Beiträge von Razsmithii

    Hallo zusammen,


    folgende Erfahrung meinerseits, der jetzt in der zweiten Wintersaison aussließlich die vom Werk eingebaute Motorstandheizung Thermo Top C nutzt:
    Ich habe auch versucht, dem Klimasteuergerät beizubringen, zumindest die Lüftung im SH-Betrieb auf einer höheren Stufe laufen zu lassen und die Luftauslässe auf "Mitte" statt auf "Scheibe" zu stellen. Leider ist dies bisher ohne Erfolg gewesen. Eine IPCU, wie sie beim nachträglichen Einbau einer Webasto-Heizung zum Einsatz kommt und welche programmiert werden kann, ist nicht vorhanden. Die Betriebsparameter für den SH-Betrieb scheinen direkt ins Klimasteuergerät geschrieben zu sein -> ich weiß bisher noch nicht, wie man diese ändern kann,laut anderer Foren ist das annäherund unmöglich.
    Dennoch gibt es für den Bastler die Möglichkeit, welche ich durchgeführt habe:
    Die Funktion, dass die SH nach 60 Minuten Laufzeit auschaltet, wird ausschließlich durch die Webasto Programmier- und Bedienuhr über dem Sicherungskasten verursacht. Hier kann ein einfacher Schalter parallel angeschlossen werden, dann läuft die SH durch. Das ist laut Webasto auch "erlaubt". Wer mehr Komfort möchte, schaltet eine Thermostatschaltung in Reihe. Diese gibt es für unter 10€ mit LED-Anzeige und einstellbaren Parametern (Hysterese, Delay, Grenzwerte, etc.) im Internet.
    Das reine Ausströmen aus den vorderen, oberen Luftdüsen reicht (natürlich bei schlechtem Wirkungsgrad) dennoch, ein isoliertes Fahrzeug im Winter bei -5°C Außentemparatur auf über 20°C zu heizen. Größere Temperaturdifferenzen habe ich bisher nicht ausprobiert. Isolierung für die Frontschreiben (gibts für 50€) unterstützen den Effekt. Zum schnellen Aufheizen des Wageninneren kann auch die Zündung und damit das Klimasteuergerät angeschaltet werden (höhere Lüfterstufe), dann ist der Wagen in 10 min. mollig warm.
    Eine weitere Stufe ist der Einbau eines zweiten Innenraum-Wärmetauschers. Dort gibt es fertige Modelle (auch von Webasto, Serie "Florida 3", 150€). Wer Lust auf Basteln hat, kann sich so eine Lösung selbst für unter 50€ bauen (Wärmetauscher Audi 100 für 20€, ein paar Kühlwasserschläuche für 20€ ,ein PC Lüfter). Vorteil ist, dass ein Zweitwärmetauscher dann nicht die kalte Aussenluft ansaugt, sondern die bereits aufgewärmte Innenluft-> besserer Wirkungsgrad. Ein Ventil (auch elektrisch), kann die Wärmzufuhr zum Motor unterbinden, dass hier keine Energie nach aussen verloren geht. In Summe ergibt sich eine Standheizung, welche auch für den Innenraum einer Truma oder Zusatz-Diesel-Luftheizung nichts nachsteht und keine weiteren Energiequellen benötigt als die sowieso vorhandenen. Ich hoffe, damit für einige Selbstausbauer einige Anregungen gegeben zu haben.