Beiträge von hoern66

    ...so im Stillen bei mir denke ich grad mein Plan war völliger Bullshit:augengross:...denn wenn ich den neuen Schalter auf "OFF" habe kann ich ja auch am Küchenblock kein Wasser laufen lassen (das PLUS wäre ja angezapft)...Druckabhängigkeit hin oder her...oh Mann:kotzan:. Also vergesst es...übrigens, schönes Wetter draußen, gell;)?

    Also ich kanns gern nochmal erklären...wenn ich momentan (also noch ohne diesen neuen Schalter) am Heck vor der Außendusche stehe, kann ich durch Betätigen der Mischbatterie den Wasserfluß auslösen. Das geschieht ja durch den Mischbatteriehebel, der nach Schrägstellung einen internen Schalter betätigt, der den Stromkreislauf für die Pumpe schließt (genauer gesagt die Versorgung mit PLUS, wie oben erläutert)...und schwups kommt Wasser. Ich dachte mir nun so, daß nicht nur ich als Duschwilliger diesen Hebel schrägstellen kann, sondern auch Herr Dummerzufall (z.B. beim Rausräumen von den Stühlen aus der Heckgarage, durch Kinderhände o.ä.). Wenn ich diesen Stromkreislauf (bzw. die PLUS-Zufuhr) nun mittels eines Schalters erneut unterbreche (also einmal der vorhandene Mischbatterieschalter UND zum Zweiten mein neuer Schalter), kann Herr Zufall mich mal und ich bin Herr der Lage. Ist mein neuer Schalter auf "OFF", kann ich, def Herr Dummerzufall oder sonstwer die Mischbatterie in alle Himmelsrichtungen stellen...es wird kein Wasser fließen...alles bleibt trocken. Wenn ich dann offiziell duschen will, schalte ich den Schalter auf "ON", die LED leuchtet (deren Kathode durch eine extra am Schalter anzubringende MINUS-Leitung versorgt wird...das PLUS für die Anode komm ja über den Schaltkontakt, der den Stromkreislauf, bzw. die PLUS-Zufuhr unterbricht) und ich kann durch kontrolliertes betätigen der Mischbatterie duschen. Ist doch besser, oder? Wie ist das mit der Druckabhängigkeit im System gemeint?

    Naja, wenn man Peters Kommentar "Tipp" nennen will...gut. Werkzeug und techn. Verstand sind ausreichend vorhanden. Damit kein Murks rauskommt versichere ich mich gern indem ich in diesem Forum Frage...dann hoffe ich auf Hilfe durch Erfahrung von Womo-Kollegen. Kommt keine, bekomme ich das dann auch irgendwie selber hin...kommen Murksantworten, dann auch...aber mit richtigen Tipps kommt man schneller ans Ziel. Ich hab das mit dem Plus vermutet, Danke für die Antwort! Den Schalter um die Mischbatterie zu "aktivieren" baue ich aus Sicherheitsgründen ein...sollte durch irgendeinen doofen Zufall die Mischbatterie betätigt werden (wenn die Pumpe z.B. im Wohnbetrieb am Paneel angeschaltet ist), läuft aus der Handbrause Wasser und weil da kein Becken drunter ist (wie im Küchenblock oder im Bad), wird das Womo naß...ich gehe jetzt ans Werk ;)

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob die beiden Kabel der Mischbatterie (bei mir braun und schwarz) im "Knaus Boxstar MQ 540" das PLUS oder das MINUS schalten um die Wasserpumpe zu starten?
    (Hintergrund der Frage ist ein Schalter mit LED, den ich in diesem Kreislauf einbauen will...und dieser benötigt eben entsprechende Polung für die LED)
    Euch allen ein sonniges Osten!

    Danke erstmal für die Antworten. Das Duschen durch das seitliche Fenster habe ich schon gemacht, aber das ist nur mit einer 2. Person möglich (Hahn auf- und zu machen bzw. warm/kalt regeln) und das ist nicht immer gegeben. Mit einer Stellbrause gibt es auch ein gefrickel wegen kalt/warm und als Garnitur am Becken im Normalzustand sieht es doof aus. So kam die Idee...und umbauen muß ich quasi nix. Nur das Loch in der Heckwand für die Mischbatterie tut meiner Seele weh (ich bin so ein Rückbaufetischist und muß alles wieder ohne Spuren in den Urzusand bringen können). Aber nach dem ersten duschen wird die Laune sicher wieder besser. Ich baue übrigens gleich noch einen Schalter für den Kühlschrank ein, damit man ihn für die Nacht ausschalten und morgens wieder ohne rumkrabbeln anschalten kann...aber das ist wieder ne andere Geschichte!

