Beiträge von fischli_95

    Eine Frage, was für ein Material hast du für die Deckenplatten genommen?


    Gruß Holger


    Hi Holger,


    das ist 4mm starkes Sperrholz, dass im Möbelbau zum Beispiel bei Schrank Rückwänden verwendet wird. Bekommst du bei jedem Schreiner und ist auch super günstig.
    Gibt es meines Wissens nach in Weiss und Beigeweiss.


    Liebe Grüße


    Marius

    Beinahe hätte ich noch was vergessen.


    An dieser Strebe am Dach habe ich unheimlich viel Kondenswasser.
    Dieses schadet leider dem dünnen Holz, dass ich für die Decke verwendet habe (linke Seite auf dem Bild) .
    Habt ihr da Tipps, wie ich das Kondenswasser an der Stelle los bekomme?


    Gruß
    Marius

    So es ist mal wieder ein Weilchen seit meinem letzten Eintrag vergangen. Natürlich möchte ich euch trotzdem auf dem Laufenden halten. Im Moment fehlt mir leider etwas die Zeit um am Camper weiter zu arbeiten, dementsprechend fehlt natürlich auch die Zeit für mein Ausbautagebuch.


    In letzter Zeit hat sich aber doch das ein oder andere getan. Unter anderem ist meine Sitzbank im Wohnraum endlich fertig und mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden, jetzt bin ich mal gespannt was der Tüv dazu sagt :)


    Leider war es schon dunkel als die Bilder gemacht wurden.
    Jetzt fehlt zur fertigen Dinette nur noch eine leichte Erhöhung im Fussraum, im Moment baumeln die Füße beim Sitzen zu mindest bei meiner Freundin in der Luft.
    Der Tisch liegt bereits fertig im Keller und muss dann nur noch in die Leiste unter dem Fenster eingehängt werden.


    Mein Kompressor Kühlschrank hat auch endlich seinen Platz gefunden. Jetzt muss er nur noch ordentlich fest geschraubt werden.


    Das leere Fach darunter bekommt noch eine Klappe und wird dann als Klamotten Ablage oder dergleichen verwendet. Eine kleine LED Leiste kommt dann auch noch mit da rein, dass man auch was sieht :)


    Über dem Kühlschrank kommt dann noch ein großes Fach mit nach vorn/oben öffnender Klappe hin.


    Mein Fahrerhaus hat auch zwei neue (alte) Sitze der Marke Sportscraft bekommen.
    Leider müssen die Scharniere, die die Sitzfläche mit der Rückenlehne verbinden ersetzt werden, da hier zu viel Spiel zu unangenehmen Bewegungen der Rückenlehne führen.
    Die Scharniere sind schon bei Sportscraft bestellt und müssten in den nächsten Tagen oder Wochen eintreffen.
    Die Drehkonsolen sind von der Marke CTA.


    Insgesamt geht es im Moment leider etwas langsam vorwärts aber es geht vorwärts :)


    Schönen Abend


    Liebe Grüße


    Marius

    So nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort, man könnte fast meinen ich hätte Winterschlaf gehalten :D
    Tatsächlich hat sich aber das Ein oder Andere getan bei meinem Projekt.
    Die Sitzgruppe hinterm Fahrersitz ist soweit fertig, die Polster sind bereits in Auftrag gegeben und sollten in den nächsten Tagen oder Wochen fertig sein.


    Für mein Fahrerhaus habe ich mir 2 gebrauchte Sportscraft S8 Sitze gekauft.



    Die Sitze sind soweit gut in Schuss, jedoch ist mir jetzt nach dem Einbau beim Probesitzen aufgefallen, dass die Rückenlehne etwas Spiel hat.
    Wenn ich mich setze gibt die Lehne etwas nach hinten nach und wenn ich mich nach vorne beuge kommt die Lehne ein Stück mit nach vorne.
    Hat jemand eventuell schon mal von diesem Problem gehört oder selber Sportscraft Sitze?
    Ich bin über jede Hilfe für das Problem dankbar :)



    Ansonsten geht mein Projekt gerade über den Winter etwas schleichend voran, ich hoffe auf den Frühling und mehr Tageslicht am Abend :D


    Liebe Grüße
    Marius

    So nach langem hin und her überlegen habe ich mir heute zwei gebrauchte Sportscraft S8 Sitze gekauft.


    Ich möchte die gerne auf der niedrigen Konsole mit einer außermittig drehenden Konsole befestigen, kann da evtl jemand berichten welche Konsole sich dafür am besten eignet?
    Ich habe von einem Zubehör Händler gesagt bekommen, dass die originalen Sportscraft Konsolen sehr labil seien und klappern.


    Wie verhält sich das mit dem verschieben des Fahrersitzes in Längsrichtung, brauche ich da zusätzliche Gleitschienen oder wie habt ihr das gelöst?


