Beiträge von totu


    [...]Welche Probleme meinst Du denn genau mit "Elektrik/Elektronik"?
    Der Standardspruch "Früher konnte man noch alles selber machen" relativiert sich, je älter die alten Modell werden.
    Dann hast Du zwar keine Probleme mit Abgasrückführung o.ä., dafür rosten die Dinger Dir ohne aufwändige Gegenmaßnahmen unterm Hintern weg oder die Motoren sind durch.[...]


    Diese Fragestellung ist einer der Hauptgründe für meine Diskussion. Ich weiss es einfach nicht. Ich versuche einfach nach und nach herasuzufinden ab welchem Punkt ein vernünftiger Kompromiss zwischen, Alter, Preis, Vorzügen und Annehmlichkeiten im Bezug auf meine Anforderungen besteht.


    Vereinfacht gesagt möchte ich nicht alle 2 Wochen einen porösen Schlauch suchen / Im Umkehrschluß allerdings auch nicht wegen jedem Furz eine 600€ Werkstattrechnung zahlen. Ich suche ein aktzeptables Mittelstück, dass mich noch mehrere Jahre glücklich macht ohne, dass ich gleich 25.000€ in den Kauf investiere.


    Aber ich schau mir mal Master und Movano an :), Danke André

    Goldrichtig :)
    Bedenke aber, dass Du für 6.000 Euro schon einen 250er Ducato bekommen würdest ;)


    Hilfe beim Ausbau bekommst Du im Campingcenter Forstinning


    Hey, Danke. Und das ist ja in der Tat um die Ecke. Ich schau mit dem Guten mal rum, wenn er da ist :)
    Und was den Ducato angeht? Meine Modellkenntniss beläuft sich auf ein Minimum. Bevor ich mich gleichzeitig mal ans googlen mache; Inwiefern wäre dieser zu bevorzugen und welche Vorteile hat dieser, die ich woanders vergebens suche?.


    EDIT: Ok, 2006er BJ. Wie siehts da mit der Elektronik aus? Und 6000€ ist mein Maximum. Alles drunter wäre mir lieber.



    Für die Stehhöhe fehlt noch deine Körpergröße ;)


    Tatsächlich. 178cm. Nicht zu zu klein aber auch nicht zu groß für den Camper :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin der Tobi, wohnhaft in München und seit Beginn meines Studiums war ich öfters, und bis zu drei Monate am Stück, in verschiedenen Bussen und Autos unterwegs.


    Seitdem träume ich von meinem eigenen Ausbau und einer längeren Tour und habe die letzten Jahre darauf hingearbeitet. Jetzt ist genug Geld gespart und ein fortwährendes Einkommen die nächsten Jahre gesichert.


    Aus diesem Grund würde ich mir gerne zum kommenden Frühling ein Fahrzeug zulegen, das ich dann ausbauen werd. Allerdings bin ich komplette ratlos welches Fahrzeug es werden soll. Und hier brauche ich eure Hilfe. Ich sag euch, was ich mir vorstelle und ihr sagt mir was Sinn macht oder kompletter Quatsch ist, ok?


    • Fahrzeug mit Stehhöhe, in dem ich Vollzeit wohnen und arbeiten kann.
    • Zulassung vor 2000 und so wenig Elektrik wie möglich. Zum einen aus Preisgründen. Zum anderen der Fakt, dass es von jedem und überall repariert werden kann.
    • Ich werde oft Teilstücke mit Freunden absolvieren. Daher mind. 4 zugelassene Sitzplätze
    • Lieber eher auf der unscheinbaren Seite als ein offensichtliches Wohnmobil. Gerne auch wenig bis nur ein Fenster im Laderaum.
    • Lieber ein wenig zugstärker. Ich habe nichts gegen 80km/h Reisetuckern, aber ich möchte Pässe vernünftig bewältigen oder auch mal mit 110km/h reisen.
    • Spritverbrauch ist eher sekundär, solange er keinen Rahmen sprengt. Natürlich immer lieber wenig.
    • So wenig Rostanfällig wie es nur geht. Ich habe mehr Angst vor Rost als vor Haien und Gletscherspalten.


    Noch zu mir:

    • Absolut kein Autoschrauber (Bisher). Aber auch nicht unbegabt. Grundsätzlich bereit viel zu lernen aber wenn es hart auf hart kommt, lieber Reparaturgeld im Budget haben und ab in die Werkstatt.
    • Meine Obergrenze für Auto & Ausbau liegt bei ca. 10k€. Ich dachte an 6k€ max. für das Auto und 4k. max für den Ausbau.
    • Ich bin bereit und habe Lust einen kompletten Ausbau durchzuführen. Wenn ich allerdings einen ausgebauten finde, der meinen Vorgaben entspricht wäre ich nicht abgeneigt.
    • Ich werde anfangs längere Touren machen und wenn alles gut funktioniert auch mal Vollzeit im Auto wohnen und arbeiten


    Sonstige Gedanken:

    • Drehbare Frontsitze (allerdings verliere ich dann jeglichen Wärmevorteil einer isolierten Ladefläche?)
    • Gut isoliert soll er sein bzw. werden. Denn wenn schon von 0 aufbauen. Dann richtig.


    • Jemand meinte zu mir: Lieber einen alten ohne Elektrik (leichter zu reparieren) und eventuell Hohlraumversiegelung und neuer Motor, statt irgendwas von 2010 zum gleichen Preis. Das hats mir angetan. Macht das Sinn?
    • Bisher im Auge: VW LT, Mercedes 310D, Alter Mercedes Sprinter. Offen für alles.



    Ich freue mich über eure Gedanken und auf einen regen Austausch!
    Tobi :)