Beiträge von fischli_95

    Hi Frank
    Ich hatte den tollen Einfall, dass mir das Abwasser dann im Winter nicht so schnell einfriert. Als das Armaflex drauf war ist mir aufgefallen das das Recht sinnfrei ist. An der Unterseite hab ich es dann aber dran gelassen, hilft ja evtl gegen den ein oder anderen Steinschlag
    Gruß Marius

    Juhu es geht wieder weiter!


    Ich habe das Wochende genutzt und wieder ein wenig weiter gewerkelt.
    Zum einen wurde meine Versorgungsbatterie geliefert, diese wurde direkt verbaut und mit der Solaranlage verbunden. Ich konnte mit meinen 200 Watt eine Ladung zwischen 0A und 9A feststellen. Werde das aber bei den verschiedensten Wetterlagen noch beobachten.


    Die Truma Heizung habe ich auch schonmal montiert hier fehlt aber noch die Verkleidung

    Ausserdem habe ich meine Deckenbeleuchtung montiert und auch direkt angeschlossen. Ebenso den Turbo Vent. Beides funktioniert erfreulicherweise super.



    Als drittes habe ich dann noch mit meinem Küchenschrank weiter gebaut und mache auch hierbei Fortschritte.




    Oh und den Abwassertank hab ich auch noch unterm Auto montiert. Hier mache ich mir im Moment noch Gedanken über ein Hitzeblech zwischen dem Tank und dem Auspuff. Da der Abstand nicht besonders groß ist.


    Aber alles in allem ein erfolgreiches Wochenende.


    Liebe Grüße
    Marius

    Hi Leute


    Hat jemand gute Erfahrungen mit Schubladen Auszügen gemacht?
    Ich möchte gerne, dass diese während der Fahrt fest verriegelt sind und beim "zuschlagen" abgebremst also gefedert sind.


    Freue mich über eure Antworten
    Gruß Marius

    Ich habe das 100 Watt Solar Set von Offgridtec bestellt ~330 Euro und um ein gleichwertiges 100 Watt Modul erweitert. Einzelne Komponenten zu kaufen könnte glaub auch günstiger sein. Die Komponenten von Offgridtec machen bisher auf jedenfall einen sehr wertigen Eindruck.

    Hast du die Vertiefungen am Dach mit irgend etwas ausgefüllt oder nur dick Kleber aufgetragen?
    Ist dein Dach gerade oder gebogen?


    Also ich habe mich auch lange darüber den Kopf zerbrochen ob ich die Sicken einfach mit Kleber "fülle" oder doch eine Art Sickenfüller basteln soll. Ich habe dann die vormontierten Solarplatten an ihre Vorgesehenen Stellen gelegt und für mich entschlossen, dass der Spalt in den Sicken nicht besonders groß ist. Also hab ich einfach mit Kleber aufgefüllt.
    Die Dachwölbung des Ducatos wirkt zwar über das gesamte Dach gesehen recht groß, aber auch hier sieht man, wenn man die Platten mal oben liegen hat, dass die Wölbung nicht allzu dramatisch ist. Die Module sind jetzt fertig verklebt und wirken sehr stabil. Ich mach mir also keine Sorgen, dass ich sie mal verlieren könnte. Das ist aber nur meine Lösung. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass diese Lösung für immer hält. Das musst du für dich selbst entscheiden wie du das lösen magst.


    Liebe Grüße
    Marius

    Also ich hoffe mal, dass zwei Entlüftungen erlaubt sind. Bei meinem Umbau ist die Entlüftung des Gaskastens nach unten gerichtet und zwei Meter weiter vorne zieht die Heizung ihre Luft durch ein Loch im Boden. Das wurde aber so mit dem Gas Prüfer besprochen und sogar von ihm so empfohlen. Ich gehe mal davon aus und hoffe das es dann auch so erlaubt ist. Mein Prüfer kam mir da eigentlich bisher immer sehr Kompetent vor.


    Liebe Grüße
    Marius


    PS: Ist dein Fahrzeug nicht ein L3H3 ? sieht auf deinem Bild irgendwie nach der ganz hohen Variante aus.

