Beiträge von fischli_95

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Ich habe mir auch einen Ducato L2H2 zugelegt und fange gerade mit dem Ausbau an.
    Komme lustigerweise auch aus dem Raum Stuttgart (s'schwobaländle hald).
    Viel Erfolg bei eurem Ausbau und eurem Blog- Projekt.


    MfG


    Marius

    hast keine Möglichkeit Gaskasten, Standheizung und Kochfeld auf einer Seite unterzubringen? Würde halt eine Menge Rohre und Verschraubungen sparen-- und damit Möglichkeiten der Undichtigkeit


    Wird aufjedenfall berücksichtigt. Wird alles auf eine Seite gebracht. Da hab ich beim ersten Plan gar nicht soweit gedacht. Aber ist natürlich viel sinnvoller.


    Ich mach mir jetzt noch mal in aller Ruhe Gedanken darüber was wirklich gebraucht wird im Kasten und was nicht.
    MfG
    Marius

    Es geht los!!


    Nach einem wunderschönen Urlaub in Marokko bin ich nun wieder zurück im kälteren Deutschland und habe heute beim Händler meinen Ducato abgeholt.
    Heute Nachmittag stand dann direkt die erste Arbeit an. Der Stellplatz vor dem Haus muss ein wenig vergrößert werden.


    Ich bin mir beim Grundriss noch immer etwas unschlüssig. Ich werde mir nochmals in Ruhe überlegen, was denn tatsächlich MUSS und was evtl KANN und was nicht sein muss.
    Als nächstes wird jetzt auf jeden Fall mal der Laderaum komplett demontiert und gereinigt. Anschliessend dann die Fläche grob vermessen und Isoliermaterial bestellt.


    Ausserdem kommt der Kasten ziemlich sicher bald schon zu einem bekannten in die Werkstatt wo eine Auflastung durchgeführt werden soll. 3Tonnen auf 3,5 Tonnen ich denke die 500 Kg werde ich für den Ausbau brauchen.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende


    Marius

    Erstmal vielen Dank für die vielen und vorallem zügigen Hinweise. Die Skizze ist bis auf den Teil mit den Sitzen und dem Tisch Maßstabgetreu. Leider hab ich noch keine Vorstellung über die Maße der Sitzbank und deswegen auch die Fragezeichen im Plan.
    Über eine Andere Lösung des Betts habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch noch nicht an eine klappbare Variante wie du sie beschreibst. In unserem Camper in Neuseeland hatten wir Längsbetten die bei Tag zu einer Sitzecke mit Tisch umgebaut wurde. Mir ging das tägliche Umbauen dann relativ schnell auf die Nerven :)


    Ich werde in nächster Zeit auf jedenfall den Grundrissplan nochmals überdenken und den ein oder anderen Tipp von euch berücksichtigen. Vom Studium und der Schule her hab ich gewisse CAD Zeichen Kenntnisse eventuell finde ich auch die Zeit einen Plan am Computer zu entwerfen.


    Nachwuchs ist vorerst nicht geplant :D ich hab auch schon darüber nachgedacht keine Sitzbank einzubauen und den Kasten nur mit 2 bzw 3 Sitzplätzen auszustatten.
    Aber ihr merkt der Grundrissplan ist noch sehr variabel und noch ist nichts wirklich fest entschieden. Ich hab ja zum Glück noch ein paar Tage mir Gedanken zu machen.


    Grüße und allen ein schönes Wochenende
    Marius

    Hallo liebes Forum,


    nochmals eine kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Marius ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart.


    Schon seit längerem habe ich mir in den Kopf gesetzt einen Kastenwagen auszubauen. Er soll wenn er fertig ist für 2 Personen als Wochenendausflugs- und Urlaubs-mobil herhalten. Aber auch im Alltag hin und wieder für kürzere Strecken genutzt werden.



    Am 03.03.2017 ist es soweit und ich kann meinen Fiat Ducato beim Händler abholen. Es ist die Variante 130 Multijet in der Größe L2H2.
    Er ist 3 Jahre alt und der Vorbesitzer hat ihn in seinen 60.000 Kilometern Gottseidank sehr schonend behandelt.


    Bisher habe ich nur einen groben Grundriss im Kopf und eine wage Vorstellung, was der Kasten später mal haben soll, bzw können muss.


    Fes steht, der Kasten bekommt ein festes Queerbett, zwei Sitze im Heck mit Gurt, einen Drehbaren Fahrersitz (Tisch zwischen Fahrersitz und Sitzbank) und eine Küche mit Spüle, eine Kochgelegenheit für mindestens 2 Töpfe, einen Kühlschrank und eine Heizung für die Nacht.
    Versorgung erfolgt über eine zweite Batterie und eine Gasflasche im Moment denke ich noch über den Einbau einer Solaranlage nach.


    Wir werden denke ich so 75% auf Campingplätzen verbringen und 25% Freistehen.
    Viel Wert lege ich auf die Dämmung des Fahrzeugs, dass wird auch einer der ersten Schritte des Ausbaus.
    Desweiteren besitzt mein Kasten lediglich über zwei Fenster an der Hecktüre. Diese werden um ein flaches Dachfenster und 1-2 Ausstellfenster seitlich erweitert.


