Ich hab bei 300km einmal einen Liter nachgefüllt, dann bis zum nächsten Ölwechsel bei 48000 km nichts mehr
Gruß Jörg
Beiträge von Willibutz
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Da der Regler nur klemmt wenn er richtig warm geworden ist, glaube ich eher an wenig Spiel und hohe Reibung.
Gruß Jörg -
Ich hab einfach ein bisschen Teflonspray dran gemacht, seit dem geht es wieder.
Gruß Jörg -
Ich hab die Reste mit Siliconentferner weg bekommen
Gruß Jörg -
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
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Vielleicht weiß ja jemand wo bei deinem Auto das Relais für die D+ Emulation sitzt . Relais zu testen ist grundsätzlich kein Problem . Relais ziehen, auf der Seite steht die Pinbelegung, Passende Kabel anschließen und testen. 9v sollten genügen
Gruß Jörg -
Wenn ich das richtig sehe fährt deine Trittstufe bei Motorstart nicht ein sondern die Sicherung fliegt.
Ich hab mir mal den Schaltplan vom Ebl 99 angeschaut, du solltest dir mal den Anschluß an der Starterbatterie angucken. Laut Schaltplan ist der Elektroblock nicht mit der kl15 sprich Zündungsplus verkabelt . Die Steuerung erfolgt über D+ . Bei den neueren Lichtmaschinen lässt sich D+ nicht abgreifen und wird über ein Relais simuliert, in dem einfach der Spannungsanstieg als Indiz für den laufenden Motor genommen wird. Wenn jetzt die Spannung am Relais, aufgrund von Oxidation an den Anschlüssen oder anderer Störungen, nicht mehr ausreichend ansteigt, wird D+ nicht emuliert und die Batterie nicht geladen.... Eventuell entstehen durch den spannungsunterschied, 14,5v an der Starterbatterie und 12,x V an der Aufbaubatterie Rückströme an dem Radio die die Sicherung killen. -
Mach es einmal anders herum, Sicherung ziehen, gucken was alles nicht funktioniert. Vielleicht kann man so sehen ob ein größerer Verbraucher dran hängt 7,5A entsprechen 90W das ist im Auto schon ganz ordentlich .
Gruß Jörg
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Ich hab gerade mal geguckt, laut Bedienungsanleitung 5a aber bei mir steckt eine 10a drin.....
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Was mich stutzig macht ist die Sicherung vom Fahrzeug... Mein Fahrzeug ist zwar etwas neuer, aber die Trittstufe Kühlschrank und Co hängen am ebl 119. Wenn ich richtig gelesen habe hast du den ebl 99 da ist eine 25A Sicherung Grundlicht / Trittstufe . Hast du die mal testweise gezogen
Wie groß ist denn deine Sicherung die immer durchbrennt ?
Wenn es die "klemme15" Leitung ist kann es auch sein das sie einfach überlastet ist.
Die Klemme15 steuert im ebl das Kühlschrank Relais, das Trittstufen Relais usw die Geräte hängen nicht direkt an der Leitung -
Bei meinem Auto kann ich die Besteckschublade raus nehmen, da ist die Sicherung für das Softlock und das Trittstufen Relais
Gruß Jörg -
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Ich versuche morgen mal ein Foto davon zu machen
Gruß Jörg -
Unter dem Auto ist eine einstell Möglichkeit für gelängte Drähte
Gruß Jörg -
Als ich meine Dometic Raintec an die Trittstufe gekoppelt hab ging plötzlich beim ausfahren der Trittstufe das Fahrlicht an ... Sowas nennt sich Rückstrom. Erst der Einbau einer Diode hat Abhilfe geschaffen. Ich würde mir die Mühe machen und das Kabelgewirr im Küchenblock überprüfen . Evtl ist ja das Trittstufen Relais kaputt
Gruß Jörg -
Jede Ecke eine Schraube...ist schnell ausgebaut. Ich hab bei der Gelegenheit Hohlkammer Dübel eingebaut, zur Verstärkung.
Gruß Jörg -
Fiat kann den Fehler auslesen, auch wenn die Leuchte wieder aus ist. Ich hatte 2 mal die Leuchte. Fehler war Ladedruck zu hoch.. Neue Software bekommen und nie wieder etwas gehört
Gruß Jörg -
Der summer müsste schon einen Kurzschluss haben um die grosse Sicherung zu killen. Geht die Stufe denn manuell rein
Gruß Jörg -
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Einfach mal ein bisschen hochziehen und dann oben gegen den Rahmen klopfen, manchmal verkantet sich die Rolle
Gruß Jörg