    So da ich jetzt aus dem Urlaub wieder im Ländle bin, kann es natürlich auch wieder bei meinem Ausbautagebuch weiter gehen. Seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges getan.
    Die Reihenfolge bekomme ich bestimmt nicht mehr 100 Prozentig auf die Reihe aber ich geb mein bestes.
    Also zu aller erst habe ich mich an die Sichtbaren Lackfehler an meinem Ducato gemacht. Vor allem die hintere Ladekante hat mir überhaupt nicht gefallen und so hab ich die gesamte Kante neu lackiert.
    Vorher


    Nachher


    Am selben Tag hab ich auch mit dem Bettbau begonnen.
    Ein Konstruktionsholz ist bei mir auf beiden Seiten in ´Nietmuttern verschraubt und zusätzlich verklebt.

    Darauf liegt der Bettrahmen auf. Zusätzlich verteilt sich unser Gewicht auf die diversen Unterschränke, die noch unterm Bett ihren Platz finden werden .


    Mein Bett ist klappbar, so kann man später an unter dem Bett verstaute Dinge gelangen.


    Die Maße für das Bett (und auch die bestellte Matratze) sind 150x196 wobei am Fuß nur noch 120 cm der 150 cm vom Kopfteil übrig bleiben.
    Auf die Sperrholzplatte soll dann noch ein Froli Bettsystem als Lattenrost kommen.


    Ausserdem hab ich den PVC Boden "grob" verlegt. an einigen Ecken und Kanten muss noch ausgebessert werden.



    In den letzten zwei Tagen (und vielmehr auch Nächten) hab ich dann noch meine zwei Solarmodule montiert, ebenso meinen Kamin für die Gasheizung .
    Da ich mich bei der Montage zeitlich total verschätzt habe musste ich zweimal spät in die Nacht arbeiten. Dabei entstehen dann solche Erfindungen wie die Taschenlampe auf der KlebeKartusche :D


    Im Moment warte ich noch auf die Lieferung meiner zwei Batterien, damit ich mit der Elektro Installation beginnen kann. Strom vom Dach habe ich ja jetzt ;)

    Hi Meikel
    Ich bin heute erst aus dem Urlaub heim gekommen. Wir waren Segeln in Dänemark aber ab sofort geht's dann weiter am Camper. (Bett hab ich noch vor dem Urlaub eingebaut da kommt die nächsten Tage noch ein Bericht)
    Gruß Marius

    So nachdem eine weitere zum Teil echt erfolgreiche Arbeitswoche hinter mir liegt, berichte ich nun mal wie es bei mir in den letzten Tagen so weiter ging.
    Das gekaufte Holz in Nussbaum Optik wurde bei einem Schreiner aus meinem Bekanntenkreis "zersägt" mit den großen 3qm Platten kann ich einfach im heimischen Bastelkeller und mit Stichsäge und Handkreissäge wenig anfangen. Nun hab ich das Holz schön sortiert nach Anwendungsbereich und zum Teil schon perfekt passend im Keller stehen. Bei einigen Teilen muss natürlich noch Anpassungsarbeit durchgeführt werden, aber ihr kennt das ja.






    Am Wochenende hab ich nun endlich die 4mm Starke Platte an die Decke angepasst und diese vorerst mal provisorisch fest geschraubt. Es fehlt noch ein H- Profil um die beiden Platten zu verbinden. Ansonsten bin ich mit der Decke in schlichtem weiss zufrieden.



    Ausserdem habe ich meinen Frischwassertank vorbereitet und Löcher für die Anschlüsse gebohrt. Ein Füllstandssensor der Firma Keno ist bereits bestellt und wird noch eingebaut, da werde ich dann noch berichten.
    Mit dem Knick den der Zulauf hat bin ich noch nicht ganz zufrieden wie man auf einem der Bilder sieht, aber da wird mir sicherlich noch eine bessere Lösung einfallen. Der Küchenblock ist bis auf die Aufteilung Schrank /Schublade auch schon soweit fertig und wurde mal ins Fahrzeug gestellt um zu sehen wie viel 60 cm Eingangsbereich in der Praxis sind, ich bin zufrieden.



