Beiträge von woffie

    Ihr Elektronik- und Solar- "Fachkräfte" hier, bitte sacht mal mir dem Amateur was!
    Ist denn das bewußte Offgridtec-Modul geeignet, wenn hinter der Frontscheibe im Sprinter ausgefaltet (von wegen Diebstahlschutz), die Aufbaubatterie (bei mir Gel 235 Ah) wieder so aufzuladen, daß das eine Alternative zum minimal 24 Std.-Landstrom-Verkabeln nach langer Nichtbenutzung des Kastens sein könnte?.


    Bisher konnte ich das ja zuhause per Landstrom alle paar Wochen/Monate machen, aber... demnächst ziehen wir um, und da wird das so nicht funktionieren. Dann käme mir ein Mobil-Modul ja sehr recht, festinstallierte Solarplatten hatte ich bisher immer abgewählt.


    Wünsche Euch und uns allen aus Köln noch schöne ruhige Rest-Weihnachten, selbstvwerständlich auch den Chefs + Fachkräften bei Büttner und Offgridtec, und auch einen knitterfreien Rutsch ins Neue!

    Na schön, denn weiß ich das jetzt auch. Ich dachte bisher, "72 ist doch garkein Alter". Aber sogar die Junx + Mädels in der Straßenbahn bieten mir ja schon gelegentlich ihre Plätze an, ist also doch was dran.
    Aber jetzt noch `ne Abschlußfrage: Was für eine Mini-Lautsprecherbox o.ä. (Bluetooth, wenn ich das richtig kapiert habe) passt denn zu so `nem Fernseherchen? Dass dessen Ton nicht so doll sein kann, sondern eher "schepperig", leuchtet ein.


    Merke: Wenn der/das kleine TV schon wenig kostet, soll natürlich auch der Ton preiswert aber perfekt sein.


    Noch was: "kippbare Halterung" ? Hab da was bei Reimo gesehen, o.k. oder wie?

    Moin Ihr lieben hilfreichen Kommentatoren,
    da kristallisiert sich ja schon was raus. Das alte Teil kommt auf's Altenteil (wo auch immer das sei), der olle DVBT-Schwaiger Receiver ist auch überflüssig, oder...?


    Wenn Bernd uns alllen noch was über sein 15"-Neuteil erzählt (besonders interessiert mich, ob der Bildwinkel ok ist, ja auch noch, wie der Ton ist), dann ja dann... wäre für mich das klar!

    Mal ne - vermutlich ziemlich dumme - Frage eines "Amateurs" an die Elektronik/ Mutimedia-Profis hier:


    Nun gibt es ja - angeblich inzwischen fast überall in D - DVBT2, auch hier in Köln. Unser ca. 10-12 Jahre alter Schlafzimmer-Zweitfernseher ACER 2001 T in der Wohnung lief mit einem Schwaiger-Receiver für DVBT immer zufriedenstellend. Für DVBT2 geht das natürlich so nicht (Das habe ich ja schon verstanden...)
    Ach so, die ACER-Hotline wollte ich fragen, da bin ich jedoch nicht durchgekommen, außerdem kennt ACER das olle Ding garnicht mehr lt. Website. Klar, was Neues verticken, verständlich...


    Reicht das jetzt, wenn ich mir für kleines Geld einen neuen DVBT2-Receiver besorge, oder geht das mit dem ollen TV garnicht (vermute ich mal)?
    Sonst könnte ich mir natürlich einen 13/15 Zoll - 220V + 12V- Fernseher mit DVBT2 kaufen (welchen?, soll natürlich einen anständigen Blickwinkel haben, um das Ding dann auch im KaWa auf den Tisch zu stellen oder irgendwie aufzuhängen, dann hätte ich natürlich gern von Euch noch eine Empfehlung für einen Halter mit Neigemöglichkeit). Eine angeblich recht brauchbare "Trucker-"Antenne mit Magnetfuß wurde mir schon empfohlen.
    Naja, und außerdem gäbe es ja auch - mindestens theoretisch - noch die Möglichkeit, einen geeigneten DVBT2-Stick an das Tablet zu frickeln. Würde vielleicht auch in der Wohnung für den Zweit-Fernseher reichen.


    Ihr seht: Fragen über Fragen (vielleicht auch etwas unausgegoren und unsysthematisch), aber dennoch hoffe ich auf kluge Antworten... Bitte bitte!


    GRuß und guten Abend und schönes Wochenende aus Köln (hier sind morgen schon mal die Jecken los, "Ilfter im Ilften, 11.11."
    Wolf

    @ Ralph den Zausel... und alle anderen hier z.K.!


    Sehr richtig!!
    Aber dickere Kabel zwischen Lima + Batterie helfen auch noch (bei CS war/ist Serie 16 mm²)

    Moin,
    75 Ah-Aufbaubatterie bei Kompressor-KS halte auch ich für "einen Witz"! Unser CS-Rondo, ebenfalls Kompressor, hat eine - serienmäßige - 235 Ah-Gel-Aufbaubatterie (übrigens wie der Kasten jetzt mehr als zehn Jahre alt) bei Gasheizung / LPG.
    Das geht - ohne Landstrom, ohne Solarplatten - zwei/drei Tage immer gut, dann muß aber wieder gefahren / nachgeladen werden. Ein Tagesbedarf ist dann nach ein paar Std. Fahren wieder drin (leistungsfähiges Calira-Ladegerät),


    Gruß und.. gute Entscheidungsfindung
    Wolf

    Ja, die Qualität auch von relativ neuen Autos war anders als heute. Bis in die hohen 70/80er Jahre viel Rost, nicht nur bei Franzosen oder Italo-Bombern, sondern auch bei z.B. Golf und Polo. Kupplungen waren auch nicht so standfest, Motoren waren auf max, 100T KM ausgelegt, jetzt sind - nicht nur beim Diesel - 200T oder mehr meist kein Problem. Früher war eben nicht alles besser...