    Ich werde mir für den Ausbau sehr viel Zeit lassen, da ich nebenher Vollzeit arbeite.


    Das Budget für den gesamten Ausbau ist sehr variabel. Ich denke aber an einen Rahmen von 4000-8000€ also auch hier relativ flexibel.


    Anbei mal meine Vorstellung des Grundrisses.


    Sobald der Kasten in zwei Wochen auf dem Hof steht versuche ich dieses Tagebuch so aktuell wie möglich zu halten.


    Gruß


    Marius

    Hallo an alle Selbstausbauer und Kastenwagenfahrer da draußen,


    bei mir geht es jetzt bald los mit dem Ausbau meines Fiat Ducato L2H2, Liefertermin ist der 03.03.2017.
    Auf diesem Wege möchte ich das Thema des Ausbaus ansprechen, dass mir bis jetzt am meisten Kopfschmerzen bereitet hat. Die Versorgung mit Gas und Elektrizität.


    Zum Ausbau Gedanke:
    Im Fahrzeug reisen 2 Personen. An Bord soll ein Kühlschrank eine 2 flammige Kochgelegenheit und eine Heizung, die auch mal bei niedrigeren Außentemperaturen den Kastenwagen warm hält. (bisher plane ich mit der Truma S3004, ich bin aber für Vorschläge offen).
    Ansonsten soll das Laden von Handy und Laptop möglich sein und die ein oder andere Led Lampe sollte im Innenraum auch unterkommen, daher denke ich auf jeden Fall an den Einsatz einer 2. Batterie im Wohnraum.


    Es wäre natürlich nett, wenn ich über eine Anzeige stets über den Ladezustand der Batterie informiert werden könnte.


    Bisher stelle ich mir das so vor, dass eine 11Kg Gasflasche die Kochgelegenheit, die Heizung und evtl einen Kühlschrank versorgt.
    Die eingesetzte Batterie versorgt den Rest. Diese soll während der Fahrt aufgeladen werden und bei Bedarf über einen Stecker ans Campingplatznetz angeschlossen werden. Der Einsatz einer Solaranlage ist eine Überlegung aber bis jetzt noch nicht beschlossen.
    Da kommen dann auch schon die Fragen auf, wäre es theoretisch möglich im Kasten auf Gas zu verzichten? Besonders im Hinblick auf Kochen und Heizen?
    Welche Hersteller/ Anbieter der Elektrik Komponenten könnt ihr empfehlen?


    Für den Einbau der Elektrik Komponenten hab ich in der Familie einen Elektrik Erfahrenen Helfer, jedoch würde ich diesen gerne erst zu Rate ziehen, wenn ich bereits einen groben "Plan" entwickelt habe.
    Daher freue ich mich auf diesem Wege von euren Erfahrungen und Tipps zu hören.


    Anbei mal der Grundriss wie ich mir das ganze so in etwa Vorstelle. Einen Elektroplan habe ich noch nicht erstellt.

    Der Boxer wurde nach langem Telefonat mit dem örtlichen Händler- und Werkstatt Besitzers von Peugot nicht gekauft. Zuviele Kilometer für den angegebenen Preis.


    Stattdessen bin ich bereits mitten in den Verhandlungen mit einem Fiat Händler der einen Ducato auf dem Hof stehen hat.


    L2H2 so wie ich mir das vorgestellt habe. Vorbesitzer war ein Elektroniker der sowohl Haus als auch Baustellenaufträge ausgeführt hatte.
    EZ ist 1/2014
    Km hat er gerade 68 Tsd auf der Uhr
    Der Zustand ist sehr ordentlich.
    Ausstattung ist wie folgt:
    Tempomat, ABS, ESP, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Fenster in Heckscheibe, Klimaanlage.
    Ich bekomme ein Jahr Händler Garantie Stand jetzt werde ich das Fahrzeug vermutlich kaufen.


    Preis ist laut Händler noch verhandelbar aber wird wohl irgendwo zwischen 15 und 16 Tsd Euro liegen nach Verhandlungen


    Grüße
    Marius

    Hallo Gert und Herzlich Willkommen im Forum,


    hier wirst du mit Sicherheit Hilfe für dein Problem finden.
    Liebe Grüße, auch aus dem Remstal


    Gruß


    Marius

    Hallo Benni,


    Deine Ausbaupläne hören sich ja echt interessant an.
    In einigen Dingen überschneiden sich unsere Pläne da wohl, jedoch steh ich noch vor dem Kauf des passenden Kastenwagens.