    Hallo liebe Kastenwagen-Gemeinde,
    ich möchte an meinem Boxstar 540MQ im Heck eine Außendusche montieren. Dazu muß ich lediglich ein Loch in die Holzverkleidung (Heckseitig) des Frischwassertanks bohren um die Mischbatterie einzubauen (siehe Bild). Die Warm- und Kaltwasserleitung hole ich mir über nen Abzweig vorm Küchenblock. Nur wie schließe ich die 12V-Ansteuerung der Armatur an? Direkt an die Pumpe (wenn ja dann wie?)? Über den "meilenweit" entfernten Sicherungskasten (Fußraum Dinette)? Oder irgendwie geschickter und möglichst im Bereich des Frischwassertanks?
    Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen (naja...eigentlich reicht ein richtiger ;)
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!!

    ...vielen Dank für die Antworten...vor allem die von Matthias! Der Tipp mit dem Thermostat an Klemme "C" und "T" ist natürlich das einzig Sinvolle. Das ist dann sowas wie ein Remote-Zugang...ganz ohne den Stromkreis als solchen zu beeinflussen...genau was ich gesucht habe! Das würde ich jetzt am liebsten gleich machen...aber den Kühlschrank ganz raus wursteln ist sicher ein größeres Unterfangen. Hat genau diesen Kühlschrank (Waeco CoolMatic MCD-65) schonmal jemand aus genau diesem Kastenwagen (Knaus Boxstar 540) raus und wieder rein montiert? Wäre natürlich jetzt ein sehr glücklicher Zufall, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
    PS: Gefundene Schreibfehler können behalten werden...bei Bedarf kann man sich auch gerne drüber Lustig machen ;)

    ...meine Güte, rein technisch ist mir das klar. Aber welches Verkleidungsteil schraube ich ab um an dieses Kabel zu kommen. Es gibt eine Kabelverkleidung im hinteren Teil des Kleiderschrankes (rechts neben dem Kühlschrank)...dort? Oder direkt im Verteilerkasten unter der Dinette (dann müsste man alledings das Kabel rüber zum Bett und wieder zurück verlegen, was doof wäre). Ich dachte durch Erfahrungswerte oder Kenntnis von irgendjemandem könnte ich mir das wild rumzuschrauben ersparen und gezielter vorgehen. Gibt es am Kühlschrank sowas wie einen Remote-Ausgang zum externen bedienen oder muß ich die Stromzufuhr zum schalten unterbrechen? Das könnte ja bei verlängerter Leitungsführung zu Problemen führen, oder nicht?

    Hallo zusammen,
    ich hätte mal ein Problem und hoffe auf Hilfe. In meinem Knaus Boxstar 540 ist ein 65l Kompressorkühlschrank von Waeco (CoolMatic MCD-65). Der kühlt sehr gut, brummt mir aber nachts zu laut, wenn er anspringt. Darum schalte ich ihn momentan nachts manuell aus und morgens wieder an...der ist so gut abgedichtet, daß er morgens noch genug Restkühle hat (aßerdem bin ich Frühaufsteher). Nun zu meiner Frage: Ich will das lästige rumfummeln im Kühlschrank zum aus- bzw. einschalten vereinfachen, indem ich einen Schalter außen in der Nähe vom Bett oder so anbringe. Nun läuft der Kühlschrank ja bei Landstrom über diesen und ansonsten wird er über die Wohnraumbatterie gespeist. An welche Kabel installiere ich nun einen Schalter der im Prinzip so funktioniert wie der Schalter im Kühlschrank drin, also egal aus welcher Quelle Strom kommt? Gibt es da Erfahrungen...hat das schonmal jemand gemacht oder weiß wie es geht?
    Grüße, Ingo

    Hallo liebe Kastenwagengemeinde,
    ich hab da ein Problemchen...ich bin (wie wahrscheinlich jeder von Euch) bei meinem neuen Knaus-chen am rumbasteln. Unter anderem wollte ich gerne in den Pilzentlüfter im Bad einen Abluftventilator einbauen...diesen hier: Strahler mit Licht und Lüfterrad. Müsste ansich passen...aber wie bekomme ich die 12V von der Lampe dort hin, ohne alles abzubauen? Gerade im Bad ist nämlich alles schön dicht gemacht mit Silikon und so. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Viele Grüße, Ingo

