Beiträge von Boxer-Dangel

    Hallo,
    Habe gemessen, ausgebaut, überbrückt und und und….
    Schlußendlich habe ich auch den Drehschalter demontiert. Den vorsichtig aufgehebelt, um ins Innenleben sehen zu können und siehe da, der Drehbolzen, der per Schleifkontakt über die Steckkontakten 4 Gebläsestufen dreht ist abgerissen. Plastikscheiß!!!! Der neue Drehregler ist bestellt. 20,23€. Jetzt warten auf das Teil und hoffen, dass es damit erledigt ist

    Hallo,
    Boxer 250 Bj 2013. Gebläse funktioniert in keiner Stellung. Widerstand im Beifahrerfußraum wurde gewechselt.
    Ausgebaut wurde an der Amarturentafel komplettes Bedienteil für Heizung Lüftung Klima.
    Dort hängt eine Platine dran. Bei Standlicht an leuchtet auf der Platine eine LED.
    Eine weitere LED mit Schalter für die Klima läßt sich nur gelegentlich schalten, wenn die Platine in bestimmter Stellung gehalten wird. Gebläse funktioniert dann immer noch nicht.
    Fragen
    Wird das Gebläse auch über diese Platine geschaltet?
    Muß das Gebläse ausgebaut werden, um zu testen ob es überhaupt dreht oder kommt man so dran?
    Wo bekommt man ggf diese Platine? Finde im Ersatzteil immer nur diesen Widerstand, der schon ersetzt wurde.
    Hoffe auf gute Antworten zur Fehlersuche.

    Hallo Gemeinde,
    Danke für die Tipps.
    Sicherung Ok, Hupe direkt an 12 v mit anderem Kabel geprüft, auch ok.
    Es liegt also am Kabel/ Stecker, Relais.
    Kabelverfolgung von der Hupe schwierig. Am Stecker wurde schon mal gebastelt
    Dank Tom ist auch der Einbauort des Relais im Motorraum erklärt.
    Dort kommt dauerhaft 12 Volt an für das Relais.
    Eigentlich müßte doch am Relais ein Schalten zu hören sein, wenn gehupt wird.
    Hatte wenig Zeit, werde Relaisfunktion testen bzw. von dort mit Prüfkabel auf die Tröte gehen.
    Mal sehen was passiert.
    Weitere Tipps für Relais, alte Kabelführung, Hupkonzert für den TÜV a la Otti werden gerne entgegengenommen.
    Großer Huper bin ich nicht, deshalb unklar seit wann funktionslos.
    Otti, alles Ok

    Hallo,
    Habe Probleme mit der Hupe.
    Fahrzeug Boxer 250. Bj 2011.
    Hupe lässt sich nicht betätigen. Muß zum TÜV.
    Sicherung Ok.
    Fragen:
    wo sitzt das Relais für die Hupe? Im Motorraum? Wenn ja, welches ist es.
    welche Möglichkeiten gibt es an das „ Hupenkabel“ zu gelangen.
    Sonstige Ideen, die Hupe zu aktivieren.
    Danke

    Hallo Peter,
    Nein, aggressiv wollte ich wirklich nicht sein.
    Und, es geht wirklich nicht um Optik.
    Vielleicht doch noch mal die Eingangsanfrage von mir durchlesen und es sollte klar sein was ich wollte.
    Letztlich hast du ja nützliche Hinweise und Tips gegeben, die nicht in Frage gestellt wurden.
    Zur Anhängerkupplung.... natürlich ist das ein Ansetzpunkt.“ Dynamisch“ ..bedeutet für mich leicht, zügig in Bewegung kommen. Festgefahren ist unter Umständen etwas Anderes. Und nach diesen möglichen Bergungspunkten habe ich gefragt. Bereits In #3–5 und 7 wurden ja entsprechend nützliche Ideen entwickelt.
    Und wie immer in solchen Unterhaltungen entwickeln sich neue/ andere Ideen und Blickwinkel.
    Und das der Seval mit Dangelantrieb kein Offroader wird und ist, ist mir bekannt.
    Also shake hands!!!!!

