sowie haufenweise Ablagen und Oberflächen aus Weichschaum einen ganz anderen Qualitätseindruck macht als bei FIAT/Jumper/Partner. Auch das Fahrwerk finde ich erstklassig. Als 3,5-tonner erstaunlich Komfortabel, da stuckert oder poltert nichts,für entspannte Fahrten für Freizeit und Urlaub voll oK.


    Was schon mehr beim Transit ins Gewicht fällt sind vornehm ausgedrückt ahnungslose "Kompetenzzentren" die speziell für Womos von Ford installiert wurden. Mein Kompetenzzentrum hier in meiner Heimatstadt, ist was Kompetenz am Wohnmobil und am Transit anbelangt, so Ahnungslos wie Eskimos, die Spätzle machen.


    Gruß aus dem heute sonnigen Nordschwarzwald.
    Uli

    Hallo,


    im Moment spricht noch nicht allzuviel für des Ceranfeld, aber kommt Zeit kommt besseres und konkurrenzfähigeres Ceranfeld. Denn Gas im Kawa muss auch für mich nicht sein.


    Gruß Uli

    Hallo Markus,


    die Campingstühle stehen hinter der Sitzbank, dafür werden in der Schiene der Sitzbank die Arretierungslöcher ca. 10-15cm vorverlegt. Man zieht die Sitzbank einige cm nach vorne,schiebt die Campingstühle von aussen stehend hinter die Sitzbank und schiebt dann die Sitzbank bis sie arretiert zurück- das geht bei ein wenig Übung nur ein paar Sekunden. Selbst wenn dort 3 Personen sitzen reicht der verbleibende Raum dicke. Im Durchgang der Toilette nach aussen/hinten habe ich zwei Spannstangen verspannt, hier ist Platz für die Fußauflagen der Stühle und zwei Tische. Aber es stimmt schon, die Heckbettenlösung hat hier viel mehr zu bieten. Mit dem Aufstieg zum Bett hatten wir noch nie Probleme,wir haben die Leiter. Und der Locheindruck, den Du von der Küche hast, kann ich auch nicht bestätigen, wir haben drei Dachluken , die in der Küche und die über dem Bett sind ziemlich große 700x500mm Midi-Hekis und sorgen für Licht und Luft.


    Gruß Uli

    Hallo T2a,


    auch wir hatten bis vor kurzem einen VW, einen T4-California. Wenn Du in Richtung Transit überlegst, schau den Transit Big Nugget XL an. Er hat auch den mittleren Radstand, ist mit 568cm ca 30cm kürzer als die Duc´s. Er ist für 5 Personen zugelassen, daher sitzen hier vier Personen um Klassen besser als bei allen von uns besichtigten Kawas. Die Toilette/Dusche hat er im Heck, die ist für uns vollkommen ausreichend, die L-förmige Küche ist laut meiner Frau ´ne Wucht auch wenn der Durchstieg nach hinten ein wenig zwickt. Mit wirklich wenig Aufwand hast Du ein Bett mit 200x140 unter dem Dach und die umgebaute Sitzgruppe misst 200x135. Zu Beginn unserer dreijährigen Findungsphase wollten wir auch unbedingt ein Fahrzeug mit festem Bett hinten. Wir haben diese Version verworfen, weil man mit zwei "gescheiten" Betten unabhängiger ist. Die Qualitäten von Fiat-Citroen-Peugeot und Ford dürften nicht weit auseinander liegen, der 140PS-Ford-Motor hat mich als überzeugtem T4-Fahrer aber schon sehr positiv überrascht. Die Entscheidung bereut haben wir keine Sekunde. Als wir im Frühjahr gesucht haben, gab es eine große Zahl von gebrauchten Big Nuggets, die beim ADAC als Mietwagen gelaufen sind. Die Preise waren damals nach meiner Meinung ok, ich weiss im Moment nicht, ob da noch ein großes Angebot ist. Wir haben uns für ein Neufahrzeug entschieden, das bei einem Westfali-Händler stand, auch da war der Preis weit unter den Preisen der offiziellen Preislisten.
    gruß Uli

