Beiträge von woffie

    Moin,
    unser Sprinter mit CS-Aufbau ist auch neun Jahre alt, allerdings erst 80T KM, bisher überwiegend von einer "freien" Werkstatt gewartet.
    Der Aufbau ist genauso solide und unauffällig wie bei Eurem LaStrada, das Basis-Fahrzeug aber auch.


    Ich denke nicht daran, den Wagen bald zu verkaufen. Der Aufpreis für was Neueres wäre mir viel zu hoch, wesentliche techn. Neuerungen sehe ich nicht, vieles inkl. EURO 6 wäre mir zu empfindlich (also teuer...). Euren KM-Stand finde ich nicht zu hoch, ein Cirtoen-Transporter (also identische Basis) hätte bei dem Alter mindestens doppelt so viele KM und wäre von daher auch kein Fall für den Verkauf (außer bei Rost).

    Sucht und findet zum Prüfen eine GUTE Citroen-Transporter-Werkstatt oder geht zum - eher neutral begutachtenden - Gebrauchtwagencheck des Autoclubs etc.


    Alles Gute!

    Für Brompton-auten mit und ohne E-Ambitionen:
    Ich habe mir für meinen KaWa-Gepäckraum zum Aufrecht-Reinstellen die Original-Brompton-Kartons von meinem Fahrrad-Freundlichen geben lassen. Das Rad steht dann im Karton auf einer Eurobox 20 hoch(?), Alternative ist eine große Plastiktasche vom skandinav. Möbelhaus... Ich will keine Festinstallationen im Rondo-Gepäckabteil verankern, da ich den Gesamtraum gelegentlich auch für Vitrinentransporte etc. (Galerie meiner Scheffin) benötige.
    Mit dem Brompton ohne E, aber mit 3x2-Schaltung, fahre ich ohne großen Stress sondern gern Strecken bis zu 30 km - ohne dicke Anstiege allerdings, außerdem sind die Bremsen nicht sooo super...-, zugegebenermaßen lieber auf Asphalt o.ä. statt im Gelände.
    (War das jetzt genug O.T. ?)


    Gruß aus Köln

    Liebe Leute!


    Tach! Ja, denn solltet Ihr vielleicht mal lesen, was Kla Ro, Garibaldi und Haba/ haroba - und Andere... - hier im Forum bzw. auf ihren Homepages bereits "Animatives" geschrieben haben.
    Hat mich ja auch schon angemacht, aber ... leider ist es immer noch nix geworden.
    Ich müsste dann nämlich allein fahren, weil: für mehr als vier Wochen (die braucht man wohl schon...) eist sich meine Gattin nicht los aus ihrer Kölner Werkstattgalerie.


    Nu, denn wahrscheinlich stattdessen wohl drei Wochen Normandie + Bretagne ( ist auch mal wieder fällig und auch angenehm, aber die Tour de France läuft ohne uns ab...)


    (Gaaanz bescheidene) Grüße aus Köln

    Moin,
    unser Reisekasten hat an Schiebe- und Hecktür die Kastenwagenschlösser "Oelmühle" aus Burscheid, die Heosafes an den Vordertüren und für die Seitenfenster spezielle verschließbare "Stangenschlösser", die das Aufhebeln per Schraubenzieher verhindern sollen. Aufkleber haben wir auch noch...


    Aber: im Wesentlichen sind das "psychologische" Hindernisse, das soll etwas schwieriger machen. Wer jedoch wirklich will, geduldig und frech genug ist, der kommt rein!


    Wirksamer wäre da / ist da unser Hund. Aber wenn wir den Kasten irgendwo stehen lassen und gehen, ist Anton meist bei uns... Also doch Glückssache ... aber auch ein bißchen auf's Bauchgefühl achten, bevor man parkt/abstellt!


    Ich sehe gerade: War eigentlich überflüssig, was ich hier geschrieben habe. Steht ja inhaltlich alles schon oben drin, von den Erfahrenen, (Besser-) Wissenden, Fachleuten eben (aber ich hatte es nicht gelesen, war einfach zu hastig), Tschulliung!


    Aber ich wünsche Euch und mir einen schönen Sommer mit den KaWas (ohne Ein- und Aufbrüche)

    Nu, die "Weißware" sieht/erkennt man(n) / frau ja schon von Weitem, und dann wird eben gegrüßt oder auch nicht.


    Die Kästen werden nicht so eindeutig als Camper identifiziert (Verwechslung mit Kurieren, Handwerkerkisten usw.), unseren eher neutralen Kastensprinter -ohne "Kriegsbemalung" / Dekor- kann man auf der Straße eigentlich auch nur an den anderen Fenstern etc. als "Reisekasten" erkennen (das ist aber von uns auch so gewollt) und dann vielleicht grüßen. Passiert eher selten!


    Kann ich aber mit leben, auf SP / CP kann ich das ja anders machen...


    Ich grüße Euch alle aber jetzt mal - aus Köln

    Seid lieb zueinander!