    Von bis zur Bodenplatte fest gerammelt war hier nicht die Rede!
    Keine Trittstufe und in dem Fall sicherlich auch wichtig...Fahrzeug 5,40 lang, kurzer Radstand, Dangel mit Hinterachssperre.
    Die langen Kisten kommen sicherlich deutlich schneller an ihre Grenzen.
    Feuchte Wiese, über Nacht Regen, verschiedene Anfahrversuche reichen, um aus eigner Kraft dort nicht mehr raus zukommen. die Bodenplatte hat dann noch lange keine „Feindberührung“.
    Ja, ich weiß,“......da fahre ich nicht hin, wie kann man nur so blöd sein, ist mir noch nie passiert, Problem sitzt hinter dem Lenkrad.....“
    Wer da etwas wagemutiger/leichtsinniger ist, wäre dann froh, den Möglichkeiten angepasste Bergungspunkte zuhaben. Das gilt für vorne und auch hinten am Fahrzeug.
    Wodrauf auf letzteres kaum eingegangen ist (nur an der Anhängerkupplung wenn vorhandenen, den Achsträgern/Feder, etc.)
    Und, in so einigen Kommentaren spüre ich leichte Agressivität.
    Warum eigentlich. Man kann sich doch mit so Gedanken beschäftigen sein Fahrzeug bestmöglich aus einer misslichen Situation zu retten. Das gilt grundsätzlich für jedes Abschlepp-Bergungsmanöver.
    Die einen beschäftigen sich damit, wie oft am Tag sie ihren 2000Watt Kaffeeautomat laufen lassen können, die anderen eben mit bestmöglicher Autobergung.
    Im Übrigen könnte es ja sein, dass im Forum ein professioneller Abschlepper (für Autos) Mitglied ist und entsprechende Sachkundige Hinweise geben könnte.
    Allen Mitlesern einen schönen Tag

    Ich verstehe die Bedenken!
    Allerdings sind die Rahmenausleger auch als Prallschutz= Verformung ausgelegt.
    Ziehen/ Abschleppen geht genau in die andere Richtung. Also nicht verformen, sondern Position halten.
    Immerhin gibt es dort vorne eine Abschleppöse die dazu dienen soll Max 4 To zu bewegen und zwar im Zug.
    Gleiches gilt für hinten, am Haken dürfen auch 3,5 to gezogen werden.
    Wieviel durchgerissene Ducato, Boxers, Citroens sind denn bekannt, die ein Zug am Haken oder der Abschleppöse nicht überstanden haben.
    Und wenn jetzt Unmengen an Beispielen genannt werden sollten, bleibt immer die Frage wie vorgegangen wurde.
    Bei den Ideen, die hier entworfen und diskutiert werden geht es doch darum, mögliche Zuglasten an vorgegebenen Zurrpunkten bestmöglich aufzunehmen/ zu verteilen.

    Ich habe mal bei Seilwinden direkt angefragt, aus welcher Blechstärke ihr Anbausatz gefertigt ist.
    Werde berichten.
    Ich habe ja eine portable Warnwinde...in Verbindung mit der. US-Kupplung von GTV-Van wäre die Lösung ideal.
    Oder billiger, in den Seilwindendirekt -Anbausatz ein Vierkant achsparallel einschweissen für mehr Stabilitä und da dran die US-Kupplung.
    Allerdings, dieser mittige Zug bei dem Karren..... ich hätte das Gefühl die beiden Seiten der Stoßstangenaufnahme zusammenzuziehen. Mit einer weiteren Verstrebung natürlich deutlich weniger.
    Jetzt erstmal Heizung. An der Solaranlage ist eine Röhre geplatzt. Schöner Mist!

    Es gibt auch diesen Anbausatz für Seilwinden https://www.seilwinden-direkt.…iat-Ducato-2014-2016-2019
    Der wird mit 8“Schräubchen“ befestigt.
    Tim, du hast die ganze Chose schon mal in der Hand gehabt, wie beurteilst du das Teil im Vergleich zu dem von GTV - Van=1600€ und zu dem, was du gebaut hast.
    Ja ich weiß, das eine sind Zurrpunkte von denen wir geredet haben, jetzt plötzlich Windenaufnahme. Letztlich das gleiche! Wenn die Windenverschraubung nicht hält, brauche ich dort auch nicht zum Bergen ansetzen.
    Gunnar

