Beiträge von miata97


    P.S.: Kennt jemand den Vantourer 540 aus eigener Erfahrung oder hat ihn zumindest schon einmal näher in natura gesehen? Der Wagen ist insofern etwas anders als die Mitbewerber, weil er einerseits ein hinten querliegendes Hubbett hat (stelle ich mir zB zwecks Unterbringung von Fahrrädern praktisch vor) und eine Dieselheizung (und dafür nur 3 kg Gas zum Kochen).


    Zu den Besonderheiten des 540er Vantourers (Hubbett etc.) kann ich leider nichts sagen - wir haben die 6m Variante. Nur soviel: Die Raumbad-Wände/Türen aus einteiligem, halbrundem Kunststoff sind m.E. den ansonsten üblichen "Rollo"-Techniken konzeptionell überlegen. Da verkantet nix beim Öffnen/Schließen... Von der Qualität des Vantourers sind wir insgesamt sehr angetan, es gibt viele schöne Detaillösungen. Die Dieselheizung mit dem kleinen Gasvorrat finden wir genial. Immer genug Brennstoff für die Heizung, kein Flaschenschleppen. Mit 3kg Gas hast Du ca. 10 Std. Brennerlaufzeit bei "Vollgas". Für unser Nutzungsverhalten (Morgens Teewasser, abends mal ein Topf Nudeln, keine mehrgängigen Menüs) passt das gut und reicht ewig. Über die Vor-und Nachteile einer Dieselheizung und dem damit ja einhergehenden Kompressor-Kühlschrank (mit zugegebenermaßen erheblichem Stromverbrauch und erhöhter Geräuschkulisse) findest Du hier im Forum ellenlange Pro/Contra-Diskussionen. Für uns ist es das richtige Konzept!


    Und bzgl. des Raumbad Konzeptes bin ich voll bei Dir. Ich bin zwar "nur" 1,83m brauche aber leider ansonsten viel Platz ;) In einem "normalen" Bad könnte ich das WC vermutlich nur unter Schmerzen benutzen...


    Gruß,
    Thomas

    Vielen Dank an "Firehorse" für den konstruktiven Beitrag. Sowas in der Art wird's wohl werden, auch wenn's nicht gerade geschenkt ist.


    Ansonsten bin ich hier raus. Ich mag mich nicht dumm anmachen lassen, nur weil ich mein Fahrzeug nicht vollkommen verdrecken lassen will...


    Ciao,
    Thomas

    Das ging ja schnell mit den ersten Antworten. Danke dafür. Ich bin aber total überrascht, dass ausschließlich Hinweise auf "Bastellösungen" kommen. Für eine Lösung mit einer Standardplane (oder gar Bettlaken) und selbstgebastelten Gummizügen o.ä. bin ich echt zu ungeduldig. Hier sind doch sonst immer mehr die Perfektionisten unterwegs...;)


    Ich werde aber vielleicht tatsächlich mal ausprobieren, ob man nicht einfach ne leichte Plane in die Türen einklemmen kann. Steht ja windgeschützt und muss auch nicht schön aussehen. Wenn das klappt, habe ich vermutlich Geld gespart. Danke dafür.


    Vielleicht kommen ja auch noch Hinweise auf "Profi"-Lösungen...


    Gruß,
    Thomas

    Solche Probleme möchte ich mal haben........


    Hi! Wie darf ich denn diesen konstruktiven Hinweis verstehen? Ich bin nun überhaupt kein Reinlichkeitsfanatiker, aber was man da schon nach einer Woche auf der Windschutzscheibe und im Wischer"kasten" vorfindet ist echt ne Reiesen-Sauerei... Wenn ich da erst ne halbe Stunde putzen/fegen muss bevor ich losfahren kann, vergeht mir der Spaß.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo!


    Unser Vantourer (Basis Peugeot Boxer aber natürlich insofern "Ducato-kompatibel") steht auf seinem (leider nicht überdachten) Stellplatz mit der Nase recht nah an einem Baum. Das führt leider dazu, dass die Frontscheibe, der Bereich um die Scheibenwischer und damit auch die dort befindlichen Ablaufschläuche durch herabfallende Blätter, kleine Ästchen und auch gelegentlich Vogelkot auch nach kurzer Standzeit stark verschmutzen. Der Rest des Fahrzeugs, auch die Dachhauben und die Solaranlage, sind erfreulicherweise nicht betroffen.


    Eine Abdeckung des ganzen Fahrzeugs scheuen wir wegen des Montageaufwandes und wegen der Abhängigkeit von der Solaranlage für die Erhaltungsladung.


    Uns schwebt daher eine Abdeckung der Frontscheibe vor, die auch den Bereich unterhalb der Scheibe (also insbesondere des Bereiches um die Wischer) abdeckt und die leicht (d.h. ohne Leiter) montierbar ist. Ich konnte allerdings bei meiner Recherche bisher nur "Thermohauben" finden, die für diesen Zweck unnötig sperrig und teuer sind.


    Habt Ihr Hinweise für mich auf eine geeignete Abdeckung?


