Beiträge von miata97


    Hallo Thomas
    Für den Transporter gibt es einen viel grösseren Türöffner !!!!


    Hallo nochmal,


    Ich hatte tatsächlich übersehen, dass meine Frage eine deutlich andere ist, als die von Kurt im Eröffnungspost gestellte. Sorry.


    Der Post von Toddy deutet aber an, dass es auch für meine Frage eine Lösung gibt. Weiß jemand genaueres über einen längeren Türöffner für unseren Boxer?


    Gruß,
    Thomas

    Diese Frage interessiert mich auch sehr. Zumindest von meiner Frau wird auch das Öffnen aus schwierig empfunden, weil der Hebel doch recht kurz und der zu überwindende Widerstand zum Öffnen erheblich ist. Hier geht es nicht um das Aufschieben der Tür, sondern um das initiale Entriegeln der Tür von Innen.


    Für jeden Hinweis dankbar...


    Thomas

    dieses Thema wurde schon zigfach durchgekaut, eventuell mag das Ergebnis hier jemand zusammenfassen. Ob Peugeot und Zitron analog arbeiten weiß ich nicht, da ich den letzten Peugeot vor zig Jahren "in der Hand" hatte, Zitron und Fiasko sind aber unterschiedlich was das RDKS angeht. @Andreas , haste Bock das mal zusammen zu fassen?


    Hallo Roland,
    Für mich muss niemand was zusammenfassen. Wenn es irgendwo konkrete Hinweise darauf gibt, wie die Sachlage speziell beim Peugeot ist, wäre ich für einen Hinweis auf den Thread sehr dankbar. Ich habe trotz gründlicher Suche nichts gefunden. Danke für die Hilfe.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo!


    Wir haben unserem Fahrzeug (Peugeot Boxer 2,2l, 150 PS, Euro 5) eine andere Bereifung gegönnt, die mit deutlich niedrigeren Drücken zu betreiben ist. Das Thema dürfte nicht neu sein, da ja auch alle 18-Zoll-Fahrer mit recht niedrigen Drücken unterwegs sind.


    Nun meldet sich das Fahrzeug und "beschwert" sich über die niedrigen Drücke (z.B. 3,5 bar vorne), die offenbar unter einer -mir nicht bekannten- Warnschwelle liegen. Im Menü des Fahrzeugs finde ich keine Möglichkeit, hier eine Einstellung/Rekalibrierung vorzunehmen.


    Ist es richtig, dass das die Werkstatt machen müsste?


    Ich bin bei sowas gern mein eigener Herr und habe daher versucht, zu recherchieren, ob es Software/Geräte gibt, die einen in die Lage versetzen, solche Codierungen selbst vorzunehmen. Im VW/Audi-PKW-Bereich ist sowas z.B. als VAG-COM recht geläufig.


    Gibt es sowas auch für unsere Fahrzeuge (speziell meinen Peugeot - in dem Fall wohl nicht mit dem Ducato gleichzusetzen)?


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Thomas

    Danke für das Bild in Beitrag #4. Das sieht in der Tat eindrucksvoll aus. Der Raumgewinn ist offenbar erheblich. Mit dem Mehrgewicht muss man dann halt klarkommen, ist aber zumindest bei uns kein Problem.


    Ich hatte offenbar Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen. Wenn die Öffnung so weit vorne ist, passt das ja. Bleibt der Wegfall der Entlüftung der Dusche senkrecht nach oben, oder?


    Auch wenn wir das zu zweit sicher nicht brauchen, werde ich mir das gelegentlich mal ansehen (Messe, Händler oder netter Stellplatznachbar...)


    Viel Spaß.

    Hallo an den künftigen Vantourer-Kollegen. Wir sind von unserem 600L nach wie vor begeistert. Einen Vantourer mit Aufstelldach habe ich noch nicht gesehen. Wie das in Kombination mit dem Raumbad (gute Idee!) dann funktioniert, finde ich spannend. Ich freue mich auf die Bilder von Deinem Fahrzeug.


    Viel Spaß bei der Vorfreude. Ist ja nicht mehr sooo lang.


    Gruß,
    Thomas

    75Ah werden mit Kompressorkühlschrank und laufender Heizung nicht reichen. Das wird u.U. nach einer Nacht schon knapp. Eine weitere Wohnraumbatterie passt i.d.R. unter den Beifahrersitz. Bei uns reichen 2x95 Ah mit Unterstützung einer kleinen 100Wp-Solaranlage für 2-3 Tage mit Kompressorkühlschrank und sonst zurückhaltendem Verbrauchsverhalten (zB kein TV/HiFI). Dank Dieselheizung brauchen wir dann kaum noch Gas. Der Nutzen der Solaranlage ist im Herbst/Winter natürlich eingeschränkt.


    Gruß,
    Thomas

    Wir fahren seit Jahren unserem Hund zuliebe nach St. Peter Ording. Es gibt um 0Uhr für 30 Minuten ein Feuerwerk. Ansonsten ist jede Art von Knallerei verboten und erstaunlicherweise wird sich daran gehalten.
    Gruß Susanne


    Wo kann man denn in SPO über Sylvester nett stehen? "Unser" Campingplatz hat leider zu. Und parkplatzartige Stellplätze sind nicht so unser Ding. Ein wenig "gemütlicher" darf es schon sein.