    Willkommen T2a,


    was mir bei er Miniaturansicht von Gerd einfällt: Der Campingplatz Natterer See bei Insbruck hat ein neues, sehenswertes Waschhaus gebaut, in dem der Chef sein Hobby ausstellt,eine riesige Sammlung von Womos und Caravan- und Gespann-Modellen aus Europa und Amerika. Die einzelnen Kabinen des Waschhauses sind mit historischen Campingphotos ausgestaltet. Eine Duschkabine hat z.B. das Thema VW-Bulli. Empfehlenswert,wenn man dort in der Gegend mal eine Nacht auf einem Campingplatz verbringen will.
    Gruß Uli

    Hallo,


    auch ich fahre die Markise sehr früh wieder ein, meistens schauen die Nachbarn bei mir dann verwundert zu. Allerdings benutze ich keinerlei Befestigungen (Spanngurt oder Heringe), weil ich denen bei Markisen auch nicht traue. Aus dem Segelsport ist ja hinlänglich bekannt, welche Kraft Wind haben kann. Ich habe mal zugesehen, wie eine riesige Markise, die an einem Ami-Wohnmobil befestigt war sich bei ganz wenig Wind komplett inklusive der Arme über das Womo-Dach gelegt hat. Bei Kastenwagen fürchte ich, sind bei einem Umschlagen der Markise die Karosserieschäden sehr viel höher als der Neuwert einer Markise. Und da ich Nachts durchschlafen will, schließe ich meine Markise auch über Nacht grundsätzlich.
    Gruß Uli

    Ich vermute Seabridge-Tours. Über die kann man sein Womo auch nach Süd- und Nordamerika verschiffen lassen. Die geführten Touren lesen sich ganz interessant. Ich würde für mich persönlich diese Art der Womo-Reisen nicht generell ausschliessen. Der Konstantin Abert, der die Russland- und Asien-Veranstaltung für Seabridge führt, hat einen 4X4 Transit mit Pössl-Ausbau und die Teilnehmer fahren mit den eigenen Wohnmobilen bis nach Peking und zurück!
    MfG Uli

    Wir bleiben jetzt in der Ferienzeit hier im Schwarzwald oder im Elsass. Da gibt´s genug Campingplätze die nicht überfüllt sind. Aber natürlich abseits von Touristenhochburgen! z.B. Letztes Wochenende: Ihringen, Kaiserstuhl; Colmar und Munster im Elsass. Woche davor: Molsheim, Elsass.
    Mfg Uli

    TomB
    Ich würde da garnicht weiter diskutieren! Ein paar Leut sind da einfach ewig belehrungsresistent! Da hilft nur lernen durch Schmerz. In diesem Fall Schmerzen in Höhe der rechten hinteren Hosentasche da wo normal der Geldbeutel steckt!
    gerd
    Einmal Zähneknirschen......und dann Abpumpen und den Mix entsorgen!


    mfg Andreas


    jap so iset
    mfg Uli

    Grüß Dich Ralf,


    hast auch den Weg hierher gefunden. Hier findest Du viele tolle Informationen rund um den Kastenwagen, die auch für uns Nuggetiere gute Tips sind.


    Gruß Uli.

    Hallo,


    ich lese schon seit einiger Zeit eifrig euer tolles Forum. Es hat bei meiner ca. 3-jährigen Entscheidungsfindung welcher Kasten es werden soll sehr geholfen. Jetzt ist er da: Westfalia Big Nugget XL, der einen VW T4 California mit Aufstelldach ersetzt. Der war die letzen 10 Jahre ein treuer Reisebegleiter für meine Frau und mich. Aber man(n) wird älter und wenn man nicht nur im Sommer im Süden mit Womo unterwegs sein will, ist so ein Stoffdach doch nicht die optimalste Lösung.


    Vielen Dank erstmal für die vielen Tips und eure Erfahrungen, waren sehr hilfreich für mich.


    Als richtiger Kastenwagenfahrer grüßt


    Uli aus Pforzheim