    Hallo Tim,
    danke für die Infos und Fotos. Wie gesagt, wenn’s wärmer wird krabble ich mal unter den Wagen und nehme deine Bilder mit
    Ja, schwere Bergung.... dafür ist der Kasten nicht gebaut, aber mögliche „Anschubs - zughilfe“ ist ja nicht schlecht.
    Ich rüste gerade meine alte tragbare Warnseilwinde auf dyneemaseil um.
    Kein hartes Offroadteil, direkter Zug 1800 kg umgelenkt wird es den Kasten schon bewegen. Wie gesagt manchmal reicht ein leichter „Schubs“
    Im Übrigen hat ja Fiat vor ca. 3 Jahren auch ein Ducato mit Frontseilwinde ausgerüstet. Irgendwo haben sie dieses Teil auch festgeschraubt. Wobei ich diese Winde nirgends im Einsatz gesehen habe. Aber, es geht darum, den Wagen nicht einseitig zu belasten sondern an 2 Zugpunkten anzugreifen. Nicht umsonst haben größere Anhänger auch eine Zugdeichsel....
    Aus den verschiedenen Anmerkung ist zu erkennen, das viele Kastler nicht daran denken die gepflegte Teerstraße zu verlassen. Wer aber einen Dangel unterm Hintern hat, der fährt eben schon mal weiter etwas abseits der normalen Wege. Und wenn ich bedenke, was für tolle Mehrtagesplätze ich angefahren habe, an die ich ohne Dangel nicht gefahren wäre.... ich möchte den Allrad nicht missen. Platzerkundung zu Fuß bei schönem Wetter ist anders als Rückfahrt bei überraschender Wetteränderung. Und da will ich mir dann schon helfen können mit mehr als einem Zeltabspannseil und, ein gewisser Spaßfaktor ist ja auch dabei
    Grüße Gunnar

    Hallo Tim,
    Das sieht ja richtig gut aus bei dir! Die Seite von Gtv- Van hatte ich mir auch schon angesehen.
    Deren Seilwindenaufnahme für schlappe 1.600€ muß ja auch irgendwo befestigt werden. Hast du diesen Windenträger mal gesehen? Die rausstehenden D-Ösen wären ja für eine Schäkelaufnahme (Umlenkung)möglich.
    Wenn du mit diesem Windenträger inclusive. Entsprechender Winde den Ducato nach vorne rausziehst bin ich mir nicht sicher, ob nur die Winde geborgen wird oder ob der gesamte Ducato mitkommt.


    Was du schilderst , Träger auftrennen etc. hört sich schon sehr aufwendig an. Hat der TÜV dazu auch eine Meinung oder ist dieser Eingriff legal? Hast du die Aufhängelastwirbel mit M16 selber hergestellt? Oder sind das Schäkel?
    Was hast du denn für Reifen montiert?
    Wenn es dir Temperaturen wieder zulassen, muß ich mal unter den Wagen. Wie hinten die Aufnahme ist, habe ich aktuell nicht vor mir. Der Zugpunkt den du meinst ist mir nicht ganz klar.


    Gruß Gunnar

    Na, da kommt ja Bewegung in meine Anfrage!
    Die Idee von Veit, eine zweite Abschleppöse zu verschweißen gefällt mir!! Die Frage ist, wieviel Zuglast diese Ösen verkraften.
    Eigentlich sind diese Einschraubösen doch nur für rollende Last= abschleppen gedacht oder?
    Da fällt mir ein, die Ducatos brummen doch in England..... da müßte doch dann eigentlich diese Gewindehülse schon auf der linken Seite vorgesehen sein.
    Wenn es ums Bergen eines Wagen geht, muß natürlich das entsprechende Equipment dabei sein.
    In dem Falle würde ich jeweils einen Bergegurt ca. 3 m lang in die Ösen=Anschlagpunkt hängen, diesen dann mit Softschäkel zusammen führen. Umlenkrolle, direkter Zug, was nötig / vorhanden ist einsetzen.
    Wie sieht es denn mit Anschlagspunkten bei einer Bergung nach hinten aus??
    Ich unterstell mal, dass der Karren im „Dreck“ sitzt, also in den Schlamassel vorwärts reingefahren ist.
    Rückwärts raus also auch eine durchaus praktikable Möglichkeit wäre.