    Hallo zusammen,
    eine kurze Nachfrage zu den beiden Batterien, die unter dem Fahrersitz verbaut wurden. Ich plane auch beide Batterien unter den Fahrersitz zu stellen...vom Werk aus wurden die beiden Batterien auf Fahrer- und Beifahrersitz verteilt. Nun die Frage (denn es schein je knapp zu sein mit dem Platz); wie groß sind die Batterien, bzw der Platz genau? Eine meiner Batterien (Banner Running Bull 95Ah) ist nämlich 354x175x190mm (LxBxH)...passen da zwei unter einen Sitz?
    Grüße Ingo

    Danke zunächst mal für die Antworten. Unter dem Tisch ist eine Klappe, aber da ist die gesamte Elektrik verbaut (EBL, Sicherungskasten, Ladegerät). Ich hätte sicher noch Platz unter der Dinettensitzbank...aber in einem 540er ist man um jeden gut erreichbaren Stauraum froh...darum wäre mir der Platz unter dem Sitz wichtig. Passen unter den Fahrersitz tatsächlich 2 Banner AGM mit 95Ah...hat das jemand so? In dem Fall würde ich in den sauren Apfel beissen und die 2. Batterie von unter dem Beifahrersitz ausbauen und zu der anderen (nach euren Angaben ursprünglichen) Batterie basteln. Gibt es da Erfahrungen/Tipps? Ich habe mal von einem Gurtstrafferkabel gelesen, das man beim Sitzausbau lösen muß,,,und das gibt wohl Fehlermeldungen...

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich meinen neuen Knaus Boxstar 540 endlich abholen können. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Aufbaubatterien (habe bei der Bestellung gleich eine 2. AGM mit 95Ah mitgeordert) unter den beiden Sitzen verteilt wurden. Also unter dem Fahrersitz ist eine und(!) unter dem Beifahrersitz ebenso (ess sind übrigens Banner 595 01. )Ist das normal? Ich habe hier in den Foren immer nur gelesen, daß beide(!) untern einen Sitz passen. Unter welchem Sitz ist denn die ursprüngliche verbaut...also die, die drin ist, wenn man nur eine AGM hat? Hintergrund meiner Frage ist, daß ich ein 150W Solarpanel aufs Dach machen will und den Laderegler (es soll der Votronic MPP 165 Duo oder der Victron SmartSolar MPPT 75/10 werden) direkt bei den Batterien unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz verbauen wollte und unter dem anderen Sitz ggf. einen Wechselrichter. Jetzt ist da halt alles zugebaut mit häßlichen Lochbändern fixiert...ist das bei euch auch so?
    Viele Grüße, von einem der gerade sein Womo kennenlernt,
    Ingo

    Meine Kostenvoranschäge (3 Monate alt und für einen Kastenwagen) sahen wie folgt aus:
    1x11kg inkl Einbau/Abnahme 780€
    2x11kg inkl Einbau/Abnahme 1300€
    jeweils ohne DuoControl...ich hoffe ich konnte helfen,
    Grüße Ingo

    #syncrosusi
    Wissen tu ich es nicht, aber mit Kompressorkühlschrank und dem festen Vorhaben viel Autark zu stehen (vielleicht auch nur 2-3 Nächte am Stück...aber dann eben nach einem halben Tag Fahrt wieder ein autarker Stop), kann ich mir es denken und lese es aus vielen Berichten raus. Zudem will ich mit vollen Batterien losfahren können ohne vorher die Kabeltrommel zu bemühen (wir wohnen zur Miete und haben weder Garage, noch Carport).
    Darum auch mein Plan, gleich eine Gastankflasche verbauen zu lassen. Erst mal eine 11kg Tankflasche und über eine Duomatic daneben ne 5kg Normalflasche für alle Fälle...gibts da vielleicht irgendwelche Erfahrungen/Tipps/Anmerkungen zu?


    #Knaus Road
    Hey, das ist ja schön...ein Knausler, mit guten Erfahrungen! Das lässt und hoffen, daß auch unser Vorhaben gelingen wird! Vielen Dank für die Wünsche...auch Dir noch viele glückliche Reisekilometer und Stops!