    Zwecks des nachträglichen Einbaus einer Sitzbank im Laderaum hab ich mich schon ein bisschen informiert und auch den örtlichen TÜV Prüfer etwas "genervt", Zusammenfassend kann ich dir sagen, dass wird nicht leicht. Sollte dein Kastenwagen ursprünglich ein Van (mit vorgesehenen Sitzplätzen hinten) gewesen sein und die entsprechenden Vorbereitungen im Boden haben ist es mit Sicherheit um einiges leichter, aber ohne diese Vorbereitungen stehen Schweißarbeiten an und die muss dir erst einmal ein TÜV Prüfer abnehmen, da er ja dann das Fahrzeug von einem 3 Sitzer umschreibt zu einem 4 (oder mehr) Sitzer.
    Das von mir geschilderte ist alles "Googlewissen". Am besten du fragst bei einem örtlichen TÜV Prüfer nach oder es findet sich hier im Forum jemand der evtl das gleiche oder ähnlich schon einmal durchgemacht hat.


    MfG


    Marius


    Edit: ich weis ja nicht wo genau du in Deutschland herkommst aber bei mir um die Ecke gibt es eine Firma die sich auf solche Sondereinbauten spezialisiert hat. Die Firma heist Fa Wolf und kommst aus Backnang. Ein Anruf lohnt sich evlt für dich :)

    Erstmal natürlich vielen Dank für das Angebot, ich werde definitiv darauf zurück kommen.


    Marius in den jungen Jahren schon so viel gespart , Respekt!!.


    Ich war nach meinem Abitur Abschluss für einige Zeit auf großer Reise und in Australien und Neuseeland unter anderem mit dem Campervan unterwegs, da hat mich wohl das Fieber gepackt. Seitdem hab ich eigentlich alles auf die Seite gespart was so möglich war. Dadurch das wir im Keller eine gut aus gestatte Hobbywerkstatt haben und ich gerade in der Ausbildung zum Industriemechaniker stecke sollte das mit dem Ausbau auch ganz gut klappen. Und wenn das mit der Hilfe hier im Forum so weiter geht mach ich mir da gar keine Sorgen :)


    Gruß
    Marius

    Leider haben wir schon viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen. 4 Stunden nach Jena, Fahrzeug entsprach alles andere als der Beschreibung und 4 Stunden wieder zurück. Aber ich schau natürlich auch über die 200 Kilometer hinaus, nur eben sehr skeptisch.


    Gruß


    Marius


    Mir wäre es eigentlich auch lieber etwas weniger für das Fahrzeug auszugeben und mehr in den Ausbau zu investieren, leider gestaltet sich die Suche nach dem passenden Fahrzeug doch sehr kompliziert.
    Zum einen ist eine Klimaanlage Pflicht, aber auch Airbags, ABS und ESP möchte ich nicht missen. Dann noch möglichst ein Baujahr neuer als ~2012 und möglichst wenige Kilometer. Der mittlere Motor mit 131 PS bei Ducato Boxer und Jumper sollte es auch mindestens sein. Ausserdem die Umkreissuche von etwa 200 Kilometern um Stuttgart herum grenzt das Angebot nochmals ein. Aber wem erzähle ich das ich denke da musste jeder Selbstausbauer einmal durch


    Gruß


    Marius

    Uii das ging ja schnell mit der ersten Antwort. Wie geschrieben komm ich aus dem Raum Stuttgart also BaWü.
    Das Fahrzeug wird von einem offiziellen Peugot Händler in Stuttgart verkauft ( http://suchen.mobile.de/auto-i…4596.html?action=parkItem )
    Es handelt sich um einen Leasingrückläufer und ich bekomme 1 Jahr Händlergarantie.
    Laut Verkäufer wurden sämtliche Services gemacht.
    Motor ist der 2,2 Liter 150 Ps Motor mit Steuerkette. Der Händler hat mir zugesagt sämtliche "Verschleisstellen" vor Verkauf zu Richten unter anderem neue Sitzbezüge, Dichtungsgummis tauschen sowie eine komplette Aufbereitung des Fahrzeuges.


    Ich werde heute noch beim freundlichen Händler von nebenan Anrufen und mit der Fahrgestellnummer mal die Historie hinterfragen, danke für den Tipp.


    Gruß


    Marius

    Ein freundliches Hallo an alle Foren-mitglieder,
    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Marius ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart.


    Schon seit längerem habe ich mir in den Kopf gesetzt einen Kastenwagen auszubauen. Er soll wenn er fertig ist für 2 Personen als Wochenendausflugs- und Urlaubs-mobil herhalten. Durch meine Ausbildung und Arbeit konnte ich für das Projekt etwas Geld auf die Seite sparen somit stehen mir jetzt in etwa 15Tsd Euro für ein Basisfahrzeug und 5Tsd für den anschließenden Ausbau zur Verfügung.
    Nach geeigneten Fahrzeugen halte ich schon seit einer ganzen Weile ausschau. Jetzt hat sich etwas ergeben und ich hätte gerne die Meinung von etwas erfahreneren "Umbauern" gehört.


    Peugot Boxer HDi 335 (L2H2)


    BJ : 1/2013
    KM: 130.000
    Sehr viel Ausstattung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Standheizung,....


    Hat eventuell jemand Erfahrung mit dem genannten Modell gemacht oder weis etwas dazu und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus
    Marius