    Hallo Kastler
    Ich habe mal eine Anfrage an die Fahrzeug-Bergungs-Spezialisten
    Wo genau sind die die Ansetzpunkte am Fiat Ducato 250 um ein Fahrzeug zu bergen.
    Ich meine damit nicht die Anhängerkupplung bzw. Abschleppöse....
    Sondern echte!! Einhakpunkte am Rahmen/unter dem Fahrzeug, ohne den Karren gleich zu verziehen, um ihn ggf per Seilwinde, anderes Fahrzeug etc. aus dem Dreck zu ziehen.
    Bin gespannt auf die Antworten, vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit SCHWERER Fahrzeugbergung der hier sein Wissen dazu mitteilen will und kann.
    Schönes Wochenende
    Gunnar

    Hallo,
    Ich habe diese Unterhaltung aus gegeben Anlass nochmals ausgegraben.
    Habe mir die LESCARS Teile bestellt, den Gebrauch aber modifiziert.
    1. die Teile einfach auf die Antriebsräder legen.
    2. Dann drei Spanngurte jeweils 1 am Anfang, 2 Mitte und 3 am Ende der Anfahrhilfe drüberlegen, durch die Felgenlöcher den Spanngurt durchführen, am Rad festspannen. Prüfen ob fest, fertig.
    Langsam anfahren.
    Vorteil, man fährt wie auf Bändern, hat sie umgeschnallt, braucht Matten nicht umsetzen, wenn der Weg weiter schlecht befahrbar ist, weil fest montiert sind.
    Habe Opel Kadett mit Anhänger mit ca. 1m3 Brennholz drauf auf diese Art und Weise aus einen verschlammten Erdweg leicht berghoch „gerettet“.

    Hallo Kastler,
    Da sind ja einige Informationen für mich reingekommen!
    Danke!,
    Der von mir angeführten Huawei E 5770 Wird wohl nicht mehr geliefert.
    Alternativ käme Z.B. der E 5785..... in Frage. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung?
    Zum IT- Giganten...ein bisschen geht immer! Gemeint ist nicht jedesmal das Gerät neu konfigurieren zu müssen oder sonstige IT Spielerei betreiben zu müssen. Wenn es mal eingerichtet ist, soll es zuverlässig funktionieren.

    Hallo „Kassler“.
    Ich suche ein einfaches Gerät, dass sowohl ein W-lan Signal vom Campingplatz empfängt/verstärkt, wie auch die Möglichkeit über SIM- Karte /n ins Internet zu kommen.
    Als Beispiel würde das Huawei E 5770 dienen.
    Ich bin selber kein IT- Gigant, möchte auf ständige und viele Konfigurationen verzichten. Auf „ ON“ drücken und los geht es.
    Ein Beispiel: bestehendes W- lan Netz in ca. 250m Sichtweite. Smartphone und Handy zeigten bestehendes Netz an. Konnte mich aber nicht mit dem Passwort einloggen, weil die Entfernung zu groß war.
    Mit obigen Kombigeräte wäre es ggf. möglich mit dem Zusatz auch einen mobilen Hotspot über 1-2 Simkarten zu haben wenn kein W lan zur verfügen stehen würde.
    Ich warte gespannt auf eure Anregungen, Kommentare und Geräteempfehlungen.
    Grüße Gunnar

    Hallo Andi,
    Danke, auf der Seite war ich auch schon.
    Aber, es hat mir keine Ruhe gelassen. Wieder raus zum Karren, nochmals alle Anschlüsse kontrolliert.
    Und!!!! Bei dem einen Mehrfachstecker war ein Pin an der TRUMA verbogen, schob sich nicht in die Steckerbuchse.
    Den Anschluß gerichtet, Stecker drauf, Elektrostart mit 220 V und die Heizung brummt..



    Dann Versuch mit Dieselstart Fehlermeldung121
    Ich vermute , dass die TRUMA keinen Diesel bekommt. Die Anschlußleitung ist leer., obwohl ich sie beim Ausbau verschlossen hatte.


    Frage, kann ich die Dieselansaugpumpe ohne Truma nur über 12 v aktivieren, sodass schon mal Diesel am Ansaugschlauch ansteht...?
    In Der Anleitung steht etwas von Befüllungsgerät (hab ich nicht) oder x-mal starten. Aber bei 15x Startvorgang geht dann gar nichts mehr.


    Gunnar