    [Ich schraube zwar gern, Nähen o.ä. ist aber nicht so unser Ding. Selbstbaulösungen kommen daher eher nicht in Frage.]


    Für jede Hilfe dankbar,


    Thomas

    Zunächst mal finde ich die Ausführung beeindruckend und professionell.


    Aber man sieht mal wieder eindrucksvoll, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Wenn wir uns beim Essen ausbreiten, kann der Tisch nicht groß genug sein. Und auf dem Beifahrersitz sitzt dabei niemand, so dass das Problem mit den "Beinen in der Luft" nicht auftritt.


    Wie gesagt: die technische Umsetzung ist klasse.


    Thomas

    oder kann man da auch davon ausgehen das es in der Praxis ( wie beim Kühlschrank ) viel weniger ist weil die 62 W nicht dauerhaft anliegen ??


    Ja, kann man. Über die Frage, wieviel das wirklich ist, kann man nur spekulieren. Es gibt hier im Forum lange Threads mit Berechnungen/Messungen. Im Ergebnis könnten es 15-30Ah am Tag sein. Natürlich extrem abhängig von Außentemperatur, Fahrzeugtyp und -größe, Dämmung und persönlicher Wohlfühltemperatur. Ich habe Posts gelesen, wo ~10 Grad für die Nacht als ausreichend bezeichnet wurden. Nicht mit meiner Frau....!


    Die Berechnungen sind kompliziert, weil Zündphase, Aufheizphase und Temperaturerhaltung natürlich sehr unterschiedliche Stromverbräuche haben. Da muss man ganz viele Annahmen z.B. bzgl. des Regelungsverhaltens des Thermostats machen.

    ...größter Fehler den man machen kann...


    Das ist vielleicht ein wenig extrem formuliert :) - ich habe in meinem Leben sicher schon größere Fehler gemacht. Aber in der Sache hast Du mich schon nachdenklich gemacht. Ich werde das berücksichtigen.


    So ganz groß ist das Problem vielleicht nicht, weil wir keine Wintercamper sind und bei erträglichen Außentemperaturen ganz schnell alle verfügbaren Luken aufreißen. Dass unser Auto muffig wird, ist insofern eher unwahrscheinlich.


    Dank und Gruß,
    Thomas

    Hallo! Die Planar kenne ich nicht. Aus dem Bauch heraus finde ich 2KW schon ein bisschen dünn. Unsere Diesel-Truma hat 6KW und macht dann (im 6m-Kasten) aber auch richtig schnell warm. Gefällt mir gut, da ich ungern bei Abwesenheit durchheize.


    Bei dem Verbrauch des Kompressor-Kühlschrank kann aber was nicht stimmen. Auch kommt es ja nicht primär auf die Leistungsaufnahme in Watt an, die ja nur anfällt, wenn der Kühlschrank läuft. Wichtiger ist der Verbrauch pro Zeit (also zB pro Tag), gemessen in Wattstunden (Wh) oder (bei angenommenen 12V) ebenso aussagekräftigen Amperestungen (Ah).


    Für unseren gängigen 65l Dometic(Waeco ist eine Eingangsleistung von 45W angegeben. Das wären rechnerisch (bei Dauerlauf) 45Wx24h=1.080 Wh oder 90Ah. Da der Kühlschrank ja nicht dauernd läuft, gehe ich (vielleicht etwas optimistisch) von etwa 30Ah pro Tag aus. Den Wert habe ich aus unseren (noch begrenzten) Erfahrungen und Erfahrungsberichten in Foren entnommen. Die 30Ah erhoffe ich mir (unter optimalen Bedingungen) von unserer 100Wp-Solaranlage. Mit rd. 190Ah Batteriekapazität kann ich dann Heizung und andere Verbraucher ein ganze Weile betreiben.


    Die 2,5W Leistungsaufnahme für Deinen Kühlschrank können nicht stimmen. Damit betreibt man gerade mal ein LED-Lämpchen.


    Zum Verbrauch Deiner Heizung kann ich nichts sagen, da müssten sich andere melden.


    Gruß,
    Thomas

    ...wir haben das gleiche Fahrzeug und genau die Frage habe ich zuletzt in der Werkstatt gestellt...


    Hallo Michael,


    witziger Zufall, dass Ihr auch schon auf dieses Thema gestoßen seid. Aber Ihr seid ja auch schon ein Jahr länger als wir (und recht intensiv) mit dem 600L unterwegs. Eure ersten Blog-Posts haben uns damals in der Kaufentscheidung bestärkt.


    Bzgl. der Schublade werde ich noch mal ein wenig mit 'nem Stück Draht fummeln. Wenn das nichts wird, wird ich auf die auch hier gepostete Methode mit Greifer oder Sauger zurückgreifen.


    Wenn's was wird, melde ich mich.


