Beiträge von Rossi1964

    Moin Leute,
    Ich brauche da Mal Hilfe. Vor 4 Wochen hat man mir das linke Heckfenster bei meinem Roadcar R 640 Baujahr 2017 aufgebrochen. Dabei ist der untere Drehriegel und ein Drehriegel von den Aufstellern abgebrochen. Ich bin dann zu meinem Händler gefahren und wollte die Ersatzteile bei ihm bestellen. Ob ihr es glaubt oder nicht, er ist nicht in der Lage mir die benötigten Ersatzteile zu beschaffen. Ich hab schon mit halb Deutschland telefoniert und alle sagen nur ich muss zu ihnen kommen dann sehen sie sich das mal an. Mein Händler ist schon 200 km weit weg. Jetzt zu meiner Frage.
    Kennt jemand diese Drehriegel und wo kann ich sie eventuell bestellen. Oder Weiß jemand was für Heckfenster beim Roadcar R 640 Baujahr 2017 verbaut sind.
    Danke schon im voraus.
    Gruß Ralf

    Der Wert auf der Sicherung in der Plusleitung sollte reichen. Also wenn du es manuell machst und dabei die Ladehöhe deiner Batterie über deinen Batteriecomputer überwachst kann doch nichts passieren. Ich lade meine Batterie oft auch zu 100 Prozent. Vor allem wenn ich vor habe ein paar Tage autark zu stehen. Da mein Kompressorkühlschrank schon einen guten Schluck aus der Batterie am Tag braucht ,komme ich da nicht gleich in Ladenöte. Wichtig bei der ganzen Lade und Entladerei ist ein funktionierendes BMS System die Notfalls deine Batterie schützt vor Über- und Komplettentladung.
    Gruß Ralf

    Hallo Roger,
    fast immer ist der Ladekreis in den Wohnmobilen wie folgt eingebaut. Lichtmaschine, Starterbatterie, EBL, Aufbaubatterie. Wenn du jetzt einen Sicherungsautomaten in die Plusleitung zwischen Starterbatterie und EBL setzt hast du dort eine mechanische Trennung wann immer du es möchtest. Normalerweise hast du dort schon eine Sicherung verbaut. Wenn du diese öffnest erreichst du das gleiche. Trotzdem versorgst du dann über deine Aufbaubatterie den EBL mit Strom so das dieser die Verbraucher bedienen kann. Wenn du bei Tante Googl..... mal Sicherungsautomat eingibst werden sie eigentlich auch angezeigt.
    Gruß Ralf

    Hallo Roger,
    Ich habe seid gut 2 Jahren eine LiFeYPo4 Batterie in meinem Kasten eingebaut. Ich habe auch Solar auf dem Dach. In jeden dieser Ladekreise habe ich eine Sicherungsautomaten gesetzt. Wenn ich die Batterie nicht laden möchte dann öffne ich einfach den Ladekreis an diesem Automaten. Dann kann die Lichtmaschine sich ganz auf die Starterbatterie konzentrieren:wink:. Auch vom Solar kommt nichts wenn ich den Automaten in diesen Kreis öffne. Vielleicht ist das ja auch eine gute Lösung für dich.
    Gruß Ralf

    Hallo,
    Da bin ich ja beruhigt das es mir nicht allein so geht. Also genau die Sachen die du hier beschreibst sind bei mir genau so. Lose Kabel hinterm Kühlschrank die ständig gegen Rückwand schlagen beim Fahren. Eine Truma die nur an zwei 15 mm Schrauben befestigt ist. Beim ersten starken Bremsen wäre sie wohl aus der Verankerung geflogen. Ein Lüftungsschlauch der nicht angeschlossen war der zweite ist nur blind dran.u.s.w. Die Krönung des Ganzen war mein Sogenannter Fachhändler. Baut mir eine Solaranlage aufs Dach und die Bohrung zum Kabeldurchführen setzt er auf die Kante der Sicke. Im Oktober war die Dachdurchführung dann gerissen und ich kann jetzt zusehen wie ich es dich bekomme. Mein Möbelaufbau klappert und knarzt wie verrückt. Ich werd noch irre. Finde nicht raus woher es kommt. Aber sonst ist alles gut.
    Gruß Ralf

    Moin chief,
    Na dann ein herzliches Willkommen. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Carabus. Also ich bin schon ein wenig enttäuscht von der Qualität des Aufbaus. Überall wo man mal dahinter sieht nur Pfusch und Flickkram.
    Gruß von der Küste.

    Hallo,
    Ja klar kann man bestimmt so machen. Ich weiß nur nicht genau ob da genug Platz ist von der Höhe der Zellen+ Balancer+ Schraubenhöhe. Oder du möchtest einen Fertigakku nehmen wo alles zusammen in einem Gehäuse verbaut ist. Da kannst du dann sehen wie hoch es insgesamt ist.
    Für mich kam eine Fertiglösung nich in Betracht, da ich da nichts selbst reparieren kann und ich immer auf Hilfe anderer angewiesen bin. Auch scheinen mir die Preise ein wenig zu hoch gegriffen. Aber das sieht ja jeder anders. Für mich fand ich meinen Weg den richtigen. Wie es bei dir wird teilst du uns hoffentlich mal mit.
    Gruß Ralf

    Hallo Lothar,
    Bei zweimal 95 Ah Blei kannst du aber nur einmal 95Ah nutzen. Sonst kommst du in die Tiefenentladung deiner Batterien. Bei 100 Ah LiFeYPo 4 Batterien kannst du fast die vollen 100 Ah nutzen ohne sie zu schädigen. Somit hast du mit einer 100 Ah LiFeYPo4 schon eigentlich genauso viel Strom an Bord wie mit zweimal 95 Ah Blei. Wenn du jetzt 160 in Lithium nimmst hast du also schon fast 4 mal so viel Kapazität dabei. Dann brauchst du auch keine Zwei von den teuren Dingern verbauen und mußt sie auch nicht zusammenschließen. Das war auch der Grund warum ich 160iger genommen habe.
    Gruß Ralf

    Moin Gordan,
    genau das hatte ich ja auch gefragt. Da wurde ich hier niedergemacht und meine Antworten sind in einen neuen Thread ausgesondert worden.
    Ich habe nun mittlerweile mein 160 Ah Bausatz 1,5 Jahre in Betrieb und wollte auch nur Erfahrungen austauschen.
    Aber eigentlich brauchen wir es ja gar nicht, da wir uns vorher genug belesen haben, um das Geld nicht zu versenken ,in irgendetwas das dann doch nicht so funktioniert, wie wir es gern hätten.
    Möge der Saft mit Dir sein ;)
    Gruß Ralf