    Hat jemand einen Tipp?

    Bei uns im Gefrierbeutel am Träger der Trittstufe. Einen Einfluss von der Auspuffwärme habe ich bisher noch nicht feststellen können. Und wenn man steht wird der ja auch irgendwann kalt. Während der Fahrt habe ich ja das Außenthermometer im Cockpit. Allerdings ist der ebenfalls verbaute Feuchtigkeitssensor durch die Verpackung in der Tüte nutzlos.


    Ein weiterer Funksensor liegt im Kühlschrank. Diese Anwendung war auch der Auslöser für die Anschaffung der ganzen Geschichte. Denn der Einstellknopf des Kühlschranks ist ja doch etwas grobmotorisch...

    Ich schließe mich an. Schottland mit dem Kastenwagen war großartig. Linksverkehr weitestgehend problemlos, in Kreisverkehren ist schon ein wenig Konzentration gefragt. Wenn man bei der Einfahrt leicht schräg nach links steht, ist die Sicht nach schräg rechts hinten (wo dann der Verkehr herkommt) schon etwas eingeschränkt. Dank aufmerksamer Beifahrerin aber kein Problem.


    Was mich überrascht hat war, dass man durch das Fenster in der Schiebetür (trotz dunkler Tönung) recht gut nach rechts hinten schauen kann.

    Wir hatten bei unserer Fahrzeug-Suche auch Bedenken, bzgl. der Leichtgängigkeit der Raumbad-Rollos (z.B. bei Pössl), insbesondere bei Verschleiß oder Verschmutzung. Das ist heute ein Punkt, warum wir unseren Vantourer so toll finden. Dort hat das Raumbad zwei halbrunde "Wände", die jederzeit leicht mit einer Hand zu schließen sind (auch nachts im Halbschlaf). Ich weiß nicht, ob andere Hersteller Vergleichbares anbieten.

    Da ich dann noch Kleber übrig hatte, habe ich mal den Pilzlüfter geöffnet. Scheint eine Probebohrung :( zu sein, nur Dämmmaterial drin und dann mit runder Platte verklebt. Sollte ich mal Solar quer verbauen, kann der also weg.


    Hallo!


    Kannst Du das nochmal genauer erklären? Auf Deinem Foto meine ich zu erkennen, dass dort zwei Pilzlüfter sind. Von welchem sprichst Du? Unser 600L hat nur einen - über der Dusche. Und da kommt, soweit ich das erkennen kann, tatsächlich Luft rein bzw. raus...


    Folgefrage an alle: Genügt dieser Pilzlüfter nicht eigentlich als Zwangsbelüftung (zusammen mit der "Gasaustrittsöffnung" unter der Küche und den Öffnungen der Fahrzeugbelüftung)? Dann könnte ich dem Mini-Heki über dem Bett nämlich eine Dichtung verpassen ohne zu ersticken. Das ist nämlich unangenehm laut, wenn es sehr windig ist.


    Danke für Aufklärung,
    Thomas

    Unser Solarregler mit dem zweiten Ausgang für die Starterbatterie ist ein Segen. Unser Stellplatz hat keinen Strom, aber auch bei bedecktem Himmel kommt (bei einem 100Wp-Panel) immer genug zusammen, um die Selbstentladung und die Kleinverbraucher im Basisfahrzeug zu kompensieren. Wir sind so ohne Nachladen am Landstrom gut über den Winter gekommen. Würde ich immer wieder so haben wollen...


    Gruß,
    Thomas

    Hier nun zur weiteren Abrundung des Bildes auch meine Erfahrungen aus der gestern erfolgten Wägung. Vielleicht entsteht hier ja eine kleine Sammlung mit Werten aus dem wahren Leben.


    Vantourer 600L (Peugeot Boxer, 6m, 150PS). Maxi Fahrwerk, Solar, Markise, AHK, kein TV/SAT,


    Gewogen inkl. 120 Liter Diesel, 1x 5kg Gas (wegen Dieselheizung und Kompressor),kompletter Campingausstattung (2 schwere Stühle, Tisch, kleiner Gasgrill etc.), Haushaltsausstattung, Bettzeug, Werkzeug.


    Wiegeergebnis: 3.040 kg. Zwischenergebnis: Restzuladung 460 kg


    mit 2 Personen (davon 1 schwer), 100L Wasser, Getränke, Proviant und persönliches Gepäck, Fahrradträger auf AHK, 2 leichte Trekkingräder


    werden daraus rechnerisch reisefertig inkl. Besatzung und vollen Tanks ca. 3.420 kg


    Fazit: Passt. Aber: Ich hatte gedacht, wir hätten mehr Luft. Wir sind schließlich nur zu zweit und sind nicht überkomplett ausgestattet. Das bestätigt für mich die hier im Forum oft vertretene Auffassung, dass es mit 4 Personen im 3,5-Tonner dann doch knapp wird. Andererseits muss man auch nicht 100 Liter Wasser spazieren fahren. Ist aber schön, wenn man nicht drüber nachdenken muss...


    Gruß,
    Thomas

    Ich bin ganz sicher, dass Du diese schöne Lösung auch gerade eingebaut hast. Mir spielt aber die Optik auf dem Photo einen bösen Streich. Das sieht ja komplett schief aus... ;)