    Ihr sollt Euch - zumindest hier im KaWaForum nicht hauen, weder die "Duckentreiber" noch die "Sternanbeter", sondern tolerant und artig sein
    (sagt besserwisserisch der Wolf aus Köln, der garnicht versteht, was "Klodeckelfronten" eigentlich sind/sein sollen)

    Jau,
    bin auch so "oldfashioned", von mir aus auch "altbacken", aber wie Uli und Christian auch richtig sagen, Kasten von "höchster Qualität" , bei uns inzwischen fast neunjähriger Sprinter / CS Rondo, an dem noch nie nix wirklich zu reparieren war... (Ende OT).


    EinMarco Polo mit Westfalia-/ Rapido- Verschlimmbesserung kommt mir nicht ins / ans Haus... Unser 98er Sprinter JamesCook war wenigstens konzeptionell, wenn auch nur teilweise qualitativ eine tolle Kiste.


    Gruß aus Köln

    Zentralelektronik-Manual vom "alten" James Cook ( 312er bis 2000) hilfreich?


    Falls dem so sein sollte, würde ich ein PDF schicken - an eine Mailadresse, die mir sinnvollerweise per PN oder so mitgeteilt wird...


    Gruß aus Köln
    Wolf

    Moin,
    wurde im letzten Jahr schon mal gebracht, ich hatte das damals in der WDR-Mediathek schon abgerufen. Schöne Strecke haben sie gezeigt, das lohnt sich als Anregung jedenfalls. Sonst fand ich das Filmchen eher zähflüssig...


    Na denn " Ich glotz TV" sang schon Nina Hagen...

    Richtig Winfried!
    Zunächst gucken und das "Bauchgefühl" berücksichtigen, bevor man sich irgendwo hinstellt. Genau hingucken, wer sich da "zufällig" gerade rumtreibt! Im Zweifel auch weiterfahren! Keine Autobahnparkplätze! Keine Supermärkte! Keine wertvollen auffälligen Innereien in der Kiste! Aber das ist hier auch alles schon gesagt/geschrieben worden, nur nicht von mir...


    Ansonsten vertrauen wir darauf, daß unser blauer Pseudo-Kuriersprinter - ohne Kriegsbemalung a la Freizeit... (finde ich wichtig!) -, aber mit Zusatzsicherungen (Heo-Safe vorn, ABUS/Oelmühle Kastenwagensicherung u.ä.) - unauffällig ist und die "Bösen" sich eher anderen Gefährten/ Mietmobilen usw. zuwenden.
    Ob unsere Original-DB-Alarmanlage im Ernstfall was bringt, wage ich zu bezweifeln. Ach so, aber den Hund- gelernter ehemaliger bulgarischer Straßenräuber- als alternative und eher bessere Alarmanlage haben wir ja dabei.


    Es gilt natürlich immer: Wer rein will in die Kiste, kann, wenn genug Zeit da ist.
    Für uns gilt auch noch: Bisher war noch nie was - in 15 Jahren mit KaWa´s + Hund in West-, Süd- und Osteuropa.
    Soll möglichst so bleiben...


    Gruß aus Köln, bevor die Tage so toll werden, daß wir vielleicht hier verschwinden. Die Wohnung überlassen wir gern feierfreudigen Freunden.

    Weil ich Vorteile bei einem "neutralen" Kasten sehe, der auf den ersten und oft auch zweiten Blick nur als unauffälliger Kurier oder Handwerkerauto gesehen wird, habe ich unseren ReiseKasten in dunkelblau und ohne "Kriegsbemalung" bestellt. Da kann ich fast überall unbehelligt parken, ein "Wohnmobil" fällt oft störend auf und lockt auch falsche Leute an.


    Gruß aus Köln

    @ Michael "Silversurfer"!


    Die von meinem KaWa-Ausbauer CS gewählte Kabelstärke ist überwiegend 16 q-mm. In Verbindung mit einer 210 Ah-Gel-Aufbaubatterie hat sich das bei uns seit 8,5 Jahren gut bewährt.


    Wir haben keinen Booster, bisher keine Solarbeplankung, dagegen einen bekanntlich stromfressenden Kompressor-KS, selten mal Laptop+Tablet, sonst keine überbordenden Strombedürfnisse, Kaffee per Bialetti, Gasheizung. Wir stehen OHNE Landstrom für zwei bis drei Übernachtungen, danach weiter oder ans Kabel.


    Gruß aus Köln von einem Ex-Ollnborger

    Huch!
    Ihr macht mir ja fast Angst. Ich bin 50+ (70 J.), fühle mich gesund (kann ja täuschen), und/aber... fahre einen guuten Kastenwagen (@ Kalle: Denn belese dich mal !)


    Gruß aus Köln

    Also sechs Meter als Grenze sind wichtig betr. Preise für Fähren und/oder Brücken, danke!


    Noch eine vielleicht für viele wichtige Klarstellung:
    Mir ist inzwischen berichtet worden, daß eine nachträglich gekaufte und angebrachte AHK, die mit Typenschild+Prüfzeichen versehen ist, NICHT in irgendwelche Papiere eingetragen werden muss laut ECE R 48 (also wird eine im KFZ-Schein eingetragene Länge von z.B. 5910 mm / aktueller Sprinter auch NICHT verändert.
    Zusätzlich gilt: " Eine Nachrüstung der seitlichen Kenntlichmachung ist unverhältnismäßig und daher nicht notwendig."


    Für diese professionelle Recherche und Information danke ich meinem Freund Frank / "aloisius"


    und grüße Euch