    Heute halten zwar viele Bauteile länger, aber die vorherrschenden Probleme sind jetzt elektronischer Art, und Selbstreparaturen inkl. freier Werkstätten werden fast unmöglich gemacht.
    .

    Noch ein paar Kleinigkeiten zum Lloyd usw.:
    Mein Vater fuhr als Dienstwagen von ca. 1950 bis 1952/53 nacheinander zwei "Leukoplastbomber" (Spitzname damals), also LP 300 Sperrholz- / Kunststoff- Karosse.
    Den zweiten davon holte er direkt in Bremen im Werk ab / von Oldenburg/O. ja nicht sooo weit. Ich Erstklässler durfte dabeisein, war SEHR aufregend...
    Ab ca. 1954 gab es ja dann ja wohl die Stahlkarosserie / LP 400. Irgendwann wurden aber auch 250er angeboten, für Leute mit dem "kleinen Führerschein".
    Zeiten waren das damals, und schlechte Straßen und seltsame Autos... Will ich aber nicht wieder haben, auch nicht nach der Wahl vom Wochenende.


    Mein erstes Auto / Studienanfang war ein "Döschewo" 14 PS, tolles bequemes "Cabrio"! Habe ich mit viel Rost und nach einigen teuren Reparaturen 18 Monaten später vertickt. Ab dann gern und für lange Zeit nacheinander mehrere gebrauchte R4, in denen man auch schlafen konnte, LUXUS mit mindestens 26 PS!

    Moin,
    wenn genug Zeit: Lago di Garda / Lazise CP Municipal oder auch Bardolino empfehlenswert, Lago Bolsena / Trasimeno und nahe Rom Lago Bracciano /CP,mit der Bahn nach Rom nervenschonend (wurde und wird von uns immer wieder genommen).
    Einen schönen Urlaub!

    Starkes Gerät, auch noch in knallrot - war ja vermutlich nicht der Originalfarbton, oder ?!
    In meinen ersten Studiensemestern- ca. 1968/69 - habe ich an einer Tankstelle in Hamburg-Blankenese mal so ein Morris-Original-Cabrio (vormals Chefarztgattin) in weiß mit wenig KM für ca. 1000 DM ! entdeckt, mich tagelang da rumgedrückt, aber NICHT gekauft. Habe ich später mehrfach bereut, jetzt wieder mal, aber ... such is life!
    Hast Du das Autobuch als Fotobuch gedacht ? Kann man das sehen?

    Hallo Claudia und Max von/an der Mosel!
    Ich begrüße Euch herzlich und wünsche Euch viel Spaß hier und demnächst mit Eurem neuen Mobil
    Der älteste Weinort in D ist angeblich N - Dr mit dem Weinschiff. Dort haben wir vor ein paar Wochen ein paar schöne Tage verbracht / empfehlenswerter Marina-SP! In ein paar Tagen werde ich mit einem Freund wieder an die Mosel fahren und auch auf den SP!
    @ Andre: Ich könnte viele Tipps für die Mosel absondern, aber fahr einfach hin und guck!, Auf beiden Seiten finden sich "idyllische" Plätze mit mehr oder weniger Komfort und Weinprobiergelegenheiten

    Heute würde ich vielleicht auch eine Dieselheizung nehmen, nachdem hoffentlich die Kinderkrankheiten bei Truma vorbei sind. Aber in 2007 war mir das noch zu heikel, (ich glaube, die von TRuma gab es damals auch noch nicht) meine Eberspächer-Erfahrungen im JamesCook- Sprinter waren nicht so toll -stinkend,laut, rußend, einige Ausfalle.
    Aber das lag wohl auch daran, daß damals der Vorbesitzer das Ding selten bis nie benutzt hatte, inzwischen weiß ich ja, daß die Dieselheizungen öfter mal eingeschaltet werden sollten.

    Moin... von einem Auch-Kölner,
    Kompressor-KS hat sich bei unseren Kästen sehr bewährt, u.a. weil Kühlung gesichert auch bei hohen Außentemperaturen, ABER auch hoher Stromverbrauch! Also spätestens nach zwei Tagen weiterfahren oder eben an Landstrom. Wir sind bei einer 210 Ah-Gel-Aufbaubatterie - übrigens inzwischen wie der KaWa zehn Jahre alt - bisher ohne Solar unterwegs und gut klargekommen, dennoch überlege ich jetzt, mobile Solarplatten nachzurüsten.
    (War ja hier im Forum schon mal Thema...) Aber vergleichsweise teuer und auch wohl diebstahlgefährdet... Ach so, und dicke Kabel (bei CS Serie 16 mm) ersparen evtl. den Boostwer.


    Noch ein Nachtrag: Wir nutzen LPG-Flaschen für Heizung+Kocher (für mich ideal, weil ich - mit linksseitiger Behinderung - keine Flaschen wuchten muss und Fernbetankung machen kann / nur rechte Hecktür öffnen und dann an den Stutzen am Gaskasten), aber wir sind bei Minustemperaturen eigentlich nie unterwegs)


    Überlegt weiter, lasst Euch - auch hier - gut beraten, und ... viel Spaß