    Thomas

    Hallo,


    In unserem Vantourer (600L) ist im Sockel unter dem Dinette-Tisch eine Schublade eingebaut. Da diese nicht ganz bündig mit dem Boden abschließt (würde sonst wohl auch schleifen) ist nun ein Dokument beim Herabfallen unter diese Schublade "gesegelt". Das Papier ist nun beim Blick über die geöffnete Schublade mit Hilfe einer Taschenlampe zu erspähen.


    Normalerweise würde man nun die Schublade an den Auszügen entriegeln, herausnehmen und das Papier problemlos herausholen. Nun läuft die Schublade an Ihrer rechten Seite mit minimalem Abstand an dem Sockel des Fahrerhauses entlang. Der Entriegelungshebel in der rechten Auszugsmechanik ist daher nicht erreichbar.


    Die gleiche Auszugsmechanik wird meines Wissens auch bei Knaus und Weinsberg verwendet. Vielleicht hat das jemand von Euch vor Augen.


    Was tun?


    Danke für jeden Hinweis.


    Thomas

    Roompot Hof Domburg (ganzjährig) ...Domburg recht nah am schönen, aber häufig sehr vollen Ort. In der Hauptsaison meiden wir die Gegend aber im Frühjahr und Herbst fahren wir gerne hin.


    Kann ich so unterstützen. In der Nebensaison toll. Wir haben dort die Sylvesternacht verbracht. An den langen Wochenenden im Juni wird man als Fußgänger in Domburg nur noch durch die Hauptstraße geschoben. Nie wieder.


    Gruß,
    Thomas

    Ich benutze für meine Dell Laptops schon seit vielen Jahren (früher auf Reisen mit dem PKW, heute im Kasten) Netzteile, die aus 12V die benötigten 19V machen. Die waren früher "sauteuer", heute gibt's die für Kleingeld. Wenn man den Wechselrichter nicht noch für andere Dinge nutzen will, ist das hier die preiswerte Plug-and-Play-Lösung:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s01?ie=UTF8&psc=1


    Gibt's natürlich auch mit Steckern für andere Marken oder gleich mit ner ganzen Armada von Adaptersteckern.


    Gruß,
    Thomas

    Eines der wenigen Autos, für das ich ähnliche Begeisterung aufbringen kann, wie für unseren MX-5. Unserer ist ein NA (1. Serie, Klappscheinwerfer) von 1997, 1. Hand, 1,8l, BRG, unverbastelt. Den geb ich nicht mehr her...


    [mein Username ist von der amerikanischen Verkaufsbezeichnung dieses Autos abgeleitet]


    Thomas

    Auch wenn der Thread schon ein paar Tage ruht, werfe ich noch unseren Vantourer 600L in den Ring. Kein Hochschrank neben der Küche und jede Menge Fenster ergeben ein vergleichsweise luftiges Raumgefühl. Ich hab sogar schon überlegt, nen Innenspiegel einzubauen, weil man echt gut nach hinten sieht.


    In dem Raumbad kann ich trotz erheblicher Körperfülle prima auf dem Klo sitzen und die Beine ausstrecken. Auch duschen ist realistisch. Mein Bett ist 2m lang, das von meiner Frau 1,8m. Zusammen sind sie ca. 1,9m breit. Am Tisch mit der großen ausdrehbaren Zusatzplatte sitzen wir uns bequem gegenüber.


    Der (recht kleine) Kühlschrank auf Schienbeinhöhe nervt allerdings potentiell, aber z.Z. kommen wir da noch ganz gut runter. Die ganzen Schränke, Schubladen und Fächer kriegen wir gar nicht gefüllt, sind aber auch eher minimalistisch unterwegs.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo allerseits!


    Da ich schon vor meiner Registrierung viel von diesem Forum profitiert habe, möchte ich dem guten Brauch, sich kurz vorzustellen, gern folgen.


    Wir (kinderloses Paar; ~50 J.) hatten schon in mehreren Urlauben im Mietmobil festgestellt, dass uns diese Urlaubsform sehr gefällt. Da wir Mieten aber auf Dauer zu kompliziert, unspontan und auch teuer fanden, haben wir jetzt was Eigenes. Wir brauchen nicht viel Platz (außer im Bett, daher große Längsbetten) und auch nicht viel Laderaum/Campingausstattung, so dass es nun ein Kastenwagen geworden ist. Konkret: Vantourer 600L in der "Cross Edition", d.h. inklusive der meisten Ausstattungspakete. Basis ist ein Peugeot Boxer mit 150 PS. Neben der Serienausstattung haben wir uns eine 2. Aufbaubatterie und ein Solarpanel gegönnt (wegen Kompressorkühlschrank und Dieselheizung) sowie eine AHK für den vorhandenen Fahrradträger. Ach ja: Meine Partnerin wollte eine Markise.


    Jetzt sind wir dabei Ausstattung einzukaufen und einige kleine Optimierungen vorzunehmen (Wer braucht einen Kleiderschrank? Da kommen Einlegeböden rein.) Den ersten Wochenendtrip zum Testen haben wir über Sylvester gemacht.


    Danke für alle Tipps, die ich bisher und in Zukunft hier abstauben durfte/darf.


    Gruß aus NRW,
    Thomas