Beiträge von wattsprinter

    Moin Doris,


    in meinem BoxStar ist ein 90 L Kompressor-Kühlschrank verbaut, die Kühlleistung ist zu jeder Zeit sehr gut, das Gefriergut bleibt durchweg gefroren. An Bord sind zwei Aufbaubatterien mit je 90 Ah, die bisher nie an ihre Grenzen gekommen sind, allerdings stand mein Kasten nie länger als drei Tage/Nächte ohne Strom, das Klo hat das immer begrenzt. :)


    Wenn dich der "Geräuschpegel" des Kompressors nicht stört, dann kann ich den Kompressor-Kühlschrank empfehlen. Ich erinnere mich gerade nicht, ob es Thetford oder Dometic ist, aber einer der beiden Hersteller hat einen Kompressor-Kühlschrank mit einer Nachtabsenkung im Programm, also leiser oder stromsparender (laut Hersteller).


    VG
    arne

    Moin zusammen,


    Danke für eure Rückmeldungen, aus denen ich doch recht viel Skepsis heraus höre, so dass ich mir nochmal darüber Gedanken machen werde.


    Bei meiner Suche fand ich zeitweise nervig, dass ich immer wieder in den Broschüren stöbern musste.


    VG
    arne

    Moin zusammen,


    ich möchte bzw. bin dabei eine Datenbank (fast) aller Kastenwagen aufzubauen. Meine Idee dabei ist, dass Umsteiger, Suchende, etc. die Serienausstattung etc. einfacher abrufen und so die Modellwahl eingrenzen könnten. Für den Start stelle ich mir die Daten der Serienausstattung vor sowie die technischen Daten, soweit diese zur Verfügung stehen. Eine Ausbau der Daten geht ja immer. .)


    Jetzt meine Fragen:

    • gibt es so etwas schon im Netz (ich habe nichts gefunden)
    • haltet ihr die Idee für sinnvoll für die Kastenwagensuche


    • welche Kriterien/Daten sollten abrufbar bzw. für die Suche relevant sein
    • (fallen euch noch anderen Dinge ein ?)


    Ich freue mich über Rückmeldungen und Vorschläge.


    Viele Grüße
    arne

    @jürgen


    Moin Jürgen,


    du magst Recht haben, dass man nicht an alle Kästen oder Schubläden perfekt dram kommt , aber in meinem Boxstar 630 gibt es drei Fächer, die du von oben befallen kannst, heißt in der Praxis, das Lattenrost mit der einen Hand hochhalten, mit der anderen den Deckel abnehmen... Ein Fach ist nur zugänglich, wenn du eine Art Schottwand nach oben ziehst, dafür musst dunein Drittel des Bettes abbauen, wenn du einigermaßen dran kommen möchtest.


    Das geht alles irgendwie, aber schön ist anders, deswegen fand ich die Lösung beim Hymercar gelungen.

    Moin,


    ich fahre zwar (noch) kein Hymercar, aber ich habe mich in den letzten Wochen mehr damit beschäftigt und auch Fahrzeuge (Yellowstone, Sierra Nevada, Yosemite) angesehen.


    Hier ein paar Eindrücke meinerseits

    • sehr gute Verarbeitung
    • viele Kleinigkeiten, die den Alltag im Fahrzeug erleichtern, z.B. Haken variabel an drei Punkten anzubringen, Arbeitsplattenerweiterung an zwei Stellen montierbar
    • im Bereich unter den Betten jeden Raum genutzt mit Schubladen oder Türen, der Stauraum wird dort sehr gut ausgenutzt
    • Rolltüre zum Bad läuft sehr gut und ist von innen beschichtet
    • Nachtbeleuchtung, der Weg zum Bad wird blau beleuchtet (mag auch "Spielerei" sein), ich fand es dennoch nett


    • dimmbare Beleuchtung


    Der Klapptisch vorne hat meines Erachtens Vor- und Nachteile. Es gibt bestimmt auch Dinge, die in anderen Fahrzeugen besser gelöst sind, aber ich war recht begeistert von den Fahrzeugen.


    Viele Grüße
    arne

    Moin Kurt,


    ich habe mir die selbe Frage kürzlich gestellt und mit zwei Werkstattmeistern gesprochen von zwei unterschiedlichen Händlern.


    Der eine macht es nicht mehr wegen zu schlechter Erfahrungen damit. Der andere hat den Hinweis gegeben, dass der Aufwand nicht ganz gering sei:

    • Entfernen der Innenverkleidung
    • Ausschneiden des Blechs
    • Weil die Aussenhaut des Ducato für ein Rahmenfenster zu dünn ist, muss eine Rahmen angebracht werden
    • Einbau des Fensters


    Für diese Arbeiten hat er min. 800 EUR geschätzt (inkl. Fenster), ich habe es so verstanden, dass das noch etwas nach oben gehen kann. Verglichen mit dem Preis bei Neubestellung recht kostspielig.


    Viele Grüße
    arne

    Der Kühler wird meines Wissens auch bei Hymercar verbaut. Was ich ganz gut finde, dass der Kühler eine "Nachtschaltung" hat, die den Kompressor so steuert, dass er nochmal leiser wird. Laut Hersteller soll das 3 db ausmachen, kann für geräuschempfindliche Camper schon etwas ausmachen.


    Leider passt der nicht in meinen Boxstar, ist zu hoch.

    Ich habe zwei Topper letztens bei einem Discounter gekauft, Höhe 5 cm. Allerdings ist der Inhalt "nur" Schaumstoff, so dass es leicht war, diese an die Form der Matratzen anzupassen. Die Bezüge haben wir mit der Nähmaschine angepasst, jetzt liegen die Topper prima oben drauf.

    Moin zusammen,


    ich bin neu im Forum, habe vor dem Kauf hier und da mitgelesen. Mittlerweile bin ich Besitzer des obigen Fahzeugs, dass ich bei einem Händler als Neufahrzeug gekauft habe.


    Anmeldung erfolgte mit Saison Kennzeichen, obwohl ich mittlerweile nicht mehr so sicher bin, ob die Entscheidung richtig war. Vorher war ich aber noch zweimal unterwegs und bin schon sehr zufrieden. Was mich etwas genervt hat, teils noch nervt, sind Klapper-/Knarzgeräusche, wobei ich die schlimmsten bereits abstellen konnte.


    Viele Grüße
    arne