    Im nächsten Schritt wird der PVC Bodenbelag ins Fahrzeug montiert und mit den Möbeln weiter gearbeitet.
    Außerdem bin ich immer noch nicht ganz sicher für welche welche Kühllösung ich mich entscheiden werde. Entweder eine 40-50 Liter Kompressorbox oder einen Kompressor Kühlschrank in etwa gleicher Größe.
    Ebenso bin ich noch am Überlegen welche Batterien meinen Wohnraum mit Saft versorgen werden.
    Sicher ist, dass ich in der Summe mindestens 180Ah haben möchte.


    Im Moment bin ich bei den BSA AGM Batterien und würde da vermutlich 2x 100Ah oder sogar 2x120Ah kaufen. Bei Amazon gibt es die für einen sehr guten Preis.



    Es geht auf jeden Fall Stück für Stück weiter,...



    Liebe grüße


    Marius

    Aber ehrlich gesagt, wir halten uns schon wieder ewig an solchen "Kleinigkeiten" auf und so geht nichts oder nur wenig vorwärts


    Das ist schon so ein Phänomen beim Ausbauen. Es ist unglaublich wieviel Zeit und Gedanken man an die Kleinigkeiten "verschwendet". Oftmals plant man sich mehrere Stunden ins Detail hinein, nur um dann festzustellen, dass es doch eine andere/ bessere Lösung gibt.
    Aber ich denke das geht da jedem so.
    Manchmal ist es vielleicht wirklich einfach besser diese kleinere Probleme beiseite zu legen und mit den größeren weiter zu machen :)


    Liebe Grüße
    Marius

    1. Unsere Hecktüren haben Festverglasung. Die wollen wir auch so lassen. Wie kann da eine anständige Isolierung oder Verkleidung aussehen. Ebenso die Ecken im Heck?
    2. Ich habe bei den Profi-Ausbauern gesehen, dass die an den Hecktüren mit so Kunststoffformteilen arbeiten. Also so Schalen, die in Form der Hecktüren sind. Weiß jemand, wo man die bekommen kann?



    Habt ihr mittlerweile eine sinnvolle Lösung für die Verkleidung gefunden oder macht ihr das jetzt wie oben geschrieben auch mit dem Filz?
    Gruß Marius

    Also ich würde nie wieder einen Kühlschrank nehmen sondern nur noch eine Kühlox,


    Ich bin auch noch am überlegen ob ich einen Auszug bastel wo man quasi die Kompressor kühlbox darauf befestigt und dann aus der Küchenzeile "einfach rauszieht" und den Deckel öffnen kann.
    Gibt es denn Empfehlungen für Kühlboxen um die 50Liter rum?

    Und das ist gut so und auch regelmäßig nötig.
    Gel-Batterien benötigen nämlich eine sehr lange "Nach"-Ladephase von mindestens 10 bis 12 Stunden.
    Dieses ist mit einer Solaranlage durch die begrenzte Sonnenscheindauer leider nicht möglich.


    Wie verhalten sich da die "Blei-Gel" Batterien die extra für die Verwendung mit Solar angepriesen werden?
    Gruß Marius

    Danke mal für eure Tipps, ich sollte eventuell noch erwähnen, dass ich mit 200 Watt Solar und 160-200Ah Gel Batterie plane.
    Das Eisfach würde ich wenn dann überhaupt für Eiswürfel oder mal ein Eis am Stiel verwenden, aber wie bereits geschrieben ist das nicht notwendig. Mir scheint aber, dass die meisten Kühlis mit Eisfach ausgestattet sind.
    Im Moment bin ich noch total offen in welche Richtung es geht.
    Auch hab ich die Möglichkeit einer Kühlbox auf einem Schienensystem in der Küchenzeile noch nicht ganz ausgeschlossen.



    Da mein Kühli entweder unterm Bett oder im Küchenblock unterkommen wird, bringt mir die Bauweise des Thetfords eher keine Vorteil oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    Marius

    Hi an alle


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Kompressor Kühlschrank für meinen Selbstausbau.


    Er sollte mindestens 50 Liter fassen können wobei mir ein Eis Fach nicht so wichtig wäre.
    Wichtig wäre mir ein leiser Betrieb und niedriger Stromverbrauch.
    Die Einbaumaße sind relativ egal.
    Mich würden vor allem persönliche Erfahrungen interessieren.


    Gruß Marius