Hallo mal wieder
Hatte jetzt zwischen der Tour 2 Tage am Stück Zeit, um wieder etwas weiter zu machen.
Zuvor hatte ich noch die Plissees an die Heckfenster gemacht, erstmal provisorisch.
Zudem im Gaskasten das Holz innen mit gepolstertem T-Umleimer versehen. Tolle Sache, jetzt ist die Kante sehr gut geschützt.
Mit einem 2mm Schlitzfräser rumdrum eingefräst und dann leicht mit dem Gummihammer den Umleimer eingepasst. In den Ecken hilft es, ein wenig mit dem Heissluftfön zu erwärmen, dann lässt sich der recht starre Umleimer schön verarbeiten.
Ich hab zwar noch nicht mal Aufbau-Batterien drin, aber dennoch hatte ich die Solarmodule schon bestellt und mitgenommen. Und diese sind nun oben druff!
Aus Zeitgründen hatte ich nicht jeden Schritt fotografieren können.
Meine Vorgehensweise war, erstmal innen den vorderen Teil des Dachhimmels ausbauen, dann von oben ein Loch mit dem Stufenbohrer gebohrt, in das die Dachdurchführung genau passt und mit Brantho Korrux 3in1 gepinselt.
Als Dachdurchführung hab ich die DD4 genommen. Irgendwie hatte ich mehr Vertrauen zu diesem Kasterl, als zu den sonst üblichen Durchführungen. Zum einen lässt sich die DD4 von oben öffnen, zum anderen von unten gut mit der Mutter fixieren, wenn man sie aufs Dach klebt. Zudem kann man hier mehrere Kabel durchführen, falls später mal noch etwas zusätzlich aufs Dach kommt.
Geklebt hab ich sie mit Sika 252. Vorher den Bereich mit Kreppband abgeklebt, dann mit einem Schleifpad Kasterl und Lack angeschliffen, entfettet und schliesslich druffgepappt.
Da das Gewinde nach "oben" nicht durchgängig ist, hab ich einen Abstandhalter aus Hartschaum angefertigt. Reichte zum fixieren völlig aus.
Dann 2 x 10mm² Kabel durchs Kasterl, im Leerrohr im Armaflex eingebettet, innen am Dach entlang der Seite nach vorne gelegt, und dann in der B-Säule nach unten geführt. Die Batterien und der Solarregler werden unterm Fahrersitz sein, deswegen der Weg hierhin. Oben an den Kabeln hab ich MC4 Solarstecker für 10mm² von Offgridtec gecrimpt.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, durchs Midi-Heki zu gehen, aber die eigene Durchführung war mir dann doch lieber. Sollte mal was am Heki zu tun sein, will ich mich nicht erst noch um Solarkabel kümmern. Zumal sind die 10mm² Kabel doch recht dick und starrig.
Dann kamen Airlineschienen drauf. Eigentlich wollte ich, wie bei meinem T4 Bulli zuvor auch schon, eloxierte Airlinschienen verkleben. Aber leider hat die in der flachen "Light" Version wohl keiner mehr im Sortiment. Mit Lasi24 hatte ich telefoniert, auch die haben sie nicht mehr, wollen sie aber wieder ins Programm aufnehmen, kann aber leider noch länger dauern. Die schwarz gepulverten waren mir zu teuer, und pulvern lassen passte nicht in meinen Zeitplan.
Also wurden es die blanken Schienen in der Light-Version. Mal sehen, wie sie sich da oben über die Zeit machen.
Hier auch wieder gereinigt, rundum mit Kreppband abgeklebt, mit Schleifpad Lack und Schienen aufgerauht, entfettet und mit Sika 252 geklebt. Für eine optimale Verteilung und um Lufteinschlüsse zu vermeiden, hab ich den Kleber in Schlangenlinien auf die Schienen aufgebracht. Nach dem Aufkleben direkt das Kreppband wieder entfernt.
Nach 24h Trocknung sichtbare Klebereste an den Aussenkanten der Schienen abgekribbelt, sieht von unten dann einfach schöner aus. Innen hab ichs gelassen.
Als Halterung für die 130W-Module hab ich 50mmx50mm eloxierte Aluwinkel verwendet, befestigt mit M6 Edelstahlschrauben und selbstsichernden Edelstahlmuttern. Befestigung in den Schienen mittels M8 Schraubfittingen.
Ich hab parallel verdrahtet. Jeweils beide, bereits vormontierte 4mm² Plus-Kabel der Module in einen Y-Stecker zusammengeführt (das gleiche mit den Minus-Kabeln) und von den Y-Steckern direkt mit 10mm² Kabel zum Kasterl und in den Innenraum.
Die Kabel und das Kasterl verschwinden unter den Solarmodulen und sind an diesen mit Kabelbindern befestigt. Das Kasterl ist von vorne gesehen hinter dem Heki, so ist es nicht der direkten Regenwassergischt ausgesetzt ist, wenn ich mit 280 Sachen über die Autobahn bretter. :zungelang:
Ich denke, für meine Verhältnisse reichen die 260W aus, könnte aber platzmässig nochmal ein 130er draufmachen, falls nötig.
Wegen Unterlüftung: Abstand Dachmitte der höchsten Sicke bis zum Alurahmen sind 1,5 cm, nach aussen hin durch die Dachwölbung natürlich mehr. Dann kommen nochmal ca 3 cm Luft nach oben bis zu den eigentlichen Solarzellen. An den Seiten liegen die Aluwinkel nicht gänzlich auf den Schienen auf, sondern auf den Schraubfittingen, so dass auch hier ein Lüftchen durchwehen kann.
Zwischen den beiden Modulen ist ein Abstand von 1 cm. Falls das nicht ausreichen sollte, könnte ich die Module noch weiter voneinander entfernen. Momentan kann ich aber bei praller Sonne keine sonderliche Erwärmung unter den Modulen feststellen.
Gerade bin ich nochmal aufs Dach gekrabbelt und hab ordentlich an den Modulen gerüttelt und gezogen. Mein Eindruck: Da kannste den Kasten dran aufhängen
Übrigens hab ich zwischendurch hier und da ne Nacht im Duci verbracht. Ich kann nur sagen, herrlich! Die Dämmung macht sich, obwohl noch nicht ganz fertig, schon bemerkbar. Draussen knalle Hitze, innen angenehm. Seitenfenster, Dachfenster und Heckfenster auf, so weht ein laues Lüftchen durch den Kasten und es liegt sich extrem entspannt im Bettchen.
So, Duci bleibt wieder schön stehen, ich düse weiter quer durch Deutschland... und könnte eigentlich so langsam mal die Batterien und Elektrik bestellen... sonst heulen die Module da oben vielleicht noch rum, weil sie ja gar nichts zum befeuern haben :lacha:
Solarpowerige Grüsse an alle,
Joe