    Würde mich über Antworten freuen


    Gruß


    Marius

    Kann mir eventuell noch jemand kurz beantworten ob Sitze/ Konsolen der Firma Sportscraft die eigentlich für einen Ducato Typ 230/244 gedacht waren auch problemlos in meinen x250 passen würden?
    Müsste doch eigentlich passen oder?


    Liebe Grüße
    Marius

    Also ich werde versuchen das Problem mit der Sicht mal mit Spiegeln zu lösen, langfristig werde ich aber ernsthaft über ein Fenster in der Schiebetüre nachdenken.


    Eine Frage hätte ich zu meinem Gurtbock und dessen Polsterung.
    Gibt es hier jemand der einen Gurtbock schon mal selber Bepolstert hat? Ich habe ja den von VS Rückhaltesysteme.
    Sieht im Moment so aus:


    Ich habe mal bei einem örtlichen KFZ Polsterbetrieb angerufen und die Problematik grob geschildert, er meinte mit 300 € muss ich mindestens rechnen.


    Ich würde das ganz gerne selber machen und erhoffe mir ein paar Anregungen an dieser Stelle.


    Liebe Grüße
    Marius

    Also ich bedanke mich mal bei allen Antworten, im Moment tendiere ich ganz klar dazu noch ein Fenster nachzurüsten. Die Schiebetüre lass ich jetzt einfach mal so wie sie ist noch unverkleidet, nur isoliert. So kann ich das Projekt "Fenster" jederzeit in Angriff nehmen.
    Ob dann ein Ausstellfenster, ein normales Fenster oder was auch immer werde ich sehen.


    Gruß
    Marius

    So nach einer herrlichen Woche im halbfertigen Kasten komme ich mit vielen Erkenntnissen und neuen Ideen aus dem Urlaub zurück.


    Erfreulicher Weise hat alles gut geklappt und es gab keine bösen Überraschungen oder defekte im Kasten.


    Ich fasse das mal so gut wie möglich zusammen.


    - 9 Tage - 2913 gefahrene Kilometer - 8,7L Verbrauch im Durchschnitt ( meist 90 und 110 gefahren selten auch 130).
    - Für mich alleine reicht die Batterie mit wenig Sonne mehrere Tage aus. (Kompressor, LEDs, Pumpe, Handy, Kamera)
    - Gasverbrauch war trotz Heizen und 2 mal Kochen am Tag mit ungefähr 4,5Kg recht gering.
    - Der Kissmann Kühlschrank hat eine geniale Kühlleistung.


    Negativ ist mir aufgefallen:


    - Der Blick nach hinten rechts beim Fahren fehlt mir extrem vor allem beim rückwärts ausparken und an manchen Kreuzungen ist das echt seehr problematisch für mich. Hilft da ein Fenster in der Schiebetür (an die Leute die ein Fenster dort haben)
    - In Frankreich ist es mir extrem schwer gefallen eine Dusche zu finden (Abseits der Campingplätze) gibt es hier vllt Frankreich "Experten" die da ein paar Tipps für Apps oder dergleichen haben?




    Weitere Bilder meiner Reisen gibt es bei Interesse auf meinem Instagram Profil:


    https://www.instagram.com/traevel_more/

    Guten Abend alle zusammen und liebe Grüße aus Arcachon direkt neben der Dune du Pilat.


    Nach 4 Tagen Frankreich kann ich erfreulicherweise berichten, dass bisher alles hält und so funktioniert wie es soll. Von Tag zu Tag fallen mir mehr Sachen ein die noch verwirklicht werden sollten und müssen.


    Ich kann an dieser Stelle nur jedem Selbstausbauer empfehlen mal mit dem halbfertigen Kasten in Urlaub zu fahren. Da kommen einem die besten Ideen, versprochen.


    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Ausbau stand.


    Liebe Grüße
    Marius

    So liebes Forum und liebe Mitleser meines Ausbau Tagebuchs.


    Ein erster Meilenstein ist geschafft, denn seit heute halte ich den begehrten gelben Zettel in der Hand.
    Für mich ein toller Schritt. Die Installation und Abnahme der Gasanlage war mitunter eines der Themen die mir zu Anfangs Kopfschmerzen einbrachten.
    Umso mehr Freue ich mich natürlich, dass heute die Gasprüfung beim örtlichen Wohnwagen Händler problemlos bestanden wurde :)


    Somit kann ich meinen aktuellen Ausbau Fortschritt aktualisieren bevor es am Donnerstag nach Südfrankreich in den Urlaub geht.


    In Frankreich kann ich mich nun auf eine Gas Heizung, eine funktionierende Küche mit Gasbrenner und fliesend Wasser, einen Kühlschrank und vieles mehr freuen.


    Ich bin gespannt auf die erste "richtige" Ausfahrt mit meinem Mobil und freue mich schon euch zu berichten.


    Liebe Grüße
    Marius